wer Interesse hat an meinen Erfahrungen mit Divinity Original Sins 3.. äh Baldurs Gate 3 darf hier gerne weiterlesen

Groß war meine Freude als ich hörte, dass es ein Baldurs Gate 3 geben wird. Ich habe BG 1 und BG2 Vanilla (jeweils 1x) und dann mit dem Big World Setup unzählige male durchgespielt und habe aufgrund dessen sofort den EA erworben.
Larian macht auch einen guten Job das Spiel sieht grafisch top aus ob allerdings der Einstieg für Level 1 Helden mit Ilithiden, Drachen die deren Schiff verfolgen, Githyanki Kriegern etc. vom Hintergrund Sinn macht kann ich nicht beantworten, da meine einzigen Berührungspunkte mit DnD Baldurs Gate und Pathfinder Kingmaker als PC Spiele sind.
Der Level Cap ist 4 und man kann quasi den gesamten 1. Akt spielen und hier kommt auch schon mein erster großer Kritikpunkt… Warum Level Cap bei 4? Meine XP reichen aus um Level 5 wenn nicht gar Level 6 zu erreichen. Das ist dann doch eher enttäuschend. Auch die Nachricht, dass ein Maximal Level von 10 geplant war erscheint mir wenig durchdacht wenn man davon ausgeht, dass es nur Akt 1 ist und noch weitere folgen….Ich befürchte Probleme wie bei anderen Vertretern (Pillars of Eternity und co), dass man zu früh das Maximum erreicht haben könnte.
Mein nächster Kritikpunkt betrifft Proben. Dauern hat man aktive (hier sieht man den Würfel sich drehen) sowie passive Proben und nicht alle sind aus meiner Sicht vom Ergebnis logisch nachvollziehbar.
Von der Charakterauswahl her sind noch nicht alle Klassen implementiert aber Ranger, Rogue, Wizard, Warrior, Cleric und Warlock sind bereits spielbar mit Unterklassen. Als Vorlage dienen die Regeln zur 5 Edition DnD
Der Kampf ist interessant gemacht allerdings ist es leider leider ein Larian Spiel. Man glaubt nicht Baldurs Gate 3 zu spielen sondern Divinity Original Sins 3 und das zieh sich über den gesamten ersten Akt. Ich kann die Umgebung manipulieren, Öl mit Flammenpfeil entzünden, Ölfässer in die Luft jagen und Gegner (die KI ist einfach dumm und bleibt dort stehen) gleich mit, Ich kann mit Kerzen meine Pfeile und Schwerter mit zusätzlichen Feuerschaden versehen etc.
Vor allem die Fässer und Stealth machen das Spiel irgendwie lächerlich einfach (ich habe sogar einen Solo Durchlauf mit einem Wood Elf Ranger gemacht… sollte aus meiner Sicht nicht funktionieren)
Für mich fühlt es sich nicht nach Baldurs Gate 3 an und das finde ich schade vor allem weil WotC ein Auge darauf haben …
Abschließend noch die Charaktere die man als Companions gewinnen kann. Hier wäre ein wenig Abwechslung gut gewesen
- Ein Elf Rogue der gleichzeitig ein ist
Spoiler
Vampir
- Eine Elfe (Cleric) die allen anderen die Hoffnung nehmen will weil sie ein bisschen enttäuscht ist
- Ein Wizard (ok der ist halbwegs normal zumindest hat er bislang keine Persönlichkeitsstörung gezeigt)
- Eine Githyanki Warrior die ständig allen mit dem Tod droht
- Ein Warlock der nur Sex mit Succubus hat und ansonsten ebenfalls ein paar komische Ansichten vertritt.
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Spiel gesammelt? Wenn ja teilt eure Eindrücke