Beratungsthread - Adelstitel, Ämter und Auszeichnungen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 4
Errungenschaften

Auszeichnungen

Ungelesener Beitrag von Eadee » 13.01.2019 20:02

In diesem Thread sollen Spielleiter Rat erhalten welche Belohnungen für die Taten ihrer Helden angemessen sein könnten.
Dabei soll es nicht um schnöden Mammon für Auftragssöldner gehen sondern um Auszeichnungen, Adelstitel und Ämter für Helden die sich wahrlich verdient gemacht haben.

Beispiele der Verfügbaren Auszeichnungen (auch teilweise in Herz des Reiches zu finden):
Bloodyheaven @ Titel und Auszeichnungen für Helden und die es werden wollen

Beispiele der Verfügbaren Titel (hier Mittelreich, ebenfalls in Herz des Reiches zu finden):
König (erblich, mit Land)
Fürst (erblich, mit Land)
Herzog (erblich, mit Land)
Markgraf (nicht erblich, mit Land)
Graf (erblich, mit Land)
Baron (erblich, mit Land)
Junker (erblich, mit Land)
Edler (nicht erblich, selten Land)
Ritter (nicht erblich, selten Land)

Zu beachten sind natürlich Dinge wie:
- dass zB im Mittelreich Geweihte keine Adelstitel erben dürfen (wohl aber ein Lehen verwalten können wenn es ihnen direkt verliehen wird).
- dass zB Magier im Mittelreich zwar Adelstitel erben&vererben dürfen, aber selbst kein Lehen verwalten dürfen, d.h. sie müssen auf jeden Fall einen Vogt einsetzen der sich dem Lehen annimmt.

Der Spielleiter der Rat ersucht sollte folgende Informationen liefern:

Umstände:
Zu welchem Zeitpunkt (Jahreszahl) spielen die Geschehnisse und welche gravierenden Abweichungen gibt es vom offiziellen Aventurien?

Leistungen:
Wofür sollen die Helden belohnt werden? Was haben sie getan, wo und wann haben sie es getan und alle relevanten Umstände, z.B. wie bekannt diese Taten wurden.

Helden:
Welchen sozialen Stand (SO, Ämter, Titel, Würdigungen) haben die betroffenen Helden bereits? Haben sie sich bereits vorher verdient gemacht und wie wurde dies damals entlohnt?

Sobald ein Spielleiter entsprechende Informationen gepostet hat können andere Nutzer des Forums mit Rat zur Seite stehen welche Entlohnung durch welche Würdenträger angemessen wären. Der Spielleiter sollte abschließend bekannt geben wenn er sich für eine Belohnung entschieden hat damit allen Benutzern klar ist wenn die Suche abgeschlossen ist.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!
Posts in diesem Topic: 7

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 13.01.2019 20:16

Hey, das ist doch mal ein cooler Thread :cookie: Und genau zur richtigen Zeit für mich!

ACHTUNG! Spoiler zur Königsmacher-Kampagne!

Umstände:
Horasreich 1037 BF, wir spielen jetzt erst die Königsmacher-Kampagne (die bei uns also erst Praios 1037 mit Amenes Tod ihren Anfang nimmt), Belhanka ist bereits eine Republik (ist bei uns vor dem Start der Königsmacher-Kampagne im Ingerimm 1036 BF geschehen, Republik offiziell vom Herzog zu Methumis (als nächsthöherem Adligen) anerkannt).

Leistungen:
Die Helden helfen zu Beginn der Königsmacher-Kampagne dem rechtmäßigen Erben der Baronie von Tikalen dabei, seine Baronie rechtmäßig zurückzuerhalten (war seiner Familie durch Intrigen nach dem Tod seines Vaters in seiner Abwesenheit aberkannt worden) und seine Ländereien wieder zurückzuerobern. Dieser Baron möchte sich im Anschluss dankbar zeigen.

