Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Armbrust mit Magazin

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Dadrian

Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

Beim Durchblättern des Arsenals (dritte Auflage) ist mir aufgefallen, dass die Ballestrina in der Variante mit Magazin ein wechselbares Magazin besitzt oder zumindest mit wechselbarem Magazin zu haben ist. Ich stütze mich dabei auf die Zeichnung auf Seite 41 unten, dort ist ein Magazin mit mehreren Bolzen gezeigt, dass auf die Waffe aufgesetzt wird. Auch wenn manche Waffen, sollten sie so gebaut sein wie in den Zeichnungen, nicht oder nur schlecht funktionieren, so zeigen diese Zeichnungen doch, dass die Redaktion sich unter der Ballestrina mit Magazin eine Waffe mit wechselbarem Magazin vorstellt. Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass die Armbrüste (bzw. Torsionswaffen) mit Magazin ein fest verbautes Magazin haben, das man zum Nachladen öffnen muss und mit neuen Bolzen/Kugeln bestücken muss.

Da schließen sich nun natürlich sofort einige Fragen an:

Wie schnell kann man das Magazin einer Ballestrina (ungefähres Funktionsprinzip ist auf Seite 41 in den Zeichnungen zu sehen) wechseln? Damit meine ich folgenden Zeitraum: Die Ballestrina kann mit einer Hand abgefeuert werden, in der anderen hätte man dann schon ein neues Magazin griffbereit. Nach dem letzten Schuss wird das leere Magazin entfernt (aus der Halterung gelöst und zu Boden fallen gelassen; ist das überhaupt mit der Hand möglich, in der man das neue Magazin hält?) und das neue eingelegt. Mich interessiert nun der Zeitraum zwischen letztem Schuss und dem Zeitpunkt, ab dem die Waffe neu gespannt werden muss.

Haben die anderen Torsionswaffen auch wechselbare Magazine oder wäre zumindest eine Variante mit wechselbarem Magazin möglich?

Und dritte und letzte Frage. Eine Torsionswaffe ist ja recht fehleranfällig (Kasten Seite 43). Was müsste man machen um die zusätzliche Fehleranfälligkeit durch ein Magazin zu verhindern? Vermutlich müsste man eine eigene Torsionswaffe entwerfen, in der das Magazin besser integriert ist. Was für Proben müsste man da bestehen (sowohl beim Entwurf der Waffe als auch beim Bau der Waffe)? Ich gehe natürlich davon aus, dass das an anderer Stelle genannte Geheimwissen "Torsionswaffen" vorhanden ist.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Schweigen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Re: Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Also in meinem Arsenal steht der Text zum Magazin auf Seite 43 am Ende der Waffenbeschreibungen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Schweigen hat geschrieben:Also in meinem Arsenal steht der Text zum Magazin auf Seite 43 am Ende der Waffenbeschreibungen.
Die Nachladezeit dort bezieht sich auf das Neuspannen der Waffe, nicht auf das Wechseln des Magazines.
Aber stimmt, so eine Angabe fehlt.
Ich würde einfach die normale Ladezeit zum Magazinwechsel veranschlagen.
Das wieder Auffüllen eines Magazines braucht so lange, das bracht keine Werte.

Benutzeravatar
Alamo
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 21.06.2006 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von Alamo »

Würde mich da nach der Eisenwalder richten schätz ich.

MfG
Al

Dadrian

Re: Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

Wie schon angemerkt wurde, mir geht es nur um den Wechsel eines austauschbaren Magazins, falls das nicht klar sein sollte. Die Angaben auf Seite 43 im Arsenal beziehen sich mWn nur auf das Spannen einer Armbrust mit Magazin, bei der dann der Bolzen (oder die Kugel) während des Spannvorgangs aus dem Magazin in den "Lauf" repetiert wird.

Die normale Ladezeit würde ich nicht veranschlagen, denn die Ladezeit hängt zum Großteil von der Spannkraft der Armbrust ab. Bei einem Magazinwechsel kommt es eher darauf an wo das Magazin an der Waffe angebracht ist und wie es befestigt ist. D.h. wie schnell kann man das Magazin aus der Waffe entfernen und wie schnell ein neues einlegen. Ein möglicher Mechanismus ist auf Seite 41 unten bei der Balestrina skizziert. Damit sollte eine Magazinwechsel recht schnell möglich sein (Übung usw. vorausgesetzt). Bei einer Arbalette sollte der Wechsel ähnlich schnell möglich sein, denn auch dort wird man das Magazin ähnlich befestigen (zumindest sehe ich keine Grund warum man es sehr viel komplizierter befestigen müsste).

Die Eisenwalder ist eine Waffe mit fest montiertem Magazin und die angegebene Zeit gibt an, wie lange man für das Befüllen des Magazins braucht. Auf das Befüllen des leeren Magazins kommt es mir aber nicht so sehr an.

Zur Kapazität der Magazine habe ich mir auch Gedanken gemacht. Werden Bleikugeln verschossen sollte eine Vergrößerung (auf maximal das Zweifache der im Arsenal angegebenen Werte) kein größeres Problem darstellen. Bei Bolzen wird es hingegen schwierig. Denn im Grunde fällt der Bolzen mehr oder weniger aus dem Magazin in den Lauf, sodass der Bolzen im Magazin bereits über dem Lauf liegen muss. Man müsste das Magazin also nach oben hin verlängern, was aber wegen der Visiervorrichtung nicht einfach ist.

