DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 26
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Regeltechnisch bekommen Dschinnengeborene:
Viertelzauberer, Begabung Element und Wahrer Name
Darüber hinaus drüfen sie zusätzliche Elemntar ÜB's wählen was normalen VZ nicht erlaubt ist.
Professionen die Halb- oder VOllzauberer enthalten sind 2 Gb billiger.
Affinität zu Elementaren wird empfohlen sit aber nicht gegeben und verboten sind Affinität und BEgabung zu Dämonen.
Flufftechnisch wird nicht viel zu egsagt das ist dann deine Auspielsache.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Nelya
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2013 22:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Nelya »

color=#008000

Huhu,

bei der Beschreibung der Halle der Antimagie (Kuslik) in "Stätten okkulter Geheimnisse" findet sich folgende Meinung über die Akademie der Herrschaft Elenvina: "Gegen einen Elenviner helfen wir Euch zum Vergnügen, da braucht Ihr uns nicht für zu bezahlen." (und das kommt von einer Akademie, die sich ansonsten sehr gut für ihre Dienste bezahlen lässt)

Gibts dafür einen Hintergrund? Rivalität, Politik, irgendwelche unrühmlichen Geschichten o.Ä.? Habe leider den Quellenband, in dem Elenvina beschrieben wird nicht und bin auch nicht so gut in aventurischer Geschichte bewandert. :oops:

Benutzer 12788 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 12788 gelöscht »


Im Jahre 744 BF gab es im Lieblichen Feld einen Aufstand, welchen die Elenviner Akademie mittels Beherrschungsmagie beenden wollte. Die Magier sind allerdings an den Antimagiern aus Kuslik gescheitert, was die Fehde zwischen den beiden Akademien verursacht hat.

Quelle: Horte Magischen Wissens S. 30

MfG Ravnik


Raiden
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2009 22:21
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Raiden »

hier eine kurze Frage, kann man Zauberzeichen irgendwie unschädlich machen, wenn ja wie?
(Direkt gesagt eine Art "Fallenrune" auf einer Tür)

Danke schon mal
Zuletzt geändert von Leta am 25.07.2014 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: im kFkA bitte immer Farben verwenden!

dead-flunky
Posts in topic: 34
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Ich nehm mal "teal".

Im WdA S.139 steht was du suchst.

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 12
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von miTo »

Zwei Fragen zum Gjalsker Tierkrieger:

1. In WdZ 168 wird bei der Beschreibung der Magiebegabung erklärt, dass der Tierkrieger seinen natürlichen Rüstungsschutz für 4 AsP pro Punkt RS erhöhen kann (max RS +3, Dauer 1 SR).
Kann diese Erhöhung zusätzlich zum Ritual "Haut des Odûn" benutzt werden?

2. Gilt die Erhöhung des RS regeltechnisch als Meisterhandwerk? Der Tierkrieger bekommt ja bei Generierung 4 Meisterhandwerke. Darf man sich zusätzlich noch ein fünftes auswählen (was dann dem Maximum entspricht)?

Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Meine Interpretation:
Die Aufzählung aus S. 168 ist nur ein Beispiel (für Meisterhandwerke) für den SL.

Die entsprechende Haut den Odûn gibt da genauere Grenzen vor.

aeq
Posts in topic: 12
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von aeq »

Gab es nicht mal irgendjemanden, der eine Spiehilfe zum Thema Basilius-Prüfung machen wollte? Das war eine echt schöne Idee, ist daraus irgendwas geworden?
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Jap, müsste hier drin sein:
Im_Schatten_des_Elfenbeinturms
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

aeq
Posts in topic: 12
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von aeq »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Jap, müsste hier drin sein:
Im_Schatten_des_Elfenbeinturms
Genau das eben nicht, auf Grund der armselig-enttäuschenden Beschreibung des Topos in diesem Werk hatte sich ja irgendjemand mal daran machen wollen, eine Fan-Spielhilfe zu basteln, welche das ganze so umsetzt, dass auch irgendjemand es am Spieltisch wirklich nutzen kann.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 12
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von miTo »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Meine Interpretation:
Die Aufzählung aus S. 168 ist nur ein Beispiel (für Meisterhandwerke) für den SL.

Die entsprechende Haut den Odûn gibt da genauere Grenzen vor.

Das ist in der Tat extrem schwammig formuliert. In der Auflistung wird allerdings ausschließlich auf die Meisterhandwerke an sich und deren Besonderheiten gegenüber normalen Dilettanten eingegangen (Meisterhandwerk auf eine Eigenschaft, GS Erhöhung beim Gebirgsbock und eben das Erhöhen des RS) und nicht offensichtlich auf die Rituale des Tierkriegers!

