DSA5 Der weiße Berg

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Noobipp
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Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Noobipp » 15.02.2020 01:12

Hallo ihr Helden,

ich werde bald eine neue Kampagne starten und habe mich dabei für "Der Weiße Berg" entschieden.
Diese besteht aus den Abenteuern "Die Zuflucht" und "Der Fluch von Burg Dragenstein".

Die Abenteuer sehen soweit ganz spaßig aus, dennoch wollte ich mal hier nachfragen, ob ihr paar Tipps oder Verbesserungen habt, um dem ganzen mehr Substanz zu geben.

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Advocatus Diaboli
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Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli » 18.02.2020 02:13

Oh, der weiße Berg in DSA5? Das habe ich vor kurzem geleitet. Ich weiß nicht, was du mit mehr Substanz meinst. Mein genereller Tipp wäre eher, an einigen Stellen drastisch zu kürzen.

V.a. das Turnier hat so unglaublich viele NPC. Da kann man einige weglassen oder zusammen fassen. Für die meisten werden sich die Spieler nicht interessieren und selbst bei den interessanten können sie sich die Namen voraussichtlich nicht merken. Ich empfehle, die Namen irgendwo sichtbar für die Spieler aufzuschreiben - in einem Turnierbaum oder einer Liste der Gewinner der verschiedenen Disziplinen. Sowas kann ja auch ingame jeden Tag ausgehängt werden. Stattdessen könnte man ggf. Bekannte/Verwandte der SC auftauchen lassen. Ein Turnier lockt viele an. Wer von Adel in der Gruppe? Sicher ist er mit einem anwesenden Ritter verwandt/verschwägert und sei es über drei oder zehn Ecken. Da kannst du dir auch was ausdenken, was der Spieler selbst noch nicht wusste. Der Herold beim Turnier weiß das und sagt es ihm zur Begrüßung. Bei jeglicher Kämpferprofession kann ein alter Ausbildungs-/Kampfgefährte des SC anwesend sein. Unter den Gauklern lassen sich auch alte Bekannte finden. Optimalsternweise tauchen Bekannte auf, die alle Spieler aus vorherigen AB kennen. Aber auch jede Anbindung an die Hintergrundgeschichte eines Helden wird meist sehr dankend aufgenommen.
Überleg mal, wer alles auf dem Turnier auftauchen könnte, zu dem deine Spieler oder zumindest ihre Chars schon eine Bindung haben. Dann überleg, wen der offiziellen NPC du dafür rausschmeißen kannst.
Ich hatte zum Beispiel den Ritter-Verlobten der adligen Magierin dabei. Der Spieler hatte vorher nur definiert, wer das ist, nicht wie der ist und die Verlobten kannten sich bislang nicht. Arrangierte Adelsehe halt. Auf dem Turnier hat sie ihren Prinz Charming dann kennen gelernt.
Oh, und in welchem Jahr spielt ihr? In neuerer Zeit ist Wendelmir ja kein unsympathischer Prinz mehr, dem keiner zu widersprechen wagt, sondern der unsympathische aber unangefochten herrschende König von Andergast (dem keiner zu widersprechen wagt). Eigentlich kann man aus dem Prinz im ersten Abenteuerplot ohne Probleme den König machen. Im zweiten ist das etwas schwieriger, weil es ja jemanden über/neben Wendelmir geben muss, der ihn auf die Wette festnageln. Ich hatte das so gelöst, dass ich die Rollen des Turniermarschalls und Efferdans zusammen gelegt habe in Kusmin, dem Recken Sumus. Das passte hervorragend zum Plotteil um das Sumenheiligtum in Der Fluch von Burg Dragenstein.
Ich könnte mehr drauf eingehen, warum und wie ich das gemacht habe. Aber das wäre ja verschwendete Mühe, falls ihr im Zeitraum spielt, für den das AB ursprünglich geschrieben worden war. Dann können die wichtigen NPC ja so bleiben, wie im AB beschrieben. Aber bei den unwichtigeren kürzen sollte man echt. Bzw. sich vorab schon überlegen, auf welche NPC man den Fokus legt, weil sie voraussichtlich für die Helden bzw. Spieler am interessantesten sind. Das AB hat viele toll ausgearbeitete NPC. Aber eben zu viele.

Soviel zu den NPC. Was den Turnierablauf angeht: Überleg dir auch vorher genau, an welchen Wettkämpfen deine Spieler voraussichtlich teilnehmen möchten. Überspringen den Rest - es sei denn, deine Spieler stehen auf anschauliche Beschreibungen von Gefechten, am denen sie selbst nicht teilnehmen. Wahrscheinlich tun sie das aber nicht.
Praktischerweise gibt es in DSA5 brauchbare Turnierregeln für die meisten Disziplinen, sodass man nur die Werte der Gegner anpassen muss. Der Geländelauf ist an sich eine der coolsten Disziplinen, muss aber für DSA5 arg umgebaut werden. Es gibt ja keine Ausdauer mehr. Ich hatte mir da was sehr komplexes zusammen gebaut, mit dem ich am Ende selbst nicht zufrieden war. Fitness spielte zu wenig Rolle und gegen Ende war es eine langweilige Würfelorgie, weil eh schon klar war, dass die Helden bzw. ein Teil davon, einen der letzten Plätze belegen (ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Zwerg dabei mitmachen würde...).


Jetzt habe ich viel zum Anfang von Zuflucht geschrieben. Zum Rest schreibe ich vielleicht noch was, jetzt bin ich aber müde.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt bevor man sie bricht.

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

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