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persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Um 16 Hal herum ist es nicht plausibel dass ein Rashduler Elementarist in Drakonia studiert. Soweit ich weiß ist das Konzil zu diesem Zeitpunkt noch nicht für Außenstehende zugänglich.
Zudem würde ich eben bei eigenen Professionen immer auf den Style achten, denn wenn es mir nicht darum geht, in Sachen Effiziens sind die Elementar-Beschwörungs-Akademien ohnehin stark genug. Da kann ich die Werte von Drakonia nehmen aber nen anderen Namen drauf schreiben. Wenn man sich einen persönlichen Lehrmeister macht sollte der eben schon wirklich ein Spielgefühl transportieren. Das fehlt mir bei dem Charakter ziemlich. Und persönliche Lehrmeister sind eben keine Akademien. Wenn der Charakter den größten Teil des Studiums in Drakonia verbracht hat würde ich eher die Akademie ein wenig modifizieren als mir die Arbeit eines privaten Lehrmeisters zu machen der im Endeffekt fast das gleiche lehrt.
Zudem würde ich eben bei eigenen Professionen immer auf den Style achten, denn wenn es mir nicht darum geht, in Sachen Effiziens sind die Elementar-Beschwörungs-Akademien ohnehin stark genug. Da kann ich die Werte von Drakonia nehmen aber nen anderen Namen drauf schreiben. Wenn man sich einen persönlichen Lehrmeister macht sollte der eben schon wirklich ein Spielgefühl transportieren. Das fehlt mir bei dem Charakter ziemlich. Und persönliche Lehrmeister sind eben keine Akademien. Wenn der Charakter den größten Teil des Studiums in Drakonia verbracht hat würde ich eher die Akademie ein wenig modifizieren als mir die Arbeit eines privaten Lehrmeisters zu machen der im Endeffekt fast das gleiche lehrt.
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- Theaitetos
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Die Konzilsmagier offenbaren sich Anfang 1011 BF, also 18 Hal. Ist also mit einer guten Geschichte machbar; mMn bietet sich hier geradezu förmlich an:Sumaro hat geschrieben:Um 16 Hal herum ist es nicht plausibel dass ein Rashduler Elementarist in Drakonia studiert. Soweit ich weiß ist das Konzil zu diesem Zeitpunkt noch nicht für Außenstehende zugänglich.
Der Rashduler Elementarist ist ein sehr guter Freund der dortigen Spektabilität Dschelef ibn Jassafer. Dieser hat ja bekanntlich in dieser Zeit unruhige Nächte und Visionen von kommendem Unheil und elementaren/astralen Erschütterungen (wie auch die Konzilsmagier). Von den Vorahnungen geschwächt verliert er im Magierduell gegen seine Tochter Belizeth Dschelefsunni, eine Feuerelementaristin, und verlässt dann die Akademie. Bis dahin ist ja alles offiziell. Nun würde ich sagen dass der Rashduler Feuermagier, der sich ganz seinem Element gemäß immer mit der Feuermagisterin (und jetzigen Spektabilität) Belizeth gestritten hat, zusammen mit Dschelef loszieht und mit diesem auf das Konzil trifft, die ja die selben Vorahnungen haben. Und nun wird er, als einer von 6 Adepten, von seinen Lehrmeistern losgeschickt, etwas mehr über die Ursachen der elementaren Erschütterungen in Erfahrung zu bringen.
Wenn man das so macht, dann kann man die grob die Rashduler Akademie als Grundlage der Lehrzeit nehmen, woraus sich auch die Akad. Ausbildung ergibt, und dann etwas vom Konzil der Elemente im Bereich der Zauber hinzufügt. Das ist dann kein "privater Lehrmeister" im eigentlichen Sinne, sondern ein Akademiewechsel, erklärt aber ebenso die endgültigen Spielwerte. Der Leib des Feuers ist auch drin, denn da kann man sagen die 6 Adepten die losgeschickt wurden, sind je in ihrem "Leib des ..."-Zaubers ausgebildet worden, um das Element besser zu erspüren.
Zuletzt geändert von Theaitetos am 17.10.2010 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
@ore
Stimmt... hatte ich falsch interpretiert. Schade eigentlich das man es nicht einzeln nehmen kann. Leider ist Merkmal Wasser ja auch nirgendwo bei den anderen aufgelistet. Unfähigkeit Merkmal Dämonisch würde zwar zu Drakonia passen aber wohl eher weniger zu Rashdul (da es dort ja mal einen dämonischen Zweig gab).
Mit was würdet ihr die Unfähigkeit Merkmal Wasser berechnen? Würdet ihr das dann überhaupt zulassen?
Die offizielle Skala beginnt bei 2 GP für Heilung etc.. Elementar (gesamt) bringt 4 GP und da das 6 Elemente beinhaltet, müsste man ja 4/6= 0,7 sagen und bei der Prof das noch mal mit *0,3 also mit 0,2 GP anrechnen.
@Sumaro
Anfangs hat sich der Sprüchekanon komplett abgehoben, doch dadurch das die ganzen "Gildenmagischen Allgemeinwissen"-Sprüche nun drin sind sieht der aus wie von Drakonia. Rashdul sagt mir wie gesagt nicht wirklich vom Kanon zu, da ein Feuerelementarist mehr Antimagie und Erzsprüche als Feuersprüche bekommt.
Wenn ich wert auf Effizienz legen würde hätte der Lehrmeister Elementar (gesamt) und Elementar Feuer denn die sind kumulativ.
Rein theoretisch könnte ich dem guten Mann auch noch eine Frau und ein Kind andichten die je 1 bis 2 Schüler haben und dort leben. Und schwups hätte ich regeltechnisch ne eigene Akademie die auf Merkmal Feuer spezialisiert ist. Ja sogar einige der Artefakterschaffer dort könnten dem kleinen Familienunternehmen unter die Arme greifen. Und schon hab ich ne Mischung aus Metamagie/Objekt, Feuer und Herbeirufung.
Was den Style angeht geb' ich dir zwar Recht, aber wird der doch eher durch Hintergrund, Motivation etc. geschaffen als durch purem Sprüchekanon. Sicherlich sollte dieser stimmig sein! Ganz klar. Aber ist der oben geschrieben Kanon unstimmig für die Umgebung in der sich der Lehrmeister aufhält?
Ich hab mal geschaut... wenn ich Akad. Ausbildung raus nehme bin ich bei einer Prof. von 35 GP (ohne irgend etwas anderes zu ändern)... offiziell erlaubt sind zwar eh nur 25 GP aber die hab ich ja so auch schon überschritten.
@Theaitetos
Nette Geschichte...
Aber vom Sprüchekanon des Rashdulers halte ich nicht viel. Adamantium, Aeolitus, Applicatus, Gardianum, Geisterbann, Geisterruf, Pentagramma, Staub wandle, das sind alles Sprüche die er als Feuerelementarist dort bekommt und rein gar nichts mit Feuer zu tun haben. Zumal, in meiner DSA Runde ein Drakonia Erzelementarist ist, ein Luft-Geode (Diener Sumus) und somit sind Erz- und Luftsprüche eigentlich für die Chars reserviert. Wenn ich Dinge bannen würden wolle, würde ich einen Antimagier spielen. Zumal wir gerade in der Phil-Saga sind und der liebe Abdul bei uns vom NSC zum SC wurde und nicht nur Dämonen beschwören kann, sondern sie auch fähig bannen (er selbst ist ja von Rashdul und kann die meisten Sprüche von dort). Und schon hat der Rashduler nicht mal mehr die Hälfte seiner Sprüche die er nutzen könnte.
Aber wie gesagt, die dortige Philosophie passt besser zum Lehrmeister aber die Sprüche...
Um deinen Vorschlag zu realisieren müsste man wohl regeltechnisch die Regeln zum Abbruch der Ausbildung anwenden und dann den letzten Teil entweder per Zweitstudium oder so von Start-AP kaufen.
Versteh mich nicht falsch, mir gefällt deine Geschichte sehr gut, nur denke ich nicht das sie passt. Zu einem anderen Char sicherlich, aber hier...
Stimmt... hatte ich falsch interpretiert. Schade eigentlich das man es nicht einzeln nehmen kann. Leider ist Merkmal Wasser ja auch nirgendwo bei den anderen aufgelistet. Unfähigkeit Merkmal Dämonisch würde zwar zu Drakonia passen aber wohl eher weniger zu Rashdul (da es dort ja mal einen dämonischen Zweig gab).
Mit was würdet ihr die Unfähigkeit Merkmal Wasser berechnen? Würdet ihr das dann überhaupt zulassen?
Die offizielle Skala beginnt bei 2 GP für Heilung etc.. Elementar (gesamt) bringt 4 GP und da das 6 Elemente beinhaltet, müsste man ja 4/6= 0,7 sagen und bei der Prof das noch mal mit *0,3 also mit 0,2 GP anrechnen.
@Sumaro
Anfangs hat sich der Sprüchekanon komplett abgehoben, doch dadurch das die ganzen "Gildenmagischen Allgemeinwissen"-Sprüche nun drin sind sieht der aus wie von Drakonia. Rashdul sagt mir wie gesagt nicht wirklich vom Kanon zu, da ein Feuerelementarist mehr Antimagie und Erzsprüche als Feuersprüche bekommt.
Wenn ich wert auf Effizienz legen würde hätte der Lehrmeister Elementar (gesamt) und Elementar Feuer denn die sind kumulativ.
Rein theoretisch könnte ich dem guten Mann auch noch eine Frau und ein Kind andichten die je 1 bis 2 Schüler haben und dort leben. Und schwups hätte ich regeltechnisch ne eigene Akademie die auf Merkmal Feuer spezialisiert ist. Ja sogar einige der Artefakterschaffer dort könnten dem kleinen Familienunternehmen unter die Arme greifen. Und schon hab ich ne Mischung aus Metamagie/Objekt, Feuer und Herbeirufung.
