Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!
Der Roman war nicht ganz so actionlastig wie ich mir das vom Piraten-Setting erhofft habe, aber ich war wirklich positiv überrascht. Der Titel ist angenehm klar geschrieben, ohne großes Geschwurbel und besonders die Dialoge sind lesenswert, denn geschliffene Reden und schöngeschnörkelte Sprache findet man eher selten. So spricht man auf einem Piratenschiff eben und es macht Laune! Am Anfang war mir zwar nicht immer klar, wer gerade was schreit, aber wenn man sich mit den Personen an Bord vertraut gemacht hat, ist auch das kein großes Problem mehr.
Die Zusammenstellung der handelnden Figuren ist ebenso liebevoll erfolgt wie ihre Ausgestaltung im Laufe der Geschichte und es kam, zumindest bei mir, mit dem Lesen wirklich Spannung auf. Man fühlt und fiebert mit und ist neugierig auf ihr weiteres Schicksal.
Die Lektüre ging flugs und ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt, daher von mir volle 5 Sterne.
Ich fand die Handlung und die Personen interessant und von stimmiger Motivation. Manches war allerdings schon vorhersehbar, aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Ich fand die Geschichte nur etwas zu seicht, so dass richtige Spannung nicht wirklich aufkam. Dafür waren letztendlich alle Personen irgendwie zu nett. Gleichwohl habe ich mich gut unterhalten gefühlt, so dass ich zwischen 3 und 4 Sterne vergeben möchte.
Es sind dann allerdings nur 3 geworden, weil mir unverhältnismäßig Setzungsfehler aufgefallen sind, die den Lesefluß bisweilen doch gestört haben. Da hätte es auf jeden Fall noch einer ordentlichen Endabnahme bedurft. Schade.
Wer actiongeladene Kaperfahrten erwartet, wird mit dem Buch nicht glücklich sein. Das menschliche Miteinander der unterschiedlichen Charaktere auf dem begrenzten Raum einer Karavelle, die unter schwarzer Flagge segelt, ist aber nicht weniger interessant. Die Geschichte ist zwar nicht besonders tiefgründig, aber sie macht Spaß und hält einen gut bei der Stange. Sprachlich ist das Buch auch einwandfrei. Es gab einige Stellen an denen ich schmunzeln musste und gebe dem Buch letztendlich 4,5 Punkte, was ich mal auf 5 aufrunde.