Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Von welcher Profession bekomme ich dann die Ausrüstung? Die 1. Oder die die der Charakter als letztes ausgeübt hat? ich vermute mal die 2. oder?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Nein die erste Prof! Wie gesagt, ist dein Char das, was du mit der Erstellung, also der Ersten Prof gemacht hast. BGB ist ein Vorteil, welcher dir die Boni gibt welche dazu im WDH stehen und da steht nix von Ausrüstung der 2ten Prof.
Es wäre außerdem ziemlich sinnlos, wenn auf einmal Magier, welche (wie es ihnen während des Studiums empfohlen wird) eine Fortbildung machen dann ihren Stab abgeben müssen, weil der bei ihrer Fortbildung unüblich ist. Das ergibt dann einfach keinen Sinn.
Es wäre außerdem ziemlich sinnlos, wenn auf einmal Magier, welche (wie es ihnen während des Studiums empfohlen wird) eine Fortbildung machen dann ihren Stab abgeben müssen, weil der bei ihrer Fortbildung unüblich ist. Das ergibt dann einfach keinen Sinn.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ebenso wenig, wenn der ehemalige Betteler (SO1) es durch Glück zu etwas Höherem gebracht hat (höherwertige Profession) und nun einen höheren SO hat weiterhin mit seinen Lumpen und der Bettelschale herum läuft (da man den höheren der beiden SO bekommt). Die Antwort muss also lauten: Ausrüstung so wie es sinnvoll ist. Das kann auch bedeuten, dass man von beiden Profession Ausrüstung besitzt. Im WDH (S. 21) steht übrigens nur, dass man die Ausrüstung der Profession auf jeden Fall erhält. Im Fall von zwei Professionen also wohl ganz offiziell von beiden, da man nämlich beide Professionen hat und nicht nur eineberry hat geschrieben:Das ergibt dann einfach keinen Sinn.

Zuletzt geändert von X76 am 22.06.2012 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfio
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Würde jetzt einfach mal Behaupten der SL entscheidet. Ansnsten ginge auch: Die teurere Profession stellt die Ausrüstung.
Zuletzt geändert von Wolfio am 22.06.2012 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Farbe= 8000FF
Grüße
ich habe eine Frage bezüglich der Achaz. Ist es möglich das Regelwerk ein wenig zu biegen und einem Stammes Achaz die Profession eines Kristallomanten zu erlauben? Laut WdH ist es unmöglich aber ich finde es nicht logisch das nur Archaische Achaz diese Kunst beherrschen. Könnte man da was dran drehen?
gez. Kaerithia
Grüße
ich habe eine Frage bezüglich der Achaz. Ist es möglich das Regelwerk ein wenig zu biegen und einem Stammes Achaz die Profession eines Kristallomanten zu erlauben? Laut WdH ist es unmöglich aber ich finde es nicht logisch das nur Archaische Achaz diese Kunst beherrschen. Könnte man da was dran drehen?
gez. Kaerithia
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Warum fragst du uns das? Wenn ihr euch in eurer Runde darauf einigen könnt ist doch alles prima. Mir persönlich würde es jedoch eher komisch vorkommen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Naja ich frage hier im Forum da meine Gruppe sich auch nicht schlüssig ist. Einerseits möglich den Achaz ist Achaz. Ein Stammes Achaz könnte von einem Archaischen Achaz durchaus diese Profession lernen...unabhängig der Kultur. Aber ich werd mal den Meister beharken 
Danke trotzdem.
gez. Kaerithia

Danke trotzdem.
gez. Kaerithia
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
habe mal Mit der Heldenstoftware einen Charakter generiert mit dem Vorteil Gutes Gedächnis - wenn dieser später akulut wird, lässt sich die Litugiekenntniss aber nur mit Spalte F Steigern, sollte es nicht durch Gutes Gedächniss nach Spalte E zu steigern sein?
Dann noch eine Frage zu Virtelzauberern - was haltet ihr von ihnen - habe den Charakter nach empfehlung erst als solchen erstellt, allerdings ist dieser doch schon fast langweilig durch den Starken vorteil - gerade sollte er später Geweiter werden stelle ich mir das etwas übertrieben vor mit Mirakel + Meisterhandwerk
Dann noch eine Frage zu Virtelzauberern - was haltet ihr von ihnen - habe den Charakter nach empfehlung erst als solchen erstellt, allerdings ist dieser doch schon fast langweilig durch den Starken vorteil - gerade sollte er später Geweiter werden stelle ich mir das etwas übertrieben vor mit Mirakel + Meisterhandwerk
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 23.06.2012 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Farben verwenden.
