Salve Dewarius,
das steht bei der Zauberbeschreibung dabei
In der Nebelform kann man weder zaubern noch sprechen, man hat aber alle 5 Sinne zur Verfügung.
Thorix hat geschrieben:
In der Nebelform kann man weder zaubern noch sprechen, man hat aber alle 5 Sinne zur Verfügung.
Zum eigenen Leidwesen. Wer möchte schon an allen Leuten, die durch den eigenen Nebel gehen diese riechen und schmecken? Schon mal von nem Goblin inhaliert worden? Ganz bestimmt eine extrem eigenwillige Erfahrung^^
berry hat geschrieben:Schon mal von nem Goblin inhaliert worden? Ganz bestimmt eine extrem eigenwillige Erfahrung^^
Pfuibäh.. :-D
Aber gut, dass lässt sich ja verhindern, man kann dem Gobbo auch bereitwillig Platz machen indem man sich halbiert oder sonstwie um ihn rum/von ihm weg bewegt, man hat ja alle Richtungen offen.
kurze Frage: Verhindert der Spurlos Trittlos eigentlich auch Geräusche, welche beim Laufen entstehen oder braucht man dafür den Silentium?color=#FF0000
Du brauchst die Kombination mit dem Zauber Silentium, dann hast du die gewünschten Effekte. Erfordert natürlich gewisses Können, wegen der doppelten Aufrechterhaltung. Dafür bewegt sich die Silentium Kuppel aber ohne Mehraufwand mit. Eventuell noch die Reichweite verkleinern, weil es sonst "auffällig unaufällig wird", wenn die Verfolger auch nichts mehr hören.
#008000 Ist es möglich einen GRANIT UND MARMOR auf eine Person zu wirken, die per ADLERSCHWINGE verwandelt ist? Und falls ja, was passiert, wenn die Wirkungsdauer des ADLERSCHWINGE endet, der GRANIT UND MARMOR aber immernoch wirkt?
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
Beide Sprüche haben das Merkmal Form. WdZ S.16 stellt klar, dass ein Objekt nicht gleichzeitig von zwei gleichartigen Zaubern betroffen werden kann. Beide Zauber sollen aber die Form des Opfers ändern. Also zwei gleichartige Zauber, folglich nicht möglich. Es wirkt einfach der Zauber mit den meisten ZdP*, auch wenn das dazu führt, dass der Adlerschwinge vorzeitig beendet wird. Für andere mögliche Auswirkung, siehe WdZ S.16
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.
Gleichartige Zauber beziehen sich auf das "stacken" von Zaubern. Ein Blitz 16 und ein Blitz 5 stacken also nicht zu Blitz 21.
Hierbei ist also gleichartige Zauber gemeint, im Sinne von identisch, nicht im Sinne von selbes Zaubermerkmal.
Im WdZ steht glaub irgendwo ein Beispiel für Simuktanzaubern, bei dem der Zauberer gleichzeitig Axxeleratus und Attribute auf sich hat, welche beide Eigenschaft sind.
In obrigem Beispiel würde der Granit jedoch den Adlerschwinge blockieren, so dass er als Tier verwandelt wird, der Körper, ob der Erstarrung sich nicht mehr zurück verwandelt. Da der Adlerschwinge vollständig verflogen ist, wenn der Granit ausläuft... sollte sich der arme Betroffene einen guten Antimagier im Bereich des Verwandlung aufheben suchen
Jupp. Zwei Attributo parallel gehen ebenfalls nicht.
Aber Adlerschwinge und Granit würde ich zulassen. das eine verändert den Körper in ein Tier, das andere versteinert den Körper. Dann versteinert eben der Tierkörper, wenn jemand der mit Adlerschwinge verwandelt ist Opfer eines Granits wird.
Salander "Fischhuppenhaut" und Wasseratem würde auch parallel zueinander gehen. beides Form, aber beides verschiedene Zauber die verschiedene Wirkung haben. Axxeleratus und Armatrutz klappt auch gleichzeitig, obwohl beides Eigenschaftszauber sind. Aber eben keine zwei Axxel gleichzeitig. Der stärkere Axxel mit mehr ZfP* überlagert den schwächeren. Nur der stärkere Zauber gilt.
Quelle dürfte Milamber ja schon angegeben haben.
Es gab aber wirklich ne Regel zu Zaubern mit dem gleichen Merkmal, zumindest bei Eigenschaft bzw. Form und Einfluss bzw. Herrschaft.
Da wäre ein Imperavi auf einen "horriphobten" nicht oder nur schwer möglich gewesen.
Gibt es diese Regel nicht mehr oder funktioniert sie nur anders als "gleiche Zauber"?
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.
