DSA4 Eigenschaftemaxima DSA4.1

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Narktor
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

Eigenschaftemaxima DSA4.1

Ungelesener Beitrag von Narktor » 14.06.2019 10:58

Ich bin grade ein bissche am Tüfteln mit der Heldensoftware.
Was mir da auffällt ist, dass es je nach gewählter Rasse wg. der Modifikatoren moeglich ist, Eigenschaftswerte über dem Generierungsmaximum von 14 zu erreichen. Ich hab dann nochmal in die WdH geschaut und da war nur beschrieben, dass man durch die Rassemods es z.B. leichter haben kann an Minima zu kommen, aber es stand nix davon, dass man damit Maxima überschreiten darf. Steht das irgendwo anders?

Bzgl. des SO würde mich auch noch interessieren:
Hier steht, dass das Max. 13 sei, wenn kein Max. angegeben ist. Aber wo ist dann da der Sinn, manchmal ist ja ein Max. von 13 angegeben und manchmal (z.B. bei der Professionsvariante "Geheimagent") steht ganz bewusst "Kein Maximum" da?

Tingel
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2015 11:26

Errungenschaften

Eigenschaftemaxima DSA4.1

Ungelesener Beitrag von Tingel » 14.06.2019 11:27

WdH S. 12, linke Spalte, zweiter Absatz: "Anschließend können Sie eventuelle Modifikationen durch die Rasse und die Kultur verrechnen: Bei dem so erhaltenen Ergebnis müssen die Grundvoraussetzungen für die von Ihnen gewählte Profession erreicht sein; die Endergebnisse können auch den Rahmen von 8 bis 14 und auch die Summe von 100 Punkten über- bzw. unterschreiten."

Vor Einrechnung der Modifikationen hat man also ein Minimum von 8 und ein Maximum von 14. Danach werden die Modifikatoren verrechnet und man kann dadurch das Intervall über- bzw. unterschreiten.

Bei dem SO vom Geheimagenten bin ich mir nicht ganz sicher. Kann sein, dass einfach gemeint ist, dass das Maximum von 10 von der Grundvariante entfällt und somit das allgemeine Maximum von 13 gilt. Könnte zwar auch gemeint sein, dass es bei der Variante überhaupt kein Maximum gibt, aber das würde ich persönlich eher ausschließen. Ist im Zweifelsfall Meisterentscheid.

Antworten