Abdulon - Tool zur Beschwörung

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Rothen
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 101
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Rothen » 14.03.2013 22:42

Abdulon - Ein Tool zur Beschwörung von Dämonen, Geistern und Elementaren

Mit diesem Programm kann man alles berechnen, was in die Beschwörung von Dämonen, Geistern und Elementaren einfließt. Außerdem ist ein Taschenrechner integriert, mit dem sich u.A. Probenwahrscheinlichkeiten berechnen lassen.

Features:
- Alle Beschwörungsmodifikationen vorhanden
- Um neue Dämonen erweiterbar
- Taschenrechner mit Probenwahrscheinlichkeiten, Steigerungskosten und Kampfwertenberechnung
- Automatisches Update

Das Programm gibts hier, aktuell Version 1.0.3.14:
https://www.dropbox.com/sh/9s1da7crbp7m ... 0.3.14.exe

Läuft unter Windows (ab XP getestet), aber auch unter Linux (mit Wine) und Mac (mit WineBottler).
Die Regelbasis ist WdZ mit allen Erratas. Elementare Gewalten ist nicht integriert, da ich das Buch aktuell nicht habe.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen! Schreibt einfach hier rein, wenn ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt.

lg Markus



PS: Ich habe noch eine passende Datei, in der alle Dämonen aus WdZ und TcD eingetragen sind. Ich bezweifle aber, dass Ulisses damit sehr glücklich wäre. Weiß jemand was genaueres, wie die rechtliche Lage aussieht?

PS2: Screenshots:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Rothen am 12.10.2017 01:03, insgesamt 6-mal geändert.

Omethiklan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Omethiklan » 15.03.2013 09:17

Rothen hat geschrieben:PS: Ich habe noch eine passende Datei, in der alle Dämonen aus WdZ und TcD eingetragen sind. Ich bezweifle aber, dass Ulisses damit sehr glücklich wäre. Weiß jemand was genaueres, wie die rechtliche Lage aussieht?
Ohne Dein Tool jetzt getestet zu haben meine Empfehlungen:
  • Bevor Du hier irgendwas zum Download anbietest, kläre mit Ulisses Dein Projekt ab. Am besten gibst Du Ulisses auch die Möglichkeit, dass Tool zu testen. Sende da eine eMail an feedback@ulisses.de
  • Bevor Du das machst, berücksichtige die Fanrichtlinien! Passe Dein Tool in Aussehen und mit Disclaimer so an, dass zweifellos ersichtlich ist, dass es sich um ein Fanprojekt ohne finanzielle Interessen handelt.
  • Wenn Du Dein Tool bei Ulisses vorstellst, dann kannst Du auf eine Reihe weiterer Tools verweisen, die viele Werte aus Regtelwerken enthalten. Die Helden-Software arbeitet mit allen Werten zur Ausrüstung und Steigerung, MeisterGeister umfasst viele Werte zu Ausrüstung, Artefaktgenerierung etc., mein KampfTool enthält Ausrüstungswerte, Probenzusammenstellungen und Probenmodifikatoren, es gibt diverse Manöverkartensets zum Download und auch schon Modifikator-Übersichten für Beschwörungen.
  • Das Wichtigste zum Schluss: Stelle Dir immer die Frage: Ersetzt mein Tool (oder eine Funktion daraus) die Kenntnis der Regelwerke (=> nicht erlaubt), oder kann man das Tool ohne Kenntnis der Regelwerke nicht verwenden (=> wahrscheinlich erlaubt).
Ich denke nicht, dass Ulisses Dir da im Wege stehen wird, wenn Du die Welt der inoffiziellen DSA-Spielhilfen um ein weiteres nützliches Tool erweiterst. Aber kontaktieren solltest Du sie auf jeden Fall, und eine Vorgehensweise einhalten.

In diesem Sinne Gruß, Omethiklan

Benutzer/innen-Avatar
Caldrin Arberdan
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan » 15.03.2013 12:44

Also ich freu mich schon heute aufs testen...
Bin gespannt wie das Rothen umgesetzt hat.

Vielleicht sollte Rothen da auch mit Ulisses verhandeln, da ich z.B. mir sowas als App gerne zulegen würde... (bitte nicht nur android sondern auch ios !!! :censored: )


Nur der Name stört mich jetzt schon ...Abdulon... ? Warum nicht Clatu Verata Nictu :devil: oder "Daemonicon" oder "Selem und Zhamorra" oder ... :wink:


Habs getestet:
Erster Eindruck: Voll Geil, wüsste erstmal nicht wie man sowas komplexes besser darstellen kann! Saubere Arbeit. Werd mal bissel weiter testen und nach Fehlern suchen ;)
Zuletzt geändert von Caldrin Arberdan am 15.03.2013 14:11, insgesamt 2-mal geändert.