WdZ hat nur einen kurzen Absatz bezüglich Herrschaft/Einfluss zaubern. Wenn sich 2 zauber wiedersprechen, kommen die ZfP* des Ersten als Erschwerniss auf den zweiten. Wenn sie sich nicht betreffen wirken dann wohl beide.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh
Ja, das geht dann eben darüber wenn Zauber miteinander konkurrieren. Bei zwei gleichen oder ähnlichen Zaubern "gewinnt" eben der mit mehr ZfP*. Oder der zweite Zauber wird um die ZfP* des ersten Zaubers erschwert zu wirken, ob er durchkommt.
Müsste alles im WdZ unter Thesiskernen und ähnlichen, beziehungsweise gleichen Zauberwirkungen stehen. Ungefähr dort wohin Milamber schon verwiesen hat.
Wolfio hat geschrieben:In obrigem Beispiel würde der Granit jedoch den Adlerschwinge blockieren, so dass er als Tier verwandelt wird, der Körper, ob der Erstarrung sich nicht mehr zurück verwandelt. Da der Adlerschwinge vollständig verflogen ist, wenn der Granit ausläuft... sollte sich der arme Betroffene einen guten Antimagier im Bereich des Verwandlung aufheben suchen
so kann man das natürlich auch interpretieren.. Meine erste Idee war, dass der Adlerschwinge zwar während der Granit-WD verfliegt und sich der Körper erstmal in der Versteinerung nicht zurückwandelt, aber sobald auch der Granit aufhört zu wirken der Verzauberte in seine Ursprungsform zurückgewandelt wird.
Der Punkt ist vermutlich nirgends geregelt und reine Interpretationssache..?
beim Motoricus gibt es die Möglichkeit einer Parade bzw Attacke durch den Spruch.
Konzentrationphase: 3 AsP und dann pro Attacke/Parade 2 AsP
Kann man diese Version in den Zauberstab legen? und wenn ja Wie soll man das handhaben?
für jede Attacke bzw Parade pauschal 5 AsP?
oder einen Zauber der 3 AsP Kostet und dann noch 4 Attacken und 4 Paraden beinhaltet also 19 AsP. Wenn der Speicher geöffnet wurde und nur 2 Attacken und 3 Paraden benutzt verfällt der Rest.
Wenn der Beschwörer den Namen eines bestimmten Dschinns kennt. Dieser Dschinn ist ausgearbeitet in seinen Fähigkeiten. Er wurde auch mehrfach beschworen.
Kann der Beschwörer dem Dschinn dann beim nächsten BEschwören weitere Fähigkeiten mitgeben nach der Tabelle auf Seite 140 EG?
Ist das irgendwie limitiert?
Ach und nochwas. Wenn der Elementar vernichtet wurde im Kampf.
Ist der dann tot? Oder kann dieser spezielle dann doch ncoh wieder beschworen werden?
4000FF
In den Stab legst du einfach eine maximale Anzahl an Paraden und bezahlst diese mit AE. 3+2*gewünschte Anzahl.
Welche nach 1 SR nicht aufgebraucht sind verfallen.
So würde ich es machen.
MMn sind die Dschinne nicht streng an ihre typischen Erscheinungsformen gebunden.
Also ja, man kann einen Dschinn den Beschwörungsregeln entsprechend aufbohren.
Und nein, Dschinne werden nicht vernichtet, sondern gewissermaßen ins Element zurückverbannt. Sie können danach wieder beschworen werden, auch individuelle.
Der Zauber muss RAW so in den Stab gesprochen werden, wie er bei Auslösung wirken soll. Bei anderen Telekinesezaubern ist das nur ein kleines Problem, der eingespeicherte Ignisphaero kann z.B. nicht in einer S-Kurve losgeschickt werden, wenn er in einer Linkskurve eingespeichert wurde. Ein reaktiver Zauber wie der Motoricus in Kampfvariante verliert damit jedoch seine Funktion.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.
Man könnte doch die Variante mit nur den "Einstimmungskosten" (3AsP) in den Stab speichern und müsste die Kosten pro Hieb selbst tragen. Ich denke jedoch, man könnte auch eine entsprechende Anzahl Hiebe mitspeichern. Das Zielobjekt: Einzelobjekt ist mMn sowohl bei Unsichtbarer Hieb als auch bei Telemanipulation nicht mehr korrekt.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -
Gelten Artefakte selber als "Zaubernder"? Weil ja z.b. Zauber aufrechterhalten werden, ohne das die Person selbst die Konzentration hält oder auch nur bei Bewusstsein ist.
Ich frage, weil einer meiner Spieler gerne einen Transversalis in ein Artefakt außer dem Stab sprechen will und ich denke, dass er dann die Reichweite auf Berührung vergrößern müsste.