Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
-
- Posts in topic: 9
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Nabend,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe vor einiger Zeit mal ein geschriebenes Gespräch aus der Sicht einer Person gesehen,l die Frisch in Borons Hallen ankam und sich am Ende als Raidri entpuppte. Weiss jemand wo ich das finden kann?
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe vor einiger Zeit mal ein geschriebenes Gespräch aus der Sicht einer Person gesehen,l die Frisch in Borons Hallen ankam und sich am Ende als Raidri entpuppte. Weiss jemand wo ich das finden kann?
- syrrenholt
- Posts in topic: 3
Hallo,
danke für die Antworten - und das Umstellen der Farbe
hatte den Eingangspost nicht gelesen...
In welcher Stadt sollte eurer Meinung nach das "gutbürgerliche Wetten auf Omas Erlös aus dem Marmeladenverkauf" denkbar sein? oder gibt es dazu auch schon eine offizielle Setzung?
Inhalt ergänzt am 20.04.2011 13:32
Hallo, FARBE #BF0000
neue Frage:
ich habe gerade in der Wiki gelesen, dass es zum Gardel (Fluss durch Gareth) wohl einen Eintrag in der Katakomben-SH geben soll - leider hab ich diese nicht...
Welche Infos gibt es denn bzgl. des Gardels darin?
Und: wird in der Katakomben-SH eigentlich ein Kanalsystem einer Stadt beschrieben?
Wer weiß was?
Über jede Antwort dankbar
danke für die Antworten - und das Umstellen der Farbe

In welcher Stadt sollte eurer Meinung nach das "gutbürgerliche Wetten auf Omas Erlös aus dem Marmeladenverkauf" denkbar sein? oder gibt es dazu auch schon eine offizielle Setzung?
Inhalt ergänzt am 20.04.2011 13:32
Hallo, FARBE #BF0000
neue Frage:
ich habe gerade in der Wiki gelesen, dass es zum Gardel (Fluss durch Gareth) wohl einen Eintrag in der Katakomben-SH geben soll - leider hab ich diese nicht...
Welche Infos gibt es denn bzgl. des Gardels darin?
Und: wird in der Katakomben-SH eigentlich ein Kanalsystem einer Stadt beschrieben?
Wer weiß was?
Über jede Antwort dankbar

Zuletzt geändert von syrrenholt am 20.04.2011 13:32, insgesamt 3-mal geändert.
- Battlegonzo
Meisterinformationen zu: "Gareths Untergrund Infos aus KuK": Der Gardel alleine reicht nicht um Gareth mit Wasser zu versorgen oder um das Abwasser abzuleiten. Es gibt unterirdische Flüsse (insbesondere die Kaiserthermen werden mit Wasser unbekannter Herkunft gespeist) die diese Aufgaben übernehmen.
Desweitern gibt es Stollen unterschiedlicher Herkunft im Untergrund und diverse dort Lebende Kreaturen.
Nein, eine genaue Beschreibung (z.B. mit Plan) des Kanalsystems gibt es in KuK (Katakomben und Kavernen) nicht.
Desweitern gibt es Stollen unterschiedlicher Herkunft im Untergrund und diverse dort Lebende Kreaturen.
Nein, eine genaue Beschreibung (z.B. mit Plan) des Kanalsystems gibt es in KuK (Katakomben und Kavernen) nicht.
Einige kurze Fragen zu den Schmiederegeln:
1. Herstellungsfaktor
Ist HF für jede NK-Waffe gleich, nämlich 3, oder kann er sich abgesehen von den Modifikationen durch Personalisierung und Verbesserung auch noch von Waffe zu Waffe ändern?
2. Materialien
Gibt es an irgendeiner Stelle Zahlen, welche Auswirkungen die Verwendung der Materialien aus WdA auf den Schmiedevorgang und die Waffenwerte hat.?
1. Herstellungsfaktor
Ist HF für jede NK-Waffe gleich, nämlich 3, oder kann er sich abgesehen von den Modifikationen durch Personalisierung und Verbesserung auch noch von Waffe zu Waffe ändern?
2. Materialien
Gibt es an irgendeiner Stelle Zahlen, welche Auswirkungen die Verwendung der Materialien aus WdA auf den Schmiedevorgang und die Waffenwerte hat.?
WdS Seite 182 Kasten. Ja der ist immer gleich.kilana hat geschrieben:1. Herstellungsfaktor
- syrrenholt
Hallo,Battlegonzo hat geschrieben:Meisterinformationen zu: "Gareths Untergrund Infos aus KuK": Der Gardel alleine reicht nicht um Gareth mit Wasser zu versorgen oder um das Abwasser abzuleiten. Es gibt unterirdische Flüsse (insbesondere die Kaiserthermen werden mit Wasser unbekannter Herkunft gespeist) die diese Aufgaben übernehmen.
das sind dann ja nur die allgemeinen Infos, die's so auch schon in HDR gibt, oder?
vielen Dank schon mal bisher