Bei dem Bau einer Torsionswaffe sollte man die Fehleranfälligkeit um einen Punkt reduzieren können, was aber eine zusätzliche Erschwernis von sieben Punkten bedeutet.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Dadrian hat geschrieben:Denn im Grunde fällt der Bolzen mehr oder weniger aus dem Magazin in den Lauf, sodass der Bolzen im Magazin bereits über dem Lauf liegen muss. Man müsste das Magazin also nach oben hin verlängern, was aber wegen der Visiervorrichtung nicht einfach ist.
Nicht wirklich. Ein Trichter funktioniert hier auch.
Allerdings passen in so ein Ding natürlich mehr Kugeln, als Bolzen...

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 1
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

und dann verklemmen sie sich im Trichter :)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

wolf-the-white hat geschrieben:und dann verklemmen sie sich im Trichter :)
Kann dir bei Kugeln auch passieren...
Besondern bei den Bleikugeln ;)
Wahrscheinlich verklemmen sich die Bolzen seltener, als die Kugeln....

Benutzeravatar
Eliel
Posts in topic: 1
Beiträge: 722
Registriert: 07.03.2004 22:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von Eliel »

Eigentlich ist das automatische Beladen eines Armbrustbolzens nicht allzu schwer - entsprechende Feinmechanik vorausgesetzt.

Es ist nicht allzu leicht zu beschreiben (besser zu zeichnen), aber es müssten einfach ein oder zwei Zahnränder mit 'langen' Zähnen (ähnlich eines Schaufelrades) seitlich der Bolzen an der Verbindung zwischen Magazin und Kammer sitzen (im 90°-Winkel zur Schussrichtung), die sich einen Bolzen 'greifen', gleichzeitig vom nächsten trennen und auch den Transport übernehmen.
Das sollte tatsächlich deutlich fehlerresistenter sein, als Kugeln separieren zu wollen, zumal der Bolzenschaft durch Spitze und Befiederung jeweils etwas 'Luft' zum nächsten hat.

Die Bewegung der 'Schaufelräder' könnte einfach über eine Achse mit der Nachladevorrichtung (Unterlauf-Hebel) kombiniert werden.

Das Wechseln des Magazines ist ebenso einfach von der Fertigkeit des Erbauers abhängig. Je besser dieser fertigt, desto präziser funktioniert der Einrastmechanismus - desto leichter und schneller geht der Wechsel.

Man sollte bei der ganzen Betrachtung nur nicht vergessen, dass grundsätzlich 'Automatismen' von mechanischen Konstrukten in Aventurien (besonders im feinmechanischem Bereich) noch absolut in den Kinderschuhen stecken - und auch das Vertrauen in sie. Es geht eben doch viel zu oft etwas schief - da kann man sich nicht auf ihre Funktion verlassen; und es mag gar sein, dass die ein oder andere Handwerksgilde bzw. Kirche deren Existenz gar 'verdämonisiert'.

Ausnahmen von dieser Ausführung sind die zwergischen Spieluhren, Zeitmesser und Kombinationsschlösser.


Suilad

Eliël

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 2
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von Milan »

Sucht doch einfach mal im www nach Polybolos.
Da gibt es dann schöne Lösungen für die störungsfreie Zufuhr von Bolzen in einen Repetiermechanismus.
Wie bereits geschrieben, die Dinger funktionieren einwandfrei wenn mit modernen Materialien und Fertigungstoleranzen gebaut, in der Antike waren sie wohl noch recht störanfällig.

Zu einem Magazinwechsel würde ich 4-6 Aktionen vorschlagen, -2 bei besonders gut gefertigten Waffen (analog zu Angrosch's Kinder), -1 bei der SF Schnellziehen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Das Polybolos hat aber nichts mit der Repetierversion von Bela und Co. gemein.
Das Polybolos ist die Realwelt-Vorlage der Hornisse.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 2
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von Milan »

ChaoGirDja hat geschrieben:Das Polybolos ist die Realwelt-Vorlage der Hornisse.
Was dem Mechanismus zur Munitionszuführung völlig egal ist.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Armbrust mit Magazin

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Milan hat geschrieben:
ChaoGirDja hat geschrieben:Das Polybolos ist die Realwelt-Vorlage der Hornisse.
Was dem Mechanismus zur Munitionszuführung völlig egal ist.
Geht darum, das die Balestrinas und co zu klein für so einen Schmarrn sind und er bei der Größe auch unnötig ist.
Vor allem braucht man den wirklich nur, wenn man Dauerfeuer machen will.

Noch ein Punkt:
Die Nachladedauer sinkt nur um einen Punkt. Das ist für mich ein Hinweis, das man zum Laden noch einen anderen Handgriff machen muss, als einfach nur Spannen.
Warscheinlich muss man einen Schieber betätigen, der den Bolzen / die Kugel vor den Schlitten befordert.
Denn mit der Trommel sollten eigentlich 2 Punkte weg Fallen. Den sie ersetzt das "öffnen / Kugel einlegen / schließen" vollständig.

Antworten