Helden:
Es handelt sich um zwei Erzmagier (miteinander verheiratet, beide auf dem Konvent 1034 BF in Kuslik zum Erzmagier geworden), die Bürger von Pertakis sind und dort eine eigene medizinische Klinik in Kooperation mit der Peraine-Kirche eröffnet haben. Er ist ein ausgezeichneter Heilmagier und profaner Heiler und leitet die Klinik, sie ist eine sehr talentierte Alchimistin und Artefaktmagierin. Beide haben vor Kurzem die Ehrenbürgerschaft der Republik Belhanka erhalten. SO: Er 9, sie 10, beide sind in Kuslik und Umgebung vernetzt und haben einige hochrangige Verbindungen aus früheren Abenteuern, außerdem haben sie beide eine Zeit lang am IAA geforscht.

Ich hatte bisher den Adelstitel eines Cavalliere gefunden, der ohne Lehen ist, bin aber für weitere Anregungen und Vorschläge dankbar, da ich mich mit den ganzen Adelstiteln, Ämtern und Auszeichnungen noch nicht sonderlich auskenne.

Gelöst, danke euch allen! :6F:
Zuletzt geändert von Feuer! am 13.01.2019 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Denderajida_von_Tuzak

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak » 13.01.2019 20:42

Je nachdem wie vernetzt der Baron bei Euch ist, kann ein Orden (verliehen durch den Herzog) oder sowas in Frage kommen, oder die Mitgliedschaft in irgendeiner exquisiten Gesellschaft.

Eine andere Möglichkeit wäre es, einen der beiden als "Kind" zu adoptieren (nicht beide, da sonst eine inzestuöse Ehe bestünde), womit betreffender Held in die Erbfolge des Barons aufrückt (würde es so handhaben, dass sie nach leiblichen Kindern kämen).

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 13.01.2019 20:48

Danke für die Ideen! So, wie ich das sehe, hat der Baron nur noch wenige Freunde (und keine in so hohen Ämtern, sonst hätte er wohl seine Baronie schon wieder zurückbekommen), aber ich behalte das mal im Hinterkopf für den Fall, dass sich das im Laufe des Abenteuers noch ändert.

Kann der Baron denn ansonsten auch selber den Adelstitel eines Cavalliere verleihen, weiß das jemand?

Zur Adoption: Der Baron ist ungefähr im selben Alter wie die beiden Helden. Falls eine Adoption trotzdem im Horasreich möglich ist, wäre das eine Möglichkeit, einem von beiden so den Titel Baronet zu verleihen, stimmt. Welchen Titel hätte dann der Ehepartner? (Und wenn ich es richtig verstehe, stünde dann auch die kleine Tochter der Helden in der Erbfolge, richtig? Hätte sie dann auch direkt schon einen Titel?)

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Errungenschaften

Auszeichnungen

Ungelesener Beitrag von Eadee » 13.01.2019 22:04

Ich kenne mich leider nur wenig mit dem lieblichfeldschen Lehenssystem aus, aber darf ein Cavalliere wie ein Edler/Junker auch Landbesitz haben? Ich weiß es ist nicht fest verknöpft mit dem Titel, aber als Baron könnte er den beiden die Entsprechung eines Junkerguts zugestehen. Der Vorteil für ihn wäre natürlich, dass die beiden dadurch ein persönliches Interesse daran entwickeln würden seine Baronie aufzuwerten und zwei Magier als potentielle Verbündete sind einfach klasse.

Ganz egoistisch eröffne ich dann auch gleich noch eine eigene Anfrage:

Umstände:
Die Spielrunde befindet sich im Jahr 11 HAL (1004 BF) und es gibt bisher kaum relevante Abweichungen vom offiziellen Aventurien.