Was den Style angeht geb' ich dir zwar Recht, aber wird der doch eher durch Hintergrund, Motivation etc. geschaffen als durch purem Sprüchekanon. Sicherlich sollte dieser stimmig sein! Ganz klar. Aber ist der oben geschrieben Kanon unstimmig für die Umgebung in der sich der Lehrmeister aufhält?
Ich hab mal geschaut... wenn ich Akad. Ausbildung raus nehme bin ich bei einer Prof. von 35 GP (ohne irgend etwas anderes zu ändern)... offiziell erlaubt sind zwar eh nur 25 GP aber die hab ich ja so auch schon überschritten.
@Theaitetos
Nette Geschichte...
Aber vom Sprüchekanon des Rashdulers halte ich nicht viel. Adamantium, Aeolitus, Applicatus, Gardianum, Geisterbann, Geisterruf, Pentagramma, Staub wandle, das sind alles Sprüche die er als Feuerelementarist dort bekommt und rein gar nichts mit Feuer zu tun haben. Zumal, in meiner DSA Runde ein Drakonia Erzelementarist ist, ein Luft-Geode (Diener Sumus) und somit sind Erz- und Luftsprüche eigentlich für die Chars reserviert. Wenn ich Dinge bannen würden wolle, würde ich einen Antimagier spielen. Zumal wir gerade in der Phil-Saga sind und der liebe Abdul bei uns vom NSC zum SC wurde und nicht nur Dämonen beschwören kann, sondern sie auch fähig bannen (er selbst ist ja von Rashdul und kann die meisten Sprüche von dort). Und schon hat der Rashduler nicht mal mehr die Hälfte seiner Sprüche die er nutzen könnte.
Aber wie gesagt, die dortige Philosophie passt besser zum Lehrmeister aber die Sprüche...
Um deinen Vorschlag zu realisieren müsste man wohl regeltechnisch die Regeln zum Abbruch der Ausbildung anwenden und dann den letzten Teil entweder per Zweitstudium oder so von Start-AP kaufen.
Versteh mich nicht falsch, mir gefällt deine Geschichte sehr gut, nur denke ich nicht das sie passt. Zu einem anderen Char sicherlich, aber hier...
- Theaitetos
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Ich würde die Geschichte als Hintergrund nehmen, aber das regeltechnische wie einen privaten Lehrmeister erstellen. Zauber lernt man an einer Akademie sowieso erst in den letzten 2-3 Jahren, wenn der Magier also vorher weg ist, dann bekommt er zwar das Grundgerüst aus Rashdul (weltliches, Akad. Ausbildung, Affinität zu Elementaren, ...), die meisten Zaubersprüche aber von den neuen Lehrmeistern in Drakonia. Und es ist auch nicht in Stein gemeiselt, dass Rashdul immer das lehrte, was gerade in WdH steht, denn da sind 2 spektakuläre Spektabilitätswechsel (!) über die Akademie hinweggegangen. Und was die Drakonier so lehrten, bevor sie sich öffneten ist auch nicht festgesetzt. Die Regeltechnik zum Abbruch zieht ja auch nicht, da man nur "die Uni" gewechselt, und nicht abgebrochen, hat.
Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Damit würde der Sprüchekanon, so wie er derzeit ist wohl erhalten bleiben können. Ich schau mir dann später mal an wie und was die Rashduler an SF's verbilligt bekommen um einen Misch aus Rashdul und Drakonia hin zu bekommen.
Damit wären dann wohl aber sämtliche Talentbonis obsolet, da man in dieser Hintergrundgeschichte das Tal wohl nicht mehr hin bekommt.
Aber vielleicht bekommt er auch von Drakonia den Tipp sich das Tal einmal anzusehen.
Ist eigentlich niedergeschrieben wohin Dschelef ibn Jassafer reist um die Leute zu warnen (außer durch Weiden)?
Hmm.. Laut Hintergrund müsste der Char dann auch Verbindungen (Dschelef ibn Jassafer) haben. Nur was hat er für nen SO.. Als Erzmagus sicherlich nicht wenig. Wenn ich raten müsste würde ich auf 12 tippen. 12/3 sind 4 und das für die Prof *0,3 sind somit 1,2 GP für die Verbindung als Vorteil.
Damit wären dann wohl aber sämtliche Talentbonis obsolet, da man in dieser Hintergrundgeschichte das Tal wohl nicht mehr hin bekommt.
Aber vielleicht bekommt er auch von Drakonia den Tipp sich das Tal einmal anzusehen.
Ist eigentlich niedergeschrieben wohin Dschelef ibn Jassafer reist um die Leute zu warnen (außer durch Weiden)?
Hmm.. Laut Hintergrund müsste der Char dann auch Verbindungen (Dschelef ibn Jassafer) haben. Nur was hat er für nen SO.. Als Erzmagus sicherlich nicht wenig. Wenn ich raten müsste würde ich auf 12 tippen. 12/3 sind 4 und das für die Prof *0,3 sind somit 1,2 GP für die Verbindung als Vorteil.
- Theaitetos
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Die Talente kann man ja hinterher noch mit Start-AP anheben, und man kann leicht dran herumdrehen - wie gesagt, auch in Rashdul hat sich einiges verändert, so dass das heutige nicht mehr dem damaligen entsprechen muss. Und wenn er ausgesendet wird das Feuer zu erkunden, wird er sich mit Sicherheit das Tal und Kloster längere Zeit einmal angesehen haben.
Dschelef ibn Jassafer wird auch erst 1022 BF zum Erzmagier ernannt, siehe Aventurischer Bote Nr. 78 Seite 14.
Dschelef ibn Jassafer wird auch erst 1022 BF zum Erzmagier ernannt, siehe Aventurischer Bote Nr. 78 Seite 14.
Zuletzt geändert von Theaitetos am 17.10.2010 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Neue Variante des Elementaristen mit der Hintergrundidee von Theaitetos:
Magister Magnus Dschelef ibn Jassafer ay Rashdul (vor 1022 BF)
Dschelef spielte rote und weiße Kamele gegen Shafir den Prächtigen, debattierte bereits mehrfach mit Elementarherren und kennt die besten Magier seiner Zeit in der Regel persönlich. Dennoch beschränkt sich seine Bekanntheit aufgrund seiner ausgesprochenen Bescheidenheit weitestgehend auf den tulamidischen Raum, mit dem ihn auch persönlich viel verbindet. Nicht nur dass Dschelef ibn Jassafer aus einer angesehenen, tulamidischen Familie entstammt und als Elementarist und Beschwörer die traditionell tulamidischen Zweige der Magie gemeistert hat, auch sein historisches und kulturelles Interesse gilt den Tulamidenlanden zwischen Fasar und Khom.
Dschelef ibn Jassafer ist der wohl einzige Magier seiner Zeit, der den Elementarismus derart perfektionierte, dass er sich schon lange nicht mehr auf ein einziges Element beschränkt. Obgleich seine Vorzüge noch immer beim Erz liegen, hat er auch die anderen Elemente mit Ausnahme des Eises inzwischen gemeistert.
Trotzdem ungebrochen bleibt sein Forscherdrang, dem er insbesondere mit weiten Reisen nachgibt seit seine eigene Tochter Belizeth ihm in einem magischen Duell den Posten der Akademieleitung in Rashdul streitig machte.
Bereits zu Zeiten an der Akademie litt er unter unruhigen Nächten und Visionen die von kommendem Unheil und elementaren/astralen Erschütterungen zeugten. In diesen Tagen hatte er an der Akademie einen Schüler des elementaren Zweiges, in dem er große Zukunft sah. Und so nahm er ihn/sie unter seine Fittiche. Erst schien das verlorene Duell gegen seine Tochter dieses Band zwischen Dschelef und Schüler wieder recht schnell zu lockern, doch teilte der Schüler nicht die Meinung von Belizeth Dschelefsunni, der jetztiger Spektabilität, und so zog er gemeinsam mit Dschelef ibn Jassafer aus.
Zur gleichen Zeit sind auch im ewigen Konzil der Elementaren Gewalten zu Drakonia im Raschtulswall die elementaren und astralen Erschütterungen die die Zukunft bringen wird zu spüren. Zusammen mit den dortigen Spektabilitäten vereinbart Dschelef, den fähigsten Scholar eines jeden Elements auszusenden um dem Unheil Einhalt zu gebieten. Noch ist weder Ursache noch genaue Auswirkung der Erschütterungen auszumachen. Der fähigste Feuerelementarist wird von Dschelef selbst gestellt. Nach Recherchen in der Bibliothek soll sich sein Schüler in das Tal Tarf El'Hazaqur Mor begeben und das Feuer selbst befragen, das dort, so der Mythos, sich frei bewegt.
Voraussetzungen:
Neben den Standardvoraussetzungen MU 11, KL 12, IN 11, CH 12, FF 11 noch mindestens SO 6. Ein Punkt Mindest-SO kostet 0,5 GP, also 3 GP.
Andere Modifikationen:
ASP: +4 x 0,6 = 2,4GP
ASP (Vollzauberer): +12 0 GP
ASP (Akademische Ausbildung): +6 0 GP
Summe: 2,4 GP
Automatischer Vorteil:
Vollzauberer. Vor- bzw. Nachteile werden mit dem 0,3-fachen ihres GP-Wertes berechnet, also 20 GP x 0,3 = 6 GP.
Akademische Ausbildung (Magier) 25 GP x 0,3 = 7,5 GP
Hitzeresistenz 5 GP x 0,3 = 1,5 GP
Affinität zu Elementaren 5 GP x 0,3 = 1,5 GP
Verbindungen (Dschelef ibn Jassafer) 4 GP x 0,3 = 1,2 GP
Summe: 17,7 GP
Automatische Nachteile:
Neugier 5 (-5 GP x 0,3 = -1,5 GP)
Verpflichtungen gegenüber dem Lehrmeister (-12 GP x 0,3 = -3,6 GP)
Unfähigkeit Merkmal Wasser -4 (0,2 GP)
Summe: -5,3 GP
Sonderfertigkeiten:
Sonderfertigkeiten werden mit 1/100 der angegebenen AP als GP berechnet.