So ähnlich, cthuloide Andeutungen aber nichts konkretes.syrrenholt hat geschrieben:
das sind dann ja nur die allgemeinen Infos, die's so auch schon in HDR gibt, oder?
- Kuanor
- Posts in topic: 16
color=#004040
Ganz dringende (und vermutlich nicht allzu schwere) Frage bis heute abend:
Welche Seite hat Selindean Hal präferiert im Konflikt Rabanmund vs. Rohaja 1028 BF?
Welche Seite hat Selindean Hal präferiert im Konflikt Rabanmund vs. Rohaja 1028 BF?
- Battlegonzo
Kuanor hat geschrieben:color=#004040
Aktiv unterstützt hat er keine soweit ich weiß.
Rohaja hatte ein Paar almadanische Truppen dabei, aber Selindian war damals ja "nur" König von Almada.
color=darkgreen
Ich suche für ein Projekt, die Abbilder der aventurischen Sternbilder (nur der Zwölfkreis), also Position der Sterne zueinander (innerhalb des Sternbildes) und evtl. mögliche Abbildungen. Da ich die Bücher aber nicht einsehen kann wäre ich bereits mit einer Quellenangabe zufrieden, damit ich sie mir entsprechend bestellen kann.
Im Wiki steht zwar die Erwähnung der Sternbilder, aber nicht genau wo es Abbildungen gibt.
Vielen Dank im Voraus!
Ich suche für ein Projekt, die Abbilder der aventurischen Sternbilder (nur der Zwölfkreis), also Position der Sterne zueinander (innerhalb des Sternbildes) und evtl. mögliche Abbildungen. Da ich die Bücher aber nicht einsehen kann wäre ich bereits mit einer Quellenangabe zufrieden, damit ich sie mir entsprechend bestellen kann.
Im Wiki steht zwar die Erwähnung der Sternbilder, aber nicht genau wo es Abbildungen gibt.
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Silka am 27.04.2011 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 213
Geographica Aventurica S. 192 - ganzseitige Abbildung: Der Nordhimmel über Aventurien am Windstag, 1.Praios 1005 BF. Inwieweit das während und nach G7/JdF noch genau so gilt, weiss ich allerdings nicht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Savertin Sturmfels
- Posts in topic: 1
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei für meine Gruppe das Abenteuer "Der Lilienthron" zu meistern und in dem Abenteuer werden die Blutschwerter erwähnt und dabei auf den Aventurischen Boten 137 verwiesen.
Da ich den Aventurischen Boten jedoch leider nicht besitze, wollte ich nachfragen, ob bitte jemand so nett wäre und mir sagen könnte was genau es mit diesen Blutschwertern und im spezillen Falle mit dem Schwert von Meisterinformationen zu: "Lilienthron": Perjin Parderklaue auf sich hat.
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
color=#0000FF
color = FF8000
Gibt es einen berühmten NPC der auf den Namen Tisdan hört? Mir wäre keiner bekannt, da ich jedoch einen Char habe der auf den Namen "Thisdan Leomar Gorm", der auch immer lauthals herausschreit nach dem großen Leomar vom Berg benannt worden zu sein, wollte ich nun eben auch einen berühmten Thisdan finden auf den er sich berufen kann
Gibt es einen berühmten NPC der auf den Namen Tisdan hört? Mir wäre keiner bekannt, da ich jedoch einen Char habe der auf den Namen "Thisdan Leomar Gorm", der auch immer lauthals herausschreit nach dem großen Leomar vom Berg benannt worden zu sein, wollte ich nun eben auch einen berühmten Thisdan finden auf den er sich berufen kann
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.
- Kuanor
Nur, um hier keine Falschinformationen stehen zu lassen:Battlegonzo hat geschrieben:Aktiv unterstützt hat er keine soweit ich weiß.Kuanor hat geschrieben:color=#004040
Welche Seite hat Selindian Hal präferiert im Konflikt Rabanmund vs. Rohaja 1028 BF?
Rohaja hatte ein Paar almadanische Truppen dabei, aber Selindian war damals ja "nur" König von Almada.
Die richtige Antwort wäre wohl Rabenmund. Im Mondenkaiser auf den ersten Seiten ist eine Zusammenfassung seiner Geschichte, und von Rabemund wurde der Prinz allem Anschein nach lange Zeit erzogen während er sich bereits 1027–’28 Hoffnungen auf den Kaiserthron machte. Seiner Schwester wird er sich kaum gefreut haben.
Leider das alles zu spät gelesen aber mal schauen.[/color]
Zuletzt geändert von Kuanor am 30.04.2011 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Heilige Horas nach der Abbildung auf S. 15 von RdH macht den so genannten "Kühnengruß". Der gilt als Abwandlung des Hitlergrußes und wird zu den verfassungswidrigen Zeichen gerechnet. - Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hitlergru% ... ngru.C3.9F
Auf welche Frage war das jetzt eine Antwort? 
Nein, tut er natürlich nicht.
Damit der Gruß, wie die Wiki-Seite schreibt, dem Hitlergruß "zum Verwechseln ähnlich" sieht, muß der Arm natürlich nach vorn gestreckt werden. Die Handstellung ist dabei ziemlich egal.
Was der Hl. Horas hier tut, ist eine Variante des Segensgestus der lateinischen Kirche: So etwa. Daß es eine Variante einer Variante des Hitlergrußes gibt, bei dem sich die Finger in ungefähr derselben Haltung befinden können, dafür kann der Segen nichts, der ist ein paar Jährchen älter.