Mindflip
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 190
Registriert: 23.04.2010 01:12

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Mindflip » 15.03.2013 14:32

Nachdem ich schon seit langem nach einem halbwegs guten Tool für sowas gesucht hatte - und mich immer fragte, warum's das noch nicht gibt - hab ich das Ding gestern gleich spontant runtergeladen. Erster Eindruck: Sieht ziemlich gut aus, obwohl ich noch nicht viel mehr gemacht habe, als mich durch die Tabs zu klicken. Schaltflächen für Golems, Golemiden, Geister und Chimären wären natürlich noch cool, aber ich kann einsehen warum man zuerst Elementare und Dämonen berechnen will: Das kommt einfach viel häufiger vor. Schön wäre es aber wirklich noch die Dämonendateien zu haben - so müsste man wohl alles von Hand eingeben....

Zum Thema Ulisses hat Omethiklan eigentlich schon alles gesagt. Wichtig ist eben, dass das Tool wirklich nur die Handhabung der Regeln unterstützt, aber die Regelbücher selbst nicht obsolet macht. Wenn du bei Ulisses um Erlaubnis fragst, solltest du genau darauf hinweisen, dass man mit dem Tool eben ohne Regelwerk nichts anfangen kann.
Ich kann nicht zumindest erkennen, dass das bei dir ein Problem machen würde; Dämonenbeschwörung ist ein so kompliziertes Gebiet, dass die einzelenen Infos die dein Tool enthält kaum weiterhelfen - z.B. nennt es ja nur die Eigenschaften von Dämonen, erklärt diese aber nicht.

Würde mich sehr freuen, wenn das klappt.

Benutzer/innen-Avatar
Caldrin Arberdan
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan » 15.03.2013 15:02

@ Rothen: bei Dämonen unter Modifikationen warum hast nicht
"ZfP*-->Dienste" zum einstellen? z.B. 2 zusätzliche Dienste kosten 8 ZfP*

Was auch super, aber sicher mit enormen Mehraufwand verbunden ist, wäre wenn Folgedienste auswählbar wären...
z.B. erst Bindung, dann Warte... - über diese Sinnhaftigkeit müsste man aber nachdenken

aber:
Beziehungsweise wäre es gut, wenn man die Beschwörungserschwernis/-Kosten ausschalten kann, z.B. um den Wartendienst zu berechnen, nachdem ja bereits das Vieh da ist (mit Bindung)! So wie es jetzt ist, berechnet es ja zusätzlich z.B. die Erschwernis des Dämons mit rein z.B. Zant (10/3) damit ist die +3 mit in Kontrollwert! was aber bei dem Nachfolgedienst -> Wache nach Bindung nicht mit rein sollte... ich hoffe du verstehst meinen Kauderwelch. (es würde unter Umständen reichen, wenn man unter Dämon eingeben einen leeren Klartext hat - derzeitig muss ich hier aber einen Dämon einstellen.)

ich finds trotzdem (trotzdem klingt hier irgendwie blöd) super und sollte dringend Verbreitung finden, ggf. wirklich als App am Spieltisch... dafür würde ich sogar 5 bis 10 Euro bezahlen (wenn alle Dämonen drin sind und es auf ios laufen würde, definitiv!!!
Zuletzt geändert von Caldrin Arberdan am 15.03.2013 15:25, insgesamt 2-mal geändert.

Rothen
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 101
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Rothen » 15.03.2013 15:57

Danke erstmal für die Rückmeldungen!

@Omethiklan: Ich hab heute morgen an Ulisses geschrieben und auch gefragt, ob ich die erweiterten Listen veröffentlichen darf.

@Mindflip: Zumindest Geister plane ich in naher Zukunft zu implementieren. Kreaturen wäre dann nochmal eine größere Baustelle.

@Caldrin Arberdan:
1. Der Name: Das Programm war damals mehr als Allrounder konzipiert, in das alles reingepackt wird, was wir beim Spielen brauchen könnten (uA. einfache Kampfverwaltung, ...). Daher hab ich das Programm nach "Abdulon dem Mächtigen" benannt, Lieblings-NSC und Running Gag in unserer Runde. Deine Namen hören sich aber auch gut an!
ZfP* => Dienste hab ich genau wie alle anderen Verbesserungen durch ZfP* nicht drin. Meiner Meinung nach geht es schneller das in einer "Einkaufsliste" nachzulesen als alles einzutippen. Integriert ist nur das, was direkte Auswirkungen auf die Proben hat.
Mehrere Dienste auswählen war mir auch zu umständlich, zumal die Dienste nicht alle zum gleichen Zeitpunkt erteilt werden müssen, d.h. andere Zeit/Ort/Vorbereitungen/Ausrüstung/... möglich ist.
Einen einzelnen Dienst nachträglich berechnen sollte aber funktionieren, indem man links nur die Basiskosten+Dienstkosten bezahlt und die Beschwörungsprobe ignoriert. Gebunden/Manifestiert kann man einstellen. Nicht optimal, aber mir fiel nichts besseres ein, was sich einfach realisieren lässt.
Soweit ich weiß wird die Beherrschungsschwierigkeit eines Dämons aber in jede Beherrschungsprobe mit eingerechnet, auch die für nachfolgende Dienste. Hast du dazu eine Quelle, die ich übersehen hab?

