Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
pseudo
Posts in topic: 150

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Inwiefern soll da noch eine Grenze zum Paktierer extitieren?
Aventurien leidet zwar kaum unter solchen Zivilisationskrankheiten, aber auf Grund der Möglichkeit, dass das böse nach hinten losgehen kann UND massiv rollenspielerisch (schöne Doppeldeutigkeit hier) zu Buche schlägt kann man unter 1:1 garnicht gehen bei der GP Vergabe. Ob es in die Jähzornliga aufsteigt hängt davon ab, wie der Spielleiter drauf ist. Jähzorn bringt einen meist sofort in Schwierigkeiten, der Nachteil hier eventuell nur ins Bett eines Gelangweilten.

Schwer zu skalieren sowas. Bei 1:1 könnte man einen guten Kompromiss ansetzen, wenn man es als schlechte Eigenschaft werten wöllte (was ich täte, denn es ist eine Macke)
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

ore
Posts in topic: 57

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ore »

Aventurien leidet zwar kaum unter solchen Zivilisationskrankheiten
Auch wenn es nur grenzwertig mit dem Thema zu tun, so solltest du diese Aussage bitte zurücknehmen,

Bei sexuellem Masochismus, der recht weitverbreitet ist, handelt es sich um eine legitime Spielart der Sexualität, die sicher auch schon vor der Zivilisation bestand. Es verhält sich nicht anders als bei Homosexualität und würdest du dazu Krankheit sagen?
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Logen
Posts in topic: 1

Ungelesener Beitrag von Logen »

Bei uns würde es glaube garkeine Gp geben unser Rahjageweihter aus AL Anfa hat meine ich auch keine extra Gp bekommen.
Aber wenn das so in Richtung Oron evtl Traumsteinsucht geht. In dem Fall würde ich Gp wie ne Traumsteinsucht verteilen. Sowas ist dann aber hochgradig gefährlich nachher trifft du nen Oronischer Magier der nimmt dich dann komplett auseinander und macht nen nettes Sexspielzeug alias Chimäre aus dir *lol* , oder du warst nicht gut genug unt blutdurst proggt und der Char ist hin.

Bei uns gab Brünstigkeit auf Tiere aber auch nur nen halben GP. Wobei das war so herrlich da hätte man auch nen ganzen Gp für geben können.
Evtl kann man ja die normale Normale brünstigkeit als Quelle nehmen.

Theaitetos
Posts in topic: 27

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Zivilisationskrankheiten sind keine echte Teilmenge von Krankheiten. Also vorsichtig mit den entsprechenden unterschwelligen Vorwürfen. Zudem hat das eigentlich nix in kFkA zu suchen.

Lorizean
Posts in topic: 41

Ungelesener Beitrag von Lorizean »

color=darkmagenta
Hi, Frage wegen speziellen Erfahrungen: In WdS 167 steht, dass man nicht mehr als eine SE in einem Talent haben kann, bzw. das mehrfache SEs verfallen.
Jetzt gibt es aber einige Abenteuer (z.B. G7), wo mehrere SEs pro Talent verteilt werden bzw. bei so etwas wie der Kor-Spätweihe (WdH 227) steht, dass es für jeden TaP-Bonus über 10 eine SE gibt.
Wie ist das zu vereinbaren?
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Charisturcear
Posts in topic: 3

Ungelesener Beitrag von Charisturcear »

In irgendeinem Regelwerk (ich meine sogar WdS oder im GW) steht, dass man mehrfache SEs auf einmal durchaus erhalten kann, nur wenn man eine SE noch nicht verbraucht hat und eine neue erhalten würde verfällt diese.

Leta
Posts in topic: 147
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

G7 ist eine länger dauernde Kampagne. Ich glaube nicht das es da "auf einmal" mehrere SEs auf das gleiche Talent gibt.
Ansich passiert das mit dem Verfallen nur wenn eine SE nicht sofort genommen wird (z.B.wegen fehlender AP) und man dann noch eine bekommt.

