Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Oscar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Verglichen mit den anderen Verbesserungsmethoden würde ich davon ausgehen, dass sich nur der Gesamt-RS und die Gesamt-BE ändern.
Aber, egal wofür es nun zählt, müste die betroffene Rüstung (also entweder die gesamte Rüstung oder die Teilrüstung) ja auch tatsächlich aus diesem Material bestehen. Wenn nur die halbe Rüstung aus Toschkril ist, bekommt man den RS-Bonus nicht und wenn nur die (andere) Hälfte der Rüstung aus Dachenschuppen ist, bekommt man den BE-Bonus nicht. Abgesehen davon, dass man dafür ja auch eine Rüstung bräuchte, die sowohl Leder- als auch Plattenrüstung ist. Oder zählen die Schuppen als Platte?

Und was hat das mit Generierung zu tun...?

LoW
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von LoW »

Oscar hat geschrieben:
Und was hat das mit Generierung zu tun...?
Da hast du Recht. Ich hab glaub ich einen Drachenverwertungsthread gefunden, wo das Thema eher hinpasst und werde es dort posten. Danke an alle!

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X76
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Wurde dem Zahlenmystiker (Variante des Gelehrten, WDH S. 149) mit WDH V3 der automatische Vorteil "Gabe Prophezeien" aberkannt oder ist das ein Fehler der Heldensoftware?

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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

X76 hat geschrieben:Wurde dem Zahlenmystiker (Variante des Gelehrten, WDH S. 149) mit WDH V3 der automatische Vorteil "Gabe Prophezeien" aberkannt oder ist das ein Fehler der Heldensoftware?
afaik wurden allen Profs, außer den Magiern und Geweihten, die Autovortiele aberkannt.

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yoda.yoda
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »


Für den Zahlenmystiker gilt mit der dritten Auflage:

- Der Zahlenmystiker kostet 0 GP.
- Die Gabe Prophezeien entfällt.
- Philosophie +5,
- Rechnen +4,
- Sonderfertigkeiten: Eiserner Wille I

ChaoGirDja hat geschrieben:afaik wurden allen Profs, außer den Magiern und Geweihten, die Autovortiele aberkannt.
:rolleyes: So ein Unsinn .... Wenn man keine Ahnung hat, .....
Nur ein Teil der Gaben wurden entfernt ...

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Oscar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Oscar »

color=#0000FF
Hatten wir nicht irgendwo mal ein Tool um (Magier-)Schüler von privaten Lehrmeistern zu erstellen?
Falls ja, wäre ich über einen Link ausgesprochen dankbar, denn alleine bin ich offenbar nicht dazu im Stande, es hier zu finden. :rolleyes:

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Belkelex
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Wie viel GP würdet ihr für den Nachteil geben?

Ein Magier wurde direkt nach seiner Ausbildung aus der Grauen Gilde geworfen ohne die Möglichkeit zu haben irgendwann wieder zurück zu kommen. Außerdem wurde sein Magierstab in Verwahrung genommen. Er kann also auch nie wieder einen anderen Stab haben.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Dahrling
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »


Hat er sein Gildensiegel erhalten?
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Theaitetos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

http://protarius.pr.ohost.de/index.php

"Gildenloser Magier" ist eigentlich 1GP wert, denn eine Lizenz kostet 1GP. Wenn man die Repressalien ausdrücken will, die ein gildenloser Magier ertragen muss, dann könnte man das über den Nachteil Randgruppe ausdrücken.

Mit dem Stab verliert ein Magier jedoch eine ganze Menge, insbesondere den Zauberspeicher und andere Vorteile. Das kann man also mit "Kein Vertrauter" wie bei Hexen oder "Artefaktgebunden" vergleichen und sollte auch in diesem Rahmen GP einbringen.
Zuletzt geändert von Theaitetos am 19.12.2011 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Milan
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Milan »

Lexaja hat geschrieben:Wie viel GP würdet ihr für den Nachteil geben?