Leistungen:
Die Helden haben unter Koordination durch das Reich und die Rondrakirche (Ayla Eiridias von Schattengrund hat den Großeinsatz geleitet) geholfen den wahnsinnigen Grafen Baldur Greifax zu entheben. Dabei haben die Helden allein den Grafen selbst und ein Banner berittener Söldner überwunden und haben das Großes Reichssiegel gesichert und dem Kaiserhaus überstellt. Der Graf selbst wurde, als er gestellt wurde, scheinbar von einem Blitz erschlagen als der Rondra-Akoluth ihn im Duell stellen wollte (Der Blitz (welcher aus heiterem Himmel kam war weithin zu sehen und zu hören, der Akoluth und der Graf nicht).

Helden:
  • Araloth von Lowangen (24): SO 11 Adeptus Minor (Lowangen, Grau), Frater regularius des ODL. Hat sich bereits in der Ogerschlacht verdient gemacht (erhielt die Ogerschlachtverdienstmedallie) nachdem er mit ein paar weiteren Helden Galotta
    persönlich zur Strecke gebracht hatte (erhielten den Greifenstern in Bronze). Er ist als Akoluth der Rondrakirche zu Donnerbach bekannt.
  • Cronar ya Quent (21): SO 10 lieblichfelder Schwertgeselle aus verarmtem Adelshaus (aus Arivor). Die erste große offen bekannte Heldentat.
  • Felian von Hardenfels (21): SO 13, Rondrageweihter (Knappe der Göttin), anerkannter Bastardhalbbruder der Gräfin von Albenhus Calderine von Hardenfels. Errang im Auftrag der Zwölfgöttlichen Kirchengemeinde im Alleingang die Kette der Zwölfgötter wieder (diese Leistung wurde ihn als eine seiner 12 Questen zum Rang eines Ritters der Göttin angerechnet).
  • Marda Daske (25): SO 4, ehemalige Diebin, erledigt seit ein paar Jahren Drecksarbeit für den KGIA (ist selbst keine vollwertige Agentin, aber sie ist aktenkundig), infiltrierte für den KGIA zuletzt den Spiegelpalast von Zorgan (entlohnt wurde sie dafür nur Monetär).

Erste Ideen zur Entlohnung:
Meine Überlegung ist aktuell dem Magier (Araloth) mit dem Reichsorden am purpurnen Band 3. Klasse den Titel eines Reichsritters zu verleihen und ihn so in den Adelsstand zu erheben (zunächst ohne Lehen, welches er ja ohnehin nicht verwalten dürfte). Aufgrund seiner vorangehenden Verdienste bei der Ogerschlacht und dass er schon Galotta zur Strecke gebracht hat halte ich das irgendwie für das Minimum.

Dem Rest der Gruppe hätte ich mindestens den Greifenstern in Bronze zugestanden. Dem Rondrageweihten den Einsatz zusätzlich als eine der 12 Questen angerechnet.
Einen ausländischen Adeligen mit einem Greifenstern auszuzeichnen sieht aber irgendwie komisch aus, daher überlege ich ob man den Schwertgesellen zusätzlich zum (Reichs-)Edlen (ohne Land) erheben sollte so dass er auch einen Mittelreichischen Titel trägt.

Jetzt bitte ich um eure Einschätzung, ist das in etwa angemessen? Setze ich die Belohnungen zu tief an? Immerhin handelt es sich um das Reichssiegel, welches für viele Staatshandlungen unerlässlich ist.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 13.01.2019 23:03

Ich weiß, dass ein liebfelder adliger NSC, der sich in der 3. Dämonenschlacht sehr ausgezeichnet hat, danach zum Edlen mit mittelreichischem Lehen erhoben wurde, falls das weiterhilft?

Und zum Cavalliere: Ich weiß tatsächlich nicht, ob sie ein Lehen haben dürfen, nur dass sie unter Adligen ohne Landbesitz aufgeführt sind. Aber der Heilmagier würde auf keinen Fall umziehen wollen, da die Klinik "sein Baby" ist, und Pertakis liegt nunmal so gar nicht in der Baronie Tikalen.