Varana
Posts in topic: 159

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Doch, es gibt Abenteuer, die Mehrfach-SEs verteilen (welche und ob bei der G7, weiß ich grad nicht, aber mir ist das auch schon über den Weg gelaufen).
Hat mich allerdings nicht weiter gestört, weil wir die Regel, daß man nur eine SE haben dürfe, schon vorher gekickt haben. :)
MMn läuft das unter "wir nehmen hier mal stillschweigend eine sinnvolle Hausregel an, wer Mehrfach-SEs nicht vergibt, muß halt welche streichen" - ob das so herum sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Zuletzt geändert von Varana am 14.10.2011 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Charisturcear

Es gibt in der Tat offizielle Publikationen, die mehrfache SE auf einmal auf das selbe Talent vergeben, ich glaub auch in der G7.

Von der Meinung zur Hausregel schließe ich mich allerdings Varana an, mehrfache SEs machen - in gewissen Grenzen natürlich - durchaus Sinn.

ChaoGirDja
Posts in topic: 156

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Lorizean hat geschrieben:Hi, Frage wegen speziellen Erfahrungen: In WdS 167 steht, dass man nicht mehr als eine SE in einem Talent haben kann, bzw. das mehrfache SEs verfallen.
Ich denke das das nicht so gemeint ist, das man immer nur eine SE in einer Fertigkeit haben kann, sondern so das man nicht mehre SEs zeitgleich nutzen kann.
Man kann also bei einer doppelten SE MU nicht MU um 2 Spalten billiger steigern, aber 2 mal eine Spalte billiger.
Jedenfalls ergibt mMn die Stelle nur so Sinn...
(und natürlich die auch die Tatsache das offizielle ABs bisweilen doppelte SEs verteilen

Varana
Posts in topic: 159

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nein, das ist schon so gemeint.
WdS geht davon aus, daß es SEs immer nur einzeln gibt.
Und dann sagt WdS eben: Wenn man eine SE hat, kann man so lange keine weitere bekommen, bis man die vorhandene weggekauft hat.
Wie gesagt - unter der Voraussetzung, daß es Mehrfach-SEs nicht gibt. Was man mMn ändern sollte, aber so denkt WdS hier nun mal (MFF hatte den Passus auch schon drin).

Lorizean

ChaoGirDja hat geschrieben:
Lorizean hat geschrieben:Hi, Frage wegen speziellen Erfahrungen: In WdS 167 steht, dass man nicht mehr als eine SE in einem Talent haben kann, bzw. das mehrfache SEs verfallen.
Ich denke das das nicht so gemeint ist, das man immer nur eine SE in einer Fertigkeit haben kann, sondern so das man nicht mehre SEs zeitgleich nutzen kann.
Man kann also bei einer doppelten SE MU nicht MU um 2 Spalten billiger steigern, aber 2 mal eine Spalte billiger.
Jedenfalls ergibt mMn die Stelle nur so Sinn...
(und natürlich die auch die Tatsache das offizielle ABs bisweilen doppelte SEs verteilen

WdS 167 hat geschrieben:
Ein Held kann nie über mehrere Spezielle Erfahrungen in dem gleichen Talent verfügen

Das ist mMn ziemlich eindeutig. Da steht ja auch noch was von wegen im Heldenbogen ist nur platz für ein Kreuz oder so, auf jeden fall ist das wohl einfach widersprüchlich (z.B. am Ende von Unsterbliche Gier gibts 2 SEs auf ein Talent).
Zuletzt geändert von Lorizean am 14.10.2011 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

ChaoGirDja

Errungenschaften

@Lorizean, @Varana
Ich sagte ja auch das ICH denke, das es nicht so GEMEINT ist.
Nicht, das es nicht so DA STEHT.
RAI vs. RAW, anyone?

Okay?
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 14.10.2011 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Lorizean

Naja, aber an dieser Stelle steht nun wirklich ganz explizit wie das zu verstehen ist, ohne interpretationsspielraum.
Eventuell hat das auch nur irgendwer übersehen, aber mit der aktuellen Formulierung gibts nun mal den Widerspruch. Ich dachte nur, dass vielleicht irgendwo ne Klarifikation steht (Ulisses-Forum hab ich auch schon gesucht)

ChaoGirDja

Errungenschaften

Lorizean hat geschrieben:Naja, aber an dieser Stelle steht nun wirklich ganz explizit wie das zu verstehen ist, ohne Interpretationsspielraum.
Weist du... ich hab so viele Stellen "ohne Interpreationsspielraum" gemeint gesehen zu haben... ;)
Wenn man es "expliziht" haben will, muss man Stübchen im Ulissesforum nach hacken.

