Ungelesener Beitrag
von Rasumichin » 09.05.2007 23:27
Ich hab nur 3 Punkte gegeben, weil es mE schon ein paar Kritikpunkte gibt und möchte, im Gegensatz zum ominösen 1-Punkt-Vergeber, auch erklären, wie ich zu dieser Wertung gekommen bin, die ja doch vom Durchschnitt der Umfrage abweicht.
Bukhar neigt, wenig überraschend, zum Über-NSC-Tum, dass mich ja allgemein bei DSA nervt (wobei er in der Hinsicht, zumindest so, wie ich ihn dargestellt habe, weniger störend war, als Nahema. Aber wenn Nahema vorkommt, ist es wirklich Zeit, mit der Wertung auf 1 Punkt runterzugehen).
Die Dungeons sind nett, man muss ihnen zugutehalten, dass sie plausibel strukturiert sind (da gibt es ja -auch aus der gleichen Zeit- leider Ausnahmen), aber überragend interessant sind sie nicht aufgebaut (wenn man nicht auf Ogerhaut-Sessel steht).
Man knackt ein Schloss, läuft halt so durch und sieht sich die Einrichtung an und irgendwann kann man als Meister den Zwischen- bzw. Endgegner auftauchen lassen.
Da hätte man mehr machen können.
Den "hier gehts zum Abenteuer"-Einstieg kann man verschmerzen (ist schließlich wesentlich besser, als in der Taverne angeheuert zu werden), aber leider gibt es noch ein paar kleinere logische Fehler.
Warum lässt sich Teclador von Oberflitzpiepe Liscom überlisten?
So ein Quark.
Selbst als Bukhar hätte der ihn noch zusammenstauchen können.
Oder welcher Magier verwendet bspw. Diebstahlsicherungen, die die ganze Bibliothek und womöglich noch die komplette Residenz abfackeln? Besonders ärgerlich, weil das ganze doch danach riecht, den Helden bloß keine bösen Zauberbücher in die Hand fallen zu lassen- eine weitere typische DSA-Unsitte, dieses "Helden möglichst knapp halten".
Eine magische Sicherung hätte gerade Borbi (der den Stuss ja mW ingame verzapft hat) unproblematischer und trotzdem wirkungsvoll anbringen können.
Trotz dieser Fehler ist das AB immer sehr gut bei den Spielern angekommen (habs insgesamt 2 mal geleitet), es spielt ja auch in einer der schönsten Regionen Aventuriens und beinhaltet ein paar sehr schöne Szenen (das Kartenlegen bspw.) und ich bin von DSA-ABs weitaus schlimmeres gewohnt, aber es ist eben aus den genannten Gründen nicht so ganz mein Ding, daher leider nur die Durchschnittswertung.