In eigener Sache: Alveran stellt Neuigkeiten ein

Unser Blick über den Forenrand.
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in diesem Topic: 1
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hans » 23.08.2010 15:54

Im Zuge der Trennung zwischen Ulisses Spiele und Mark Wachholz als DSA-Redakteur sehen wir uns gezwungen, bis auf Weiteres die DSA-Neuigkeiten auf Alveran einzustellen. Mark hat als einer der Webmaster unserer Seite seit April 2002 die Neuigkeiten-Sektion fast im Alleingang betrieben und mit viel Aufwand acht Jahre lang Spieler, Fans, DSA-Autoren und auch -Redakteure über alles rund um das Sch ...

http://www.alveran.org/?id=235&newsID=3807

Cattivo von Aravanadi
Posts in diesem Topic: 5

Re: In eigener Sache: Alveran stellt Neuigkeiten ein

Ungelesener Beitrag von Cattivo von Aravanadi » 23.08.2010 15:57

"Ohne Eitelkeit gibt es kein Schreiben. Egal, ob Autor oder Kritiker - Eitelkeit muss dabei sein. Sonst entsteht nichts." - Marcel Reich-Ranicki, Die Weltwoche 16/2009, S. 48

"Eitelkeit ist eines der häufigsten Motive der Parteinahme." - Carl Spitteler, Politische Sympathien und Antipathien

"Verletzte Eitelkeit infiziert sich oft mit Hassgefühlen." - Gerhard Uhlenbruck, Die Wahrheit lügt in der Mitte", Ralf Reglin Verlag Köln, Ausgabe 1999, S. 30, ISBN 3-930620-24-3

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta » 23.08.2010 15:57

Wenn man niemanden mehr hat der sich um die News kümmert ist das verständlich.

Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 7

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni » 23.08.2010 16:01

Das klingt für mich irgendwie nach einem beleidigten Herrn Wachholz.

bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 2
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 23.08.2010 16:03

Wenn sie mangels Quelle keine Nachrichten mehr verbreiten wollen, dann ist das klar verständlich. Deswegen aber die ganze Site einzustellen ist meiner Meinung nach einfach nur kindisch
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni » 23.08.2010 16:07

Die meisten Alveran News waren doch keine Insidernews, daher ist es völlig Ladde ob nun ein Redaktionsnaher Schreiberling da ist oder nicht. Das spart evtl. ab und an etwas mühsame Recherchearbeit, das ist aber auch schon alles - die meisten Sachen wurden in Foren gefunden, ausformuliert, Bildchen und ein paar Werbelinks dazu, fertig.

Feyamius

Ungelesener Beitrag von Feyamius » 23.08.2010 16:10

Zornbold hat geschrieben:Das klingt für mich irgendwie nach einem beleidigten Herrn Wachholz.
Ich könnte es ihm nicht verdenken.

Robak
Posts in diesem Topic: 3
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak » 23.08.2010 16:26

@ Cattivo:
Ich finde die Einstellung der Neuigkeiten durchaus verständlich.
1. Es hat Mark die Neuigkeiten (laut Alveran) seid 8 Jahren fast alleine gemacht. (Wofür ihm unser aller Dank Gebüren sollte).
2. Damit wurde dem Verlag Ulisses eine (kostenlose) und hochgradig nützliche Plattform zur Vermarktung seiner Produkte geliefert. (Die auch noch den Anschein einer gewissen Journalistischen Neutralität hatte und damit als Neuigkeitensammlung und nicht als Werbungsplattform angesehen wurde).
3. Der Verlag hat die Zusammenarbeit mit Mark Wachholz beendet.

Welche moralischer Verpflichtung hat Mark nun weiterhin diese umfangreiche ehrenamtliche Arbeit (sicher mehr als das 10facher unser beider moderativer Aktivitäten) zu machen?
Gut die Seite komplett zu kicken wäre gegenüber den Nutzern der Seite ein sehr hartes vorgehen aber wieso machst du ihm einen Vorwurf daraus, dass er jetzt keine Lust mehr hat weiterhin ehrenamtliche Arbeit für den Verlag zu leisten?

4. Kommt hinzu, dass er nun von jenen Neuigkeitenströmen abgeschnitten ist die er als Redakteuer anzapfen konnte und Basis der Aktualität der Seite war. In Zukunft wäre er (wie alle anderen normalen Nutzer) darauf angewiesen Neuigkeiten irgendwo aus dem Netz zu fischen oder den Newsletter des Verlages abzudrucken.

