Produktbewertungen werden eingestellt

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8520
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Raskir » 01.04.2015 07:47

Kaum in der neuen Heimat angekommen, muß ich auch schon schlechte Nachrichten verkünden, nach über 8 Jahren schließen wir ab dem heutigen Tag unseren Bereich der Produktbewertungen, da sich unser langjähriger Betreuer "Thallion" in einem offenen Brief an uns gewandt hat und uns mitgeteilt hat, daß er sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr um die Produktbewertungen kümmern will. Die bisherigen Bewertungen werden aber weiterhin als read-only zur Verfügung stehen.

Auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin, veröffentlichen wir hier seinen offenen Brief mit der Ankündigung.
Thallion hat geschrieben:Hallo Mods und Admins,

ich habe hier seit vielen Jahren die Bewertungen der DSA-Publikationen betreut, zuerst mit JR und in letzter Zeit alleine.
Angefangen habe ich mit dem Abenteuer Nurinais Ring.

In der letzten Zeit habe ich allerdings festgestellt, dass DSA seinen Reiz für mich verloren hat und ich mit der aktuellen Entwicklung von DSA in vielerlei Hinsicht unzufrieden bin.
Ich denke, dass jetzt mit über 28.400 Bewertungen in über 600 Abenteuern, über 70 Spielhilfen und über 130 Romanen ein guter Zeitpunkt gekommen ist, um einen Schlußstrich zu ziehen.

Seit einigen Jahren bemerke ich auch einen scheinbaren Rückgang des Interesses bei den Fans. Früher waren die Diskussionen nach kurzer Zeit seitenlang und stets interessant, und die Bewertungen mussten wöchentlich aktualisiert werden, um den Anschluß zu halten.
Inzwischen reicht eine vierteljährliche Aktualisierung und viele der Diskussionen plätschern so vor sich hin ohne eine rechte Resonanz zu bekommen.

Deswegen möchte ich euch bitten, den Bereich zu schließen, wenn sich keiner findet, der das fortführen will.

Ich habe für mich eine Entdeckungsreise durch verschiedene Rollenspielsysteme begonnen und schau mich um, was es abseits von DSA noch gibt. Vielleicht habe ich irgendwann so etwas wie "Heimweh" und komme zurück.

Vielen Dank für die schöne Zeit mit euch und die Hilfe, die ihr mir stets gegeben habt.

Thallion
Wir möchten uns ganz herzlich bei Thallion für die vielen investierten Stunden bei der Auswertung und das Engagement bei der Betreuung bedanken.

Wenn sich jemand dazu berufen fühlt, die Arbeit von Thallion fortzuführen, dann melde er sichd doch bitte bei mir per PN.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 5427
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 01.04.2015 08:23

Habe mich schon lange gewundert, warum die Übersichtsbeiträge nur noch so selten aktualisiert wurden.

Schade, aber verständlich.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 28352
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 01.04.2015 08:33

Jupp, kann ich auch gut nachvollziehen. Vor allem den schwindenden Reiz und das Interesse dadurch wie es sich entwickelt.

Na ja. Vielen Dank für all die Arbeit und das Engagement die Jahre über, viel Arbeit und Herzblut steckt auf jeden Fall in so etwas. :)

Benutzer/innen-Avatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 19493
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: Hannover/Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 01.04.2015 08:41

Eine Erhaltung der Bewertungen - und sei es nur read-only - würde mich immer nur an den schmerzlichen Abschied Thallions erinnern. Und außerdem gebe ich ihm Recht, dass da eh schon lange keine gehaltvollen Inhalte mehr bei herumkamen. Daher plädiere ich für die komplette Löschung der Bewertungen, um einen vernünftigen Schlussstrich zu ziehen.

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Benutzer/innen-Avatar
Mithrandir
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1696
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Mithrandir » 01.04.2015 08:42

Schade, aber verständlich.

Und am 1. April ne fiese Ankündigung... :P

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 28352
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 01.04.2015 08:46

Dagegen.