Benutzer/innen-Avatar
Sumaro
Posts in diesem Topic: 2

Errungenschaften

Auszeichnungen

Ungelesener Beitrag von Sumaro » 13.01.2019 23:13

@Feuer!
Ich würde bei beiden Erzmagiern erst einmal den Sozialstatus massiv anheben. Erzmagier zu sein und dabei die Stellung eines durchschnittlichen Handwerksmeisters zu haben bzw. eines Kleinadligen wäre mir ein bisschen wenig. Dafür bräuchte es nicht einmal neue Titel und Würden, da beide bereits zumindest in akademischer Hinsicht die Oberkante dessen erreicht haben was machbar ist.

Daher würde ich vermutlich entweder auf Orden zurückgreifen oder in der Tat auf den Titel der Cavallieri, die immerhin sowas wie die "Ritter" des Horasreiches sind.

@Eadee
Scheint mir weitestgehend angemessen zu sein, gerade im Hinblick auf die Belohnungen der Ogerschlacht etc. passt es vielleicht auch ganz gut in den damaligen Zeitgeist des Reiches. Leute in den Stand der Edlen zu erheben ist ja nur eine reine Ehrung und hat davon abgesehen keinerlei dynastische Konsequenzen.

Schwierig ist es in dem Kontext Plausibilität zu bewerten, da man hier natürlich jede Art von Stellschraube ansetzen könnte. Aber für die beschriebenen Verdienste sollten ein Orden und ein niederer Titel durchaus drin sein. Zumal, wenn so etwas von der eher klammen Staatskasse getragen werden soll. Wenn man will kann man jemandem wie dem ausländischen Adligen oder den Rondrianern auch noch eine Namensklinge zukommen lassen, die eine besondere Bedeutung hat und ebenfalls wie ein Standessymbol fungiert.
Sumaros kleine Schreibstube: Eure Ideen in Worte gefasst. Schaut rein!

Denderajida_von_Tuzak

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak » 13.01.2019 23:16

in DSA3 war das noch so:

"Nach neuem Recht darf ein 'echter' (lehensberechtigter und -
Pflichtiger) Adliger jene Titel vergeben, die mehr als zwei Stu-
fen unter dem eigenen eingestuft sind - ein Graf darf also etwa
Esquiri und Cavelliere ernennen, ein Herzog dazu noch
Comtos; während die Ernennung eines Marchese der Köni-
gin, dem König von Hylailos und der Königsstadt Drol vorbe-
halten ist; Granducos zu berufen ist ein ausschließliches Pri-
vileg der Horaskaiserin." (Fürsten, Händler, Intriganten).

Cavalliere sind Amtsadel ohne Lehen.

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 13.01.2019 23:27

@Denderajida_von_Tuzak Das würde bedeuten, der Baron selbst darf nur den Titel eines Esquiri verleihen, richtig? Oder habe ich jetzt noch einen weiteren Titel unterhalb des Barons im Lieblichen Feld übersehen?

@Sumaro Beide hatten durch den Erzmagier-Titel schon SO +1 bekommen :oops: Welche Höhe würdest du denn für einen Erzmagier als untere Grenze ansetzen? (oder gibt's da irgendwo zu Aussagen?) Dann kann ich überlegen, beide darauf zu erheben.

Benutzer/innen-Avatar
Sumaro
Posts in diesem Topic: 2

Errungenschaften

Auszeichnungen

Ungelesener Beitrag von Sumaro » 13.01.2019 23:38

Ich würde bei einem Erzmagier, zumal mit eigenem Institut da ansetzen, wo auch die meisten Spektabilitäten stehen. Das wäre zumindest bei mir irgendwo zwischen 13 und 16 angesiedelt. Bei 16-18 liegen ja die Vorsteher der Gilden und Erzmagier sind ja noch einmal eine Besonderheit, die dazu kommt. 9 und 10 sind für mich aber definitiv zu wenig.^^

Im Wege des Schwertes gibt es ein paar Orientierungshilfen.
Sumaros kleine Schreibstube: Eure Ideen in Worte gefasst. Schaut rein!

