Wie/was schützt die verhüllte Aura?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzer 5437 gelöscht

Wie/was schützt die verhüllte Aura?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 5437 gelöscht »

Hallo,

in unserer Runde existiert eine Hexe, die versucht, Ihre Magie verborgen zu halten. Sie hat daher verhüllte Aura als Vorteil gewählt.
So weit so gut, aber: In wie fern schützt verhüllte Aura tatsächlich vor einer Erkennung als Hexe?
Denn 1+1=2 oder anders gesagt: Ihr Vertrautentier wird doch vermutlich von z.B. einem Rund-um-Odem als magisches Lebewesen erkannt, Ihre Aura erscheint zwar schwach, aber präsent, ergo: Hexe? (Und gilt nicht auch das Holzfluggerät als magischer Gegenstand?)

Nun frage ich mich zudem, was die Spielerin beachten muss, um möglichst lange nicht als Hexe aufzufallen (sowohl vor den Spielern als auch vor der aventurischen Spielwelt)?

Clatterclaws
Posts in topic: 1

Hexe

Ungelesener Beitrag von Clatterclaws »

Also, Verhüllte Aura verhindert Erknnung dur Rundumodem,WdH S. 257.
Bei uns gilt der Vorteil auch für Vertraute, die sind schließlich astral mit der Hexe verbunden. Und das Fluggerät weißt MMn. nur eine erhöhte Luftatrakktion auf.

Zur Tarnung: Du brauchst auf jeden Fall einen Tarnberuf! Gut sind auch die Zauber SCHLEIER und HARMLOSE GESTALT sowie die SF Aura verhüllen.

daisho

Ungelesener Beitrag von daisho »

Es gibt ja (nach der Unfähigkeit sie mit einem Rundum-Odem zu entdecken, von sämtlichen magischen Wesenheiten die Magie erspüren mal abgesehen) noch Erschwernisse auf Hellsichtsproben gegen dich soviel ich mich erinnern kann. Für 3 GB (iirc) gar nicht so übel.

Na'rat
Posts in topic: 6
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

daisho hat geschrieben:Es gibt ja (nach der Unfähigkeit sie mit einem Rundum-Odem zu entdecken, von sämtlichen magischen Wesenheiten die Magie erspüren mal abgesehen) noch Erschwernisse auf Hellsichtsproben gegen dich soviel ich mich erinnern kann. Für 3 GB (iirc) gar nicht so übel.
Diese Erschwernis ist sogar ziemlich übel, bemerkt der Zauberer doch das der Zauber gescheitert ist, so dass das Ergebnis eines gezielten Odems nicht: "Da ist nichts!" ist sondern: "Zauber schief gegangen!" ist.

Wir halten es so das Verhüllte Aura und CO auch auf Ritualgegenstände (sind schließlich Teil der Aura des Erschaffers) sowie Vertrautentiere wirkt, und das die Erschwernis nicht auf die Zauberprobe wirkt sondern von dem unerschwerten Zauber abgezogen werden.
Flugsalbe ist allerdings einwandfrei per Rundumodem nachzuweisen, obwohl wir darüber noch streiten.

Cifer
Posts in topic: 4

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Diese Erschwernis ist sogar ziemlich übel, bemerkt der Zauberer doch das der Zauber gescheitert ist, so dass das Ergebnis eines gezielten Odems nicht: "Da ist nichts!" ist sondern: "Zauber schief gegangen!" ist.
Gerade beim Odem halte ich das für eher unwahrscheinlich - erstens bekommt es ein Zauberer ohne einen hohen Wert oder Zauberkontrolle meist nicht mit, ob sein Zauber funktioniert hat und zweitens ist gerade der Odem so angelegt, dass es diverse Erschwernisse (z.B. für geringe astrale Intensität) geben kann, so dass man wahrscheinlich höchstens mitbekommt, ob der grundlegende Zauber funktioniert hat, aber nicht, ob man nun den IIRC +6 Zuschlag für den nahezu astrallosen Magier geschafft hat. Absence of Evidence ist halt nicht Evidence of Absence.