X76
Posts in topic: 35

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von X76 »

So verkehrt ist diese Regelung nicht, denn sie bewirkt durchaus, dass SEs schneller vom Spieler umgesetzt werden. Seit diese Regel bei uns befolgt wird, halten sich manche Spieler sogar einen kleinen AP Überschuss, um diese schnellstmöglich und noch im AB zu realisieren.

Die "Doppelten SE" in Abenteuern kann man wohl getrost als Ausnahme von der nur 1 X Regel betrachten. Allerdings blockieren auch sie weitere SEs. Gerade bei teuren SEs (Eigenschaften, Gaben...) ein großer Anreiz, diese nötigen AP locker zu machen und dafür auf "Wunschsteigerungen" zu verzichten.

Clandestinus
Posts in topic: 93

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Zwo Fragen:

1) Ausdauernd VS Fettleibig:
Welches davon wird zuerst angerechnet?
Ich vermute Fettleibig halbiert die Ausdauerbasis, da sonst nur jeder zweite hinzugekaufte AU-Punkt zählen würde. Das wäre etwas umständlich :rolleyes:

2) Veteran und Professionsvarianten:
Laut WdH darf man beim Veteran auch eine alternative Variante der jeweiligen Profession erwerben. Also z.B. Geweihter Bannstrahler, Veteran, profaner Bannstrahler.
Das hätte dann mehr oder wneiger die regeltechnischen Auswirkungen von BGB, nur ohne die doppelten Vor- und Nachteile.
Doie Heldensoftware stellt allerdings den geweihten Bannstrahler unter Geweihte, den profanen aber unter Ordenkrieger dar.
Das ist per se ja sinnvoll, aber was ist nun offiziell möglich?

Mir ist durchaus klar, das Beispiel ist nicht optimal. 75% aller SL würden mir wohl raten einen Profanen Bannstrahler zu spielen und mich im laufen Spiel spätweihen zu lassen :wink:

Charisturcear

Ausdauernd VS Fettleibig:
Regeltechnisch dürftest du wohl recht haben, es wird wohl zuerst Fettleibig angerechnet, da der andere Nachteil ja sonst an Wert verliert. ABER: Ich würde als Meister abstand davon nehmen, einen Chara mit der Kombination zuzulassen, wenn es nicht einen sehr triftigen Grund dafür gibt, da sich beides gegenseitig sinngemäß eigentlich ausschließt.

Veteran: Das Regelwerk hat recht, du kannst die Kombination "Geweihter Bannstrahler, Veteran, profaner Bannstrahler" nehmen.

Clandestinus

Charisturcear hat geschrieben:...da sich beides gegenseitig sinngemäß eigentlich ausschließt.

Ursprünglich hätte ich dir vorbehaltlos Recht gegeben.
Aber die Sache ist die, dass Fettleibigkeit nur ein abstraktes Regelkonstrukt ist, zu deim keine konkrete Ursache belegt wurde.
Es wird mit Sicherheit nicht der Norm entsprechen, aber es gibt nunmal Leute, die vom Figurtypus korpolent wirken, ohne unsportlich zu sein, bzw. die die nötige Muskelmasse besitzen sich trotz ihrer Extrapfunde dynamisch (und auch ausdauernd) zu bewegen.
Regelseitig ist ein Chara mit der Kombination immernoch in den Miesen was Ausdauer betrifft. Ironisch, da meine Präzedenzfälle eher waffenlose Kämpfer sind (Sammo Hung, diverse Sumotori :censored: ).
Von daher würde ich die Kombination als Meister auch nicht zulassen, wenn der Char ein Hemd mit KO und KK <11 wäre :wink:
Evtl. mag es auch medizinische Ursachen für das Übergewicht geben (kenne mich da nicht aus). Die Angaben sind sowieso relativ. 200 hf bei 150 Stein ist nunmal was anderes als 160 hf bei 120 Stein. Beides entspräche aber dem Nachteil.

