Wie banne ich einen Dämonen?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Talyrion
Posts in topic: 4

Errungenschaften

Wie banne ich einen Dämonen?

Ungelesener Beitrag von Talyrion »

Da ich entweder nicht suchen kann, oder die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat...

Ich habe mich mit Dämonen und ähnlichem noch nicht so genau beschäftigt (als Spieler und als Char) und stehe jetzt aber evtl. vor dem Problem, mit meinem Magier einen Dämonen bannen zu müssen, und halte die Chance für minimal. Daher wollte ich wissen, ob ich mich dabei verrechnet habe, und ob ich es überhaupt versuchen soll....

Ich vermute, wir werden es mit einem Achorhobai(dem weißen Wurm) zu tun bekommen, und den Kampf mit diesem würde ich gerne vermeiden.

Wenn ich nun versuche, diesen per Pentagramma zu bannen, wäre die Probe um 16(Beschwörungsschwierigkeit)+9(gehörnter Dämon)+evtl. 7 (weil manifestiert), also insgesamt 32 erschwert, oder bin ich da falsch?

Sollte ich einen wahren Namen kennen, wird das ganze etwas leichter, weil dann nur die halbe Beschwörungsschwierigkeit zählt, abzüglich der Qualität des wahren Namens. Also irgendwas zwischen 24 und 17 erschwert.

Mit einem Bannschwert werden die Proben in beiden Fällen um 2 erleichtert.

Fallen euch noch mehr Erleichterungen ein?
Die Zauberdauer könnte man verlängern (+4),
Erzwingen (je nach ASP),
sind klar.

Gibt es entsprechende Donarien, die man zur Bannung verwenden kann oder werden die nur zur Beschwörung genutzt?

Leta
Posts in topic: 2
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt die SF Exorzist bei der man die Probe mithilfe von Magiekunde nochmal erleichtern kann.
Ansonsten fällt mir noch das richtige Gewand ein.
Gruß
Leta kurz

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Man könnte noch Insignien der Gegengottheit verwenden, das könnte der Meister als Anti-Donaria durchgehen lassen.

Sayonara
Raskir

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

LCD 4.1 hat geschrieben:Kenntnis des Wahren Namens des Dämonen, Bannschwert und korrekte Bekleidung (Weißes Beschwörungsgewand) sowie passende Donarien (materielle Komponenten) können die Probe erleichtern, weitere Paraphenalia nicht.
Gruß
Leta

Der Ich
Posts in topic: 1

Ungelesener Beitrag von Der Ich »

auch Zauberkreide hilft!
bis zu -3. steht im SRD Seite 101.

Gutes Gelingen !
Der Ich

Bloodyheaven

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Bloodyheaven »

Manifestiert wird schwer, wenn nicht gar unmöglich ohne Die passende SF.
Dazu kommt noch die Reichweite des Pentagrammas der dem Dämon die Freiheit gibt auch abzuhauen in der Zeit von 20 Aktionen ...

Dämonenbann ist da schon etwas besser aber mit Mag2 recht selten...

Wahre Namen sind in so einem Fall ein Muss sonst müsst ihr wohl gegen das Ding kämpfen.
Wobei dieser Dämon noch als bezwing anzusehen ist, zumindest meiner Meinung nach ;-)

Wenn du besser Rufen kannst Reversalis Integra dann klappt es auch leichter

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Gab es da nicht noch die Möglichkeit die Beherrschung zu übernehmen und den Dämon dann zurückzuschicken?
Weiß aber nicht, ob das mit manifestierten Dämonen auch geht.

Sayonara
Raskir

Schweigen

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Das geht aber nur wenn der Dämon gerade gerufen worden ist und du mit dem andern Dämologen um die Wette buhlst.

Talyrion

Errungenschaften

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir Ideen geliefert haben.

Vermelden kann ich, daß meine Vorahnung (fast) komplett richtig war.

Des weiteren, hab ich es trotz miesem Pentagramma geschafft, den Dämon zurückzuschicken, wo er hingehört...