Wie hat es Thomas Römer geschrieben:
Thomas Römer hat geschrieben:Wir, Verlag und Kernredaktion des Schwarzen Auges, haben am Mittwoch, den 18.08. unsere Zusammenarbeit mit dem freiberuflichen Autor und Redakteur Mark Wachholz beendet.
Das impliziert doch, dass der Verlag keine weiteren DSA-Aktivitäten von Mark wünscht.

Gruß Robak

bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 2
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 23.08.2010 16:32

@Robak Das einstellen der News ist ja auch durchaus verständlich, da zum einen manche Infos wegfallen und zum anderen sicher auch ein gewisser Arbeitsaufwand damit verbunden ist den dort wohl kein anderer machen möchte, die anklingende Einstellung der Webseite hingegen wirkt nicht sehr erwachsen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Gulmond
Posts in diesem Topic: 6

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond » 23.08.2010 16:40

Zornbold hat geschrieben:Das klingt für mich irgendwie nach einem beleidigten Herrn Wachholz.
Ha, dich möchte ich mal sehen, wenn man dir gerade von Verlagsseite so unmißverständlich klar gemacht hat, das man deine Mitarbeit mehr wünscht.

Cattivo von Aravanadi

Ungelesener Beitrag von Cattivo von Aravanadi » 23.08.2010 16:41

Robak hat geschrieben:Welche moralischer Verpflichtung hat Mark nun weiterhin diese umfangreiche ehrenamtliche Arbeit (sicher mehr als das 10facher unser beider moderativer Aktivitäten) zu machen?
keine
Robak hat geschrieben:Gut die Seite komplett zu kicken wäre gegenüber den Nutzern der Seite ein sehr hartes vorgehen aber wieso machst du ihm einen Vorwurf daraus, dass er jetzt keine Lust mehr hat weiterhin ehrenamtliche Arbeit für den Verlag zu leisten?
Tue ich gar nicht.

-------------

Aber es ist eine Sache, die Arbeit einzustellen.
Und eine andere Sache, lauthals darüber zu lamentieren, dass man (was man) alles alleine gemacht hat. Um sich dann ebenso so lautstark in die Schmollecke zurückzuziehen.

Der Mensch Mark Scheiße-ich-kann-mir-nicht-mal-seinen-Namen-merken kann machen, was er will. Meiner Meinung nach trieft nur aus jedem seiner Posts und aus allen seiner Handlungen seine verletzte Eitelkeit. Und das langweilt mich.

Und er tut mir leid, dass er dies nicht im Griff hat. Weil er vielleicht doch noch mal als freiberuflicher Journalist arbeiten möchte. Oder sich sonstwie um einen abhängig angestellten Job bewerben wird. Das könnte sich aufgrund seines eigenen Verhaltens u.U. als schwierig erweisen.

Gulmond

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond » 23.08.2010 16:51

Du meinst, Alveran hätte einfach wie die Vinsalt.de-Seite darauf verzichten sollen, DSA-News zu produzieren, bis die User das von allein merken?

Herrn Wachholz Verhalten ist nicht immer so toll, aber mich macht auch die Charakterschwäche des tollen Kernredax-Teams traurig.
Offensichtlich hat es da auch keiner für nötig befunden, Herrn Wachholz für sein "Fehlverhalten" die Meinung zu geigen.
Man mag ja zu den Aussagen von Herrn Wachholz stehen wie man will, eine geregelte Abwicklung des Arbeitsverhältnisses sieht jedenfalls anders aus.

Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni » 23.08.2010 16:53

So offensichtlich ist das doch gar nicht, Gulmond. Weder du, noch jemand anders, das wage ich mal zu behaupten, weiß mit Sicherheit was da in den letzten Wochen & Monaten vorgefallen ist.

Cattivo von Aravanadi

Ungelesener Beitrag von Cattivo von Aravanadi » 23.08.2010 16:59

Gulmond hat geschrieben:Herrn Wachholz Verhalten ist nicht immer so toll, aber mich macht auch die Charakterschwäche des tollen Kernredax-Teams traurig.
Offensichtlich hat es da auch keiner für nötig befunden, Herrn Wachholz für sein "Fehlverhalten" die Meinung zu geigen.
Offensichtlich?
.oO(Was sieht er, was ich nicht sehe?)