Astrale Meditation (100 / 100 = 1 GP)
Merkmalskenntnis Elementar (Feuer) (100 / 100 = 1 GP)
Merkmalskenntnis Herbeirufung verbilligt (100 / 250 = 0,4 GP)
Objektritual Bindung des Stabes 0 GP (im Paket Akad. Ausbildung (Magier))
Objektritual Flammenschwert verbilligt (300 / 250 = 1,2 GP)
Regeneration I (100 / 100 = 1 GP)
Regeneration II verbilligt (100 / 250 = 0,4 GP)
Aus Vollzauberer kommen noch dazu: Repräsentation Gildenmagie, Ritualkenntnis Gildenmagie 3, Große Meditation
Summe: 5 GP
Talentpaket "Gundausbildung" nach WdZ, S. 292: 13 GP
Kampf: Stäbe +1
Körper: Selbstbeherrschung +2, Sinnenschärfe +2
Gesellschaft: Etikette +1, Lehren +2
Wissen: Geschichtswissen +2, Götter/Kulte: +2, Magiekunde +3, Pflanzenkunde +1, Rechnen +4, Rechtskunde +2, Sagen/Legenden +2, Sternkunde +2, Tierkunde +2
Handwerk: Alchimie +2, Malen/Zeichnen +4
Sprachen: Die Unterrichtssprache des Lehrmeisters wird zur Zweitsprache des Magiers, beginnt also mit einem Startwert von KL-4. Ist die Unterrichtssprache die Muttersprache des Magiers, beträgt der Startwert natürlich KL-2
Weitere Talentsteigerungen:
Hier gilt nach WdH: Eventuelle Aktivierungskosten betragen 1/10 des Steigerungsfaktors in GP. Talentboni kosten (Talentbonus x Steigerungsfaktor / 10) in GP.
Stäbe +3 (D): 3 x 4 / 10 = 1,2 GP
Selbstbeherrschung +2 (D): 2 x 4 / 10 = 0,8 GP
Sinnenschärfe +2 (D): 0,8 GP
Etikette +1 (B): 0,2 GP
Menschenkenntnis +1 (B): 0,2 GP
Überreden +1 (B): 0,2 GP
Magiekunde +2 (B): 0,6 GP
Brettspiel +3 (B): 0,8 GP
Pflanzenkunde +4 (B): 0,8 GP
Geschichtswissen +1 (B): 0,2 GP
Philosophie +4 (B): 1 GP
Tulamidya +? (A): 0 GP da im Paket "Gundausbildung" nach WdZ, S. 292 (Lehrsprache = KL -4)
Tulamidya (Schrift) +5 (A): 0,6 GP
Alchimie +3 (B): 0,6 GP
Summe: 8 GP
Summe über alles bisher: 43,8 GP
Zauber:
Funktioniert genauso wie Talente, Hauszauber sind 1 Spalte billiger:
Armatrutz (B) +3 (0,8 GP) IN GE KO
Attributo (B) +3 (0,8 GP) KL CH ?
Balsam (C) +3 (1,2 GP) KL IN CH
Blick in die Gedanken (D) +5 (2,4 GP) KL KL CH
Blitz dich find (B) +4 (1 GP) KL IN GE
Brenne (C, Hauszauber) +6 (1,4) MU KL KO
Caldofrigo (E, Hauszauber) +5 (2,4 GP) IN CH KO
Dschinnenruf (E, Hauszauber) +7 (3,2 GP) MU KL CH
Elementarer Diener (D) +3 (1,6 GP) MU KL CH
Flim Flam Flunkel (A) +2 (0,4 GP) KL KL FF
Ignifaxius (C, Hauszauber) +4 (1 GP) KL FF KO
Ignishaero (D, Hauszauber) +4 (1,5 GP) MU IN KO
Leib des Feuers (E, Hauszauber) +7 (3,2 GP) MU MU GE
Manifesto (A) +4 (0,5 GP) KL IN CH
Meister der Elemente (F) +1 (1,6 GP) MU KL CH
Odem Arcanum (A) +2 (0,3) KL IN IN
Pfeil des Feuers (C) +3 (1,2 GP) KL IN CH
Wand aus Flammen (D, Hauszauber) +4 (1,5 GP) MU KL CH
Summe: 23,6 GP, abzüglich der 12 GP aus Vollzauberer und 5 aus Akad. Ausbildung: 6,6 GP
Prüfung an Akademie: 1 GP
Summe über alles: 51,4, abzüglich 25 laut WdH, S. 306, ergibt 26,4. Abgerundet 26 GP.
Gefällt mir an sich schon ganz gut... ich muss zugeben sogar besser als mein (erster) Versuch.
Ich glaub ich muss mir unbedingt HaM besorgen. Im WdH und WdZ steht ja leider kaum was über die Akademien geschweige denn viel über Dschelef. Da ich Borbel noch nicht gespielt habe kann ich dort auch schlecht nach Informationen suchen. Aber scheinbar bewegt der Hintergrund sich noch in der "Grauzone" des offiziellen Aventuriens.
Was sagt ihr denn zu der Variante? Sollte evtl. Elementarharmonisierende Aura verbilligt werden? Wie sieht das mit Unfähigkeit Merkmal Wasser aus, würdet ihr so etwas zulassen oder eher ganz raus damit?
Magister Magnus Dschelef ibn Jassafer ay Rashdul (vor 1022 BF)
Dschelef spielte rote und weiße Kamele gegen Shafir den Prächtigen, debattierte bereits mehrfach mit Elementarherren und kennt die besten Magier seiner Zeit in der Regel persönlich. Dennoch beschränkt sich seine Bekanntheit aufgrund seiner ausgesprochenen Bescheidenheit weitestgehend auf den tulamidischen Raum, mit dem ihn auch persönlich viel verbindet. Nicht nur dass Dschelef ibn Jassafer aus einer angesehenen, tulamidischen Familie entstammt und als Elementarist und Beschwörer die traditionell tulamidischen Zweige der Magie gemeistert hat, auch sein historisches und kulturelles Interesse gilt den Tulamidenlanden zwischen Fasar und Khom.
Dschelef ibn Jassafer ist der wohl einzige Magier seiner Zeit, der den Elementarismus derart perfektionierte, dass er sich schon lange nicht mehr auf ein einziges Element beschränkt. Obgleich seine Vorzüge noch immer beim Erz liegen, hat er auch die anderen Elemente mit Ausnahme des Eises inzwischen gemeistert.
Trotzdem ungebrochen bleibt sein Forscherdrang, dem er insbesondere mit weiten Reisen nachgibt seit seine eigene Tochter Belizeth ihm in einem magischen Duell den Posten der Akademieleitung in Rashdul streitig machte.
Bereits zu Zeiten an der Akademie litt er unter unruhigen Nächten und Visionen die von kommendem Unheil und elementaren/astralen Erschütterungen zeugten. In diesen Tagen hatte er an der Akademie einen Schüler des elementaren Zweiges, in dem er große Zukunft sah. Und so nahm er ihn/sie unter seine Fittiche. Erst schien das verlorene Duell gegen seine Tochter dieses Band zwischen Dschelef und Schüler wieder recht schnell zu lockern, doch teilte der Schüler nicht die Meinung von Belizeth Dschelefsunni, der jetztiger Spektabilität, und so zog er gemeinsam mit Dschelef ibn Jassafer aus.
Zur gleichen Zeit sind auch im ewigen Konzil der Elementaren Gewalten zu Drakonia im Raschtulswall die elementaren und astralen Erschütterungen die die Zukunft bringen wird zu spüren. Zusammen mit den dortigen Spektabilitäten vereinbart Dschelef, den fähigsten Scholar eines jeden Elements auszusenden um dem Unheil Einhalt zu gebieten. Noch ist weder Ursache noch genaue Auswirkung der Erschütterungen auszumachen. Der fähigste Feuerelementarist wird von Dschelef selbst gestellt. Nach Recherchen in der Bibliothek soll sich sein Schüler in das Tal Tarf El'Hazaqur Mor begeben und das Feuer selbst befragen, das dort, so der Mythos, sich frei bewegt.
Voraussetzungen:
Neben den Standardvoraussetzungen MU 11, KL 12, IN 11, CH 12, FF 11 noch mindestens SO 6. Ein Punkt Mindest-SO kostet 0,5 GP, also 3 GP.
Andere Modifikationen:
ASP: +4 x 0,6 = 2,4GP
ASP (Vollzauberer): +12 0 GP
ASP (Akademische Ausbildung): +6 0 GP
Summe: 2,4 GP
Automatischer Vorteil:
Vollzauberer. Vor- bzw. Nachteile werden mit dem 0,3-fachen ihres GP-Wertes berechnet, also 20 GP x 0,3 = 6 GP.
Akademische Ausbildung (Magier) 25 GP x 0,3 = 7,5 GP
Hitzeresistenz 5 GP x 0,3 = 1,5 GP
Affinität zu Elementaren 5 GP x 0,3 = 1,5 GP
Verbindungen (Dschelef ibn Jassafer) 4 GP x 0,3 = 1,2 GP
Summe: 17,7 GP
Automatische Nachteile:
Neugier 5 (-5 GP x 0,3 = -1,5 GP)
Verpflichtungen gegenüber dem Lehrmeister (-12 GP x 0,3 = -3,6 GP)
Unfähigkeit Merkmal Wasser -4 (0,2 GP)
Summe: -5,3 GP
Sonderfertigkeiten:
Sonderfertigkeiten werden mit 1/100 der angegebenen AP als GP berechnet.