Nein, tut er natürlich nicht.
Damit der Gruß, wie die Wiki-Seite schreibt, dem Hitlergruß "zum Verwechseln ähnlich" sieht, muß der Arm natürlich nach vorn gestreckt werden. Die Handstellung ist dabei ziemlich egal.
Was der Hl. Horas hier tut, ist eine Variante des Segensgestus der lateinischen Kirche: So etwa. Daß es eine Variante einer Variante des Hitlergrußes gibt, bei dem sich die Finger in ungefähr derselben Haltung befinden können, dafür kann der Segen nichts, der ist ein paar Jährchen älter.

Als Frage ließ es sich halt schlecht formulieren ... 
Danke für die Hinweise. Jemand hat mir auch eine PN mit Hinweis auf sehr ähnliche Unterscheidungen geschrieben. Ich muss es revidieren.
Danke.

Danke für die Hinweise. Jemand hat mir auch eine PN mit Hinweis auf sehr ähnliche Unterscheidungen geschrieben. Ich muss es revidieren.
Danke.
Poliziano hat geschrieben:Der Heilige Horas nach der Abbildung auf S. 15 von RdH macht den so genannten "Kühnengruß". Der gilt als Abwandlung des Hitlergrußes und wird zu den verfassungswidrigen Zeichen gerechnet. - Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hitlergru% ... ngru.C3.9F

[ externes Bild ]
Haha ...
Immerhin: Sie schwören auf das Blutopfer ihrer Vorgänger vom 6. Mai 1527 und auf die ... Abwehr der Deutschen. Außerdem steht in der Wikipedia, dieser "Kühnengruß" deute ein "W" wie "Widerstand" an. Jetzt müsste es aber "R" sein wie "resistenza" ...
Und ansonsten gibt es natürlich einen Unterschied zwischen den falschen und den wahren Führern. Ohne dass das jetzt 'ne Diskussion provozieren soll.