Und davon abgesehen: Aus fünf Punkten soll man etwas herauslesen können?

Kara von Bethana
Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Ich denke das die verhüllt Aura den ODEM gar nicht schiefgehen läßt... man muss nur sehr viel mehr Punkte übrig haben damit man die magische Energie sieht. Wenn man zu wenig Punkte übrig hat ist der Zauber nicht misslungen sondern man hat einfach nichts gesehen.

Benutzer 5437 gelöscht

Hi,

die geschilderte Auslegung von "Aura verhüllen" (Schutz der eigenen Aura, des Vertrauten plus persönlichen Gegenständen; gezielte Hellsicht wird erschwert, lässt die Zauber aber nicht scheitern) erscheint mir plausibel. Alles andere würde diesen Vorteil zumindest für Hexen arg abwerten und gerade für Hexen wird er ja (inklusive der SF "Aura verhüllen" empfohlen.

Damit bleibt für mich noch die Frage: Ist auch das Fluggerät geschützt?
@ Na'rat: Ich vermute, dass Ihr darüber streitet, in wie weit der Fluggegenstand bzw. die Salbe Teil der Aura des Trägers wird?

Ich würde das Fluggerät mit in den Schutz von "Aura verhüllen" einbeziehen.
Wie seht Ihr das?

Feyamius
Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Cifer hat geschrieben:erstens bekommt es ein Zauberer ohne einen hohen Wert oder Zauberkontrolle
Und jetzt zeig mir einen nicht-frischgebackenen Magier ohne die SF Zauberkontrolle. ;)
Das ist doch das erste, was man sich holt, auch und vor allem als Hellsichtmagier (damit man eben den Unterschied zwischen mißlungen und "da ist nichts" merkt), aber auch als Beherrscher wäre das wichtig. :censored:

Und die SF ist billig und weit verbreitet.
Funkeldrache hat geschrieben:die geschilderte Auslegung von "Aura verhüllen" (Schutz der eigenen Aura, des Vertrauten plus persönlichen Gegenständen; gezielte Hellsicht wird erschwert, lässt die Zauber aber nicht scheitern) erscheint mir plausibel.
Mir auch. Aber gezielte Hellsicht wird dann nicht erschwert, sondern senkt die ZfP*. So wird ein Schuh draus.
Hausregele ich bei uns auch so.

Was die Flugsalbe angeht: Klar, man kann eine Seelenverbundenheit konstruieren, man weiß ja schließlich nicht, wie der Brauvorgang abläuft. Aber das wäre dann auch nur etwas konstruiert was man gerne so hätte. Flugsalbe als mit der Aura der Hexe verbunden finde ich arg weit hergeholt, auch wenn es natürlich Sinn machen würde, dass entsprechende Vorteile und SF auch das Fluggerät schützen.

Bye, Feyamius.

Na'rat
Errungenschaften

Da die nichtabendteuerer Hexe wohl keinen Bedarf daran hat ihr Fluggerät ständig dabei zu haben, sonders es reicht wenn die Zaunlatte hinter dem Hühnerstall nicht entdeckt wird sollte Hexensalbe vor sich hin leuchten.

Wenn sie das nicht tut wäre ich schwer für Haare, Fingernägel usw. der Beteiligten Hexen in der Flugsalbe. Was dann direkt zu dem Problem führt das es reicht einmal Flugsalbe sicherzustellen um einen ganzen Hexenzirkel auszulöschen.
Gerade Hexen sollten wissen was für einen Blödsinn man mit sowas anstellen kann.

Hier helfen entsprechende Zauber um die Flugsalbe zu tarnen, wieder mit dem oben beschriebenden Problem.

Faerwyn Yann

Ungelesener Beitrag von Faerwyn Yann »

Heimlichtuern sei auch der Zauber "Hellsicht trüben" empfohlen, der ist allerdings ein wenig weniger heimlich, erst ab einem recht hohen ZfW

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Eher Druiden als Hexen, aber das würde hier ins OT führen.