Denderajida_von_Tuzak

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak » 13.01.2019 23:40

Eadee hat geschrieben:
13.01.2019 22:04
Ich kenne mich leider nur wenig mit dem lieblichfeldschen Lehenssystem aus, aber darf ein Cavalliere wie ein Edler/Junker auch Landbesitz haben? Ich weiß es ist nicht fest verknöpft mit dem Titel, aber als Baron könnte er den beiden die Entsprechung eines Junkerguts zugestehen. Der Vorteil für ihn wäre natürlich, dass die beiden dadurch ein persönliches Interesse daran entwickeln würden seine Baronie aufzuwerten und zwei Magier als potentielle Verbündete sind einfach klasse.

Ganz egoistisch eröffne ich dann auch gleich noch eine eigene Anfrage:

Umstände:
Die Spielrunde befindet sich im Jahr 11 HAL (1004 BF) und es gibt bisher kaum relevante Abweichungen vom offiziellen Aventurien.

Leistungen:
Die Helden haben unter Koordination durch das Reich und die Rondrakirche (Ayla Eiridias von Schattengrund hat den Großeinsatz geleitet) geholfen den wahnsinnigen Grafen Baldur Greifax zu entheben. Dabei haben die Helden allein den Grafen selbst und ein Banner berittener Söldner überwunden und haben das Großes Reichssiegel gesichert und dem Kaiserhaus überstellt. Der Graf selbst wurde, als er gestellt wurde, scheinbar von einem Blitz erschlagen als der Rondra-Akoluth ihn im Duell stellen wollte (Der Blitz (welcher aus heiterem Himmel kam war weithin zu sehen und zu hören, der Akoluth und der Graf nicht).

Helden:
  • Araloth von Lowangen (24): SO 11 Adeptus Minor (Lowangen, Grau), Frater regularius des ODL. Hat sich bereits in der Ogerschlacht verdient gemacht (erhielt die Ogerschlachtverdienstmedallie) nachdem er mit ein paar weiteren Helden Galotta
    persönlich zur Strecke gebracht hatte (erhielten den Greifenstern in Bronze). Er ist als Akoluth der Rondrakirche zu Donnerbach bekannt.
  • Cronar ya Quent (21): SO 10 lieblichfelder Schwertgeselle aus verarmtem Adelshaus (aus Arivor). Die erste große offen bekannte Heldentat.
  • Felian von Hardenfels (21): SO 13, Rondrageweihter (Knappe der Göttin), anerkannter Bastardhalbbruder der Gräfin von Albenhus Calderine von Hardenfels. Errang im Auftrag der Zwölfgöttlichen Kirchengemeinde im Alleingang die Kette der Zwölfgötter wieder (diese Leistung wurde ihn als eine seiner 12 Questen zum Rang eines Ritters der Göttin angerechnet).
  • Marda Daske (25): SO 4, ehemalige Diebin, erledigt seit ein paar Jahren Drecksarbeit für den KGIA (ist selbst keine vollwertige Agentin, aber sie ist aktenkundig), infiltrierte für den KGIA zuletzt den Spiegelpalast von Zorgan (entlohnt wurde sie dafür nur Monetär).

Erste Ideen zur Entlohnung:
Meine Überlegung ist aktuell dem Magier (Araloth) mit dem Reichsorden am purpurnen Band 3. Klasse den Titel eines Reichsritters zu verleihen und ihn so in den Adelsstand zu erheben (zunächst ohne Lehen, welches er ja ohnehin nicht verwalten dürfte). Aufgrund seiner vorangehenden Verdienste bei der Ogerschlacht und dass er schon Galotta zur Strecke gebracht hat halte ich das irgendwie für das Minimum.