Grund: Bitte Farben verwenden.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Achaz ist eben nciht gleich Achaz. Biologisch natürlich schon, aber kulturell ist der Unterschied einfach gewaltig. Ich würde auch keinem Spieler zulassen, einen Ferkina mit Profession Magier (Al'Achami) zu spielen. Die Kulturen machen im Prinzip den Unterschied schlechthin aus, und zwar was die Lebensweise, das Weltbild und damit auch die Herangehensweise an die Magie angeht. Für einen Stammes-Achaz ist es ein Kulturschock, wenn er in die Stadt zu Archaischen Achaz kommt, genauso wie es für einen Angehörigen verborgener Amazonas-Stämmme ein Kulturschock wäre, nach Rio de Janeiro gebracht zu werden, um dort Software Engineering zu lernen.
Bzw: Sieh es aus der Elfenperspektive, alte Hochelfen zu Waldelfen.
Wenn ihr in eurer Runde die Ausnahme spielen wollt, soll euch meine Meinung klarerweise nicht im Weg stehen, aber kulturelle Unterschiede sind in Aventurien noch ein gewaltiger Unterschied.
Bzw: Sieh es aus der Elfenperspektive, alte Hochelfen zu Waldelfen.
Wenn ihr in eurer Runde die Ausnahme spielen wollt, soll euch meine Meinung klarerweise nicht im Weg stehen, aber kulturelle Unterschiede sind in Aventurien noch ein gewaltiger Unterschied.
Ra'andrat Akhbar!
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Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
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- Shihouin Yoruichi
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- Registriert: 12.06.2012 19:52
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Gutes Gedächtnis vermindert die Kosten um 25%, eine Spaltenverschiebeung findet nicht statt.
(Spät)geweihte Viertelmagier sind in der Tat so stark durch MH. Außer du trittst einer Kirche bei, die die Magie ausbrennt (Praios, Rondra, Ingerimm, etc.). Andererseits kann man (für sich) regeln, daß MH und Mirakel nicht zusammen funktioniert (also ein entweder-oder), damit wäre die Stärke wieder etwas relativiert. Oder man sucht sich von Beginn an MH, die nachher nicht auf Mirakel+ Talenten landen.
(Spät)geweihte Viertelmagier sind in der Tat so stark durch MH. Außer du trittst einer Kirche bei, die die Magie ausbrennt (Praios, Rondra, Ingerimm, etc.). Andererseits kann man (für sich) regeln, daß MH und Mirakel nicht zusammen funktioniert (also ein entweder-oder), damit wäre die Stärke wieder etwas relativiert. Oder man sucht sich von Beginn an MH, die nachher nicht auf Mirakel+ Talenten landen.
Shihouins Neusprachendiktionär
Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
#FF8000
Sanya bha, tala!
Ich bin gerade mit der Erstellung eines
Waldelfen -> Elfische Siedlung -> Waldelfisch beeinflusste Siedlung -> Beschützer (Zauberweber)
zugange und frage mich, warum ich in der Heldensoftware Zauber wie Eins mit der Natur, Eiseskälte Kämpferherz oder Harmlose Gestalt nicht lernen kann.
Hängt das mitunter mit der Verbreitung zusammen, die Stichproben zufolge bei den nicht erlernbaren Zaubern bei drei oder niedriger liegt? Nur wo im Regelwerk findet sich diese Einschränkung? Ich habe bereits aLuT und WdZ durchforstet, aber nichts finden können.
A'ndhin erin!
edit: WdH S. 77 - im allgemeinsten Regelband hatte ich nicht damit gerechnet -_-
edit2: Allerdings steht dort auch, dass in der Variante "Waldelfisch beeinflusste Siedlung" die Zauberliste der "firnelfischen Siedlung" S. 81 beachtet werden soll, wo sich keine weitere Einschränkung findet und z.B. Eiseskälte aufgeführt ist...?
Sanya bha, tala!
Ich bin gerade mit der Erstellung eines
Waldelfen -> Elfische Siedlung -> Waldelfisch beeinflusste Siedlung -> Beschützer (Zauberweber)
zugange und frage mich, warum ich in der Heldensoftware Zauber wie Eins mit der Natur, Eiseskälte Kämpferherz oder Harmlose Gestalt nicht lernen kann.
Hängt das mitunter mit der Verbreitung zusammen, die Stichproben zufolge bei den nicht erlernbaren Zaubern bei drei oder niedriger liegt? Nur wo im Regelwerk findet sich diese Einschränkung? Ich habe bereits aLuT und WdZ durchforstet, aber nichts finden können.
A'ndhin erin!
edit: WdH S. 77 - im allgemeinsten Regelband hatte ich nicht damit gerechnet -_-
edit2: Allerdings steht dort auch, dass in der Variante "Waldelfisch beeinflusste Siedlung" die Zauberliste der "firnelfischen Siedlung" S. 81 beachtet werden soll, wo sich keine weitere Einschränkung findet und z.B. Eiseskälte aufgeführt ist...?