Bezüglich einer App:
Ich will nicht ausschließen, das so etwas kommt, allerdings kann ich das Programm nicht einfach übertragen, und müsste es großteils neu schreiben. Momentan habe ich nicht die Zeit dazu. Als Plattform würde es dann aber wahrscheinlich Android werden, da Apple für mich nicht akzeptable Bedingungen hat (kostenpflichtiger Developer-Account, Entwicklung nur auf Mac, Objective C, keine Crosscompiler/Frameworks, ...) und meine Runde großteils Android-Geräte benutzt. Vielleicht findet sich bis dort hin aber auch eine Lösung, die auf mehreren Geräten läuft.


Gruß
Rothen

Benutzer/innen-Avatar
Caldrin Arberdan
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan » 15.03.2013 16:14

Rothen hat geschrieben: Soweit ich weiß wird die Beherrschungsschwierigkeit eines Dämons aber in jede Beherrschungsprobe mit eingerechnet, auch die für nachfolgende Dienste. Hast du dazu eine Quelle, die ich übersehen hab?
Mein Fehler, du hast Recht!

...noch am rumprobieren und nachrechnen...

Benutzer/innen-Avatar
Antarión
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2011 23:54
Wohnort: 33428, Harsewinkel

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Antarión » 17.03.2013 09:53

Finde das Tool auch sehr schön, eine mobile Variante wäre natürlich absolut genial, wenn du das in html5 machst, sollte es doch sogar auf tatsächlich den meisten Geräten laufen (bzw. zumindest eine Möglichkeit geben es zum Laufen zu bringen).
"Rondra lass mich kämpfend sterben."

Benutzer/innen-Avatar
yoda.yoda
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda » 17.03.2013 11:42

Antarión hat geschrieben:Finde das Tool auch sehr schön, eine mobile Variante wäre natürlich absolut genial, wenn du das in html5 machst, sollte es doch sogar auf tatsächlich den meisten Geräten laufen (bzw. zumindest eine Möglichkeit geben es zum Laufen zu bringen).
Mal Werbung in eigener Sache: auf https://online.helden-software.de hast du zumindest für Elementare ein einfaches Tool, dass komplett in HTML geschrieben ist.

Benutzer/innen-Avatar
Feyana
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1699
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Feyana » 17.03.2013 15:31

Erster Eindruck war gut. Frierte jedoch ein und ließ sich selbst mittels Taskmanager nicht beenden.
Mfg Feyana

http://www.barneyvongalkos.de
@BarneyvonGalkos

- hesindianischer Blutrausch -

Rothen
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 101
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Rothen » 17.03.2013 20:37

Feyana hat geschrieben:Frierte jedoch ein und ließ sich selbst mittels Taskmanager nicht beenden.
Interessant. Kannst du das irgendwie reproduzieren? Bzw: wobei ist das passiert?

Benutzer/innen-Avatar
Feyana
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1699
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Feyana » 17.03.2013 22:35

Ich hatte eine Beschwörung "erstellt". An ein paar Reglern gedreht und so. Nach dem öffnen des internen Taschenrechners, blieb das Prog dann hängen.
Win7, falls das relevant ist.
Mfg Feyana

http://www.barneyvongalkos.de
@BarneyvonGalkos

- hesindianischer Blutrausch -

Rothen
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 101
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Rothen » 18.03.2013 00:07

Kann ich momentan leider nicht nachvollziehen (auch unter Win7). Könnte da evtl. ein Virenscanner/sonstiges Programm sich eingeklinkt haben? Sonst sollte zumindest der Taskmanager helfen :D

Benutzer/innen-Avatar
Caldrin Arberdan
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan » 18.03.2013 11:04

Feyana hat geschrieben:Ich hatte eine Beschwörung "erstellt". An ein paar Reglern gedreht und so. Nach dem öffnen des internen Taschenrechners, blieb das Prog dann hängen.
Win7, falls das relevant ist.
Auch Win 7... keine Probleme damit.

(Kann es sein, dass er nach jedem Start des Programms immer Updaten will?)

