Schaden durch einen Aeolitius
Schaden durch einen Aeolitius
Liebe Forengemeinde
Da ich seit neuestem einen Olporter Magier spiele, beschäftigt mich natürlich auch wie ich seine Zauber möglichst optimal einsetzen kann. Auch wenn es darum geht die Kameraden im Kampf zu unterstützen. Der Orcanofaxius is ja an und für sich nicht schlecht, aber eben doch recht teuer. (1AsP=1SP)
Daher habe ich überlegt den kleinen Bruder, den Aeolitius auch mal im Kampf einzusetzen.
Aber wie viel Schaden richtet der an, wenn ich einen Gegner damit von den Beinen hole und etliche Meter rückwärts durch die Luft schleudere?
Ich hatte schon daran gedacht das regeltechnisch wie einen Sturz zu gestalten, weil er ja auch durch die Luft fliegt (nur eben horizontal und nicht vertikal) und dann auf den Boden knallt. Also 1W-1 pro Meter.
Was haltet ihr davon? Oder habt ihr alternative Vorschläge?
danke im Voraus
Da ich seit neuestem einen Olporter Magier spiele, beschäftigt mich natürlich auch wie ich seine Zauber möglichst optimal einsetzen kann. Auch wenn es darum geht die Kameraden im Kampf zu unterstützen. Der Orcanofaxius is ja an und für sich nicht schlecht, aber eben doch recht teuer. (1AsP=1SP)
Daher habe ich überlegt den kleinen Bruder, den Aeolitius auch mal im Kampf einzusetzen.
Aber wie viel Schaden richtet der an, wenn ich einen Gegner damit von den Beinen hole und etliche Meter rückwärts durch die Luft schleudere?
Ich hatte schon daran gedacht das regeltechnisch wie einen Sturz zu gestalten, weil er ja auch durch die Luft fliegt (nur eben horizontal und nicht vertikal) und dann auf den Boden knallt. Also 1W-1 pro Meter.
Was haltet ihr davon? Oder habt ihr alternative Vorschläge?
danke im Voraus
- Magister Maron
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 388
- Registriert: 09.10.2005 00:29
Wieviel Schaden es anrichtet wenn Variante "Sturm" umwindest, hängt in erster Linie davon ab, wie die Umgebung beschaffen ist. Der Schaden dürfte von über 100 (Opfer steht vor einem 50 Schritt tiefen Abgrund) bis zu 0 Sp (Opfer steht auf einer weichen Wiese, oder vor einem Teich). In den meisten Fällen wird wohl etwa W6 Sp's angebracht sein. (Wobei ich selbst dagegen noch ne Körperbeherrschungsprobe+ZfP* erlauben würde)
Es ist nebenbei selbst mit der Variante Sturm nicht möglich Menschen gleich mehrere Schritt weit durch die Luft fliegen zu lassen. Wäre der Wind so stark, könnte man kaum mit einer erschwerten KK-Probe sogar stehen bleiben. Nur umblasen kannst du sie damit, womit sie dann am Boden liegen (steht ja auch so im LCD). Und in Kombination mit der Variante "Langer Atem" kannst du sie eventuell noch über den Boden rollend/rutschend wegblasen.
Der Zauber ist also durchaus "kampftauglich" aber nur um Gegner zurückzurdrängen oder zu Boden zu schicken, nicht jedoch um sie zu töten (ausser wie gesagt wenns z.B. ne tiefe Schlucht in der Nähe hat).
Es ist nebenbei selbst mit der Variante Sturm nicht möglich Menschen gleich mehrere Schritt weit durch die Luft fliegen zu lassen. Wäre der Wind so stark, könnte man kaum mit einer erschwerten KK-Probe sogar stehen bleiben. Nur umblasen kannst du sie damit, womit sie dann am Boden liegen (steht ja auch so im LCD). Und in Kombination mit der Variante "Langer Atem" kannst du sie eventuell noch über den Boden rollend/rutschend wegblasen.
Der Zauber ist also durchaus "kampftauglich" aber nur um Gegner zurückzurdrängen oder zu Boden zu schicken, nicht jedoch um sie zu töten (ausser wie gesagt wenns z.B. ne tiefe Schlucht in der Nähe hat).