Zuletzt geändert von Torstor am 24.06.2012 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Verkaufe Maskenspiele und Kabale
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Auf Seite 76 (oben im Kasten)im WdH stehen die Zauber, die bei Elfen allgemein bekannt sind. Seltenere Zauber hängen mit der gewählten Kultur, bzw. Profession zusammen. Jede Kultur/ Profession hat ihre eigene Liste. Stehen die von dir gewünschten Zauber da nicht drin (was sie auf den ersten Blick nicht tun), sind sie in der Regel zu Anfang nicht wählbar/erlernbar. Eiseskälte beispielsweise gibts bei firnelfischen Sippen, nicht aber in elfischen Siedlungen.
all rights reversed
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Vielen Dank schon mal für den Hinweis - bliebe dann nur noch die Frage mit dem Verweis auf die firnelfischen Zauber bei der Variante "waldelfisch beeinflusste Siedlung" (siehe mein edit2 bei der Frage)...meint das, dass diesbezüglich die firnelfische Zauberliste vollumfänglich verfügbar ist?Iss`Izz hat geschrieben:Auf Seite 76 (oben im Kasten)im WdH stehen die Zauber, die bei Elfen allgemein bekannt sind. Seltenere Zauber hängen mit der gewählten Kultur, bzw. Profession zusammen. Jede Kultur/ Profession hat ihre eigene Liste. Stehen die von dir gewünschten Zauber da nicht drin (was sie auf den ersten Blick nicht tun), sind sie in der Regel zu Anfang nicht wählbar/erlernbar. Eiseskälte beispielsweise gibts bei firnelfischen Sippen, nicht aber in elfischen Siedlungen.
Zuletzt geändert von Torstor am 24.06.2012 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Verkaufe Maskenspiele und Kabale
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Also in meinem WdH bezieht sich genau diese Stelle (weitere mögliche Zauber?)auf die Zauber der waldelfischen Sippe auf S.79: (Zweite überarbeitete Auflage- 2008)
Zuletzt geändert von Iss`Izz am 24.06.2012 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
all rights reversed
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ah, da liegt der Hase im Pfeffer begraben! Meine ist von 2007, offenbar wurde das (stimmig!) überarbeitet. Ich danke Dir!Iss`Izz hat geschrieben:Also in meinem WdH bezieht sich genau diese Stelle (weitere mögliche Zauber?)auf die Zauber der waldelfischen Sippe auf S.79: (Zweite überarbeitete Auflage- 2008)
Zuletzt geändert von Torstor am 24.06.2012 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
#BF40FF
Was passiert bei Breitgefächerter Bildung mit dem Besitz der zweiten Profession?
Was passiert bei Breitgefächerter Bildung mit dem Besitz der zweiten Profession?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Man hat halt eine zweite. Kannst Du die Frage spezifizieren?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Es geht nicht darum, dass man eine zweite Profession besitzt, sondern darum, dass ich wissen will, was mit dem weltlichen Besitz geschieht, den man durch die zweite Profession erhalten würde...
Bsp: Durch Profession 1 bekomm ich n Schwert und Rüstung, durch Profession 2 Dietriche und n Messer. Was passiert mit den Dietrichen und dem Messer?
Bsp: Durch Profession 1 bekomm ich n Schwert und Rüstung, durch Profession 2 Dietriche und n Messer. Was passiert mit den Dietrichen und dem Messer?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Wenn du in diesem Thread mal 3 fragen hoch guckst waer super
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Tut mir leid, aber aufgrund der Unübersichtlichkeit der kFkA-Threads bei der SuFu habe ich das aufgegeben...
Aber trotzdem danke
Aber trotzdem danke

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Da leider mein Wege des Schwertes mit den Schmiederegeln bei einem Freund liegt und ich anderweitig keine genauen Infos gefunden hab, eine Frage dazu:
Wie sind die aufschläge auf die Grobschmiede-Probe wenn man eine Waffe persönlich gestalten will (sprich verbesserte Ini oder WM), bzw wie wird der preis pro Punkt veränderung modifiziert?
Wie sind die aufschläge auf die Grobschmiede-Probe wenn man eine Waffe persönlich gestalten will (sprich verbesserte Ini oder WM), bzw wie wird der preis pro Punkt veränderung modifiziert?
- Ragnar Wulfgrimmson
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Pro Verbesserungsschritt erhöhen sich die Tap* um den Faktor 0.5.
Jeder TP über Standard erschwert die Probe um 3 und verteuert die Waffe um den Faktor 3, maximal 3 auf diese Art hinzufügbar.
Jeder Punkt Ini AT oder Pa erschwert die Probe um 5 und der Preis ist *5. Hier kann jeweils 1 Punkt hinzugeschmiedet werden.
Jede BF Senkung unter normal erschwert die Probe um 2 und der Preis geht um den Faktor 2 nach oben. Maximal kann der BF um 7 Punkte gesenkt werden.