Da finden sich immer noch interessante Meinungen und Bewertungen, dazu auch mal Spielberichte die man brauchen kann, wenn man sich selber daran setzt ein altes Abenteuer zu leiten. Etwa weil Probleme angesprochen werden, dazu Lösungen sie zu umschiffen. Und wenn nicht das, dann weiß man doch zumindest wo man selber ansetzen muss.

Außerdem, nur weil Zornbold sein Götteramt abgetreten hat, wurde das Forum als glatter Schlussstrich ja auch nicht geschlossen.

Benutzer/innen-Avatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 19493
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: Hannover/Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 01.04.2015 08:50

Farmelon hat geschrieben:Außerdem, nur weil Zornbold sein Götteramt abgetreten hat, wurde das Forum als glatter Schlussstrich ja auch nicht geschlossen.
Eben. Und wir sehen ja, was wir davon haben - den Niedergang der Bewertungen, seitenlange HA-Diskussionen, Forenumzüge, diesen Heldi usw. Nene, manchmal ist ein Schlussstrich angebracht.

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 28352
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 01.04.2015 09:04

Also wenn es danach geht sollten wir doch eher den kompletten Smalltalk-Bereich schließen und löschen. Dadurch wird die Forenqualität sicherlich steigen. Und wir werden endlich diese nervtötenden Politikdiskussionen los, ebenso alles andere was nichts mit DSA zu tun hat.

Benutzer/innen-Avatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 19493
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: Hannover/Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 01.04.2015 09:08

Farmelon hat geschrieben:Also wenn es danach geht sollten wir doch eher den kompletten Smalltalk-Bereich schließen und löschen. Dadurch wird die Forenqualität sicherlich steigen. Und wir werden endlich diese nervtötenden Politikdiskussionen los
Gute Idee. Wir sollten sie im Smalltalk zur Diskussion stellen.

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 28352
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 01.04.2015 09:10

An besten per Abstimmung. :)

Und wenn wir schon dabei sind, wegen den ganzen Forenunruhen in letzter Zeit:
Religion&Dämonen gleich mit. Wobei, da würde ich nicht so hart vorgehen. Das braucht man ja erst einmal nur sperren, bis die HA 2.0 unters Volk gebracht wurde. Und dann kann man weitersehen wie mit dem Themenblock weiter umgegangen wird.

Benutzer/innen-Avatar
Bluthandel
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Bluthandel » 01.04.2015 09:11

Err... Aprilscherz? :???:
Meistere: Postapokalyptisches DSA; Weiden 645 BF
Spiele: A 159; A 186
Ein <3 für Magiermogule!

Benutzer/innen-Avatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8520
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Raskir » 01.04.2015 09:42

[mod]Back to Topic, Ladys![/mod]

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.

Benutzer/innen-Avatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 19493
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: Hannover/Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 01.04.2015 10:32

Stimmt. Von daher: Vielen herzlichen Dank für deine jahrelange Arbeit, Thallion! :)

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Benutzer/innen-Avatar
Nightangel
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3300
Registriert: 02.02.2005 22:46
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Nightangel » 01.04.2015 11:08

Sicher Zufall, daß er das heute ( h e u t e) schreibt :lol:

Andwari
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 7317
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Andwari » 01.04.2015 13:31

1. Danke, Thallian

2. Der Niedergang der DSA-Kultur ist schon erschreckend, insbesondere Jungspieler sind per se verderbt, ein Trend der seit Jahrtausenden ungebrochen ist:
Klar erkennbar an den Bewertungen. Das angesprochene Nurinais Ring, welches zumindest noch dem silbernen zweiten Zeitalter zuzuordnen ist, hat es schon nach nicht einmal einem Jahrzehnt auf glorreiche zwei Beiträge und über 20 Bewertungsklicks gebracht. Aktuelle Abenteuer kämpfen hingegen mit Desinteresse der Community.
Beispielhaft hat Träume von Tod nach 6 Monaten - ein römischer Diktator wäre hier schon wieder abberufen und daheim auf seiner Farm beim Gänsehüten - kaum mehr als 30 Bewertungsklicks und gerade einmal 27 Diskussionsbeiträge von 14 verschiedenen Forenmitgliedern, darunter nur wenige Rezensionen, die von einem Reich-Ranicki überhaupt wahrgenommen würden.