Ich weiß natürlich nicht, ob es bei Euch auch funktioniert hätte, aber ich beschreibe es einmal, was mir der Spielleiter durchgehen lies:
- Pentagramma (ZfP 6), ich weiß zu wenig, aber ich bin ja Kampfmagier
- Zauberdauer verlängern (+4)
- Erzwingen (mit den Rest AsP) (+2)
- Pentagramm aus Feuer
- gute Handwerkswerkzeuge um das Pentagrmm
- Bannschwert (+2)
- Beschwörungsgewand (+1)
und die zwei entscheidenden Punkte:
- Einsatz von 12 Karmapunkten im Stoßgebet
- gewürfelte Probe von 1,2,10

Eingerechnet hat das alles der Spielleiter, daher weiß ich nicht genau wieviele Punkte die einzelnen Teilpunkte bringen. Außerdem hat nicht jeder Magier Karmapunkte zur Verfügung.
Meisterinformation zu "G7": Ich habe nach einem Segen durch den Raben von Punin diese Karmapunkte erhalten, und habe sie bei dieser Bannung eingesetzt.

Zu den anderen Vorschlägen, wie Sonderfertigkeiten, kann ich nur sagen... Ich hätte sie gerne, aber so mitten in der Pampa (Meisterinformation zu "G7": Maraskan) genau diese Sonderfertigkeiten zu bekommen ist etwas schwer...
Außerdem kann ich nicht einen Beschwörungszauber.

der.maekkel
Posts in topic: 10
Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Hast einen gnädigen Meister... :wink:
und Wúrfelglück.

Aber 12 Karmapunkte ??? Aber das ist garantiert ein sehr effektives Antidonaria...

Carl

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Carl »

Sehr gnädiger Meister, ja.
Meine Helden sind, nachdem sie sich reichlich dumm angestellt hatten und zwei von dem Dämon kurzerhand verschluckt und (vollgeschleimt und anverdaut) wieder ausgeschieden wurden, geflohen. Um den Dämon musste sich die Inquisition kümmern ;)
Meisterinformation zu "G7": Hat ja nen Grund warum für die Beschwörung des Wurms zig Menschen geopfert wurden. Da musst mMn schon ein echter Kracher kommen damit den ein einzelner Held bannen kann.

Halbblut
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Passend zum Thema:

Ein Spielermagier (Al'Anfa, schwarz) möchte den Belhalharbann (Variante Dämonenbann) erlernen. Bekannt ist dieser Zauber lediglich nur in Punin, Perricum und der Garether Antimagieschule sowie am Kusliker Institut. Dies sind weiße oder graue Schulen.

Nun sind wir gerade in Perricum.
Wird ein Dämonenbann trotzdem an einen gildenfremden Schwarzmagier, der auch noch nicht mal zum Reich gehört von einer weißen Reichsakademie weitergegeben?

Anderseits kann eine Verbreitung eines solchens Spruches doch nur sinnvoll in der postborbarad Zeit sein, oder?

Wenn ja welche Auflagen würde das Perricumer Institut verlangen?

Oder muss sich ein Schwarzmagier für das erlernen eines solchen Spruches an Punin wenden? Hat man da bessere Chancen?

Magun Ra
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Bloodyheaven hat geschrieben:Dämonenbann ist da schon etwas besser aber mit Mag2 recht selten...
Nein der der Dämonenbann Sprüche mit dem Merkmal Dämonisch (xxx) aufhebt und nicht geeignet ist Dämonen zur Verbannen

Talyrion

Errungenschaften

der.maekkel hat geschrieben:Hast einen gnädigen Meister... :wink:
und Wúrfelglück.
Ja, das ist mir durchaus bewußt, und es hätte mich nicht gewundert, wenn es nicht funktioniert hätte.
der.maekkel hat geschrieben:Aber 12 Karmapunkte ??? Aber das ist garantiert ein sehr effektives Antidonaria...
Wie regelkonform das ist, weiß ich leider nicht, aus verständlichen Gründen, weil ich die Kampagne nur aus Spielersicht kenne, soweit wir nun sind.
Erhalten habe ich die Karmapunkte Meisterinformation zu "": nach dem Segen durch den Raben von Punin, nachdem wir von der Boronkirche, die Queste nach Maraskan erhalten hatten. Da meinte unser SL, daß die Gläubigen der Gruppe (also Zwerge ausgenommen) 2W6 Karmapunkte erhielten durch den Segen. Ich hab' da halt auch schon gut gewürfelt ;)

Varana

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Mit Pentagramma 6 einen Dämonen bannen zu wollen, ist normalerweise eine nicht besonders intelligente Idee. :) Klar, Notsituation und Kampfmagier und so, aber auf Dauer würde ich das nicht probieren.