Jeder TP über Standard erschwert die Probe um 3 und verteuert die Waffe um den Faktor 3, maximal 3 auf diese Art hinzufügbar.
Jeder Punkt Ini AT oder Pa erschwert die Probe um 5 und der Preis ist *5. Hier kann jeweils 1 Punkt hinzugeschmiedet werden.
Jede BF Senkung unter normal erschwert die Probe um 2 und der Preis geht um den Faktor 2 nach oben. Maximal kann der BF um 7 Punkte gesenkt werden.
Zuletzt geändert von Ragnar Wulfgrimmson am 24.06.2012 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Tach, wie wird Fahnenflucht (bei der boradianischen Invasion) gewertet? Ich hatte mir Gesucht 1 überlegt. Passt das? oder sollte es schon 2 sein?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Das kommt auf die größe des Reiches an, dem der Charakter gedient hat. Gesucht im gesamten Mittelreich und seinen Verbündeten ist nicht mehr Stufe 1.
Edit: In dem Chaos um Borbi muss natürlich jemand seine Flucht bemerkt und angezeigt haben. Die Chance ist hoch, dass er auch einfach als tot gilt.
Edit: In dem Chaos um Borbi muss natürlich jemand seine Flucht bemerkt und angezeigt haben. Die Chance ist hoch, dass er auch einfach als tot gilt.
Zuletzt geändert von pseudo am 25.06.2012 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
-
- Posts in topic: 5
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- Registriert: 11.09.2005 19:42
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
color=#0080BF
Was passiert, wenn ein Charakter mit dem Vorteil Glück ein Artefakt trägt, das den Vorteil Glück verleiht?
Was passiert, wenn ein Charakter mit dem Vorteil Glück ein Artefakt trägt, das den Vorteil Glück verleiht?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Das ist mWn nicht offiziel geregelt (sowohl im WdH beim Vorteil Glück selbst, noch bei der Artefacktherstellung im WdA habe ich jetzt einen Abschnitt dazu gefunden) normalerweise, ist die doppelte Vergabe eines solchen Vorteils nicht möglich, weswegen bei der Generierung jetzt ein anderer Vorteil im gleichen Wert gewählt werden könnte. Dies ist jedoch bei Artefakten ja nicht möglich, da das Artefakt ja generell von jedem benutzt werden könnte, und es seinem Träger nur Glück verleiht.
Von daher gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a.) Ihr lasst den Vorteil Glück, welcher aus dem Artefakt resultiert einfach verfallen (weil 2 mal Glück geht nicht), oder aber
b.) Ihr verdoppelt die Auswirkung des Vorteils (der Spieler darf pro aventurischen Tag bis zu 4 mal seine Würfel neu auswürfeln, oder den SL dazu zwingen seinen zufallswurf zu wiederholen). Der SL würde dann zu Beginn jeden Tages einen w6-2 verdeckt rollen, statt eines w3-1 um die Anzahl genau zu bestimmen.
Jedoch wäre dies dann wohl eine Hausregel. Mir ist keine Textstelle nach RAW bekannt, welche sowas genau regelt. (btw. 4 mal pro Tag wäre verdammt viel mMn)
Von daher gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a.) Ihr lasst den Vorteil Glück, welcher aus dem Artefakt resultiert einfach verfallen (weil 2 mal Glück geht nicht), oder aber
b.) Ihr verdoppelt die Auswirkung des Vorteils (der Spieler darf pro aventurischen Tag bis zu 4 mal seine Würfel neu auswürfeln, oder den SL dazu zwingen seinen zufallswurf zu wiederholen). Der SL würde dann zu Beginn jeden Tages einen w6-2 verdeckt rollen, statt eines w3-1 um die Anzahl genau zu bestimmen.
Jedoch wäre dies dann wohl eine Hausregel. Mir ist keine Textstelle nach RAW bekannt, welche sowas genau regelt. (btw. 4 mal pro Tag wäre verdammt viel mMn)
- Hanfmann
- Posts in topic: 88
- Beiträge: 2172
- Registriert: 31.12.2010 19:56
- Wohnort: Wo es der Bund verlangt
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ich würde den Wurf von Glück auf W3 ändern (statt W3-1).
Freiheit vor Ordnung
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
0080BFHanfmann hat geschrieben:Ich würde den Wurf von Glück auf W3 ändern (statt W3-1).
W4-1 finde ich stimmiger weil es soll ja immer noch Glück sein und das kann man an manchen Tagen eben auch nicht haben

Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
Wurf 3x20
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Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
Wurf 3x20
[ externes Bild ]
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Einfach zweimal den Vorteil auswürfeln. Also (W3-1)+(W3-1). Wieso soll da jetzt irgendwas mit nem W4 reingedichtet werden?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.