Dem Rest der Gruppe hätte ich mindestens den Greifenstern in Bronze zugestanden. Dem Rondrageweihten den Einsatz zusätzlich als eine der 12 Questen angerechnet.
Einen ausländischen Adeligen mit einem Greifenstern auszuzeichnen sieht aber irgendwie komisch aus, daher überlege ich ob man den Schwertgesellen zusätzlich zum (Reichs-)Edlen (ohne Land) erheben sollte so dass er auch einen Mittelreichischen Titel trägt.

Jetzt bitte ich um eure Einschätzung, ist das in etwa angemessen? Setze ich die Belohnungen zu tief an? Immerhin handelt es sich um das Reichssiegel, welches für viele Staatshandlungen unerlässlich ist.
Ein paar Ideen:
- für die Diebin: eine Privataudienz bei D. Nemrod. Mit einem Angebot, den Status aufzustocken. Oder ein "der Inhaber dieses Schreibens hat im Interesse des Reiches gehandelt"-Briefchen...
- für den SG: Nicht einfach nur den Reichsedlen-Status, sondern vielleicht ein Rittergut z.B. aus der Kaisermark oder aus dem königlich-almadanischen Besitz. Mit dem Hinweis, dass da ein herausragender Verwalter drauf sitze, falls man das Leben am Hof oder auf Reisen vorziehe.
- für den Magier: evtl. ein Angebot als Hofmagier-Assistenz. Oder ein Empfehlungsschreiben für Punin (für die Reichsakademien hat er die falsche Gilde). Das Recht, je Saison zwei Dutzend Kairanhalme am Neunaugensee zu schneiden (man kann sich ja gegenüber den Herzögen von Weiden dafür einsetzen).
- für den Ronnie: ein Empfehlungsschreiben an das SdS, gesiegelt von seiner kaiserlichen Göttlichkeit. Oder ein Angebot als Kaplan (oder Ehrenkaplan) eines Löwengardenbanners.

Für alle (außer vielleicht die Diebin): Ein (zwei-Zimmer-)Appartment in der neuen Residenz, falls Gareth das Aktivitätszentrum deiner Gruppe ist.

@Feuer: ja.

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Errungenschaften

Auszeichnungen

Ungelesener Beitrag von Eadee » 13.01.2019 23:50

Der SO der beiden Erzmagier ist mir beim Lesen gar nicht aufgefallen:

Hallen arkaner Macht gibt für Magier folgende SOs an:
Scholaren: 3-7
Adeptus Minor: 6-9
Adeptus Maior: 7-10
Magus: 8-11
Magister 8-11
Magister Magnus: 10-12
Spektabilität 10-13

Die gildenmagischen Auszeichnungen (Seite 11, HaM) geben zusätzlich Boni (keine der Auszeichnungen mehr als +2).

WdS gibt SO 10-12 für "Angesehene Gelehrte" an, das ist daher (meiner Meinung nach) das absolute minimum.
Aber ich finde es auch nicht abwegig einen Erzmagus bei SO 13-15 für Oberschicht einzuordnen, 10-12 ist ja "nur" obere Mittelschicht.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 13.01.2019 23:52

@@Sumaro Die Orientierungshilfen im WdS kenne ich, nur stehen da leider Erzmagier nicht als Kategorie drauf. Die Klinik ist kein magisches Institut in dem Sinne, dass ich sie mit Spektabilitäten vergleichen würde; mehr ein Krankenhaus (mit ihrem Magierturm auf demselben Gelände) mit der Option, im Laufe der Zeit mehrere Schüler als private Lehrmeister auszubilden. Aktuell hat nur sie eine Privatschülerin. Aber danke für deine Einschätzung, dann muss ich da nochmal überlegen, wie hoch ich den SO durch den Titel setze. Vielleicht nehme ich dann wirklich 13 als Mindest-SO für Erzmagier, das ist nochmal eine Schicht über der, in der die Erzmaga sowieso grad steckt. Allerdings dann ohne weiteren SO-Anstieg durch einen einfachen Esquiri-Titel, denke ich, da der Adelstitel doch nochmal deutlich drunter läge (der wäre laut WdS im Bereich 7-9 anzusiedeln als niederer Amtsadel). Dann war ich mit meinem einfachen +1 doch weitab vom Schuss, da sie vorher nur 8 bzw. 9 hatten ...

