DSA5 Spätweihe einige Fragen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte, ihre Diener & Schergen.
Antworten
Bukanier
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2020 16:31

Errungenschaften

Spätweihe einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Bukanier » 23.05.2020 20:03

Moin, also ich habe was die Berechnung der AP-Kosten angeht Probleme wenn mein Charakter eine Spätweihe erhalten soll.
Könnt ihr mir da bitte mal helfen?
  • Vorteil Geweihter ist Pflicht
  • Prinzipientreue und Verpflichtungen sind auch ein muß
  • Tradition der Kirche ist Pflicht, sind da Liturgien inbegriffen oder muss man extra AP zahlen?
  • Liturgiestilsonderfertigkeiten optional auch später noch?
  • Erweiterte Liturgiesonderfertigkeiten optional auch später noch?
  • Werden die APs von Akoluth wieder gutgeschrieben?

Benutzeravatar
affinno
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 126
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spätweihe einige Fragen

Ungelesener Beitrag von affinno » 23.05.2020 20:08

Ich denke mal du sprichst von DSA5?

Die Weihe kostet genauso viel, wie bei Generierung, also:
  • Vorteil Geweihter (25 AP)
  • Nachteile Prinzipientrue (-10 bis -20 AP), Verpflichtungen (-10 bis -20 AP)
  • Tradition (100+ AP)
  • Liturgien (50+ AP vermutlich)
Akoluthen sind Laienpriester, keine Novizen, also würde ein frisch Geweihter vmtl. den Vorteil eh nicht gehabt haben.
Liebe jeder Art für alle Aventurier - für ein gesundes Kuschelaventurien!

Benutzeravatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 14028
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spätweihe einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 23.05.2020 22:50

Bei Akoluth steht dabei, dass man in dem Fall die AP zurück bekommt. Viele der Spätberufenen waren vorher wirklich Akoluthen, aber bei Weitem nicht jeder Akoluth wird Geweihter, das ist sogar eher die Ausnahme.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1045
Registriert: 14.02.2019 06:27

Errungenschaften

Spätweihe einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Timonidas » 23.05.2020 23:38

Bukanier hat geschrieben:
23.05.2020 20:03
Moin, also ich habe was die Berechnung der AP-Kosten angeht Probleme wenn mein Charakter eine Spätweihe erhalten soll.
Könnt ihr mir da bitte mal helfen?
  • Vorteil Geweihter ist Pflicht
  • Prinzipientreue und Verpflichtungen sind auch ein muß
  • Tradition der Kirche ist Pflicht, sind da Liturgien inbegriffen oder muss man extra AP zahlen?
  • Liturgiestilsonderfertigkeiten optional auch später noch?
  • Erweiterte Liturgiesonderfertigkeiten optional auch später noch?
  • Werden die APs von Akoluth wieder gutgeschrieben?
Bei der Spätweihe bekommt der Charakter den Vorteil Geweihter und die Tradition, die Prinzipientreue sollte er vorher schon haben sonst wird er nicht geweiht. Liturgien lernen wird er dannach, damit kann er dann auch einen Liturgiestil kaufen je nachdem von wem er die lernt. Akoluth AP bekommt er zurück.

Bukanier
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2020 16:31

Errungenschaften

Spätweihe einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Bukanier » 24.05.2020 09:01

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.
Prinzipien und Verpflichtungen hat der Charakter schon.
Die 12 Segnungen brauch man ja auch oder sind die keine Pflicht (12AP) und zählen die mit zum Maximum der Liturgien die man erwerben kann?

Benutzeravatar
affinno
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 126
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spätweihe einige Fragen

Ungelesener Beitrag von affinno » 24.05.2020 12:25

Ich würde die als Pflicht betrachten. Die gehen aber nicht gegen das Maximum.
Liebe jeder Art für alle Aventurier - für ein gesundes Kuschelaventurien!

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1045
Registriert: 14.02.2019 06:27

Errungenschaften

Spätweihe einige Fragen

Ungelesener Beitrag von Timonidas » 24.05.2020 16:57

Bukanier hat geschrieben:
24.05.2020 09:01
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.
Prinzipien und Verpflichtungen hat der Charakter schon.
Die 12 Segnungen brauch man ja auch oder sind die keine Pflicht (12AP) und zählen die mit zum Maximum der Liturgien die man erwerben kann?
Segnungen gehen nicht gegen das Maximum. Ich würde sie aber nicht als Pflicht betrachten, normalerweise lernt jeder Geweihte die bereits früh in der Ausbildung, bei einer Spätweihe könnte das aber anders ablaufen. Es kommt dann ganz auf den Tempel an der ihn Geweiht hat, besonders schwierig zu erlernen dürften die ja nicht sein. Bei manchen wird da vielleicht nicht so viel Wert gelegt alle 12 zu können (Phex z.B.) weil sie sowieso nicht so sehr in die die standard Priesteraufgaben verwickelt sind.

Antworten