Es wird sogar von einem natürlichen Rüstungsschutz gesprochen, aber nicht von einer zuvor nötigen Verwandlung.

WdZ 168: [...] ja sogar der natürliche Rüstungsschutz (4 AsP erhöhen den RS für 1SR um 1; maximal RS +3). [...]

Das könnte man auch so interpretieren, dass es möglich ist (zusätzlich zu Haut des Odûn) den natürlichen RS um bis zu max 3 Punkte zu erhöhen für 4 AsP pro Punkt, also 12 AsP maximal. Bei dem ohnehin recht überschaubaren AsP-Pool des Tierkriegers finde ich das gar nicht mal so extrem stark (Ein Armatrutz hat da ein wesentlich besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis)...

EDIT: Gerade im Ulisses Forum über einen Interessanten Beitrag gestolpert: Dort wurde gesagt, dass bei Zaubern mit ähnlicher Wirkung nur der stärkere Zauber gilt. Gibt es dazu eine Regelpassage? Wenn ja, wo? (wird mein erster Magie-Char, kenne mich da nicht gut aus).
Zumindest würde diese Regelstelle ja dann bedeuten, dass sich ein "Meisterhandwerk RS" und sich Haut des Odûn gegenseitig ausschließen, da nicht kumulativ...

Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Jucho Kruschin
Posts in topic: 3
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2013 17:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Jucho Kruschin »

Hallo
Wie würde eurer Meinung nach das Meisterhandwerk bei einem Gaukler (Talente Gaukelei und Akrobatik) aussehen? Wie wirken sich die AsP auf diese Talente aus?
Gaukelei: Feuer spucken mit z.b. grünem Feuer oder Jonglage mit vielen Bällen oder extrem schnell?
Akrobatik : Balancieren auf einem Seil per Handstand?

Gibt es dazu genaue Beispiele?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

"Meisterhandwerk" bedeutet nur das Kanalisieren von AsP in erhöhte Talentwerte.
Was der Char mit diesen hohen Talentwerten anstellt, sei ihm überlassen.

Wenn die TaP hoch genug sind, würde ich auch ungewöhnliche Dinge zulassen (sofern sie profan machbar sind).
Aus seinen Händen wird beim Jonglieren nicht automatisch Feuer kommen (sofern er dafür nicht Alchemika oder passende Zauber hat).

Benutzeravatar
Celestus
Posts in topic: 14
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2012 12:02

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Celestus »

color=purple
Hallo.
Der Zauber Motoricus hat als mögliche spontane Modifikation "Zielobjekt (mehrere)" (LC S. 181).
Nach LC S. 10 bzw. WdZ S. 21 gibt es allerdings nur mehrere Gegner bzw. mehrere Gefährten verzaubern.
Wie wird das beim Motoricus geregelt?
- Wie mehrere Gefährten verzaubern (3 ZfP*, +1/Objekt)
- Wie mehrere Gegner (+1/Objekt, ohne + höchste MR)
- gänzlich anders

Grüße,
Celestus

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 588
Beiträge: 10200
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Spontan würde ich sagen "mehrere Objekte" sind gemeint.

Benutzeravatar
Celestus
Posts in topic: 14
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2012 12:02

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Celestus »

Denke ich auch, da es sehr sinnvoll ist.
Aber diese spontane Modifikation existiert meines Wissens nicht.
Bei der Variante "Telemanipulation" gilt "+2 je Objekt", aber das ist eine Variante.
Hier ist es notwendig zu wissen ob es ZfP* Kosten sind, Erschwernis oder eine Mischung aus Beidem.

Rennmuss
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2014 20:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Rennmuss »

Ich möchte mehr über Hexen und Magie in DSA erfahren. Eventuell sogar einen Charakter erstellen. Welche Bücher empfehlt ihr mir?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20598
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich gehe mal von DSA 4.1 aus.
Erstellen: Wege der Helden
Zaubersprüche: Liber Cantiones (HC)
Regeln zu Magie im Allgemeinen, Ritualzauberei: Wege der Zauberei
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Dahrling
Posts in topic: 99
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

#00BF00
Gibt es eine Möglichkeit sachen die durch Magie unsichtbar gemacht wurden, bzw. unsichtbare Dämonen oder sowas für Normalsterbliche sichtbar zu machen?

Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Passende Antimagie um den Zauber zu brechen.
Oder Odem-/Oculus-Brille?
Oder ganz simpel: Ein Eimer Farbe?

Kommt halt drauf an....

Dahrling
Posts in topic: 99
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »



Ich denke mehr an eine bestehende Zone in der sichtbar wird, was reinläuft.


Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Am sichersten ist wohl ein Artefakt, das die Anwesenheit eines Zaubers detektiert und den entsprechenden Antimagiespruch auslöst; möglicherweise noch in Zonen-Variante. Zu beachten ist, daß Unsichtbarkeit nur selten was mit Illusionen zu tun hat, sondern entweder das Merkmal Form (Visibili für Lebewesen) oder Objekt (Objecto obscuro für Gegenstände) hat.

Die entsprechenden Antimagiesprüche in ihrer Zonen-Variante helfen leider nicht.

Alternativ noch ein Arcanum Interdictum. :D

Dahrling
Posts in topic: 99
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Varana hat geschrieben:

Die entsprechenden Antimagiesprüche in ihrer Zonen-Variante helfen leider nicht.



Die entsprechenden bekannten Antimagiesprüche in ihrer Zonen-Variante helfen leider nicht.

Zum Glück habe ich einen entsprechend guten Formmagier-NSC an der Hand, dass ich das ändern kann als Meister.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Soulwolf
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2014 16:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Soulwolf »

Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
KME
Posts in topic: 38
Beiträge: 262
Registriert: 06.04.2004 16:58

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von KME »

000040
Hi,
gibt es irgendwo eine Zusammenstellung/Spielhilfe/Tool/Exelblättchen rund um das Thema Erstellung von elementaren Golemiden (Staub wandle!)? (Egal ob nach WdZ oder EG, da es bei uns noch nicht raus ist, welche Regeln wir aus EG eventuell nutzen werden.)

Grüße
KME

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 107
Beiträge: 2070
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Nein, noch nicht. Sowas ist zu sehr als Nischenprodukt anzusehen.

Höchstens, dass ein Spieler sich selbst was gebastelt hat.
Ich bin allerdings gerade dabei, mich in genau diese Thematik einzuarbeiten. Wenn ich was zusammen bringe (was nicht sicher ist), schicke ich es Dir gerne zu.
Die 4 Elemelonen

Danke Disney für die Sequels!
Danke Temu für die Qualitätsware!
Danke Ulisses für DSA 5!

Liscom
Posts in topic: 40
Beiträge: 1132
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Dem Wahnsinn zum Gruße,

kurze Frage: Ist es möglich den Balsam in der starken Regenerations-Variante zu nutzen, um mittels der verbotenen Pforten eine gigantische Menge an Astralenergieersatz zu bekommen?
Zuletzt geändert von Varana am 04.08.2014 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich habe die Farbe mal auf #BF8000 geändert; reines Rot hatten wir auf dieser Seite schon zwei Mal.

Theoretisch ist eine Balsam-AsP-Schaukel wohl möglich; es gibt da einige Diskussionen dazu (meistens in der Kombination Balsam - Astrale Meditation).
Manche meinen, daß die LeP->AsP-Umwandlung keine Wunden oder Verletzungen verursache, sondern eine Art "Meditationsschaden" (wie gesagt, normalerweise geht das mit der Astralen Meditation, wäre aber übertragbar), die der Balsam nicht heilt.
Andere meinen, es ginge.
Fast alle aber sind der Meinung, man sollte es weghausregeln. :D

Liscom
Posts in topic: 40
Beiträge: 1132
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Liscom »


oh, Verzeihung, ich meinte gar nicht die verbotenen Pforten (auch wenn dieses auch eine Frage von mir gewesen wäre - doch ich stellte sie auf die Stufe mit der Astralen Meditation), sondern das nutzen von Blutmagie, welche ja tatsächlich eine Wunde verursacht (und somit sich der philosophischen Unklarheit entzieht).


Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 107
Beiträge: 2070
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Du meinst also, dass Du z.B. einem Gefährten die Regenerationsvariante drauf zauberst und ihn dann als blutmagisches AsP- Reservoire anzapfst? MMn sollte das relativ problemlos gehen. Zu nimmst Dir sein Blut, richtest damit SP an und zauberst damit.

Für mich liegt der Knackpunkt in einem ganz anderen Punkt: Wenn Du ihn verletzt, um an sein Blut zu kommen, schließt sich die Verletzung recht rasch wieder (alle 3 Sekunden 1W6 LeP geheilt kann rasch viel sein). Du willst ihn ja nicht mit einem Mal auf 12 LeP verletzen (die Du - weil Waffenschaden - nicht zum zaubern nutzen kannst), sondern nur kurz anpieksen um möglichst viel Blut zu bekommen. Ein kleiner Piekser würde aber schneller wieder heilen, als Du zusehen kannst, was Dir wohl pro lukriertem Blut- AsP eine zusätzliche Aktion "neu anpieksen" einbringen würde. Damit wäre mMn diese Variante unsinnig.
Die 4 Elemelonen

Danke Disney für die Sequels!
Danke Temu für die Qualitätsware!
Danke Ulisses für DSA 5!

Antworten