Ein Magier wurde direkt nach seiner Ausbildung aus der Grauen Gilde geworfen ohne die Möglichkeit zu haben irgendwann wieder zurück zu kommen. Außerdem wurde sein Magierstab in Verwahrung genommen. Er kann also auch nie wieder einen anderen Stab haben.


Wenn der Rauswurf aus der Gilde bedeutet auch wie andere magische Nichtgildenmitglieder behandelt zu werden, würde ich dafür gar keinen GP vergeben.
Man muss nicht mehr dem CA folgen, behält aber die flexibelste magische Tradition, desweiteren kann man auch ohne Lehrmeister recht gut über Bücher lernen (na gut an die muss man erst irgendwie rankommen).
Der Verlust des Magierstabs ist zwar blöd aber zu verschmerzen.

Wenn man weiter Gildenmagier bleibt, eventuell in eine andere Gilde aufgenommen wird, würde ich ebenfalls keine Punkte vergeben, weil man dann meiner Meinung nach irgendwann seinen Stab zurück fordern kann.

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Yinan
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

schaust du hier http://protarius.pr.ohost.de/ das sollte denke ich für dich passen (so hatte das einer aus unserer Gruppe gemacht)

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Oscar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Das fand ich etwas unpraktisch und hatte gehofft, dass es noch was anderes gebe.
Aber gut, trotzdem danke. :)

Otak
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Otak »

#FF4000
Hallo, eine kurze Frage:

bekommen Zwerge in DSA 4.1 automatisch den Vorteil "Zwergennase"?
Ich dachte eigentlich immer das es so wäre (wohl noch aus DSA 4.0-Zeiten), in meinem WdH steht es allerdings nicht. Gab es also dazu eine Errata oder ist das in DSA 4.1 einfach so?


greets!

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Zwergennase gehört seit 4.1 nicht mehr mit zum Zwergenpaket.
Bei 4.0 gehörte es noch dazu.

Dahrling
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »


Ich würde sagen, es gehört seit der Neuauflage von Angrosch Kinder wieder dazu (Copyrigth 2009). Da ist nämlich nicht mehr auf das "AH" verwiesen, sondern auf WdH S. 259.

Demnach haben es alle Zwerge - und man müsste nur Hausregeln ob es die Generierungskosten aller Zwerge um 4 anhebt oder es so mit rein nimmt.

Zuletzt geändert von Dahrling am 20.12.2011 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Oder der Text in AK wurde einfach nicht angepaßt, sondern nur die Seitenangabe. WdH gibt die Zwergennase jedenfalls nicht automatisch.
Und kostenlos sollte es schon gar nicht sein. ;)
Zuletzt geändert von Varana am 20.12.2011 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Theaitetos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Varana hat geschrieben:Zwergenwuchs
Den gibt's schon automatisch. Und der bringt auch GP. Aber die Zwergennase, bzw. den Prospektorensinn, haben sie nicht automatisch. :wink:

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wovon redet du? ;)

Danke, ausgebessert.

Dahrling
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »


Auf welcher Basis kriegen sie es nicht automatisch? Wenn doch die neuste Veröffentlichung sagt , dass es alle Zwerge haben.
Zuletzt geändert von Dahrling am 20.12.2011 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Die wirklich neueste Veröffentlichung wäre wohl Wege nach Myranor, und da bekommen es die Zwerge nicht automatisch. ;)

Wenn man aber myranisches Regelwerk beiseite lässt, dann ist die neueste Veröffentlichung Wege der Helden, 3. Auflage von 2010.

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Dahrling hat geschrieben:
Auf welcher Basis kriegen sie es nicht automatisch? Wenn doch die neuste Veröffentlichung sagt , dass es alle Zwerge haben.

