DSA4 Kampfsimulation für Gefechte

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
UgaAga
Posts in diesem Topic: 3

Errungenschaften

Kampfsimulation für Gefechte

Ungelesener Beitrag von UgaAga » 17.05.2018 12:28

Hallo,
für kleinere Scharmützel stehe ich vor dem Problem die Kämpfer auf Seiten der Spielergruppe zu simulieren. Angenommen es gibt einen Kampf 10 Gegner gegen 5 Verbündete und 5 Charaktere. Erst dachte ich an eine Software, welche KR für KR die Kämpfe übernimmt an der die Charaktere nicht beteiligt sind, allerdings habe ich nichts anständiges gefunden. Jetzt überlege ich mehrere KR mit den Armalionregeln zu simulieren (wisst Ihr zufällig wie viele DSA-KR eine Armalion-KR ist?). Wie würdet Ihr das handhaben?

Kurilauki
Posts in diesem Topic: 1

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kurilauki » 17.05.2018 13:17

Nun gerade in deinem Beispiel mit genauso vielen Unterstützern wie SCs läge doch sehr nahe, jedem Spieler einen zweiten Kampfteilnehmer zur Steuerung zu übergeben. Das sollte immer dann funktionieren, wenn Taktik und Kampfausgang im Vordergrund stehen (wenn der persönliche Kampfeindruck der Helden im Vordergrund steht, ist das Verfahren, mit dem du Kämpfe ohne ihre Beteiligung simulierst, auch ziemlich egal) - und wenn es Verbündete mit einem Twist sind, kannst du entweder den entsprechenden Spieler einweihen oder an bestimmten Stellen selbst die Kontrolle wieder übernehmen.

UgaAga

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von UgaAga » 17.05.2018 15:59

Ok, dann muss ich mein Beispiel abändern: viele Gegner (<50), viele Verbündete (<50), X Charaktere.

Macaldor
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Macaldor » 17.05.2018 16:57

In MwB und den Splitterdämmerungsteilen mit Haffax gibt es Regeln zur Abnutzung in Gefechten und einem Modifikator für beteiligte Helden. Vllt wäre das etwas für dich. Bei knapp unter 50 leiten pro Seite, also bis zu einem Banner, klingt das eig nicht verkehrt. Aber nur wenn es zu deiner Vorstellung passt.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzer/innen-Avatar
Beans
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Beans » 17.05.2018 18:43

UgaAga hat geschrieben:
17.05.2018 15:59
Ok, dann muss ich mein Beispiel abändern: viele Gegner (<50), viele Verbündete (<50), X Charaktere.
:lol: :lol: :lol: DSA ist echt das einzige ältere System was halt völlig ohne nennenswertes strategisches Element auskommt. Jaja Kriegskunst, Haffax usw... Seufz. Naja, kleiner Regel- & Geschichtsabriss: in jedem strategisch und auf mehrere Personen bezogenes und unterstützendes Regelsystem finden sich zum einen sehr faire Erstellungsregeln für Charkterklassen z.B. wie erstelle ich einen feindlichen Greifen für 3 Stufe-5-Helden + 1 Unterstützungs-NSC und wie ist die genaue Belohnung in Form von Gold und 2 kleinere und ein größeres magisches Artefakt? Und zum anderen Unterstützungsregeln für Dungeon-Erstellung und Tabletob. Das macht teilweise richtige Entwicklungskosten aus, die Regeln abzugleichen, Bodenpläne zu entwickeln... und das ist zumeist in den Grundregeln vorhanden. In DSA aber nicht. Strategie = Da brauchst du Vollmagier-SCs und gut.

Wenn. WENN man also größere aber offene Gefechte dazunehmen will UND dabei ein elaboriertes erprobtes System benutzen möchte, kann man nicht bei DSA bleiben. DSA hat dafür einfach keine gut gemachten elaborierten Regeln. Ich empfehle einfache Tabletop-Regeln. DIe sind meist nicht sehr schwer reinzubringen ins System und sehr unterhaltsam, nämlich ein Minispiel im Rollenspiel DSA. Und im Gegensatz der eher Duelsituationen extra für derartige Kämpfe gemacht.
In einer Runde DND Forgotten Realms haben wir mal so eine Schlacht mit unglaublich vielen Beteiligten(ü2.000) simuliert. Die Helden waren das alles entscheidende Zünglein an der Waage - und zwar von totaler Niederlage bei dem alle NSCs+ eventuelle Scs sterben bishin zum grandiosen Sieg. Hat megaviel Spass gemacht.

Andernfalls kann man sich natürlich iwas selber einfallen lassen. Ich empfehle sowas eher nicht, sondern dann die Sachen im hinteren Teil des Arsenals DSA 4.0 zu nehmen mit Nebel des Krieges usw. Im Beispiel oben hatte unser SL und wir Regeln im vorgegebenen System, die wir kannten, an die wir uns auch halten mussten und konnten so sehr erfinderisch sein. Sich diese Regeln dann am Spieltisch auszudenken, die dann auch sofort funktionieren müssen, klappt meist nicht. Sonst sind bei einer angeblich spannenden langen Schlacht alle SCs oder die Gegner in 15 min tot. Eine Neuentwicklung ist einfach viel mehr Arbeit als sich in etwas reinzulesen, was seit 20 Jahren entwickelt und verbessert wurde. Man erfindet ja auch nicht ein Auto neu, sondern kauft sich eines. :wink:
Der SL an sich ist im Grunde ein bemitleidenswertes Geschöpf.

und der Plot ist die bedrohteste Wesen des PnP.

Krak

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Krak » 17.05.2018 18:59

Das kommt darauf an, was der Zweck der grösseren Gruppen ist.
Ich mache das teilweise so, dass ich mir einen Grundwert für die jeweiligen Gruppen überlege und dann nur auf diesen würfle. Wenn dabei extreme Würfelergebnisse zustande kommen würfle ich aus, welcher der einzelnen Kämpfer es war und was er verbockt hat. Damit entsteht ein Zufallselement, das verhindert, dass das Würfeln auf nur einen Wert den Kampf vorhersehbar macht. Dazu entstehen auch kleine Geschichten, die der jeweiligen Figur eine Persönlichkeit verleihen. Dadurch bekommen die Gruppen auch eine gewisse Echtheit.
Was man als Extremwert annimmt hängt dann ebenso wie die Auswirkungen von der Zusammensetzung und den Skills der Gruppen ab. Und natürlich davon, wieviel Mühe man sich machen möchte. :lol:

UgaAga

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von UgaAga » 18.05.2018 14:44

Das klingt nach einem ganz angemessenem Kompromiss.
Mein Plan mit Armalion steht aber auch noch. Weiß jemand wie viel eine Armalion-KR in DSA-KR sind?

Antworten