Sayonara
Raskir

Faerwyn Yann

Naja, Hellsicht trüben hat immerhin die Verbreitung Hex4, das sollten doch einige können...

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Errungenschaften

Ich bezog mich eher auf Na'rat.

Sayonara
Raskir

Benutzer 5437 gelöscht

Na'rat hat geschrieben:Da die nichtabendteuerer Hexe wohl keinen Bedarf daran hat ihr Fluggerät ständig dabei zu haben, sonders es reicht wenn die Zaunlatte hinter dem Hühnerstall nicht entdeckt wird sollte Hexensalbe vor sich hin leuchten.
Ok, was ist mit Hexen der fahrenden Gemeinschaft? Die sind ständig unterwegs.

Na'rat
Errungenschaften

Funkeldrache hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben:Da die nichtabendteuerer Hexe wohl keinen Bedarf daran hat ihr Fluggerät ständig dabei zu haben, sonders es reicht wenn die Zaunlatte hinter dem Hühnerstall nicht entdeckt wird sollte Hexensalbe vor sich hin leuchten.
Ok, was ist mit Hexen der fahrenden Gemeinschaft? Die sind ständig unterwegs.
Die haben das Holzstück irgendwo im Wagen verbaut, vorzugsweise da wo man es nicht oder nur schwer findet.
Die Notwendigkeit das Fluggerät ständig einsatzbereit haben zu müssen ist nur bei abenteuerer Hexen gegeben. Alle anderen fliegen damit einmal im Monat oder so zum Treffen des Zirkels und brauchen es den Rest der Zeit nicht.

@ Raskir:

Ich halte das nicht für Geheimwissen. Eine mystische Verbindung ersetzt nun mal die Sichtverbindung, vgl. WdZ S. 22.

Benutzer 5437 gelöscht

Na'rat hat geschrieben: Die haben das Holzstück irgendwo im Wagen verbaut, vorzugsweise da wo man es nicht oder nur schwer findet.
Die Notwendigkeit das Fluggerät ständig einsatzbereit haben zu müssen ist nur bei abenteuerer Hexen gegeben. Alle anderen fliegen damit einmal im Monat oder so zum Treffen des Zirkels und brauchen es den Rest der Zeit nicht.
Nun ja, dass setzt voraus, dass sie einen eigenen Wagen haben oder Teil einer Gauklertruppe sind. Beides würde ich nicht unbedingt als Standard ansehen.

Magun Ra
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Na'rat hat geschrieben: Ich halte das nicht für Geheimwissen. Eine mystische Verbindung ersetzt nun mal die Sichtverbindung, vgl. WdZ S. 22.
Unterwelchem Punkt steht das da ? Ich finde es nähmlich nicht.

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Errungenschaften

@Na'rat:
Es ist bekannt, daß Körperteile besonders potente Foki sind, aber konkretes Wissen um das zu nutzen, haben meiner Ansicht nach nur die Druiden in größerem Umfang. Bei anderen Traditionen ist dieses Wissen auf eine einzelne Vertreter und/oder Bruchstücke beschränkt.

Sayonara
Raskir

ChaoGirDja
Posts in topic: 2

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Raskir hat geschrieben:Bei anderen Traditionen ist dieses Wissen auf eine einzelne Vertreter und/oder Bruchstücke beschränkt.
Quelle?
Die Regeln sagen nur, das man Fokies bei der Reichweite "Außer Sicht" benötigt.
Dazu, ob man dazu bestimmte Kentnisse braucht, sagt das System nichts.
Es würde zwar Sinn machen, dafür eine SF einzuführen... aber es gibt keine.