Kjargan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 29.02.2012 13:08

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Kjargan » 01.04.2015 15:57

Vielen Dank Thallion, für deine Zeit und Arbeit, welche du in den Bewertungsbereich und darüber hinaus investiert hast.

Ich empfand den Bewertungsbereich immer als sehr hilfreich, einerseits um zu ermitteln welche Abenteuer "gut" (Kauf/Meister-Grundlage) sind und andererseits nutzte ich es häufiger um gute Tipps zum meistern des jeweiligen Abenteuers zu erlangen.

Aus diesem Grunde bin ich sehr betrübt darüber, dass dieser Teil wohl nicht mehr gepflegt wird und bin stark dagegen ihn zu löschen o.ä. - damit ich und andere auch noch in Zukunft auf die jahrelange Arbeit zugreifen und profitieren können.

Benutzer/innen-Avatar
Radames
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Radames » 01.04.2015 19:17

Ich bin schwer dafür, dass jetzt endlich der Schritt gewagt wird, den Bewertungsbereich ganz zu löschen. Der besteht immerhin nur aus einer Sammlung krasser Fehlbeurteilungen und beleidigt den Intellekt des durchschnittlichen Forenusers.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzer/innen-Avatar
Velym
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2499
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Velym » 01.04.2015 19:21

Ich denke, dass durch die letzten Kontroversen hinsichtlich der Historia wieder einmal deutlich wurde, wieviel Potential zur Spaltung der Community der Bereich bietet. Aus diesem Grund ist es durchweg zu begrüßen, dass solche ergebnisoffenen Diskussionen in Zukunft unterbunden werden.
Where to next?

Benutzer/innen-Avatar
Isanos
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 317
Registriert: 24.06.2012 15:16
Wohnort: Bocholt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Isanos » 01.04.2015 21:01

Auch von mir großen Dank an Thallion.

Ich bin gegen eine vollständige Löschung des Bewertungsbereiches. Gerade die älteren Beiträge beinhalten - ergänzend zu den Meisterseiten der Wiki Aventurica - viele Menge Tips, Hilfen und Alternativvorschläge zu diversen Abenteuern, die für neue Meister sehr praktisch sind.
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha

Benutzer/innen-Avatar
Ostengar
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Ostengar » 01.04.2015 22:11

Nichts für Ungut, abgesehen von der wichtigen Aurfechterhaltung der Artigkeit ( und der geistreichen Witzigkeit die dabei scheinbar nur noch überbleibt ?...... ) haben die Beiträge doch viele einzelne Leser geschrieben, wären also etwas üppige 'Grabbeigaben' für nur einen Wechsel.
Wenn es eh wenig Beträge sind ist das ja künftig überschaubar und Alte sind schon da und weiter hilfreich.

Benutzer/innen-Avatar
Gideon Sarostes
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2011 08:57

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Gideon Sarostes » 02.04.2015 11:05

Hoffe irgendwie, dass das nur ein Aprilscherz war. Ich fand diese Threads beim vorbereiten von Abenteuern immer sehr hilfreich.
"Life is not all about figthing." -"Come on, you know that's not true."

Benutzer/innen-Avatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 456
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer » 02.04.2015 11:13

Ja, das hier ist ein Aprilscherz - ich bin mal wieder voll drauf reingefallen...
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 28352
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 02.04.2015 12:46

Ja, das gute alte Travianecken eben. :ijw:
http://nandurion.de/blog/2015/04/02/aus ... cken-2015/

Jetzt müssen die H&Hs nur wieder zum Abstimmen und Schreiebn freigeschaltet werden.*g*

Benutzer/innen-Avatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 19493
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: Hannover/Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 02.04.2015 20:16

Farmelon hat geschrieben:Jetzt müssen die H&Hs nur wieder zum Abstimmen und Schreiebn freigeschaltet werden.*g*
Mach mal einer guck - das war mir gestern gar nicht aufgefallen. :censored:

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Benutzer/innen-Avatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8520
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Raskir » 02.04.2015 21:31

Inzwischen ist er wieder normal zugänglich.