Naja, die letztendliche Absegnung erfolgt sowieso durch den SL. 8-)

Dankeschön für deine Antwort!
C.

rosendorn

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von rosendorn »

Ich plane zur Zeit mir eine Säbeltänzerin zu basteln und bei der Einstellung des mhanadistanischen Kultes zum Thema Schmerzen (Sinneswahrnehmung und daher toll), kam mir in den Sinn, ihr direkt den Nachteil Masochismus zu verpassen. Dabei frage ich mich, wie das wohl regeltechnisch zu bewerten wäre, normaler Nachteil, schlechte Eigenschaft? Wieviel GP? Und dann wäre da noch die Frage nach der Lust an Demütigungen, oder direkt auch beides zusammen (Ich würde ihr wohl nur Lust an körperlichen Schmerzen verpassen)...
Zuletzt geändert von Raskir am 19.10.2011 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

adrmlch
Posts in topic: 33

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Ich lege hier jetzt einfach mal ne Farbe fest: 8000FF
@rosendorn
So aus dem Bauch heraus würde ich das einfach als eine Sonderform von Brünftigkeit betrachten, vielleicht sogar schwächer (1GP = 3 Punkte). Masochismus muss ja schon extrem stark ausgeprägt sein um das normale Heldenleben spürbar zu beeinflussen.

Clandestinus

Bei Säbeltänzer denke ich an Rahja, bei Schmerzen aber an Belkelel. Um zumindest noch im ansatzweise 12göttlichen Bereich zu bleiben würde ich auf die Levthanschiene steuern.
Wie sich das regeltechnisch abbilden lässt? Hm, vielleicht als Sucht. Das würde dann auf für diverse Selbstzüchtigungsriten (z.B. Geißeln beim Bannstrahler oder Schmucknarben für Korgeweihte) ausdehnen.
Was generell der Nachteil daran ist durch Schmerzen Lust zu empfinden will mir gerade nicht klar werden :censored:
Aber ich tendiere deutlich dazu das eher unter Sucht oder Prinzipientreue zu behandeln, denn als schlechte Eigenschaft :)

Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Schlechte Regeneration. Bildet im Mittel gut irgendwelche exerzierten Autoaggressionen ab.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Antediluvian
Posts in topic: 17

Ungelesener Beitrag von Antediluvian »

Freiwillige Schmerzen ist noch immer Levthan. Ansonsten bin ich auch dagegen, es unter eine Schlechte Eigenschaft zu packen. Ist ja nichts schlechtes, sondern nur eine weitere Form der Lust. Eine Prinzipientreue käme dem nahe, beschreibt es aber nicht wirklich, finde ich...
Zuletzt geändert von Antediluvian am 18.10.2011 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Sumaro
Posts in topic: 1

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Freiwillige Schmerzen ist doch nicht Levthan. Levthan ist Dominanz, Männlichkeit, Fruchtbarkeit, Triebe. Unter dem Fasarer-Radscha-Kult kann man ohne Probleme Masochismus einfügen. Es ist alles erlaubt was Lust bringt, solange man eine feine Grenze nicht übertritt, aber die Übergänge sind da fließend.

Je nachdem wie Masochismus abgehandelt werden soll würde ich es durchaus als schlechte Eigenschaft sehen, weil es eben auch zur Selbstverletzung führt, ablenkend ist und in gewisser Hinsicht einschränkt. Ich würde 2 zu 1 nehmen, wenn es wie eine Abart von Brünstigkeit wirkt und 3:1 wenn man es damit kombiniert, dass es SB-Proben bei Schmerzen etc. erleichtert.

adrmlch
Posts in topic: 33

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Clandestinus hat geschrieben:Bei Säbeltänzer denke ich an Rahja, bei Schmerzen aber an Belkelel. Um zumindest noch im ansatzweise 12göttlichen Bereich zu bleiben würde ich auf die Levthanschiene steuern.

Da rosendorn ja explizit den mhanadischen Kult erwähnt, sollte das kein Problem sein. Da ist Rahja Radscha Uschtammar, welche auch den Beinamen "Lachende Trinkerin des Blutes" hat.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sumaro hat geschrieben:dass es SB-Proben bei Schmerzen etc. erleichtert.
Alternativ könnte man auch die Art der Probleme bei Misslingen der SB-Proben ändern :devil: :lol:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

LoW
Posts in topic: 22

Ungelesener Beitrag von LoW »

color=#BF4000

Wo finde ich das Gewicht eines Ledergürtels? Im WdS oder WdH habe ich es nicht gefunden.

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 168

Errungenschaften

Re: Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Heft zum Meisterschirm, vielleicht.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 123
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Steht im Meisterschirm-Heft (wie schon geschrieben).

Ansonsten selber schätzen & rechnen:
25g = 1 Unze = 1/40 Stein

Antworten