Hm ja schon klar, nur ihn zurückrutschen zu lassen finde ich nicht wirklich kampftauglich, denn es zögert das unausweichliche (den Kampf) nur hinaus, irgendwann wird der Gegner wieder aufstehen und weiterkämpfen
Und ich möchte hier gleich noch eine weitere Frage bezüglich der Kampftauglichkeit des Olporters stellen.
Und zwar die Möglichkeit einen Elementaren Diener herbeizurufen (im vorhinein zumindest). Der Dienst Schutz ist ja an und für sich echt nicht schlecht (vor allem wenn es gegen profane Gegner geht).
Dazu aber zwei Punkte die mich beschäftigen:
1. Was genau tut das Elementar? Kämpft es nur an der Seite des Magiers wenn dieser Angegriffen wird? Oder pariert es auch Schläge die auf den Magier gehen würden? Und wie sieht es aus wenn der Magier derjenige ist der den Kampf begonnen hat (er also nicht angegriffen wird, sondern derjenige ist, der angreift)?
2. Muss ich den Dienst gleich einlösen? Oder kann ich auch verlangen "Schütze mich vor dem nächsten Gegner den ich bestimme?" Und wie lange bleibt das Elementar dann, also wie viel Zeit darf vergehen, bin ich den Dienst einfordere? Muss ich das Elementar extra binden, oder ist das bis zur Efüllung des Dienstes in den Kosten für Schutz inkludiert?
Danke schonmal
edit by Raskir: keine Doppelposts, Edit-Button nutzen !
Und ich möchte hier gleich noch eine weitere Frage bezüglich der Kampftauglichkeit des Olporters stellen.
Und zwar die Möglichkeit einen Elementaren Diener herbeizurufen (im vorhinein zumindest). Der Dienst Schutz ist ja an und für sich echt nicht schlecht (vor allem wenn es gegen profane Gegner geht).
Dazu aber zwei Punkte die mich beschäftigen:
1. Was genau tut das Elementar? Kämpft es nur an der Seite des Magiers wenn dieser Angegriffen wird? Oder pariert es auch Schläge die auf den Magier gehen würden? Und wie sieht es aus wenn der Magier derjenige ist der den Kampf begonnen hat (er also nicht angegriffen wird, sondern derjenige ist, der angreift)?
2. Muss ich den Dienst gleich einlösen? Oder kann ich auch verlangen "Schütze mich vor dem nächsten Gegner den ich bestimme?" Und wie lange bleibt das Elementar dann, also wie viel Zeit darf vergehen, bin ich den Dienst einfordere? Muss ich das Elementar extra binden, oder ist das bis zur Efüllung des Dienstes in den Kosten für Schutz inkludiert?
Danke schonmal
edit by Raskir: keine Doppelposts, Edit-Button nutzen !
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 404
- Registriert: 26.09.2006 14:20
- Magister Maron
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 388
- Registriert: 09.10.2005 00:29
- Gilion Dämmerschwinge
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 256
- Registriert: 13.10.2003 16:41
- Wohnort: Hannover
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 96
- Registriert: 01.12.2004 08:05
Weil olporter ja auch so viel Reversalis in der Tasche haben *rolleyes*
Wenn man Sachen durch die Luft schleudern will in einem Kampf kommst du um die Windhose auf mind 14 im Stab nicht herum, da gehts dann aber richtig ab.
Elementarer Diener: macht das, was du dir wünscht. wenn du eine hinreichend positive ausstrahlung hast, macht er das, sonst halt net
Wenn man Sachen durch die Luft schleudern will in einem Kampf kommst du um die Windhose auf mind 14 im Stab nicht herum, da gehts dann aber richtig ab.
Elementarer Diener: macht das, was du dir wünscht. wenn du eine hinreichend positive ausstrahlung hast, macht er das, sonst halt net
- Gilion Dämmerschwinge
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 256
- Registriert: 13.10.2003 16:41
- Wohnort: Hannover
Ja schon klar der Reversalis Windstille ist eine super Sache nur damit wird die Zauberkombo schon wieder so teuer, dass ich auch gleich den Orcanofaxius machen hätte können.