Astrale Meditation (100 / 100 = 1 GP)
Merkmalskenntnis Elementar (Feuer) (100 / 100 = 1 GP)
Merkmalskenntnis Herbeirufung verbilligt (100 / 250 = 0,4 GP)
Objektritual Bindung des Stabes 0 GP (im Paket Akad. Ausbildung (Magier))
Objektritual Flammenschwert verbilligt (300 / 250 = 1,2 GP)
Regeneration I (100 / 100 = 1 GP)
Regeneration II verbilligt (100 / 250 = 0,4 GP)
Aus Vollzauberer kommen noch dazu: Repräsentation Gildenmagie, Ritualkenntnis Gildenmagie 3, Große Meditation
Summe: 5 GP
Talentpaket "Gundausbildung" nach WdZ, S. 292: 13 GP
Kampf: Stäbe +1
Körper: Selbstbeherrschung +2, Sinnenschärfe +2
Gesellschaft: Etikette +1, Lehren +2
Wissen: Geschichtswissen +2, Götter/Kulte: +2, Magiekunde +3, Pflanzenkunde +1, Rechnen +4, Rechtskunde +2, Sagen/Legenden +2, Sternkunde +2, Tierkunde +2
Handwerk: Alchimie +2, Malen/Zeichnen +4
Sprachen: Die Unterrichtssprache des Lehrmeisters wird zur Zweitsprache des Magiers, beginnt also mit einem Startwert von KL-4. Ist die Unterrichtssprache die Muttersprache des Magiers, beträgt der Startwert natürlich KL-2
Weitere Talentsteigerungen:
Hier gilt nach WdH: Eventuelle Aktivierungskosten betragen 1/10 des Steigerungsfaktors in GP. Talentboni kosten (Talentbonus x Steigerungsfaktor / 10) in GP.
Stäbe +3 (D): 3 x 4 / 10 = 1,2 GP
Selbstbeherrschung +2 (D): 2 x 4 / 10 = 0,8 GP
Sinnenschärfe +2 (D): 0,8 GP
Etikette +1 (B): 0,2 GP
Menschenkenntnis +1 (B): 0,2 GP
Überreden +1 (B): 0,2 GP
Magiekunde +2 (B): 0,6 GP
Brettspiel +3 (B): 0,8 GP
Pflanzenkunde +4 (B): 0,8 GP
Geschichtswissen +1 (B): 0,2 GP
Philosophie +4 (B): 1 GP
Tulamidya +? (A): 0 GP da im Paket "Gundausbildung" nach WdZ, S. 292 (Lehrsprache = KL -4)
Tulamidya (Schrift) +5 (A): 0,6 GP
Alchimie +3 (B): 0,6 GP
Summe: 8 GP
Summe über alles bisher: 43,8 GP
Zauber:
Funktioniert genauso wie Talente, Hauszauber sind 1 Spalte billiger:
Armatrutz (B) +3 (0,8 GP) IN GE KO
Attributo (B) +3 (0,8 GP) KL CH ?
Balsam (C) +3 (1,2 GP) KL IN CH
Blick in die Gedanken (D) +5 (2,4 GP) KL KL CH
Blitz dich find (B) +4 (1 GP) KL IN GE
Brenne (C, Hauszauber) +6 (1,4) MU KL KO
Caldofrigo (E, Hauszauber) +5 (2,4 GP) IN CH KO
Dschinnenruf (E, Hauszauber) +7 (3,2 GP) MU KL CH
Elementarer Diener (D) +3 (1,6 GP) MU KL CH
Flim Flam Flunkel (A) +2 (0,4 GP) KL KL FF
Ignifaxius (C, Hauszauber) +4 (1 GP) KL FF KO
Ignishaero (D, Hauszauber) +4 (1,5 GP) MU IN KO
Leib des Feuers (E, Hauszauber) +7 (3,2 GP) MU MU GE
Manifesto (A) +4 (0,5 GP) KL IN CH
Meister der Elemente (F) +1 (1,6 GP) MU KL CH
Odem Arcanum (A) +2 (0,3) KL IN IN
Pfeil des Feuers (C) +3 (1,2 GP) KL IN CH
Wand aus Flammen (D, Hauszauber) +4 (1,5 GP) MU KL CH
Summe: 23,6 GP, abzüglich der 12 GP aus Vollzauberer und 5 aus Akad. Ausbildung: 6,6 GP
Prüfung an Akademie: 1 GP
Summe über alles: 51,4, abzüglich 25 laut WdH, S. 306, ergibt 26,4. Abgerundet 26 GP.
Gefällt mir an sich schon ganz gut... ich muss zugeben sogar besser als mein (erster) Versuch.
Ich glaub ich muss mir unbedingt HaM besorgen. Im WdH und WdZ steht ja leider kaum was über die Akademien geschweige denn viel über Dschelef. Da ich Borbel noch nicht gespielt habe kann ich dort auch schlecht nach Informationen suchen. Aber scheinbar bewegt der Hintergrund sich noch in der "Grauzone" des offiziellen Aventuriens.
Was sagt ihr denn zu der Variante? Sollte evtl. Elementarharmonisierende Aura verbilligt werden? Wie sieht das mit Unfähigkeit Merkmal Wasser aus, würdet ihr so etwas zulassen oder eher ganz raus damit?
Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Tut mir leid, ich checke die Ausbildung nicht.
Welche Teile der jahrelangen Ausbildung verbringt der Schüler in Rashdul, in Drakonias Bibliothek , auf Reisen, in dem Tal?
Ach bereits vorweg: Voraussetzungen müssen in jedem Fall höher sein! Mindestens auf Rashduler Niveau, wenn der junge aber der tollste Elementarist sein soll, dann bitte KL 14, CH und IN mind. 13.
Welche Teile der jahrelangen Ausbildung verbringt der Schüler in Rashdul, in Drakonias Bibliothek , auf Reisen, in dem Tal?
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
9 Jahre sind normal. Davon hat er 7 in Rashdul und 2 in Drakonia verbracht. Danach sollte er sich ins Tal begeben, aber das hat keine regeltechnische Grundlage mehr. Das Tal ist nach der zweiten Variante nur noch Fluff. Ich hatte aber vor in dort vielleicht ein Jahr oder so zu belassen um genug Zeit zu haben "das Feuer zu befragen".
Meinst du so? MU 12, KL 14, IN 13, CH 14, FF 11
Solche hohen Voraussetzungen gibt es an keiner einzigen Akademie oder offiziellem Lehrmeister. Rashduler/Drakonier Niveau wäre: MU 12, KL 13, IN 11, CH 12, FF 11
Ich würd' ihn wahrscheinlich eh mit ähnlichen Werten generieren die du vorgeschlagen hast, aber das scheint mir doch Recht hoch gegriffen zu sein.
Meinst du so? MU 12, KL 14, IN 13, CH 14, FF 11
Solche hohen Voraussetzungen gibt es an keiner einzigen Akademie oder offiziellem Lehrmeister. Rashduler/Drakonier Niveau wäre: MU 12, KL 13, IN 11, CH 12, FF 11
Ich würd' ihn wahrscheinlich eh mit ähnlichen Werten generieren die du vorgeschlagen hast, aber das scheint mir doch Recht hoch gegriffen zu sein.
- Theaitetos
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Die Pentagramm-Akademie von Rashdul wird in HaM gar nicht beschrieben, die kommt erst mit "Horte magischen Wissens" (und gerüchteweise haben es die Dämonologen bis dahin wieder an die Akademie geschafft). Die Information zu Dschelef findet man hauptsächlich in der Borbele-Kampagne, und ein bisschen in den Aventurischen Boten (seine Ernennung zum Erzmagier brachte die Basilius-Prüfungs-Diskussion wieder in Gang).Xosch hat geschrieben:Ich glaub ich muss mir unbedingt HaM besorgen. Im WdH und WdZ steht ja leider kaum was über die Akademien geschweige denn viel über Dschelef. Da ich Borbel noch nicht gespielt habe kann ich dort auch schlecht nach Informationen suchen. Aber scheinbar bewegt der Hintergrund sich noch in der "Grauzone" des offiziellen Aventuriens.
Elementarharmonisierte Aura würde ich weglassen, da es mit der Unfähigkeit Merkmal: Wasser ja in die spezialisiertere Richtung geht. Da diese Unfähigkeit sowieso mehr fluff als crunch ist, kann man sie ruhig zulassen.Xosch hat geschrieben:Was sagt ihr denn zu der Variante? Sollte evtl. Elementarharmonisierende Aura verbilligt werden? Wie sieht das mit Unfähigkeit Merkmal Wasser aus, würdet ihr so etwas zulassen oder eher ganz raus damit?
Sieht doch ganz ordentlich aus, ich würde nur den Pfeil des Feuers weglassen - so fern von jedem Weltlichen und ohne Bogenschützen ist es recht merkwürdig solch einen Spruch zu besitzen. Am besten durch den Unitatio ersetzen, denn der ist für alle "Herbeirufer" absolute Pflicht, da die Magier an Akademien fast immer im magischen Bund rufen und beschwören.
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Hmmm...
- wenn dein Held für so einen speziellen Zweck ausgebildet wurde, warum kann er dann einfach so zum Abenteurer werden? Den Teil finde ich unstimmig.
- ich hab nicht alle Quellen zu Dschelef aber bisher erschien er nicht als potentieller Meister der Seche. Noch dazu erscheint es mir unstimmig, dass gerade er einen Feuerelementaristen ausbildet. Als Ausbilder eines Erzelementaristen passt er viel besser.
- dass der gerade Eis nicht gemeistert haben soll, passt mMn auch nicht. Es ist logischer dass ihm Luft (als Gegensatz zu Erz) mehr Schwierigkeiten macht und er das Element noch nicht gemeistert hat.
- bei 7 Jahren in Rashdul und 2 Jahren in Drakonia würde ich einen Feuerelementaristen aus Rashdul nehmen, die Verbindungen zu Dschelef und ein paar seltene Zauber aus Drakonia per GP/AP hinzufügen. Dschelef ist ziemlich umtriebig, das passt es schlecht, dass er einen persönlichen Schüler hat um den er sich nicht kümmert weil der an den Akademien hockt.
LG
Whyme
- wenn dein Held für so einen speziellen Zweck ausgebildet wurde, warum kann er dann einfach so zum Abenteurer werden? Den Teil finde ich unstimmig.
- ich hab nicht alle Quellen zu Dschelef aber bisher erschien er nicht als potentieller Meister der Seche. Noch dazu erscheint es mir unstimmig, dass gerade er einen Feuerelementaristen ausbildet. Als Ausbilder eines Erzelementaristen passt er viel besser.