Drei Möglichkeiten fallen mir ein:
  1. Die Redax möchte ihm eigentlich die Meinung geigen. Weiß aber nicht wie und/oder traut sich doch nicht so recht. Das wäre ein Fall von Charakterschwäche.
  2. Die Redax will ihm die Meinung geigen. Aber richtig, d.h. auf dem gesetzlich dafür vorgesehenen Wege. Dann erhöhen sie ihre Chancen vor Gericht (Unterlassung, Schadensersatz etc.) nicht dadurch, dass sie dies auch noch öffentlich machen und sich auf dasselbe Niveau hinab begeben. Das wäre nicht charakterschwach, sondern zielgerichtet.
  3. Die Redax möchte ihm menschlich nichts böses. Und wickelt den Vorgang Wachholz einfach professionell - d.h. im wesentlich ruhig und "intern" - ab. Und überlässt es allein ihm, sich durch eigene unqualifizierte Beiträge selbst für den Rest seines Lebens zu diskreditieren. Das wäre dann auch nicht charakterschwach, sondern durchaus moralisch anständig.
Wie kannst Du aus den öffentlich zur Verfügung stehenden Quellen erkennen, welche Möglichkeit hier richtig ist?

Theaitetos

Ungelesener Beitrag von Theaitetos » 23.08.2010 17:12

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:[*] Die Redax möchte ihm menschlich nichts böses. Und wickelt den Vorgang Wachholz einfach professionell - d.h. im wesentlich ruhig und "intern" - ab.

Wie kannst Du aus den öffentlich zur Verfügung stehenden Quellen erkennen, welche Möglichkeit hier richtig ist?
Wie ich bereits oben bewiesen habe, war das keine professionelle Abwicklung. Aber Vorsicht, mein Beweis beinhaltet logische Deduktion!

Eine professionelle Abwicklung beinhaltet das was VOR dem Rauswurf passierte, nicht dass man sich danach einfach nur zum Thema ausschweigt.

Gulmond

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond » 23.08.2010 18:45

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:
Gulmond hat geschrieben:Herrn Wachholz Verhalten ist nicht immer so toll, aber mich macht auch die Charakterschwäche des tollen Kernredax-Teams traurig.
Offensichtlich?
.oO(Was sieht er, was ich nicht sehe?)
Ja, stell dich ruhig weiter dumm.
Drei Möglichkeiten fallen mir ein:
  1. Die Redax möchte ihm eigentlich die Meinung geigen. Weiß aber nicht wie und/oder traut sich doch nicht so recht. Das wäre ein Fall von Charakterschwäche.
Schön das du es auch einsiehst.

[*] Die Redax will ihm die Meinung geigen. Aber richtig, d.h. auf dem gesetzlich dafür vorgesehenen Wege. Dann erhöhen sie ihre Chancen vor Gericht (Unterlassung, Schadensersatz etc.) nicht dadurch, dass sie dies auch noch öffentlich machen und sich auf dasselbe Niveau hinab begeben. Das wäre nicht charakterschwach, sondern zielgerichtet.
Das wäre Sache des Verlags. Ich kann aber nun wirklich nirgendwo erkennen, das rechtliche Schritte vorgesehen wären.

[*] Die Redax möchte ihm menschlich nichts böses. Und wickelt den Vorgang Wachholz einfach professionell - d.h. im wesentlich ruhig und "intern" - ab.
Genau das ist ja nicht passiert. Interne Abwicklung würde ja auch eine EInbeziehung von Herrn Wachholz erfordern.
Eine professionelle, ruhige, interne Abwicklung erfordert es, das der Gekündigte die Gründe nachvollziehen kann, die zur Entlassung führen.

Die aktuelle Wagenburgmentalität ist jedenfalls keine professionelle Abwicklung.

Und überlässt es allein ihm, sich durch eigene unqualifizierte Beiträge selbst für den Rest seines Lebens zu diskreditieren. Das wäre dann auch nicht charakterschwach, sondern durchaus moralisch anständig.[/list]
Nein, das wäre besonders Charakterschwach. Jemanden sehenden Auges in sein Unglück rennen zu lassen ist sicher nicht moralisch anständig.

Mit einem Minimum an Intelligenz. :rolleyes:

Vielleicht liege ich ja völlig daneben. Aber ein professioneller Verlag hätte die Sache sicher so über die Bühne bringen können, das ich mich nicht so vollkommen irre. :wink:

Heldi
Posts in diesem Topic: 4

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi » 23.08.2010 19:49

Man merkt Dir die Unlust bei der Diskussion dieses Themas deutlich an, Cattivo. Du hattest bereits angekündigt, Dich aus den Diskussionen zu diesem Thema verabschieden zu wollen. Tu das doch auch. Denn Deine Beiträge zu diesem Thema empfinde ich mehr und mehr als sehr einseitig.

Ich distanziere mich weit von dem Unsinn, der auf Alveran abgeht und sich gegen Ulisses richtet. Aber es hilft auch nichts, einseitig der Gegenseite den Vorwurf zu machen. Du führst hier wiederholt den Mangel an Informationen an, ziehst daraus aber wiederholt ebenso eindeutige Urteile.