Den Einsatz der KaP finde ich dagegen eine schöne Idee.

rammorosch

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

Haben einen Meister des Erzes gerufen, der sich dann mit dem vergnügen durfte...

holzmich

Ungelesener Beitrag von holzmich »

Hierzu eine ganz kurze Frage:

In meiner Ausgabe des LCD (roter Band, 2004) steht, dass die Probe bei einem Pentagramma je nach Klasse des auszutreibenden Wesens erschwert ist (+3 bei Niederem Dämon, +9 bei Gehörntem Dämon etc.). Im WdZ steht nur der Hinweis, dass die Probe je nach Klasse erschwert ist, aber nicht, wie diese Erschwernisse ausschauen. Bei der Änderungsliste des LCD zwischen alter und neuer Ausgabe steht beim Pentagramma, dass es an WdZ angepasst wird, aber gar nichts mehr von diesen Erschwernissen.

Kann mir wer jetzt sagen, wie es im neuen LCD (Stand 2008) steht? Bleiben die Erschwernisse nach Klasse des Wesens bestehen? Ich vermute mal ja, oder?

Gorbosch Sohn von Pogolosch
Posts in topic: 3

Ungelesener Beitrag von Gorbosch Sohn von Pogolosch »

Hallo Feyana,

ich hab mal in einem Anflug von Artefaktraserei folgendes geschrieben:
Pass uff:
1W+4 Schwert
+ 2 TP (Endurium 100 %)
+ 2 mTP (da aus Endurium => bei Dämonnen auf vier magische Trefferpunkte erhöht; Experte MGS S. 56)
+ 1 TP Flämmung
+ 5 TP Adamantium
= 1W + 14 mTP (magische Trefferpunkte)

jetzt kann man aber noch einen Elementaren Meister in das Artefakt binden mit den doppelten profanen TP. =1W +(4+2+1)*2= ebefalls 1W 14 mTP

=> 1W+14 mTP
+ 1W 14 mTP
= 2W+28 mTP für ein Schwert !
darauf darfst Du dann noch KK/TP addieren.
(natürlich nur im Kampf gegen Dämonen)

macht im BhK II/Kampfrunde 4W+56 magischeTP :wink:

So, und wer jetzt noch will (und kann) darf mittels Runenkunde (Aescruna) nochmals die profanen TP verdoppeln und darf (falls bekannt)die Qualität wahrer Namen hinzu addieren.
also: (3X 1W 14 mTP) + (0-7)
macht mindestens: 3 W + 42 mTP für ein Schwert, im BhKII 6W + 84 mTP
noch Fragen zu PG? 8)

DSA4.0. Wenn man alles aus den Regeln herauspresst, was nur irgendwie geht. Die Wohlgefälligkeit der MeisterIn vorausgesetzt. Aber Du mußt das prüfen.

Grüße Gorbosch

Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Ungelesener Beitrag von Torvon »

Mit Pentagramma 6 einen Dämonen bannen zu wollen,
Mein Antimagier hat 13, und noch 0 von 4 Dämonen erfolgreich gebannt (die Gruppe hat sie getötet, während er gegen mein Gardianum klopfte).

Ihr dürft die absurd lange Zauberdauer des Pentagrammatas nicht vergessen, die man durch SpoMod verkürzen muss - alles andere wäre verrückt, schließlich wendet sich ein Dämon (in meinem Aventurien) sofort dem Entschwörer zu und wird alles dran setzen, zu verhindern gebannt zu werden.

Bleiben von den 6 Punkten also kaum mehr welche übrig, nach SpoMod. Dann noch (fette) Erschwerungen ... nene.

ta-ta
E.

der.maekkel

Halte ich für fragwürdig warum ein Dämon sich sofort dem Entschwörer zuwendet...

es wird ausdrücklich beschrieben, das Dämonen die Anwesenheit in der dritten Sphäre als angenehm empfinden. Das gezielte vorgehen würde ich nur den "klugen" Dämonen erlauben - sprich keinem Shruuf, Zant oder Dharrai.