- dass der gerade Eis nicht gemeistert haben soll, passt mMn auch nicht. Es ist logischer dass ihm Luft (als Gegensatz zu Erz) mehr Schwierigkeiten macht und er das Element noch nicht gemeistert hat.
- bei 7 Jahren in Rashdul und 2 Jahren in Drakonia würde ich einen Feuerelementaristen aus Rashdul nehmen, die Verbindungen zu Dschelef und ein paar seltene Zauber aus Drakonia per GP/AP hinzufügen. Dschelef ist ziemlich umtriebig, das passt es schlecht, dass er einen persönlichen Schüler hat um den er sich nicht kümmert weil der an den Akademien hockt.
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Weil er im Tal keine Antwort erhalten hat. Und da es keine weiteren Anhaltspunkte gibt, muss er ausziehen und suchen. Jeden Tag meditiert er im Feuer und hofft die Erleuchtung zu erlangen.Whyme hat geschrieben:- wenn dein Held für so einen speziellen Zweck ausgebildet wurde, warum kann er dann einfach so zum Abenteurer werden? Den Teil finde ich unstimmig.
Laut Wiki und wohl auch einige Quellen der Borbel wird er immer wieder als Meister der Sechs betitelt.Whyme hat geschrieben:- ich hab nicht alle Quellen zu Dschelef aber bisher erschien er nicht als potentieller Meister der Seche. Noch dazu erscheint es mir unstimmig, dass gerade er einen Feuerelementaristen ausbildet. Als Ausbilder eines Erzelementaristen passt er viel besser.
Eis ist logisch wenn man sich die Pentagramma Akademie anschaut an der er Spektabilität war. Denn auf Grund der geographischen Lage ist Eis eher schwierig.Whyme hat geschrieben:- dass der gerade Eis nicht gemeistert haben soll, passt mMn auch nicht. Es ist logischer dass ihm Luft (als Gegensatz zu Erz) mehr Schwierigkeiten macht und er das Element noch nicht gemeistert hat.
Dschelef ist erst umtrieben nach dem er von seiner Tochter besiegt wurde. Die 7 Jahre die der Elementarist in Rashdul war, waren auch noch die Zeiten von Dschelef als Spektabilität, dann wurde er besiegt und seine Tochter erntete seinen Platz. Da er Visionen hatte, die ebenfalls auch einige in Drakonia hatten, wäre es logisch sich mit diesen zusammen zu setzten. Und auf dem Weg von Rashdul nach Drakonia begleitet der Elementarist ihn. Dort angekommen versucht man sich über die Visionen klar zu werden und zu forschen was diese bedeuten. In der Zeit hat der Elementarist Zeit seine restlichen Jahre der Ausbildung in Drakonia zu verbringen.Whyme hat geschrieben:- bei 7 Jahren in Rashdul und 2 Jahren in Drakonia würde ich einen Feuerelementaristen aus Rashdul nehmen, die Verbindungen zu Dschelef und ein paar seltene Zauber aus Drakonia per GP/AP hinzufügen. Dschelef ist ziemlich umtriebig, das passt es schlecht, dass er einen persönlichen Schüler hat um den er sich nicht kümmert weil der an den Akademien hockt.
Gerade als Akademieleiter wird Dschelef sicher nicht umher reisen. Und 2 Jahre in Drakonia wird wohl auch für ihn möglich sein, gerade auf Grund des schieren Wissens und schließlich hatte man dort die selben Visionen. Danach zog Dschelef aber allein durch Weiden und warnte alle vor kommendem Unheil. Währenddessen soll sich der Elementarist in das mysteriöse Tal begeben um das Feuer zu fragen was es mit all dem auf sich hat. Nur wird er dort keine Antwort finden in dem Jahr das er dort verbringt.
Und so bleiben einige Motivationen: Das Element Feuer verstehen, beherrschen und leben. Die Ursache der Visionen und der astralen Erschütterungen suchen. Vielleicht sogar den elementaren Strudel des Feuer rekonstruieren in der Hoffnung das er die Ursache aufhalten kann.
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Man muss nicht im Eis leben um Eiszauber zu meistern.Eis ist logisch wenn man sich die Pentagramma Akademie anschaut an der er Spektabilität war. Denn auf Grund der geographischen Lage ist Eis eher schwierig.
Und selbst wenn Dschelef Meister der Sechse ist, ist es immernoch unlogisch, dass er gerade den Feuerelementaristen ausbildet, wenn er schon mit den Experten von Drakonia zusammenarbeitet. Immerhin muss man, um Zauber als Hauszauber lehren zu können einen ZfW von 15 aufweisen. Das klingt mir etwas zu hoch gegriffen für einen ursprünglichen Erz-Elementaristen. Vor allem wenn man bedenkt, dass er lange Zeit lang Akademieleiter war und sicherlich andere Sachen im Kopf hatte als Elementarzauber lernen.
Ach ja... zum Datum... Belizeth Dschelefsunni wurde bereits 1021 von Hasrabal getötet und damit als Akademieleiterin abgesetzt. Es ist zwar nicht bekannt, wie lange sie Spektabilität war aber Dschelef war sicher nicht bis 1022 Spektabilität.
LG
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Bei den tulamidischen Magierakademien Rashdul und Mherwed wird explizit erwähnt, dass es praktisch noch nie Eiselementaristen gab, während Luft und Erz die häufigsten und am besten beherrschten Elemente sind. Rashduler Magier, und Dschelef ist einer, haben später für gewöhnlich Elementarharmonisierte Aura, weswegen es für mich logisch klingt, dass man von Eis (von dem es sowieso keine Lehrmeister gibt) keine Ahnung hat, aber die häufigsten Elemente des tulamidischen Kulturkreises meistert.Whyme hat geschrieben:Man muss nicht im Eis leben um Eiszauber zu meistern.
Er hat seine Tochter mitausgebildet, und Belizeth war auch eine Feuerelementaristin.Whyme hat geschrieben:Und selbst wenn Dschelef Meister der Sechse ist, ist es immernoch unlogisch, dass er gerade den Feuerelementaristen ausbildet, wenn er schon mit den Experten von Drakonia zusammenarbeitet.
Und wer hat denn behauptet, dass er ihn alleine ausbildet in Drakonia? Oben kannst du nachlesen: "Man wechselt sozusagen die Uni", Rashdul -> Drakonia. Die Zauber werden in den letzten beiden Lehrjahren vermittelt, und zu diesem Zeitpunkt war der Scholar ja schon in Drakonia und lernte dort mit anderen (oben nachzulesen).
Ja und? Der Adept soll ja auch bereits 1016 BF fertig ausgebildet sein (oben nachzulesen), wlk, ikiV.Whyme hat geschrieben:Ach ja... zum Datum... Belizeth Dschelefsunni wurde bereits 1021 von Hasrabal getötet und damit als Akademieleiterin abgesetzt. Es ist zwar nicht bekannt, wie lange sie Spektabilität war aber Dschelef war sicher nicht bis 1022 Spektabilität.
Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Ach mist^^ Das Datum sollte 1016 v. BF sein.
Das Dschelef Element (gesamt) meisterlich beherrscht (TaW 18+) steht in Rückkehr der Finsternis S. 168-169. Dort seht ebenso das er einen sehr hohen TaW in Lehren hatte. Und da er an der Akademie aktiv als Lehrer auch alle elementaren Zweige unterrichtete macht das schon Sinn.
Die oben genannte Quelle beinhaltet einen kleinen Lebenslauf von ihm und spiegelt auch die wichtigsten und ausgeprägtesten Talente und Zauber wieder.
Beim Eis gebe ich dir bis zu einem gewissen Grad Recht. Aber ganz ohne Eis geht es nun mal auch nicht. Und nicht jeder kann mal eben 10 Manifesto machen nur um kurz einen Elementaren Diener zu rufen. In den Texten vom WdH zur Akademie in Rashdul steht aber auch das diese auf Grund der Lage nur wenige Eiselementaristen hervor bringt. Außerdem werden im laufe der Borbel wohl auch Hinweise sein, das Dschelef das Eis angeblich nicht meisterlich beherrscht. Aber wie gesagt, ich habe die Gezeichneten bisher weder gemeistert noch gespielt und habs mir lediglich so sagen lassen.
Das Dschelef Element (gesamt) meisterlich beherrscht (TaW 18+) steht in Rückkehr der Finsternis S. 168-169. Dort seht ebenso das er einen sehr hohen TaW in Lehren hatte. Und da er an der Akademie aktiv als Lehrer auch alle elementaren Zweige unterrichtete macht das schon Sinn.
Die oben genannte Quelle beinhaltet einen kleinen Lebenslauf von ihm und spiegelt auch die wichtigsten und ausgeprägtesten Talente und Zauber wieder.
Beim Eis gebe ich dir bis zu einem gewissen Grad Recht. Aber ganz ohne Eis geht es nun mal auch nicht. Und nicht jeder kann mal eben 10 Manifesto machen nur um kurz einen Elementaren Diener zu rufen. In den Texten vom WdH zur Akademie in Rashdul steht aber auch das diese auf Grund der Lage nur wenige Eiselementaristen hervor bringt. Außerdem werden im laufe der Borbel wohl auch Hinweise sein, das Dschelef das Eis angeblich nicht meisterlich beherrscht. Aber wie gesagt, ich habe die Gezeichneten bisher weder gemeistert noch gespielt und habs mir lediglich so sagen lassen.
- Jost Perisen
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Wenn du so argumentierst:Xosch hat geschrieben: Meinst du so? MU 12, KL 14, IN 13, CH 14, FF 11
Solche hohen Voraussetzungen gibt es an keiner einzigen Akademie oder offiziellem Lehrmeister.
Es gibt auch keine einzige Akademie oder Lehrmeister welche eine Affinität zu Elementaren oder Hitzeresistenz im Paket beinhaltet. Geschweige denn beides.