Benutzer/innen-Avatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1220
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 12.04.2013 19:23

Ich mag vor allem den Rechner, aber seit wann wird über A* verbilligt?
Madness is not a State of Mind. Madness is a Place. Let's go there, Shall we?
In Erinnerung an Xeledon.

Benutzer/innen-Avatar
Swit
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Swit » 13.04.2013 10:00

Also da ist hier mehr möglich.

Vor allem sind da schon alle Dämonen eingearbeitet.

Edit: Das Dämonen bearbeiten gefällt mir gut.
Zuletzt geändert von Swit am 13.04.2013 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Rothen
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 101
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Rothen » 13.04.2013 15:49

Neue Version 1.0.3.8
  • Mit der neusten Version lassen sich auch Geisterbeschwörungen berechnen
  • Kleinere Fehler wurden korrigiert (z.B. Pakterschwernis, Steigerungskosten, ...)
  • Das Programm sollte jetzt fehlerfrei unter Linux (mit Wine) und Mac (mit WineBottler) laufen
Die neue Version gibts per Autoupdate oder dem Link im ersten Beitrag.
Könnte vielleicht ein Linux/Mac-User berichten, ob dort noch Fehler auftreten? Wine ist manchmal sehr... interessant :ijw:


@Nepolemo ya Dolvaran
Ich meine mich zu erinnern, das das bei DSA 4.0 so war, finde aber die Stelle gerade nicht. Unter 4.1 hast du Recht, hab das so eingearbeitet.

@Swit
Das Tool kannte ich gar nicht. Alle Dämonen will ich wie gesagt nicht ohne Erlaubnis von Ulisses veröffentlichen.

Benutzer/innen-Avatar
Trebeta
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 657
Registriert: 16.03.2013 10:01

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Trebeta » 27.05.2013 11:15

Feine Sache für meinen Brabaker, vor allem da hier auch die Einsparung von AsP für dämonische Dienste berücksichtigt wird.

edit: wie ich gerade festgestellt habe kann ich zwar die Dämonen-Datenbank um Einträge erweitern, diese Dämonen aber dann nicht auswählen. Zur Auswahl stehen nur Heshthot, Karmanath und Zant.
Zuletzt geändert von Trebeta am 27.05.2013 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ikarus
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2010 21:19

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Ikarus » 06.06.2013 13:49

Gefällt mir sehr gut. Gibt es schon Nachricht von Ulisses?

Benutzer/innen-Avatar
Waldlord
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Waldlord » 07.06.2013 14:10

Sehr schönes Tool.

Rothen
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 101
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Rothen » 11.06.2013 01:38

Trebeta hat geschrieben:edit: wie ich gerade festgestellt habe kann ich zwar die Dämonen-Datenbank um Einträge erweitern, diese Dämonen aber dann nicht auswählen. Zur Auswahl stehen nur Heshthot, Karmanath und Zant.
Ich tippe mal darauf, dass du einen gehörnten Dämonen eingetragen hast, aber noch den Invocatio Minor ausgewählt hast ;)
Ikarus hat geschrieben:Gibt es schon Nachricht von Ulisses?
Nein, leider nicht.
Zuletzt geändert von Rothen am 11.06.2013 01:39, insgesamt 1-mal geändert.

aeq
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 197
Registriert: 08.12.2010 10:37

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von aeq » 06.08.2013 20:02

Wirklich tolles Tool, als Spieler eines Helden, der auf das wunderbare Ritual "Herrscher der Ifritiim" zurückgreifen kann, würde ich mich jedoch auch sehr freuen, wenn dieses eingebunden werden kann. :)

Edit: Zudem frage ich mich, ob es einen regeltechnischen Grund gibt, dass man Manifestation und Bindung nicht miteinander kombinieren kann. Auch kann man stets nur einen Dienst auswählen, oder?
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Rothen
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 101
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Rothen » 06.08.2013 20:25

"Herrscher der Ifritiim" kenn ich gar nicht. Wo findet sich das denn?
Ob man Manifestation und Bindung kombinieren kann, weiß ich auswendig nicht, sehe aber keinen Sinn darin. Beide sind dafür da, einen Dämon längerfristig zu behalten. Nur ein wählbarer Dienst ist historisch gewachsen und wäre wohl zu viel Aufwand, das zu ändern.

Benutzer/innen-Avatar
Trebeta
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 657
Registriert: 16.03.2013 10:01

Re: Abdulon - Tool zur Beschwörung

Ungelesener Beitrag von Trebeta » 31.08.2013 11:40

Bindung und Manifestation zu kombinieren kann durchaus Sinn machen, da es Dämonen gibt deren Eigenschaften sich bei einer Manifestation verändern (zb Zant). Ein manifestierter Dämon wiederum kann nicht mal eben so mitgenommen werden, wie ein an einen Gegenstand oder eine Person gebundenes Scheusal.

Antworten