Es wird ja beim Pentagramma ausdrücklich beschrieben wie man Zauberdauer mit Hilfsmitteln verkürzen kann, dazu kommt noch konventionelles Zauderdauerverkürzen.

Auch sollte man Bedenken das ein solch durch geführter Pentagramma immer noch schneller funktioniert als ein Liturgisch durchgeführter Exorzismus (mIt dem sich jedoch leichter gehörnte & manifestierte Dämonen austreiben lassen.)

Wie ich oben beschrieben habe, sollte jeder Exorzist auch über Hilfszauber /-mittel verfügen...

SF: Exorzist !!!!!
Spez: Magiek. (Dämonologie)
Spez: Pentagramma - Zauberdauer & Erzwingen
Gardianum!!!
Auris Nasus !!
Gewand !!
Bannschwert !!
Antidonaria !!
Decke mit Pentagramm!!
Psychostabilis!
Aplicatus !(mittels Auris Nasus vorbereitete Pentagramme zur Entschwörung)
SF: Exorzist !!!!!

Velym
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Velym »

Es wird ja beim Pentagramma ausdrücklich beschrieben wie man Zauberdauer mit Hilfsmitteln verkürzen kann, dazu kommt noch konventionelles Zauderdauerverkürzen.
Wollte ich auch erst sagen.
ABER eine Verkürzung der Zauberdauer mit Hilfsmitteln verbietet danach eine Kürzung der ZD mittels SpoMod... wenn man schlecht würfelt bekommt man also eine nicht wirklich kürzere ZD und darf nicht mal mehr SpoMods reinwerfen...
Dafür entfällt die Erschwernis für die SpoMod, pauschal gehe ich mal davon aus, dass zweimal verkürzen reichen sollte, also eine Erschwernis von 5, die auf einmal fehlt.

Boris Skulkov

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Boris Skulkov »

Also für mich klingt das Ganze irgendwie unausgeglichen ohne jetzt jedes Detail in Regelforst nachgeschlagen zu haben oder habe ich da etwas übersehen? Klingt so, als wäre es selbst für einen Spezialisten unmöglich einen Dämon mit Pentagramma zu verabschieden. In unserer Runde würde wahrscheinlich auch jedes dämonische Wesen zerstückelt werden, bevor auch nur der Magier das P von Pentagramma fertig ausgesprochen hat...

der.maekkel

In einem Planspiel habe ich mit meinem "Meisterexorzisten" Eine Erschwernis von über 36 unterbringen können

SF: Exorzist
Pentagrammma: 18 (22): Spez. Zauberdauer & Erzwingen
Magiekunde 18 (20): Spez. Dämonologie
Erleichterung 0-10, im Schnitt jedoch 8
Bannschwert -2
Gewand -1
Antidonaria -0-7
Kristallvariante/Pentagramma -5
Boni aus magischen Büchern: -2

Bei 1 mal verkürzter ZD & Erzwingung von mind. 1
Komme ich auf einen effektiven ZFW von 20 bei einer zusätzlichen erleichterung von mind. 5-15 im Schnitt -13
Antidonaria und weiteres Erzingen gar nicht eingerechnet.

Ein Shruuf hat B.Schwierigkeit 12 oder 16? +9(da gehörnt)
macht eine Entschwörungsschwierigkeit von +21-25.
manifestiert +7 = +32

In meinem Beispiel war der Shruuf aber nicht manifestiert (also "nur" +21-25)
Und mein Magier hatte noch Antidonaria -4
= ZfW 20 Erleicht. -17
Bleiben 12 ZfP* mit denen man noch weiter die ZD verkürzen, dazu sind weitere 3-5 ZfP* noch durch Erzwingen möglich

Für einen Meisterexorzisten ist es also machbar....

Sollte der Exorzist auch Zeit haben - also einen richtigen Bannkreis zu zeichnen. Dann wird es richtig einfach...