Es grenzt für mich an Mutwilligkeit, jetzt auch noch in diese kurze nüchterne Newsmeldung Arroganz, Weinerlichkeit, etc. hineinlesen zu wollen. Hätte dort nicht gestanden, dass er die News bislang alleine betreut hat, dann hätte man dem Alveran-Team vorgeworfen, dass die Reaktion bloßer Trotz wäre. So wie es Ihnen ja jetzt hier hinsichtlich der Überlegungen zu ganzen Seite vorgeworfen wird. Ich kann diese Überlegungen verstehen: Wenn meine Freundin/Schwester/Kumpel bei Apple gearbeitet hätte und unfriedlich gehen musste, würde ich auch keinen iPod mehr kaufen. Und auch, wenn er (großen) Anteil an dem Zerwürfnis hatte.

Ich empfinde die ganze Richtung der derzeitigen Diskussion als verfehlt. Mark Wachholz ist mir ehrlich gesagt recht egal. Ich kenne ihn nicht. Das gilt aber auch für den Rest der beteiligten Personen. Es spielt für mich eigentlich keine Rolle, wer da jetzt wen unangemessen angegangen ist, hinter dem Rücken des Anderen Projekte begonnen oder abgebrochen, Gerüchte gestreut, Vorgesetzte informiert hat, usw. Es wird wie immer sein: Beide Seite haben Fehler gemacht und jede Seite hat zu spät gemerkt, dass man schon vorher hätte einlenken, sich aussprechen oder sich trennen sollen. Das ist nicht passiert: Dumm gelaufen!

Viel spannender ist für uns aber doch ganz nüchtern betrachtet, ob wir daraus etwas für die Zukunft von DSA schlussfolgern können. Und das glaube ich eben mittlerweile schon. Nicht allein aus diesem Ereignis (Abgang der Metaplot-Fraktion), sondern auch mit Rückblick auf Produkte und Entscheidungen des letzten und des nächsten Jahres (Handelsherr&Kiepenkerl, Inrah-Karten, Kochbuch, Verringerung der Zeichen pro Seite, Produktausstoß) kann man Veränderungen feststellen. Lasst uns doch diskutieren, ob uns die gefallen und ob der Abgang der Metaplot-Fraktion deshalb für unser Spiel (und nicht mit Blick auf persönliche Differenzen) positiv oder negativ ist.

Cattivo von Aravanadi

Ungelesener Beitrag von Cattivo von Aravanadi » 23.08.2010 20:19

Der Beitrag von Heldi war der Beste, den ich bislang zu diesem Thema gelesen.
Das bezieht sich ausdrücklich auch auf seine Kritik an meinen Posts.

Aber insbesondere interessant finde ich seine Schlussüberlegung. Die ich mit Abstand (!) diskussionswürdiger finde als den Rest.

Gulmond

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond » 23.08.2010 20:22

Ja toll, dafür kann man sicher einen Thread eröffnen.
Aber hier wäre es Off-Topic.

Beron

Ungelesener Beitrag von Beron » 24.08.2010 12:43

Mal fern von Trotz und Kindergartenmentalität, aber ist der Wegfall der Newsecke tatsächlich so fatal, um über eine Seitenschließung nachzudenken? Es gibt doch genügend Forenmitglieder die sich über Neuigkeiten informieren und darüber austauschen. Es mag nicht mehr so schnell sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Tod einer Seite bedeutet, vorallem nicht wenn sie einen solchen Bekanntheitsgrad hat? Überleben dürfte das das Alveran.org auf jedenfall.

Benutzer 498 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht » 24.08.2010 16:30

Naja, es geht ja nicht darum, dass die Seite stirbt weil die News wegfallen, sondern dass die Macher überlegen, ob sie von der von Ihnen wahrgenommenen Entwicklung von DSA so enttäuscht und frustriert sind, dass Ihnen die Motivation fehlt weiter Zeit und Geld in die Seite zu stecken.

Bedenkt man, dass Alveran.org, wie ja auch unsere Seite, nur existieren, weil die jeweiligen Betreiber diese Zeit und auch Geld im Endeffekt für Nüsse aufbringen so sollte klar sein, dass es dafür schon einer ordentlichen Motivation bedarf, beispielsweise durch das Fan-sein. Enttäuschung durch das geliebte Ziel des Fan-seins ist dabei offensichtlich sehr schlecht für die Motivation.