Ein Dankeschön an Thallion und alle anderen Mitwirkenden an diesem Aprilscherz.

@Thallion:
Übrigens Gratulation zur Beförderung zum Moderator durch Nandurion.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 28352
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 02.04.2015 22:08

Ich muss zugeben, es hat mir Spaß gemacht "ernsthaft" Löschung und Schließung von Forenbereichen vorzuschlagen, dafür aber die Bewertungen behalten zu wollen. Schade das weniger sich an der Meldung beteiligt haben.*g*

Danke sehr für den gelungenen Gag, der Aprilscherz hat mir wirklich Spaß bereitet! :)

Nichts desto Trotz war der Dank für all die Mühe und das Engagement an Tahllion natürlich ernst gemeint! Da steckt wirklich viel Arbeit und Herzblut drinnen.

Raskir hat geschrieben:@Thallion:
Übrigens Gratulation zur Beförderung zum Moderator durch Nandurion.
Auch von mir Glückwunsch! :)

Benutzer/innen-Avatar
Feyamius
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Feyamius » 02.04.2015 23:41

Raskir hat geschrieben:Übrigens Gratulation zur Beförderung zum Moderator durch Nandurion.
Wir mussten es schließlich ein bisschen glaubwürdiger machen. Als ob hier sonst ein Normaluser irgendwas reißen könnte. ;)

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
Moderator/in
Moderator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1934
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Thallion » 03.04.2015 11:57

Liebe Freunde des alljährlichen Traviasnecken,

ja ich bleibe euch erhalten :-)

Danke an Alle für die Wertschätzung und an Raskir und das Team für die tolle Umsetzung des Streichs. Ach, und an Nandurion natürlich für die Beförderung ;-)

In jedem Scherz steckt allerdings auch ein wenig Wahrheit.
Leider habe ich tatsächlich nicht mehr die Zeit die Auswertung jeden Monat zu machen.
Also in Zukunft immer dann, wenn ich die Zeit dafür habe.

Wer mich dabei in Zukunft unterstützen möchte und ein wenig Ahnung von Excel hat (Pivot-Tabellen, S-Verweise etc.) dem stelle ich gerne meine Auswertungs-Datei zu Verfügung.

Tatsächlich spielt unsere Gruppe auch momentan kein DSA mehr, sondern Splittermond, cWoD und bald vielleicht auch Deadlands Reloaded. Wahrscheinlich spielen wir aber bald wieder ein paar DSA-Abenteuer, die wir nach Lorakis + Splimo-Regeln konvertieren werden.

Ob wir nach Aventurien und vielleicht sogar mit DSA5 wieder zurück kehren, ist noch völlig offen. Da mich DSA mittlerweile seit über 20 Jahren begleitet, wird es mich eh nie ganz los lassen.

liebe Grüße
Thallion

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 429
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 03.04.2015 14:06

Ich empfand die Produktbewertungen immer als super Sache und habe sie als Indikator dafür genommen, welches Abenteuer in meine Sammlung darf. Im einen oder anderen thread finden sich auch hilfreiche Meisterinfos.

Mal so in den Raum geworfen: die Auswertung kann doch automatisiert werden, ein halbwegs erfahrener PHP-Programmierer sollte das in 1-2 Tagen hinbekommen:

Aus allen (nicht als wichtig/Bekanntmachung markierten) Threads innerhalb des Bewertungsforums die Umfrageergebnisse des ersten Posts auslesen und mit dem Threadtitel als Namen im Übersichtsthread posten/aktualisieren.
Manöverkarten-Projekt
Rettung der Kavallerie: viewtopic.php?f=7&t=30801
AP-Kosten Rechner 2.0: viewtopic.php?f=9&t=22527

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
Moderator/in
Moderator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1934
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Produktbewertungen werden eingestellt

Ungelesener Beitrag von Thallion » 03.04.2015 14:28

"4 Port USB Hub" nutzt für die Auswertung der Splittermond-Produkte ein selbstgeschriebenes Phyton-Programm.

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2020.0

Wenn sich jemand finden würde, der das auch für unsere Bewertungen programmieren kann, wäre das natürlich super.

Gruß
Thallion

Antworten