@Eadee Danke, die Stelle hatte ich gerade beim Blick in die HaM gar nicht gefunden :6F: Das deckt sich dann ja auch ungefähr mit Sumaros Einschätzung, dann scheint SO 13 tatsächlich angemessen. Super, ein Problem gelöst, von dem ich gar nicht wusste, dass ich es hatte! Danke :ijw:

@Denderajida_von_Tuzak Danke, dann wird es wohl der Esquiri-Titel als Dank (es sei denn, im Laufe des ABs bietet sich noch ein höherer Adliger an, der mit eingreift). Orden würde ich mir erstmal noch aufheben, immerhin gibt die Königsmacher-Kampagne noch einige Gelegenheiten, sich nicht bloß für einen Baron, sondern für das ganze Reich einzusetzen ;)

Denderajida_von_Tuzak

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak » 14.01.2019 12:42

Von Equiro würde ich absehen. Das könnte beleidigend wirken, wenn der aktuelle SO deutlich höher ist.

Was Adoption betrifft: Da könnte man evtl. auf das römische Recht zurückgreifen (bzw. auf das Bosparanische). Das erlaubte in der späten Republik sogar die Adoption eines Älteren durch einen Jüngeren.

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 14.01.2019 13:30

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
14.01.2019 12:42
Von Equiro würde ich absehen. Das könnte beleidigend wirken, wenn der aktuelle SO deutlich höher ist.

Was Adoption betrifft: Da könnte man evtl. auf das römische Recht zurückgreifen (bzw. auf das Bosparanische). Das erlaubte in der späten Republik sogar die Adoption eines Älteren durch einen Jüngeren.
Hm, also vielleicht doch einer von beiden Baronet ... Weißt du zufällig auch, welchen Titel dann Ehegatte sowie Kind des adoptierten Helden tragen würden? Und nochmals danke für die Hilfe!

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Errungenschaften

Auszeichnungen

Ungelesener Beitrag von Eadee » 14.01.2019 13:52

Aus Herz des Reiches weiß ich, dass Kinder von Adeligen den höchsten Titel tragen können die ihre Eltern vergeben können, als Beispiel sind Grafenkinder gelistet die als Baronet betitelt werden wimre.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 14.01.2019 14:21

So, ich habe endlich mal die Gelegenheit gehabt, selber im Reich des Horas nachzuschlagen. Ein Baron darf danach als höchsten Titel den Cavalliere verleihen, da der Baronet als weiterer Titel dazwischensteht (und im Horasreich gehört der Baron noch zum Niederadel). Angehörige werden zu Adligen ehrenhalber, wenn sie nicht selber einen Titel erhalten, deren Nachkommen sind Bürgerliche. SO eines Cavalliere ist mit 10+ gegeben, das wäre zwar immer noch unterhalb des SOs meiner Erzmagier, aber nicht mehr ganz so weit, und der Titel bringt gewisse Privilegien mit sich. Wäre also doch eine Möglichkeit (und offenbar hatten sie bereits von irgendwem das Recht auf Grundbesitz erhalten :oops: muss wohl doch nochmal genauer drauf achten, was Privilegien angeht), vor allem, weil der Baron der Einfachheit halber einfach beide Erzmagier sowie deren Kind in denselben Stand erheben könnte.

Ich denke, dann bleibe ich bei meiner ursprünglichen (und deutlich weniger informierten) Idee, dass der Baron sie aus Dank hinterher in den Stand der Cavallieri erhebt. Das bringt weniger Verschachtelungen und mögliche Probleme mit sich als eine Adoption. Ich danke euch für die Anregungen, Hinweise und Ideen! :cookie:

Antworten