Torvon hat geschrieben:Ich verstehe den Nihilogravo so, dass dort kein Wind mehr herrscht - ist ja eine magische, schwerelose Zone.
Naja Schwerelosigkeit hat an sich nichts mit Wind zu tun
Wind = bewegte Luft = kinetische Masse
wenn ein Mensch in die Zone eintreten kann, warum dann nicht auch Wind?
nicht zu verwechseln mit
Auftrieb hervorgerufen durch Temperatur- und somit Gewichtsunterschied
eine Fackel (unbewegt an einer Stelle ohne Luftzug) erstickt sich also in einer Rauchwolke selbst, weil die warme verbrauchte Luft nicht aufsteigt. Menschen können mit der Lunge und dem Zwerchfell nachpumpen
Ich habe den Nihilgravo als magische Kraft verstanden, die Objekte nach oben beschleunigt und somit die Erdanziehung aufhebt.
Gravitation ist eine nichtmagische Kraft die dich mit einer Beschleunigung von ca 9,81m/s² (auf der Erde) anzieht.
+10m/s²-10m/s² = 0 = Schwerelose Säule nach oben unbegrenzt.
hier ist könnte man noch mit der eingesetzten Kraft spielen, sodass Gegenstände entweder nur langsamer zu Boden fallen (wie auf dem Mond) oder gar beginnen von selbst zu steigen (wie so oft bei chinesischen Animes

)
Deiner Vorstellung nach bewirkt der Zauberspruch eine Zone, in der jegliche Objekte die selbe Masse haben (ein Felsbrocken gleich leicht bzw schwer wie Luft). Alles würde sich also bewegen wie die gefärbten Öle in einer Lavalampe.
Interessant hier wäre, welche Masse und somit welchen Widerstand die Objekte in der Zone hätten.
Wäre alles leichter als Luft, würde jede Bewegung abgehen wie ein geölter Blitz; hätte alles die Masse von Wasser, wäre es wie ... unter wasser! Oder es ist noch zäher und man bewegt sich wie in einer Säule aus Wackelpudding.
Meine Erinnerung lässt mich gerade im Stick, aber gibt (oder gab) es nicht einen Anderen Zauber, der Luft zu einer dicken Masse werden lässt?