Haltbarmachung Hartholzharnisch

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Mustrum Ridcully
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 16.01.2014 11:44
Wohnort: bei Koblenz

Errungenschaften

Haltbarmachung Hartholzharnisch

Ungelesener Beitrag von Mustrum Ridcully » 16.04.2019 14:48

Hallo zusammen,
in einem Abenteuer ist mein Held (unbewusster Viertelzauberer) an einen Hartholzharnisch gelangt. Da der Harnisch ohne regelmäßige Pflege wohl verfällt, bräuchte ich eine Möglichkeit der Haltbarmachung oder besser der Selbstreparatur. Was könnte man da machen (Aktuell stehen mir ca. 250 D zur Verfügung)? :grübeln:

Jadoran
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 7914
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haltbarmachung Hartholzharnisch

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 16.04.2019 14:55

Regelmässige Pflege mit geeineten Ölen oder Nachlackierung. Kostet einfach X Silber pro X Monate und täglich X Minuten Pflege. Gilt übrigens auch für alle Arten von Rüstungen und Waffen, egal aus welchem Material. Und für Werkzeug. Und Kleidung. Und Möbel. und Häuser... 8-)

Je nach Gruppe und SL muss man halt immer sagen: "Nach dem Abendessens setze ich mich hin und pflege meine Waffen, wie jeden Abend und nach jedem Gebrauch."

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 19100
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haltbarmachung Hartholzharnisch

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 16.04.2019 15:36

Da wir im Magie-Unterforum sind, und Du das Wort schon gebraucht hast:
Ein Artefakt (wirkender Spruch egal, vielleicht ein Flim-Flam mit Auslöser Artefakt wird gegessen?) mit der Optionalen Eigenschaft Selbstreparatur (und/oder Unzerbrechlichkeit)

Denderajida_von_Tuzak
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 562
Registriert: 27.08.2015 22:46

Errungenschaften

Haltbarmachung Hartholzharnisch

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak » 16.04.2019 15:46

Variante a: einen (exil-)maraskanischen Rüstungsmacher als Lehrmeister suchen; etwa in Khunchom, Al'Anfa oder Festum. Der sollte einem sagen können, was die nötigen Lacke/Ersatzhölzer sind (ein mittelreichischer Schreiner weiß das eher nicht...).

Variante b: die Artefaktversion... Sinnvoller Zauber wäre vielleicht ein Semipermanenter Favilludo oder ein Gardianum... ob du da mit 250 D weit kommst, wäre ich mir nicht sicher - mit 250 D und einigen Gefallen für den Verzaubernden vielleicht schon.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 19100
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haltbarmachung Hartholzharnisch

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 16.04.2019 15:51

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
16.04.2019 15:46
Der sollte einem sagen können, was die nötigen Lacke/Ersatzhölzer sind
Wenn man nach üblichen Alchimie-Rezepten geht: Das Holz von einem Baum, der nur im tiefsten Dschungel Maraskans wächst, dazu ein Lack aus ähnlich Maraskan-spezifischem Zeug wie dem Panzer eines Käfers, der irgendwo anders, aber ebenso tief im Dschungel lebt,...

Benutzer/innen-Avatar
AngeliAter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1351
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Haltbarmachung Hartholzharnisch

Ungelesener Beitrag von AngeliAter » 16.04.2019 23:16

Wegschmeißen und den verblüfften SL erklären das man eher auf Lack&Leder steht.
"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden."
Christopher Hitchens

Benutzer/innen-Avatar
pseudo
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1657
Registriert: 17.07.2011 20:04

Errungenschaften

Haltbarmachung Hartholzharnisch

Ungelesener Beitrag von pseudo » 17.04.2019 18:50

Stabilisatum Stufe F (WdA S.47f)
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Antworten