Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

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CM
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von CM »

Un denk dran, das "Nandusgefälliges Wissen" gerade für sowas da ist und die für solche Nachforschungen benötigte Zeit halbiert.

Horasio
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Moin, ich schreibe gerade ein AB, deswegen die Frage:
Ist im Mittelreich die Heirat zwischen Halbgeschwistern erlaubt

LG
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Na'rat
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Horasio hat geschrieben:
Ist im Mittelreich die Heirat zwischen Halbgeschwistern erlaubt

Wohl eher nicht, zu nahe verwandt.

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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Horasio hat geschrieben:Ist im Mittelreich die Heirat zwischen Halbgeschwistern erlaubt
Was immer ihr festlegt ^^
MWn gibt es dazu keine Aussagen.

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Irion Schattenjäger
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Irion Schattenjäger »


color=#008000
Gibt es eine Regelung bezüglich der Schmiedekunst, die angibt wieviel Material man für bestimmte Waffen braucht, um sie zu schmieden?

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

WdS Seite 181: Kosten der Rohmaterialien ca. 1/5 der fertigen Waffe.

kofni
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von kofni »

Es gibt die allgemeine Regel, dass die Rohmaterialkosten etwa 1/5 der Kosten des Endproduktes entsprechen. Wenn 2 Waffen gleich schwer sind, aber unterschiedlich teuer, dann kann man wohl davon ausgehen, dass man bei der billigeren Waffe weniger Verschnitt hat.

Bei den reinen Metallwaffen hat das Haumesser das beste Verhältnis Kosten pro Gewichtseinheit, also kann man da den geringsten Verschnitt annehmen. Interessanterweise ist das normale "Messer" aber schon doppelt so teuer im Verhältnis und einige Waffen bestehend aus Schneide+Holzstiel legen nahe, dass Holz sehr viel schwerer ist als Stahl.

Bevor man da hingeht und anfängt mit Gewicht zu rechnen, sollte man sich lieber an die 1/5 Regel halten, also "wenn die Waffe 20D kostet, dann kostet das Rohmaterial 4D, egal wie schwer es auch sein mag". Die Regel sollte man dann auch bei Preiserhöhungen durch Verbesserungen und besondere Schmiedetechniken anwenden, auch wenn es auf den ersten Blick etwas seltsam erscheint, für 1 TP mehr plötzlich die 3fache Menge Rohmaterial zu brauchen.
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myrkur
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Kleine Sprachverwirrung:
Das Wort Schild hat ja mehrere Geschlechter mit unterschiedlicher Bedeutung und kommt in DSA in beiden Varianten öfter mal vor. (Der oder das Schild)
Aber wie ist es nun eigentlich richtig?
Wann handelt es sich um ein Tavernenschild und wann um ein Holzschild für den Kampf?

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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

myrkur hat geschrieben:Kleine Sprachverwirrung:
Das Wort Schild hat ja mehrere Geschlechter mit unterschiedlicher Bedeutung und kommt in DSA in beiden Varianten öfter mal vor. (Der oder das Schild)
Aber wie ist es nun eigentlich richtig?
Wann handelt es sich um ein Tavernenschild und wann um ein Holzschild für den Kampf?
Äh...
Das ergibt sich aus dem Kontex?
So wie außerhalb des Rollenspiels auch?

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Necromanzer
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Necromanzer »

Sanity is for the weak!
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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

DER Schild wird vom Kämpfer getragen, DAS Schild hängt vor der Taverne.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Thallian
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Hi Leute,

eine Frage: Gibts nach der dritten Dämonenschlacht auch irgendeine Auszeichnung, Tätowierung, Orden etc.... für die Überlebenden (vergleichbar zur Ogerschlachttätowierung)?

Thallian
Zuletzt geändert von Thallian am 03.06.2011 08:10, insgesamt 3-mal geändert.
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
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Astralo der Unglaubliche
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Astralo der Unglaubliche »

Wüsste nicht in welche kFkA damit, also einfach mal hierhin.
Kann man mit Immunität- oder Resistenz- mineralische Gifte Meerwasser Trinken, also ohne zu sterben?

Edit: Als Beispiel: Auf dem Meer gefangen und kein Süßwasser mehr zum Trinken.