Faerwyn Yann

Also soweit ich weiß ist allen magischen Traditionen bewusst, dass man mit den Körperteilen von anderen, und insbesondere magisch Begabten, eine Menge Unfug anstellen kann. Ich meine mich zu erinnern dass bei den Hexenflüchen auch zum Teil Körperteile zur Anwendung kommen, kann aber keine Quelle dafür nennen, Bücher außer Haus.
Wie sind wir überhaupt darauf gekommen? Ich glaube was einige nicht verstanden haben ist dass Na'rat meinte, sollte der Hexenbesen auch verhüllt sein, müssten wohl irgendwelche Teile der Hexe in der Hexensalbe sein, um die verhüllte Aura auf den Besen zu übertragen, wenn ich da richtig liege?

Na'rat
Errungenschaften

Na'rat hat geschrieben: Die haben das Holzstück irgendwo im Wagen verbaut, vorzugsweise da wo man es nicht oder nur schwer findet.
Nun ja, dass setzt voraus, dass sie einen eigenen Wagen haben oder Teil einer Gauklertruppe sind. Beides würde ich nicht unbedingt als Standard ansehen.
Ich schon es heißt schließlich fahrende Gemeinschaft und ist arg am Zigeunervorbild orientiert.
Selbst wenn, nur weil eine Schwesternschaft oder besser einzelne Mitglieder dieser es vielleicht braucht müssen die anderen nicht auch über entsprechende Mittel verfügen.
Magun Ra hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben: Ich halte das nicht für Geheimwissen. Eine mystische Verbindung ersetzt nun mal die Sichtverbindung, vgl. WdZ S. 22.
Unterwelchem Punkt steht das da ? Ich finde es nähmlich nicht.
Linke Spalte, mittig, Modifikationen der Reichweite und des Wirkungsradius, zweiter Absatz.
Raskir hat geschrieben: Es ist bekannt, daß Körperteile besonders potente Foki sind, aber konkretes Wissen um das zu nutzen, haben meiner Ansicht nach nur die Druiden in größerem Umfang. Bei anderen Traditionen ist dieses Wissen auf eine einzelne Vertreter und/oder Bruchstücke beschränkt.
Warum sollte es? Ebenso könnte man behaupten die SpoMod Erzwingen sei nur auf Druiden beschränkt oder die der verdoppelten Zauberdauer nur auf Elfen.
Faerwyn Yann hat geschrieben:Wie sind wir überhaupt darauf gekommen? Ich glaube was einige nicht verstanden haben ist dass Na'rat meinte, sollte der Hexenbesen auch verhüllt sein, müssten wohl irgendwelche Teile der Hexe in der Hexensalbe sein, um die verhüllte Aura auf den Besen zu übertragen, wenn ich da richtig liege?
Richtig, damit etwas die Vor- aber auch Nachteile einer SF wie Verhüllte Aura genießen kann muss es Teil dieser sein oder zumindest muss eine Verbindung bestehen.
Ritualgegenständen, in denen ja ein Teil der Kraft (pAsP) des Erschaffers steckt würde ich das problemlos zugestehen, ebenso Vertrautentieren.
Zur Hexensalbe, die ja Besen und CO zum fliegen bringt besteht mWn keine solche Verbindung. Da die Hexensalbe ja gemeinschaftlich gebraut wird kann diese mMn nur entstehen wenn die Brauenden einen Teil ihrer Selbst (Haare, Fingernägel, Speichel, Blut usw.) dazu geben.
Womit ein von übelsinnenden Elementen sichergestellter Hexenbesen eine direkte Leitung zu allen am Brauvorgang beteiligten Hexen wäre.

Das halte ich für zu gefährlich als das man es selbst mit Verhüllter Aura und CO gemacht wird, über die ja längst nicht alle Hexen verfügen.
Daher keine mystischen Verbindungen der Brauenden in der Hexensalbe und daher keine magisch getarnten Fluggeräte.
Wie gesagt, 99% der Hexen dürften standorttreu leben und kein Bedarf an einem immer verfügbaren Fluggerät haben.
Der Besen der die meiste Zeit in der hinterletzten Ecke des Speichers rumsteht reicht.

Die getarnte Abenteuererhexe muss sich halt entsprechender Zauber befleißigen, die dann aber auch gehausregelt werden sollten (siehe oben).