Ja aber wozu gibt es dann den Dienst Binden? Wenn ich eh schon im Wunsch bestimmen kann wie lange er warten soll ehe er den Wunsch Schutz einsetzen soll?macht das, was du dir wünscht. wenn du eine hinreichend positive ausstrahlung hast, macht er das, sonst halt net
Eigentlich schon, aber sehr unwahrscheinlich... da er so um die 1-3 Schritt weggeschleudert wird (Annahme der Magier erzielt 10 TP für 1 Schritt oder 30 TP für 3 Schritt).Gula hat geschrieben:Weil es auch grade gut hierzu passt.
Bekommt ein Kämpfer der durch den Orkanofaxius oder den großen Bruder dem Orkanosphäro durch die Gegenden geschleudert wird, noch Extra "Fall"Schaden?
Oder nicht?
Sollte die Person so um die 8 Schritt weggeschleudert worden sein, nunja 80 TP (wie auch immer möglich) der Fallschaden...geht toter als tot?
gruß
Amargant
- Alrik von Drakonia
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 182
- Registriert: 21.08.2005 18:21
- Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hallo!
ich finde den Orcanosphaero super. Macht zwar bei 21Asp und 1W6 Lp nur 5W6+Zfp/2 TP, das aber auf mehrere und haut Leute aus den Latschen.
Wer dann noch der Ansicht ist kämpfen zu müssen, lässt sich halt von den Kollegen mit den scharfkantigen Metallgegenständen schnetzeln.
In DSA finde ich den ASP=TP Grundsatz zwar auch manchmal lässtig, nur hat meiner Ansicht nach Kampfmagie eher den Sinn in der entsprechenden Szene Eindruck zu schinden. Den meisten der Zauber kann man nicht oder nur schwer ausweichen, die Sekundäreffekte sind schick (Oke ich habe zwar nur 20TP bekommen aber meine verdammte Hose brennt und die Platte ist böse angeschmolzen.) So ein gut angeschmolzendes Kettenhemd von der Haut zu entfernen ist sicherlich der Traum jedes Heilers....
Schmelzen bezieht sich nur auf Feuer aber ich denke ihr könnt euch ausmalen worauf ich hinaus will.
"Käptn´ ich weiss wir sollen die niedermachen, aber der Typ dahinten hat Ungolf, Tringalf und Uruk zu Pirat-am-Spiess gegarrt und dieser Wirbelsturm gerade hat nicht nur unsere Segel zerfetzt sondern ihr blutet auch schon aus dem Ohr. Oh er fuchtelt schon wieder so verdächtig...."
gruss
Alrik
ich finde den Orcanosphaero super. Macht zwar bei 21Asp und 1W6 Lp nur 5W6+Zfp/2 TP, das aber auf mehrere und haut Leute aus den Latschen.
Wer dann noch der Ansicht ist kämpfen zu müssen, lässt sich halt von den Kollegen mit den scharfkantigen Metallgegenständen schnetzeln.
In DSA finde ich den ASP=TP Grundsatz zwar auch manchmal lässtig, nur hat meiner Ansicht nach Kampfmagie eher den Sinn in der entsprechenden Szene Eindruck zu schinden. Den meisten der Zauber kann man nicht oder nur schwer ausweichen, die Sekundäreffekte sind schick (Oke ich habe zwar nur 20TP bekommen aber meine verdammte Hose brennt und die Platte ist böse angeschmolzen.) So ein gut angeschmolzendes Kettenhemd von der Haut zu entfernen ist sicherlich der Traum jedes Heilers....
Schmelzen bezieht sich nur auf Feuer aber ich denke ihr könnt euch ausmalen worauf ich hinaus will.
"Käptn´ ich weiss wir sollen die niedermachen, aber der Typ dahinten hat Ungolf, Tringalf und Uruk zu Pirat-am-Spiess gegarrt und dieser Wirbelsturm gerade hat nicht nur unsere Segel zerfetzt sondern ihr blutet auch schon aus dem Ohr. Oh er fuchtelt schon wieder so verdächtig...."
gruss
Alrik