Man sollte auch bedenken, dass die Zukunft von Alveran.org ja noch gar nicht feststeht und die Betreiber nur angekündigt haben, dass sie darüber einmal nachdenken wollen. Ich kann das schon verstehen, zumal ich aus ihrer Ankündigung auch herauslese, dass sie die Entscheidung nicht übers Knie brechen und die momentane Enttäuschung erst einmal sacken lassen wollen.

Olvir Albruch
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 24.08.2010 17:26

Mir ist die Zukunft von Alveran.org schlicht und ergreifend egal.
Der einzige halbwegs interessante Teil waren die Neuigkeiten, auf der gesamten restlichen Seite passiert schon lange nix Umwerfendes mehr und das Forum ist ein Kindergarten.

Wer braucht Alveran.org?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzer 498 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht » 24.08.2010 17:53

Du nicht. Ich auch nicht, sonst wäre ich nicht hier. Man sollte aber nicht so arrogant sein zu vergessen, dass Alveran.org insgesamt eine der größten DSA-Seiten sein dürfte. Ich schätze, dass mehr Leute alveran.org vermissen würden als dsa4.de.

Robak
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak » 24.08.2010 19:00

Alveran.org, dsa4forum.de, vinsalt.de und Ulisses-spiele.de in einem Webranking-Vergleich.

Heldi
Posts in diesem Topic: 4

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi » 25.08.2010 09:25

Aha. Und was sind die Schlussfolgerungen daraus, Robak? Ich kann die Ergebnisse und Bezugsgrößen nicht einordnen.
Zuletzt geändert von Heldi am 25.08.2010 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni » 25.08.2010 10:21

Daraus kann man auch nichts Schlussfolgern, da nicht vergleichbar.

Robak
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak » 25.08.2010 11:46

@ Heldi:
Nun die meisten dort angegebenen Daten werden ja durchaus erklärt.
Pageviews(percent) meint z.B. wieviel Prozent der globalen Pageviews im WWW auf Alveran.org entfallen. Bei Alveran sind das (laut den dortigen Angaben) 0,00005 % also jeder zweimillionste Seitenaufruf im WWW.
Wenn ich mich recht erinnere dann sind die Datengrundlagen solcher Erhebungen aber relativ angreifbar. Hauptsächlich weil die Daten nur von Leuten stammen die sich einen bestimmten Toolbar installiert haben, was dafür sorgt, dass die Auswahl der Nutzer keinesfalls repräsentativ sind. (So fallen alle Personen heraus die sich grundsätzlich keine dubiosen Toolbars installieren wollen oder können). Siehe auch Der Betreiber bei Wikipedia

Dass die Daten aber gar nichts aussagen (wie es wohl Zornis Meinung ist) würde ich erst mal nicht so sehen (wobei ich sicher weniger Ahnung von der Materie habe als Zorni). Es ist zumindest ein Indiz dafür, dass Alveran.org die am häufigsten besuchte Dsa bezogene Webseite überhaupt ist.
(Das ist irgendwie auch logisch, da die Neuigkeiten von Alveran wohl auch DSA-Interessierte ohne Interesse an Forendiskussionen anziehen).

Vielleicht mag ja Zorni seine Einschätzung noch ein wenig erläutern.

Gruß Robak

Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni » 25.08.2010 11:57

Wie gesagt, sagt das nicht wirklich etwas aus, da Alveran ein anderes Metier bedient als unser Forum, auch wenn die Zielgruppe die Selbe sein mag.
Alveran ist eine Newsseite, wir sind eine Community, das ist nicht vergleichbar. Was alleine an Bots Alveran ansteuert und als Hit/Pimp gezählt wird dürfte auch einen großen Teil des Wertes ausmachen.
Vergleichbar wäre, wenn du deren Forum und unser Forum vergleichen würdest. Oder dsa4.de mit alveran.org - wobei wir dsa4.de ja (momentan) nicht nutzen, daher der Vergleich auch hier hinken würde.
Ich kenne die Berechnungsgrundlage von Alexa auch nicht, so das ein reiner "Traffic Rank" für mich nichts aussagt, es ist halt ein Wert der sich aus Hits und Pimps zusammensetzt, wie er das tut weiß ich nicht.

Muhadib

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib » 10.09.2010 14:11

Jetzt gabs dann doch nochmal 2 Nachrichten, sozusagen in eigener Sache. Vielleicht sollte Hans da doch noch ab und an vorbei schauen.
"Magie der Zeichen - Teil 1: Zeichenaufbau" - Hilfestellung für die Entwicklung von eigenen Zauberzeichen

Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni » 10.09.2010 14:36

Ganz sicher nicht.

Antworten