Benutzer 5437 gelöscht

Na'rat hat geschrieben:Die getarnte Abenteuererhexe muss sich halt entsprechender Zauber befleißigen, die dann aber auch gehausregelt werden sollten (siehe oben).
Könntest Du das bitte etwas ausführlicher darstellen?

Na'rat
Errungenschaften

Na'rat hat geschrieben:Die getarnte Abenteuererhexe muss sich halt entsprechender Zauber befleißigen, die dann aber auch gehausregelt werden sollten (siehe oben).
Könntest Du das bitte etwas ausführlicher darstellen?
Hellsicht trüben und Schleier der Unswissenheit erschweren entsprechende Zauber. Das Ergebnis ist nicht: "Da ist nichts!" sondern: "Zauber nicht geklappt!" zumindest RAW (Ruls as written).
Für den Schleier macht eine Verbreitung von 6 zur Abwechselung mal Sinn.

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Errungenschaften

@Na'rat:
Die einzige Tradition, die so etwas in größerem Umfang nutzt, sind die Druiden. Bei den anderen ist es deutlich weniger verbreitet, da gibt es das Wissen um die Grundzüge, aber die Anwendung in der Praxis ist deutlich weniger. Aber das wird hier OT, das sollte man woanders diskutieren.

Sayonara
Raskir

Benutzer 5437 gelöscht

Raskir hat geschrieben:@Na'rat:
Bei den anderen ist es deutlich weniger verbreitet, da gibt es das Wissen um die Grundzüge, aber die Anwendung in der Praxis ist deutlich weniger. Aber das wird hier OT, das sollte man woanders diskutieren.
Wobei Hexen für Flüche auf diese Kenntnisse zurückgreifen.

@Na'rat: Danke, dann müssen wohl die beiden von Dir genannten Zauber herhalten. Gibt es eine Möglichkeit die Wirkungsdauer von Zaubern zu verlängern? Der Schleier der Unwissenheit hält ja "nur" ZfP* Stunden.

Na'rat
Errungenschaften

Auch hier, WdZ S. 22, für 7 ZfP*, also 4 bei verdoppelter Zauberdauer, gibt es ZfP* x2 Stunden.

ChaoGirDja
Posts in topic: 2

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Na'rat hat geschrieben:Auch hier, WdZ S. 22, für 7 ZfP*, also 4 bei verdoppelter Zauberdauer, gibt es ZfP* x2 Stunden.
Und fürs nächste Verdoppeln x4, dann mal x8 usw. usv.

Aber du solltest bei solchen Verzauberungen Zeit lassen und dich rein steigern. Hexen haben bei SpoMods leider das Problem, das sie recht "teuer" sind. Da massig ZfP* dabei drauf gehen.

Faerwyn Yann

ChaoGirDja hat geschrieben:Hexen haben bei SpoMods leider das Problem, das sie recht "teuer" sind. Da massig ZfP* dabei drauf gehen.
Das gilt leider für alle nicht-Gildenmagier. Wenigstens ist in der einzig wahren Repräsentation das Erzwingen verbilligt ^^

Cifer

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Das gilt leider für alle nicht-Gildenmagier. Wenigstens ist in der einzig wahren Repräsentation das Erzwingen verbilligt ^^
Eigentlich interessant, wenn man mal darüber nachdenkt: Die Repräsentation, die wahrscheinlich am seltensten größere Mengen an Zauberkundigen zusammenkriegt, kann man meisten mit großen Mengen AsP anstellen...
Erzwingende Hexenzirkel, Magierakademien oder Elfensippen könnten sicherlich Effekte herstellen, die als ziemlich unangenehm angesehen werden können...

Feyamius
Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Cifer hat geschrieben:Erzwingende Hexenzirkel, Magierakademien oder Elfensippen könnten sicherlich Effekte herstellen, die als ziemlich unangenehm angesehen werden können...
Wieso denk ich gerade an Drakonia? :censored:

Antworten