So was steht bei einschlägig in eine bestimmte Richtung orientierten Professionen in der Rubrick empfohlen, wird aber nicht in der Paketsverbilligung hinterher geschmissen.
Eine Affinität gibt es nicht einmal für hardcore Elementaristen aus dem Rastulswall geschenkt, welche so mit ihrem Element beschäftigt sind wie kaum ein anderer. Auch Geoden müssen den Vorteil regulär erwerben.
So lange der Großteil der Ausbildung nicht im Schlund eines Vulkans oder in einem alchemistischen Labor sonndern wie du sagst an gewissen Akademieen vollzogen wurde ist die Hitzeresistenz im Proffessionspaket ebenfalls nicht gerechtfertigt.
Nur weil er gern mit Feuer spielt heißt das nicht das er in seiner Ausbildung ständig (damit meine ich über lange Zeiträume) großer Hitze ausgesetzt war.
Du kannst ja mal zusammen rechnen wie viele Feuerbälle man zaubern muss bis man die für eine Aklimatisierung benötigten Zeiteinheiten zusammen hat.
Auch wird nicht ständig ein Feuerelementar neben dir gestanden haben.
Eine akademische Ausbildung Magier bedeutet das ein Großteil der Ausbildung theoretischer Natur war.
Selbst als Schoßhund und lieblings Schüler des Großmeisters wird er um diesen Vorteil erhalten zu haben einen nicht unerheblichen Teil seiner Ausbildung im normalen Lehrplahn der anderen Studiosi gehabt haben.
In Bibliotheken düften Feuerzauber einschließlich die herbeirufung von Elementaren, aus denkbar einfachen Gründen strengstens untersagt sein.
Hat dein Magier also dort studiert, wird er im Winter genau so gefriert und im Sommer nicht mehr geschwitzt haben wie die anderen Studiosi auch.
Nun die Frage was deine Vorstellung ist wie dein Meister seine Auswahl getroffen haben soll.
Hat er sämmtliche Anwärter in eine thorwalsche Schwitzhütte gesteckt und wer es am längsten aushält hat gewonnen?
Oder hat er sie zahlreiche Tests durchführen lassen und dann aus der Elite (KL, IN) den ihm sympatischsten (CH) Schüler gewählt?
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 18.10.2010 11:39, insgesamt 6-mal geändert.
Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Also in meinem WdH S.178 steht rechts oben unter Automatische Vor-/Nachteile ganz klar Affinität zu Elementaren bei Drakonia. Selbes gilt für Rashdul auf Seite 192 rechts Mitte (beim Elementaren Zweig). Laut meinem Heldentool bekommen beide Feuerelementaristen ebenfalls Hitzeresistent, wo das Tool das her hat, muss ich noch schauen.
Zuletzt geändert von Xosch am 18.10.2010 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Jost Perisen
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
oops...o.O"
Hatte ich so nicht in Erinnerung.
Wenn dem tatsächlich so sein sollte revidiere ich.
Edit sagt: Entschuldigung.
Das ist tatsächlich Bestandteil der Standardausbildung und somit natürlich völlig gerechtfertigt.
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
Hatte ich so nicht in Erinnerung.
Wenn dem tatsächlich so sein sollte revidiere ich.
Edit sagt: Entschuldigung.
Das ist tatsächlich Bestandteil der Standardausbildung und somit natürlich völlig gerechtfertigt.
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 18.10.2010 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Na ist doch kein Problem. Ich habe den Thread geöffnet wegen einer Diskussion. Hätte ja auch sein können das ich das ungerechtfertigt eingebaut habe. Ist schließlich mein erster Professionsbau und wäre dann auch mein erster Magiebegabter Held. Nach 5 Jahren ein und den selben profanen Held spielen ist es vielleicht mal an der Zeit.Jost Perisen hat geschrieben:Edit sagt: Entschuldigung.
Aber dein Argument bezüglich der Tests und Aussuchen des Helden zieht schon... Ich denke das hat mich auch überzeugt. Das die Werte höher müssen ist klar, aber wie hoch...
MU 12, KL 14, IN 13, CH 14, FF 11
Das ist ja wirklich schon fast oberste Fahnenstange. Dennoch werd' ich's wohl auch so übernehmen.
- Jost Perisen
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Ja die Attribute würde ich in etwa so ansetzen.
Eine sinnvolle Attributsverteilung würde ohnehin die Maximierung von KL IN und CH vorsehen. Von daher sollte dich als Spieler das nicht weiter stören.
KL und IN sind was die SF's betrifft die wichtigsten Attribute (15 minnimum) und CH für Elementarbeschwörung.
KK und KO können weitestgehend vernachlässigt werden.
Eine sinnvolle Attributsverteilung würde ohnehin die Maximierung von KL IN und CH vorsehen. Von daher sollte dich als Spieler das nicht weiter stören.
KL und IN sind was die SF's betrifft die wichtigsten Attribute (15 minnimum) und CH für Elementarbeschwörung.
KK und KO können weitestgehend vernachlässigt werden.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 18.10.2010 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Wer bei einer ohnehin recht elitären Akademie wie Rashdul als "begabtester Schüler" aufffallen will (was ja der Hintergrund dieses Charakters ist), sollte seine Eigenschaften gefälligst am oberen Ende de rFahnenstange haben.Aber dein Argument bezüglich der Tests und Aussuchen des Helden zieht schon... Ich denke das hat mich auch überzeugt. Das die Werte höher müssen ist klar, aber wie hoch...
MU 12, KL 14, IN 13, CH 14, FF 11
Das ist ja wirklich schon fast oberste Fahnenstange. Dennoch werd' ich's wohl auch so übernehmen.
Also wenn ich den neuen Hintergrund richtig verstehe, ist dein Magier einfach ein Magier aus Drakonia, der nur die Anfangszeit (in der eh nur Lesen, Schreiben, Rechnen und Basiswissen gelehrt wird) woanders verbracht hat.
Wieso spielst du nicht einfach einen normalen Magier aus Drakonia, der effektiv geskillt ist, ein wenig weniger weltfremd ist und dem eine große Zukunft entgegenscheint?
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- Jost Perisen
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
@ Korgasch
Ich will hier niemanden seiner Stimme berauben und denke, dass der Threadersteller auch gut für sich selbst sprechen kann aber:
Ich denke das der Sprüchekanon dann nicht der selbe wäre. Zudem ist auch ein weniger weltfremder Drakonier immer noch ein Draconier.
Das spielt sich völlig anders. Allein schon vom Gefühl.
Da der Spieler nicht an meinem Tisch sitzt wäre es völlig überflüssig ihm hier irgend etwas ausreden zu wollen.
Zudem macht das Ganze auf mich den Eindruck das es hier eindeutig darum geht den Charakter dem aventurischen Hintergrund entsprechend stimmig abzubilden und nach dem Eindruck den das auf mich macht sehe ich keinen Grund das Konzept im vornherein einfach pauschal ab zu schmettern, nur weil es sich um einen persönlichen Lehrmeister handelt.
Der Frage nach Konstruktiver Kritik kommst du damit zu mindest nicht nach.
Ich will hier niemanden seiner Stimme berauben und denke, dass der Threadersteller auch gut für sich selbst sprechen kann aber:
Ich denke das der Sprüchekanon dann nicht der selbe wäre. Zudem ist auch ein weniger weltfremder Drakonier immer noch ein Draconier.
Das spielt sich völlig anders. Allein schon vom Gefühl.
Da der Spieler nicht an meinem Tisch sitzt wäre es völlig überflüssig ihm hier irgend etwas ausreden zu wollen.
Zudem macht das Ganze auf mich den Eindruck das es hier eindeutig darum geht den Charakter dem aventurischen Hintergrund entsprechend stimmig abzubilden und nach dem Eindruck den das auf mich macht sehe ich keinen Grund das Konzept im vornherein einfach pauschal ab zu schmettern, nur weil es sich um einen persönlichen Lehrmeister handelt.
Der Frage nach Konstruktiver Kritik kommst du damit zu mindest nicht nach.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 18.10.2010 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Also persönliche/Lieblings Schüler von jemanden berühmtes würde ich anders umsetzen bzw. habe es schon getan.
Begabung/Gutes Gedächnis/Gutaussehend/Verbindungen/Wohlklang/eine nette Hintergrundgeschichte/Verpflichtungen/Lehrplan der Akademie + ein paar seltene Sachen Absprache mit dem SL.
So wurde meine Magierin aus Khunchom die Großnichte von Rakorium, die ihm den Haushalt schmiss und in Khunchom dann durch die Protektion aber v.a. durch den Namen des Großonkels in Rekordzeit und als Jahrgangsbeste ihren Abschluss machte und vom erzmagischen Onkelchen ein paar Verschwörungstheorien mit auf den Weg bekam.
Alles was dazu nötig waren waren Verpflichtungen, eine nette Hintergrundgeschichte - die einem alles in allem recht opportunistischen Charakter abbildet, Verbindungen inklusive vom SL und ein paar Talente wie Hauswirtschaft zu steigern.
Begabung/Gutes Gedächnis/Gutaussehend/Verbindungen/Wohlklang/eine nette Hintergrundgeschichte/Verpflichtungen/Lehrplan der Akademie + ein paar seltene Sachen Absprache mit dem SL.
So wurde meine Magierin aus Khunchom die Großnichte von Rakorium, die ihm den Haushalt schmiss und in Khunchom dann durch die Protektion aber v.a. durch den Namen des Großonkels in Rekordzeit und als Jahrgangsbeste ihren Abschluss machte und vom erzmagischen Onkelchen ein paar Verschwörungstheorien mit auf den Weg bekam.
Alles was dazu nötig waren waren Verpflichtungen, eine nette Hintergrundgeschichte - die einem alles in allem recht opportunistischen Charakter abbildet, Verbindungen inklusive vom SL und ein paar Talente wie Hauswirtschaft zu steigern.
Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Konstruktiv war mein erster Einwand zur Rechtfertigung der Anforderung hoher Werte aus der Hintergrundgeschichte heraus. Konstruktuv war mein zweiter Einwand, da es meiner Meinung nach weniger Mühe macht, eine bestehende Profession einfach leicht anders zu spielen als vorgegeben, als gleich eine eigene zu bauen. Meiner bescheidenen Erfahrung nach präferieren auch Spielleiter die erste Variante.
Klar sitzt der Spieler nicht an meinem Tisch, dennoch werde ich wohl meine Meinung posten können, wenn nach Feedback gefragt wird. Muss ihn ja nicht tangieren, was ich denke.
Ansonsten finde ich die Profession wertetechnisch absolut in Ordnung, aber so nahe am Drakonier, dass man auf diesen sinnvoll ausweichen könnte und (hintergrundtechnisch) sollte.
Klar sitzt der Spieler nicht an meinem Tisch, dennoch werde ich wohl meine Meinung posten können, wenn nach Feedback gefragt wird. Muss ihn ja nicht tangieren, was ich denke.
Ansonsten finde ich die Profession wertetechnisch absolut in Ordnung, aber so nahe am Drakonier, dass man auf diesen sinnvoll ausweichen könnte und (hintergrundtechnisch) sollte.
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Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Bei den Werten geht es, wenn ich das richtig verstanden habe, ja nur um Mindestanforderungen. Dass der Spieler dann die Werte sowieso höher setzt, insbesondere MU, KL, IN, CH, ist ja eigentlich klar. Die angegebenen Werte sind also nicht als Endwerte des erstellten Magiers misszuverstehen.
@Na'rat:
Es geht mWn nicht um den privaten Schüler oder Liebling eines großen Magiers, sondern nur um eine Verbindung/Verpflichtung zu diesem - trotz allem bleibt der Scholar hauptsächlich ein Akademieschüler. Dschelef dient mehr als hintergrundmäßige Verbindung und Bezugsperson, denn als alleiniger Lehrmeister.
@Na'rat:
Es geht mWn nicht um den privaten Schüler oder Liebling eines großen Magiers, sondern nur um eine Verbindung/Verpflichtung zu diesem - trotz allem bleibt der Scholar hauptsächlich ein Akademieschüler. Dschelef dient mehr als hintergrundmäßige Verbindung und Bezugsperson, denn als alleiniger Lehrmeister.
Re: persönlicher Lehrmeister - Feuerelementarist
Aaaalso:
Dieser Schüler hat im laufe seiner ersten 7 Jahre die er an der Pentagramm zu Rashdul verbracht hat natürlich das Grundwissen erhalten. Einmal in Form von Talenten aber natürlich auch in Form von "Grund"-Zaubern.
Da ich aber der Meinung bin das ein Feuerelementarist auch hauptsächlich Sprüche mit dem Merkmal Feuer haben sollte und nicht Erz oder Antimagie, gefällt mir der gelehrte Sprüchekanon an der Akademie überhaupt nicht. Nun sucht man natürlich nach Möglichkeiten das zu ändern. Da Dschelef von dort weg geht und ein begnadeter Elementarist ist der unter anderem Beziehungen nach Drakonia hat, bot es sich einfach an ihn als Verbindung zu gewinnen. Da er aktiv in Rashdul unterrichtete könnte ihm der Schüler aufgefallen sein weil er großes Potenzial hat. Da er seine Tochter selbst als Feuerelementaristin ausgebildet hat (und diese später stark genug ist um in selbst zu schlagen in einem magischen Duell) nimmt er ihn sich zu Brust. Die zwei werden Freunde und er verrät ihm vielleicht den ein oder anderen Handschlag, Tipp oder Trick um besser zu werden und sein volles Potential auszuschöpfen.
Als Dschelef aber gegen seine Tochter im Duell verliert und die Akademie verlassen muss, nimmt er den Schüler mit. Dieser Schüler war nie mit den Methoden Belizeth's einverstanden und hat sie nie so richtig gemocht. Auf Grund der Visionen, die Zeitgleich auch die Magier in Drakonia haben, reisen die Zwei dort hin. Und dort ist es wo der Schüler seine letzten Lehrjahre im normalen Unterricht verbringen soll.
Dschelef und einige anderen suchen unterdessen nach Hinweisen auf die Ursache der Visionen und den kommenden Erschütterungen. Nach Ausbildung des Schülers wird Dschelef eben den Vorschlag machen aus jedem elementaren Bereich den Besten auszuschicken. Dabei schlägt er seinen "Schüler" im Bereich Feuer vor. Nach ein paar gut gemeinten Ratschlägen und dem Tipp über das Tal in dem sich das Feuer "frei bewegt" zieht der Schüler aus um dort Antwort auf die Frage nach der Ursache zu erhalten. Nach einem Jahr das er dort verbringt und das Feuer weiter studiert, hat er aber immer noch keine Antwort erhalten. Und so zieht er aus in die Welt um nach einer Antwort zu suchen und zugleich zu beweisen das Stärke nicht um sonst ein Aspekt des Feuers ist. Eines Tages wird er vielleicht beweisen das Feuer das 'größte' Element ist. Es kann Erz und Eis schmelzen, Humus verbrennen, Luft erwärmen und Wasser verdampfen. vielleicht schafft es der Schüler sogar einen vergessenen Feuerzauber zu rekonstruieren oder zu finden und zu lernen um allen die Macht des Feuers zu zeigen. Und genau diese Einstellung ist es die ihn von einem Drakonia-Magier komplett unterscheidet. Drakonia und deren Abgänger wissen um das elementare Gleichgewicht, dieses ist dem Schüler aber herzlichst egal. Er ist der Meinung das Feuer das stärkste ist und das will er allen beweisen. So wie Dschelef einen Forscherdrang verspürt so will auch der Schüler forschen. Nur das seine Forschungen in Richtung Feuer gehen um vielleicht eines Tages dieses komplett zu verstehen, zu beherrschen und auch so zu sein. Vielleicht wird ja jemand der dem Element so nah wie möglich kommt selbst ein Teil von ihm. Für Meditationen begibt er sich steht's in Feuer (Leib des Feuers), er benutzt keinen Flim Flam wie die anderen, lieber den Fackel-Stabzauber. Egal wo er ist, der Schüler versucht immer seinem Element nahe zu sein.
Vielleicht erklärt das ein bisschen mehr...
Und hier noch mal die aktuellste Version:
Voraussetzungen:
Neben den Standardvoraussetzungen MU 12, KL 14, IN 13, CH 14, FF 11 noch mindestens SO 6. Ein Punkt Mindest-SO kostet 0,5 GP, also 3 GP.
Andere Modifikationen:
ASP: +4 x 0,6 = 2,4GP
ASP (Vollzauberer): +12 0 GP
ASP (Akademische Ausbildung): +6 0 GP
Summe: 2,4 GP
Automatischer Vorteil:
Vollzauberer. Vor- bzw. Nachteile werden mit dem 0,3-fachen ihres GP-Wertes berechnet, also 20 GP x 0,3 = 6 GP.
Akademische Ausbildung (Magier) 25 GP x 0,3 = 7,5 GP
Hitzeresistenz 5 GP x 0,3 = 1,5 GP
Affinität zu Elementaren 5 GP x 0,3 = 1,5 GP
Verbindungen (Dschelef ibn Jassafer) 4 GP x 0,3 = 1,2 GP
Summe: 17,7 GP
Automatische Nachteile:
Neugier 7 (-7 GP x 0,3 = -2,1 GP)
Verpflichtungen gegenüber dem Lehrmeister (-12 GP x 0,3 = -3,6 GP)
Summe: -5,7 GP
Sonderfertigkeiten:
Sonderfertigkeiten werden mit 1/100 der angegebenen AP als GP berechnet.
Astrale Meditation (100 / 100 = 1 GP)
Merkmalskenntnis Elementar (Feuer) (100 / 100 = 1 GP)
Merkmalskenntnis Herbeirufung verbilligt (100 / 250 = 0,4 GP)
Objektritual Bindung des Stabes 0 GP (im Paket Akad. Ausbildung (Magier))
Objektritual Ewige Flamme (75 /100 = 0,75 GP)
Objektritual Flammenschwert verbilligt (300 / 250 = 1,2 GP)
Regeneration I (100 / 100 = 1 GP)
Regeneration II verbilligt (100 / 250 = 0,4 GP)
Aus Vollzauberer kommen noch dazu: Repräsentation Gildenmagie, Ritualkenntnis Gildenmagie 3, Große Meditation
Summe: 5,75 GP
Talentpaket "Gundausbildung" nach WdZ, S. 292: 13 GP
Kampf: Stäbe +1
Körper: Selbstbeherrschung +2, Sinnenschärfe +2
Gesellschaft: Etikette +1, Lehren +2
Wissen: Geschichtswissen +2, Götter/Kulte: +2, Magiekunde +3, Pflanzenkunde +1, Rechnen +4, Rechtskunde +2, Sagen/Legenden +2, Sternkunde +2, Tierkunde +2
Handwerk: Alchimie +2, Malen/Zeichnen +4
Sprachen: Die Unterrichtssprache des Lehrmeisters wird zur Zweitsprache des Magiers, beginnt also mit einem Startwert von KL-4. Ist die Unterrichtssprache die Muttersprache des Magiers, beträgt der Startwert natürlich KL-2
Weitere Talentsteigerungen:
Hier gilt nach WdH: Eventuelle Aktivierungskosten betragen 1/10 des Steigerungsfaktors in GP. Talentboni kosten (Talentbonus x Steigerungsfaktor / 10) in GP.
Stäbe +3 (D): 3 x 4 / 10 = 1,2 GP
Selbstbeherrschung +2 (D): 2 x 4 / 10 = 0,8 GP
Sinnenschärfe +2 (D): 0,8 GP
Etikette +1 (B): 0,2 GP
Menschenkenntnis +1 (B): 0,2 GP
Überreden +1 (B): 0,2 GP
Magiekunde +2 (B): 0,6 GP
Brettspiel +3 (B): 0,8 GP
Pflanzenkunde +4 (B): 0,8 GP
Geschichtswissen +1 (B): 0,2 GP
Philosophie +4 (B): 1 GP
Tulamidya +? (A): 0 GP da im Paket "Gundausbildung" nach WdZ, S. 292 (Lehrsprache = KL -4)
Tulamidya (Schrift) +5 (A): 0,6 GP
Alchimie +3 (B): 0,6 GP
Summe: 8 GP
Summe über alles bisher: 44,15 GP
Zauber:
Funktioniert genauso wie Talente, Hauszauber sind 1 Spalte billiger:
Armatrutz (B) +3 (0,8 GP) IN GE KO
Attributo (B) +3 (0,8 GP) KL CH ?