So funktioniert DSA mMn nicht. Bei DSA muß man immer auch ein wenig drauf achten, was die Grundlage bzw. die Geschichte des Textes ist.
Die Aussage in AK stammt aus Zeiten, in denen sie wahr war - weil sie sich auf AH bezog. WdH hat da was dran geändert, aber derjenige, der die Verweise in der Neuauflage von AK aktualisiert hat, hat das übersehen und den Text stehen lassen. Damit wurde die überholte Aussage zufälligerweise nochmal nachgdruckt - die Diskrepanz zu WdH ist also nicht absichtlich, sondern ein Relikt früherer Regelversionen.

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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Zumal in den grünen Regionalbänden noch nie Regeln oder Regelbezüge abgedruckt waren (afaik)

Dahrling
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »


Nun, wenn im WdH von 2010 "Zwergennase" ebenfalls nicht als automatischer Vorteil steht (würde das jemand bestätigen können?), dann ist es ja müßig darüber zu reden, wie das bei "DSA funktioniert". Denn dann haben wir ja eh schon das selbe Ergebnis.

@Varana: Ich für meinen Teil nehme einfach die neueste Veröffentlichung - und versuche dort genauen Wortlaut herauszufinden, damit man in der Gruppe eine Basis hat von der man ausgeht (obwohl mir bekannt ist, dass die Herausgeber da nicht besonders sauber arbeiten). Wenn es dann Meinungsverschiedeneheiten gibt oder auch alle meinen, dass es schlecht geregelt ist - dann entstehen halt Hausregeln.

@ Erdoj: Und wenn über dem Kapitel steht: "Regeltechnische Besonderheiten" - dann stehen mMn anscheinend im grünen Regionalband doch Regeln.
Zuletzt geändert von Dahrling am 21.12.2011 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nein, dort steht es nicht als Auto-Vorteil


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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Elcattivo »

Gibt's nach DSA 4.1 einen Mindestwert für schlechte Eigenschaften? Ich meine dass ich da mal was gelesen hab...
Zuletzt geändert von Elcattivo am 22.12.2011 21:35, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Elcattivo hat geschrieben:Gibt's nach DSA 4.1 einen Mindestwert für schlechte Eigenschaften? Ich meine dass ich da mal was gelesen hab...

In kFkA-Threads bitte immer bunt, ich nehme mal 0000FF.
WdH S. 268: Startwerte von Schlechten Eigenschaften bei Generierung liegen zwischen 5 und 12. Bei 0.5GP-je-Punkt-Schlechten-Eigenschaften also mindestens 6. Später können sie (Seelenheilkunde, Abbau via AP, ...) auch die Werte zwischen 1 und 4 annehmen (bzw. wohl auch über 12 steigen)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Elcattivo »

Gorbalad hat geschrieben:
Elcattivo hat geschrieben:Gibt's nach DSA 4.1 einen Mindestwert für schlechte Eigenschaften? Ich meine dass ich da mal was gelesen hab...

In kFkA-Threads bitte immer bunt, ich nehme mal 0000FF.
WdH S. 268: Startwerte von Schlechten Eigenschaften bei Generierung liegen zwischen 5 und 12. Bei 0.5GP-je-Punkt-Schlechten-Eigenschaften also mindestens 6. Später können sie (Seelenheilkunde, Abbau via AP, ...) auch die Werte zwischen 1 und 4 annehmen (bzw. wohl auch über 12 steigen)
Spitze :) danke dir. Peinlich mit der Farbe :D im Forenrollenspiel immer drann gedacht.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von DarkDevil »

#BF0080

Warum stehen bei einigen SF im WdH GP-Werte und bei anderen nicht?

Bei allen stehen Werte für AP, aber nicht bei allen Werte für GP.
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.

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yoda.yoda
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Eigentlich sollten bei allen SF, die eine Verbreitung von 4+ haben und die du somit bei der Erschaffung kaufen kannst, GP-Werte stehen.

Die, die du erst später im Heldenleben erlernen kannst, sind nur mit AP-Kosten versehen.

DarkDevil
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von DarkDevil »

Also alle, die man nicht mit GP kaufen kann, haben keinen Gp-Wert stehen?
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.

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