Online Runden auf dem gemeinsamen Discord von DSAForum und PnPnews. Runden findet ihr indem ihr !lfg im #spielersuche Kanal eingebt. Oder bietet doch was an :)
Bleibt gesund! Das Forum bleibt geöffnet ;)

 

 

 

AP-Kosten Spezies Zwerg

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Maeve
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 623
Registriert: 08.12.2006 17:02
Wohnort: Bad Dürkheim

AP-Kosten Spezies Zwerg

Ungelesener Beitrag von Maeve » 01.09.2015 14:19

Ich habe die Frage zwar in anderen Threads auch bereits gestellt, allerdings sind sie dort anscheinend untergegangen/waren falsch aufgehoben, deswegen versuche ich mein Glück nochmal hier:

Kann sich jemand erklären, wie sich die AP-Kosten für den Zwerg zusammensetzen?

Spezieskosten Zwerg müssten, meiner Rechnung nach, eigentlich 60 AP sein, nicht 61. Haben sich im Vergleich zur Gamma eventuell Kosten geändert und man hat den Zwerg nicht nachgerechnet? Kann das möglicherweise einer von den Gamma-Testern mal nachlesen? Das wäre sehr nett. Oder habe ich einfach einen Denkfehler drin?

Aktuell setzt sich die Spezies Zwerg ja zusammen aus 3 LeP mehr (18 AP), je einem Punkt mehr ZK und SK (50 AP) und 2 GS-Punkten weniger (-8 AP). Gibt halt 60, nicht 61. Kosteten die LeP in der Gamma vielleicht 7, und die GS brachte 5 je Punkt? Dann könnte man es zumindest mal schaffen auf die 61.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: AP-Kosten Spezies Zwerg

Ungelesener Beitrag von Pack_master » 01.09.2015 19:14

Hast du den exakt selben Thread nicht bereits im Ulisses-Forum gepostet und dort eine eigentlich erschöpfende Antwort erhalten?

EDIT: nein sorry, die Frage ging etwas anders.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: AP-Kosten Spezies Zwerg

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil » 01.09.2015 20:58

@PM
Kannst du den Link zu der erschöpfenden Antwort posten?
Mich würde das nämlich auch interessieren aber Antworten habe ich im Ulisses Forum keine gefunden.

Maeve
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 623
Registriert: 08.12.2006 17:02
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: AP-Kosten Spezies Zwerg

Ungelesener Beitrag von Maeve » 01.09.2015 21:33

Packmaster meinte sicherlich den Thread dazu, dass der Zwerg-Archetyp falsch berechnet ist, da hat man vergessen, die Spezieskosten in die 1100 AP einzurechnen.

Im Ulisses-Forum habe ich jedenfalls nichts gepostet, ich habe dort keinen Account mehr und bin auch zu stur, mir einen neuen zu machen.

Faras Damion
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1305
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: AP-Kosten Spezies Zwerg

Ungelesener Beitrag von Faras Damion » 02.09.2015 13:29

Ich komme auch auf 80 AP.

Habe schon überlegt, ob die +/- Eigenschaften etwas ausmachen könnten, aber die müssten den Elfen auch betreffen und tut es nicht.

Maeve
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 623
Registriert: 08.12.2006 17:02
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: AP-Kosten Spezies Zwerg

Ungelesener Beitrag von Maeve » 02.09.2015 13:31

@ Faras Damion: wie kommst du auf 80?

die +/- Eigenschaften hatte ich auch erst im Verdacht, aber da Menschen und Halbelfen trotz einer +1-Eigenschaft 0 AP kosten wird das offenbar nicht berechnet.

Faras Damion
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1305
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: AP-Kosten Spezies Zwerg

Ungelesener Beitrag von Faras Damion » 02.09.2015 15:39

Ich meinte 60. Sorry, vertippt. :oops:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: AP-Kosten Spezies Zwerg

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil » 02.09.2015 21:19

Keiner weiß warum 61 ap verrechnet werden ... ein Fall für die Errata ...

Maeve
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 623
Registriert: 08.12.2006 17:02
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: AP-Kosten Spezies Zwerg

Ungelesener Beitrag von Maeve » 02.09.2015 22:14

Ich befürchte auch, dass das wohl unter Rechenfehler fallen wird - da im Ulisses-Forum heute zB jemand die falsche Berechnung der ausgegebenen AP für Vorteile der Beispiel-Spielerin Louisa bemängelte, hab ich nach den Vorteilen mal weiter geschaut:

Sie hatte 332 AP übrig nach Eigenschaften und Professionspaket, hat dann 70 AP für Vorteile ausgegeben und 12 AP für Nachteile erhalten, was, wie im Ulisses-Thread richtig angemerkt, einen Restbetrag von 274 AP macht, nicht 254, wie im Beispieltext steht...
Im nächsten Beispiel-Absatz zu Talentsteigerungen steht dann, dass sie 120 AP ausgibt, um die Talente abzurunden, und danach dann noch 54 AP Rest hat. Äh, ja...

Wenn ich die nächsten Tage mal Muße habe werd ich auch mal ein paar Dinge in den inoffiziellen Errata ergänzen, die mir beim bisherigen Lesen des Grundregelwerks so aufgefallen sind, ob nun solche Rechenfehler oder diverseste Rechtschreibfehler. Dafür, dass ich das Regelwerk nur punktuell lese, hin und her springe zu den Sachen, die mich gerade interessieren, häuft sich meine Liste mittlerweile nämlich sehr.

Antworten