Zuletzt geändert von Astralo der Unglaubliche am 08.06.2011 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Iwanomi
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Meerwasser ist ja auch "nur" Salzwasser. Das kann jeder trinken ohne gleich zu sterben. Im Normalfall führt das zu Durchfall/Erbrechen. Somit nicht unmittelbar tödlich, sondern nur wenn ich eine Meerwasser-Diät einlege ;-)

Denke mit Resistenz dürften die Auswirkungen entsprechend abgemildert sein. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

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ore
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ore »

In meinen Augen ist Salzwassser kein mineralisches Gift. Es ist ja nicht giftig, sondern dehydriert durch Konzentrationsausgleich. Mineralische Gifte schützt in meinen Augen eher vor einen Arsen-, Quecksilber-, Asbest- oder Bleivergiftung und sowas.
@Iwanomi: Die Farbe ist #40FF40, deine ist falsch.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Fingorn Arsteener
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Wie stark ist der gegenseitige Hass zwischen Thorwalern und Al'Anfanern? Könnten jeweils einer dieser Kulturen auf einem Schiff miteinander zurecht kommen?

Würde ein Firnelfe in Thorwal an einer Magierakademie die gildenmagische Repräsentation lernen oder eher von anderen Firnelfen die elfische?
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Ifram

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 02:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

color=#408000

Auf einem Schiff bestimmt im Zweifelsfall der Kapitän, wer mit wem kann.

Auch Thorwaler und Al'Anfaner sind Individuen. Es gibt kein "alle Drow* sind böse" in DSA.
* Außer denen mit zwei Krummsäbeln natürlich.

Natürlich können sie miteinander zurechtkommen. Sie sollten halt die Streitthemen entweder klären oder drüber schweigen - weder muß der Thorwaler "Sch... Al'Anfa!" brüllen, noch muß der Al'Anfaner die Sklaverei erwähnen.
Zuletzt geändert von Varana am 09.06.2011 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

kofni
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von kofni »

color=coral

Woher bekommt ein SC Schmied das Schmiedewissen über die verschiedenen Waffen und Rüstungen? Es ist ja kein Berufsgeheimnis, wie man einen Dolch herstellt, allerdings einfach mal drauf loshämmern bis der Metallklumpen die Form eines Dolches bekommt funktioniert sicher auch nicht.

Bei Alchimisten gibt es ja Angaben zur Verbreitung, aber bei Waffen hat die Verbreitung eher mit Gewohnheit und Ansehen als mit Herstellungsgeheimnissen zu tun.

Die Herstellung eines Palios mag zwar ein gehütetes Geheimnis sein, allerdings dürfte z.B. ein Rapier seine geringe Verbreitung eher der Tatsache verdanken, dass die Waffe von vielen Völkern als besserer Zahnstocher belächelt wird, ebenso wie der Drachenzahn zwar nicht schwer herzustellen ist, aber nur von Kunden unter 1,40 Schritt Körpergröße gekauft wird.
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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Der Schmied hat ja mal Schmied gelernt, oder? Oder zumindest hat er das Talent gesteigert. Und dabei hat er auch beigebracht bekommen, wie man einen Dolch schmiedet.

Gängige Waffen (also solche, die nicht ausdrücklich einzelnen Völkern oder Regionen zugeordnet sind) würde ich einfach immer als bekannt voraussetzen. Will der Schmied ein Rapier schmieden, fängt er an, ein Rapier zu schmieden. Ist er ein guter Schmied (= hoher TaW), wird das Rapier gut. Ist er es nicht, wird es schlecht - z.B. weil das Teil nur entfernt so aussieht wie ein Rapier.

Und bei speziellen Sachen kann er es dann, wenn er in der entsprechenden Gegend mal ein bißchen Schmieden gelernt hat.

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Dazu gibt es die Verbreitung der Waffen. Stichwort Handelszonen. Ohne "Anschauungsobjekt" würde ich als Meister verbieten ein vollkommen fremde (mehr als 2 Handelszonen) Waffe herzustellen. Zur Not Kulturkunde...

kofni
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von kofni »

Die Handelszonen und die im Arsenal angegebene Verbreitung ist aber recht problematisch.
  • Einen gewöhnlichen Dolch z.B. gibt es nicht in allen Handelszonen, auch wenn man das vielleicht denken würde. Dort wo es Dolche gibt, hat man allerdings die höchstmögliche Verbreitung von 18.
  • Ein Vorschlaghammer, der mehr Werkzeug als Waffe darstellt, hat allerdings nur eine Verbreitung von 8, obwohl es ja wesentlich einfacher sein sollte, einen Metallklumpen in die Form eines Quaders als in die Form in eines Dolches zu bringen.
  • Der Drachenzahn hat zwar eine Verbreitung von 12, allerdings nur in einer einzigen Handelszone.
  • Der Drei-Glieder-Stab, den man als eine der wenigen Ausnahmen einfach herstellen kann, wenn man nur mal von so etwas gehört hat, hat nur eine Verbreitung von 2 in nur vier Handelszonen.
  • Der schwere Dolch ist sogar bei den Firnelfen verbreitet, die noch nicht einmal den normalen Dolch kennen.
Dazu kommen noch viele Kulturunterschiede. Während man typische Thorwaler Waffen nur in der Handelszone Thorwal findet, sind z.B. Al'Anfa und Khunchom auch mögliche Kulturen für Thorwaler. Über den Handelsweg bekommt man die Waffen nämlich nicht so weit in den Süden und dass die südlichen Thorwaler darauf verzichten wollen glaube ich auch nicht.