Und ansonsten gibt es natürlich einen Unterschied zwischen den falschen und den wahren Führern. Ohne dass das jetzt 'ne Diskussion provozieren soll.
Zuletzt geändert von Poliziano am 30.04.2011 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Infos zur Siecheninsel Malatuda und zur Nachbarinsel Leconista im Askanischen Meer, die in "Die Herren von Chorhop" von den Helden angefahren wird. "In den Dschungeln Meridianas" (IdDM) habe ich und konnte darin ein paar Details nachschlagen. Die Wiki Aventurica speit als weitere Quelle noch "Efferds Wogen" Seite 17 aus, welches ich nicht besitze. Steht da noch mehr zu besagten Inseln oder nochmal dasselbe wie in "IdDM"? Gibt es weitere Abenteuer, die auf diesen Inseln spielen?
Zuletzt geändert von Nahema am 01.05.2011 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
color=crimson
Moin!
Wie sprecht man/ihr eigentlich Gareth aus? Wir haben jetzt wieder in einer neuen Gruppe angefangen zu spielen und mein Meister spricht das anders aus, als ich es von früher gewohnt bin (im Endeffekt ja völlig egal, aber würde mich doch mal interessieren
)
Er spricht es wie "Met" aus, also Gareeeeeth, ich hingegen das "e" eher wie ein "ä" und ganz kurz gesprochen... son bisschen wie "Mett", allerdings das "a" etwas länger, also "Gaarätt" oder so
Was sagt ihr?
Moin!
Wie sprecht man/ihr eigentlich Gareth aus? Wir haben jetzt wieder in einer neuen Gruppe angefangen zu spielen und mein Meister spricht das anders aus, als ich es von früher gewohnt bin (im Endeffekt ja völlig egal, aber würde mich doch mal interessieren

Er spricht es wie "Met" aus, also Gareeeeeth, ich hingegen das "e" eher wie ein "ä" und ganz kurz gesprochen... son bisschen wie "Mett", allerdings das "a" etwas länger, also "Gaarätt" oder so

- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 213
Ich tendiere zur kürzeren Variante. Sodass es sich auf Nadoret reimt, wie das in Drakensang 2 ausgesprochen wird.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- bpoint
- Posts in topic: 1
Wir sprechen das in unserer Runde mit langezogenem a und das reth wie man schreibt, also Gaaret ^^
Zuletzt geändert von bpoint am 04.05.2011 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Also bei uns sagen wir immer "Gahrett", also langes a, kurzes e. Betont auf der ersten Silbe.
So wie halt auch der deutsche Männername ausgesprochen wird.
So wie halt auch der deutsche Männername ausgesprochen wird.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.
Ich tendiere zu langem E, aber nicht immer.
Ich tendiere aber auch hin und wieder zu tie-äitsch ('ga:re:θ).
Ich tendiere aber auch hin und wieder zu tie-äitsch ('ga:re:θ).
- Kuanor
Ich spreche es, wie der erwähnte Meister, also Gareeht, Betonung auf letzter Silbe, das A hingegen kurz. Ich habe nicht darauf geachtet aber kann mir vorstellen, dass es bei uns in der Gruppe auch Differenzen geben kann (Gareth kommt bei uns z.Z. nicht so oft zur Sprache).
Zuletzt geändert von Kuanor am 04.05.2011 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hehe, danke!
Scheint also doch irgendwie jeder anders zu machen. Es English auszusprechen ist natürlich auch ne geile Idee. :D mach ich nächstes Mal auch!

In einem sehr alten Aventurischen Boten gab es mal einen Artikel zur Aussprache (ca. "End-30er"). Da ich immer richtig lag (und hoffe, es daher intuitiv jetzt auch richtig zu machen), würde ich sagen, dass es "Gaaaaret" heißen muss.
Vielleicht kann man den Botenartikel irgendwo noch auftreiben.
Aber recht besehen, würde mir "'Garet" ohne Dehnung besser gefallen. Naja, egal.
Vielleicht kann man den Botenartikel irgendwo noch auftreiben.
Aber recht besehen, würde mir "'Garet" ohne Dehnung besser gefallen. Naja, egal.
- Kuanor
Oh, welche Bote auch immer es war: Die Aussprache in Lautschrift steht anscheinend im Wiki unter dem Infokasten. Und niemandem fällt es auf…
Für Garet steht da ['ga:'ʀɛt], also habt ihr wohl recht. ^^
Für Garet steht da ['ga:'ʀɛt], also habt ihr wohl recht. ^^