Sicher, ohne die SF Exorzist und Hilfsmittel ist es sehr schwer Dämonen zu bannen. Aber Pentagramma / die Invocatios sind Sprüche an die man sich vor ZfW 10+ kaum drantrauen sollte sie zu Sprechen. Zumindest nicht wenn man es mit gehörnten Dämonen zu tun hat.

Tatsáchlich war der Pentagramma bis zur Einführung der SF: Exorzist quasi wertlos.

Tom-Bombadil

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Tom-Bombadil »

Was ist dann das beste, was ich zur Daemonenbannung als Geweihter rausholen kann?

Ich spiele einen Praiosgeweihten, und der soll halt so gut wie alles in die Niederhoellen zurueckschicken koennen.
Magiekunde hoch, Spez auf Daemonologie, SF Exorzist und Viel Karma und Lieturgiekenntniss sind klar. Was kann ich mit einem Geweihten sonst noch machen? Kann ich Bannkreise nutzen? Sinnvolle Karmale Artefakte? Was faellt alles unter Anitdonaria, und hilft das beim Exorzismuss?

Gruss, Tom

der.maekkel

Als Geweihter hast Du einen grossen Vorteil!

Die Entschwörung(nur gegen Beschwörungsschwierigkeit - also selten über +18) ist meist leichter als bei einem Pentagramma.

Ja. Du kannst Antidonaria einsetzen
Schau im WdZ nach...
Klassiker sind die "heiligen" Steine der Gegengottheit (Praios z.B. Bernstein)
Ansonsten heiliger Boden
"Weihwasser"
karmale Artefakte sind auch immer gut.
Als Praiot ist man wahrscheinlich gegen Blakharazdämonen ein wandelndes Antidonarium... :wink:

Nachteile:
- Liturgien kann man nicht verkürzen...
- Geweihte kennen keine Bannkreise

Was kann man sonst noch machen...?
- Da gibt es noch diese Liturgie mit der man kurzfristig heiligen Boden weihen kann
- Schau mal in die Liturgieliste der Praiosgeweihten...

Ach ja - generell hilft immer Würfelglück!

Torangan

Ungelesener Beitrag von Torangan »

der.maekkel hat geschrieben: Pentagrammma: 18 (22): Spez. Zauberdauer & Erzwingen
Hier solltest du mal noch korrigieren das man nur von einer Spezialisierung profitieren kann. Entweder Dauer oder Erzwingen also und 20 als Ergebnis.

Talyrion

Errungenschaften

der.maekkel hat geschrieben:Ein Shruuf hat B.Schwierigkeit 12 oder 16? +9(da gehörnt)
macht eine Entschwörungsschwierigkeit von +21-25.
manifestiert +7 = +32
Dafür darfst du, wenn du den Wahren Namen des Dämon kennst, die Beschwörungsschwierigkeit halbieren und zusätzlich noch die Qualität des Wahren Namen als Erleichterung heranziehen.

Also Shruuf (Qualität 7): (Beschwörungsschwierigkeit 12) 6-7+9, also nur um 8 erschwert. Das sollte ein Meisterentschwörer hinbekommen.

der.maekkel

Auja - das hatte ich die ganze Zeit vergessen!!!

Na gut Wahrer Name 7 ist schon - sehr gut.

Spez. Seit wann kann man nur aus einer Spez. profitieren? Warum sollte man dann überhaupt zwei oder gar drei Spez. wählen können?
Wo steht das?

Torangan

Ungelesener Beitrag von Torangan »

der.maekkel hat geschrieben:Spez. Seit wann kann man nur aus einer Spez. profitieren? Warum sollte man dann überhaupt zwei oder gar drei Spez. wählen können? Wo steht das?
WdZ S. 12 steht das gleich dabei wenn die eingeführt werden. Warum das nicht geht ist doch offensichtlich: es ist eine Spezialisierung auf genau diese eine bestimme Variante/Modifikation. Mehrere kannst du wählen weil du vermutlich nicht immer nur genau diese eine Variante nutzen wirst.

der.maekkel

Habe das dann wohl seiner Zeit beim LEsen des Schinkens überlesen.

Nun gut dann halt nur eine Spez...

Danke für die Information!

Antworten