Ein Schmied aus Gareth wird keine Khunchomer herstellen, weil er sie in Gareth kaum verkauft bekommt, nicht etwa weil er es nicht könnte.

Aber irgendeine Regel in der Art "bei Schmieden TaW 10 kennt man alle Waffen bis Verbreitung 10, bei TaW 16 alle bis Verbreitung 4, bei TaW 20 alles bis auf Geheimwissen" gibt es nicht? Oder "alles was man mal Herstellungszeit*Zeiteinheiten in der Hand hatte kann man jetzt herstellen"?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

kofni hat geschrieben:Die Handelszonen und die im Arsenal angegebene Verbreitung ist aber recht problematisch.
  • Einen gewöhnlichen Dolch z.B. gibt es nicht in allen Handelszonen, auch wenn man das vielleicht denken würde. Dort wo es Dolche gibt, hat man allerdings die höchstmögliche Verbreitung von 18.
In den in der Verbreitung ausgenommenen Gebiete dürften überhaupt keine Schmiede hervorbringen(FIR,EHE,WAL). Ich hatte mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich meinte das ein Schmied aus einer Handelszone alle dort vorkommenden Waffen schmieden kann. Mir war das nicht klar das es noch eine separate Verbreitung gibt.[/color]

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Na'rat
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Fingorn Arsteener hat geschrieben:Würde ein Firnelfe in Thorwal an einer Magierakademie die gildenmagische Repräsentation lernen oder eher von anderen Firnelfen die elfische?
Es ist Elfen problemlos möglich alles zu sein - es gibt mehr als genug Beispiele für jedes vorstellbare Elfenbild, die Frage ist nur ob einem dieses Elfenbild gefällt. Nichts was sich kurz beantworten lässt.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Amirato »

Welche Gottheit ist eigentlich für die Viehzucht verantwortlich,

Peraine? - Viehzucht würde zu Ackerbau passen.
Rahja? - Vom Pferd ist es zu Rindern, Ziegen und Schafen auch nicht weit.

oder habe ich irgendwo irgendwas übersehen?


color= #FF80FF
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Torben Bierwirth
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Regional unterschiedlich. In den Mittellanden dürfte Peraine als wichtigste Gottheit der überwiegend bäurischen Landbevölkerung diesen Aspekt abdecken, seltener vielleicht auch Tsa (vgl. Liturgien).
Rahja würde ich diesen Aspekt eher absprechen, solange es nicht explizit um Pferdezucht geht, und auch das nur in ausgewählten Regionen (Almada, Weiden, Andergast).
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich würde das bei Rahja nicht so sehr regional einschränken - aber ihr eher die richtige Zucht zuweisen, v.a. von Pferden zu höheren Zwecken (für den Kampf, den Wettkampf, Parade- und sonstige edle Pferde), nicht so sehr die einfache Vermehrung von Acker- und Kutschenpferden, das wäre eher Peraines Angelegenheit.

Grundsätzlich muß es ja keineswegs so sein, daß es einen klaren Zuständigen geben muß - und schon gar nicht muß das nur eine Gottheit sein. Für eine reibungslose Geburt auch eines Pferdes wird man wohl eher Tsa anrufen, oder am besten gleich alle drei zusammen.

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Donnerlauf
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Donnerlauf »

=saddlebrown

Seit wann ist Praiowine Westfar zu Methumis Erzmagierin? Ich habe sie heute zum ersten mal als Erzmagierin im wiki-aventurica aufgeführt gesehen.

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Da hat die Wiki den Ereignissen etwas vorgegriffen. ;)
Die Information stammt aus der IAA-Beschreibung in Hallen arkaner Macht 99, wo es einen Kasten mit einem Ausblick auf die nächsten Jahre gibt. Praiowine wird 1034 BF Erzmagierin werden.

↠13↞

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ↠13↞ »

1034 BF müsste eigentlich jetzt gerade sein, spätestens im (irdischen) Juli sind wir in 1034 BF.

@Hater: Ich fände mal was anderes innovativ als Schema F: Norburg oder Nostria zB. Ein nostrischer Erzmagier vs. einen andergastischen der grauen Gilde hätte mal was.
Zuletzt geändert von ↠13↞ am 13.06.2011 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

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