Balsam (C) +3 (1,2 GP) KL IN CH
Blitz dich find (B) +4 (1 GP) KL IN GE
Brenne (C, Hauszauber) +6 (1,4) MU KL KO
Caldofrigo (E, Hauszauber) +5 (2,4 GP) IN CH KO
Dschinnenruf (E, Hauszauber) +7 (3,2 GP) MU KL CH
Elementarer Diener (D) +3 (1,6 GP) MU KL CH
Ignifaxius (C, Hauszauber) +4 (1 GP) KL FF KO
Ignishaero (D, Hauszauber) +4 (1,5 GP) MU IN KO
Leib des Feuers (E, Hauszauber) +7 (3,2 GP) MU MU GE
Manifesto (A) +4 (0,5 GP) KL IN CH
Meister der Elemente (F) +1 (1,6 GP) MU KL CH
Odem Arcanum (A) +2 (0,3) KL IN IN
Pfeil des Feuers (C) +3 (1,2 GP) KL IN CH
Unitatio Geistesbund (B) +3 (0,8 GP) IN CH KO
Wand aus Flammen (D, Hauszauber) +4 (1,5 GP) MU KL CH
Summe: 21,6 GP, abzüglich der 12 GP aus Vollzauberer und 5 aus Akad. Ausbildung: 4,6 GP
Prüfung an Akademie: 1 GP
Summe über alles: 49,75, abzüglich 25 laut WdH, S. 306, ergibt 24,75. Aufgerundet 25 GP.
Anforderungen angepasst; Unitatio rein; Unfähigkeit Merkmal Wasser raus da Gegenelement eh immer erschwert ist; Flim Flam raus und dafür Ewige Flamme(Stabzauber) rein; Blick in die Gedanken raus da Elemente immun gegen Herrschaft, Einfluss, Hellsicht, Verständigung, Illusion etc. sind;
Dieser Schüler hat im laufe seiner ersten 7 Jahre die er an der Pentagramm zu Rashdul verbracht hat natürlich das Grundwissen erhalten. Einmal in Form von Talenten aber natürlich auch in Form von "Grund"-Zaubern.
Da ich aber der Meinung bin das ein Feuerelementarist auch hauptsächlich Sprüche mit dem Merkmal Feuer haben sollte und nicht Erz oder Antimagie, gefällt mir der gelehrte Sprüchekanon an der Akademie überhaupt nicht. Nun sucht man natürlich nach Möglichkeiten das zu ändern. Da Dschelef von dort weg geht und ein begnadeter Elementarist ist der unter anderem Beziehungen nach Drakonia hat, bot es sich einfach an ihn als Verbindung zu gewinnen. Da er aktiv in Rashdul unterrichtete könnte ihm der Schüler aufgefallen sein weil er großes Potenzial hat. Da er seine Tochter selbst als Feuerelementaristin ausgebildet hat (und diese später stark genug ist um in selbst zu schlagen in einem magischen Duell) nimmt er ihn sich zu Brust. Die zwei werden Freunde und er verrät ihm vielleicht den ein oder anderen Handschlag, Tipp oder Trick um besser zu werden und sein volles Potential auszuschöpfen.
Als Dschelef aber gegen seine Tochter im Duell verliert und die Akademie verlassen muss, nimmt er den Schüler mit. Dieser Schüler war nie mit den Methoden Belizeth's einverstanden und hat sie nie so richtig gemocht. Auf Grund der Visionen, die Zeitgleich auch die Magier in Drakonia haben, reisen die Zwei dort hin. Und dort ist es wo der Schüler seine letzten Lehrjahre im normalen Unterricht verbringen soll.
Dschelef und einige anderen suchen unterdessen nach Hinweisen auf die Ursache der Visionen und den kommenden Erschütterungen. Nach Ausbildung des Schülers wird Dschelef eben den Vorschlag machen aus jedem elementaren Bereich den Besten auszuschicken. Dabei schlägt er seinen "Schüler" im Bereich Feuer vor. Nach ein paar gut gemeinten Ratschlägen und dem Tipp über das Tal in dem sich das Feuer "frei bewegt" zieht der Schüler aus um dort Antwort auf die Frage nach der Ursache zu erhalten. Nach einem Jahr das er dort verbringt und das Feuer weiter studiert, hat er aber immer noch keine Antwort erhalten. Und so zieht er aus in die Welt um nach einer Antwort zu suchen und zugleich zu beweisen das Stärke nicht um sonst ein Aspekt des Feuers ist. Eines Tages wird er vielleicht beweisen das Feuer das 'größte' Element ist. Es kann Erz und Eis schmelzen, Humus verbrennen, Luft erwärmen und Wasser verdampfen. vielleicht schafft es der Schüler sogar einen vergessenen Feuerzauber zu rekonstruieren oder zu finden und zu lernen um allen die Macht des Feuers zu zeigen. Und genau diese Einstellung ist es die ihn von einem Drakonia-Magier komplett unterscheidet. Drakonia und deren Abgänger wissen um das elementare Gleichgewicht, dieses ist dem Schüler aber herzlichst egal. Er ist der Meinung das Feuer das stärkste ist und das will er allen beweisen. So wie Dschelef einen Forscherdrang verspürt so will auch der Schüler forschen. Nur das seine Forschungen in Richtung Feuer gehen um vielleicht eines Tages dieses komplett zu verstehen, zu beherrschen und auch so zu sein. Vielleicht wird ja jemand der dem Element so nah wie möglich kommt selbst ein Teil von ihm. Für Meditationen begibt er sich steht's in Feuer (Leib des Feuers), er benutzt keinen Flim Flam wie die anderen, lieber den Fackel-Stabzauber. Egal wo er ist, der Schüler versucht immer seinem Element nahe zu sein.
Vielleicht erklärt das ein bisschen mehr...
Und hier noch mal die aktuellste Version:
Voraussetzungen:
Neben den Standardvoraussetzungen MU 12, KL 14, IN 13, CH 14, FF 11 noch mindestens SO 6. Ein Punkt Mindest-SO kostet 0,5 GP, also 3 GP.
Andere Modifikationen:
ASP: +4 x 0,6 = 2,4GP
ASP (Vollzauberer): +12 0 GP
ASP (Akademische Ausbildung): +6 0 GP
Summe: 2,4 GP
Automatischer Vorteil:
Vollzauberer. Vor- bzw. Nachteile werden mit dem 0,3-fachen ihres GP-Wertes berechnet, also 20 GP x 0,3 = 6 GP.
Akademische Ausbildung (Magier) 25 GP x 0,3 = 7,5 GP
Hitzeresistenz 5 GP x 0,3 = 1,5 GP
Affinität zu Elementaren 5 GP x 0,3 = 1,5 GP
Verbindungen (Dschelef ibn Jassafer) 4 GP x 0,3 = 1,2 GP
Summe: 17,7 GP
Automatische Nachteile:
Neugier 7 (-7 GP x 0,3 = -2,1 GP)
Verpflichtungen gegenüber dem Lehrmeister (-12 GP x 0,3 = -3,6 GP)
Summe: -5,7 GP
Sonderfertigkeiten:
Sonderfertigkeiten werden mit 1/100 der angegebenen AP als GP berechnet.
Astrale Meditation (100 / 100 = 1 GP)
Merkmalskenntnis Elementar (Feuer) (100 / 100 = 1 GP)
Merkmalskenntnis Herbeirufung verbilligt (100 / 250 = 0,4 GP)
Objektritual Bindung des Stabes 0 GP (im Paket Akad. Ausbildung (Magier))
Objektritual Ewige Flamme (75 /100 = 0,75 GP)
Objektritual Flammenschwert verbilligt (300 / 250 = 1,2 GP)
Regeneration I (100 / 100 = 1 GP)
Regeneration II verbilligt (100 / 250 = 0,4 GP)
Aus Vollzauberer kommen noch dazu: Repräsentation Gildenmagie, Ritualkenntnis Gildenmagie 3, Große Meditation
Summe: 5,75 GP
Talentpaket "Gundausbildung" nach WdZ, S. 292: 13 GP
Kampf: Stäbe +1
Körper: Selbstbeherrschung +2, Sinnenschärfe +2
Gesellschaft: Etikette +1, Lehren +2
Wissen: Geschichtswissen +2, Götter/Kulte: +2, Magiekunde +3, Pflanzenkunde +1, Rechnen +4, Rechtskunde +2, Sagen/Legenden +2, Sternkunde +2, Tierkunde +2
Handwerk: Alchimie +2, Malen/Zeichnen +4
Sprachen: Die Unterrichtssprache des Lehrmeisters wird zur Zweitsprache des Magiers, beginnt also mit einem Startwert von KL-4. Ist die Unterrichtssprache die Muttersprache des Magiers, beträgt der Startwert natürlich KL-2
Weitere Talentsteigerungen:
Hier gilt nach WdH: Eventuelle Aktivierungskosten betragen 1/10 des Steigerungsfaktors in GP. Talentboni kosten (Talentbonus x Steigerungsfaktor / 10) in GP.
Stäbe +3 (D): 3 x 4 / 10 = 1,2 GP
Selbstbeherrschung +2 (D): 2 x 4 / 10 = 0,8 GP
Sinnenschärfe +2 (D): 0,8 GP
Etikette +1 (B): 0,2 GP
Menschenkenntnis +1 (B): 0,2 GP
Überreden +1 (B): 0,2 GP
Magiekunde +2 (B): 0,6 GP
Brettspiel +3 (B): 0,8 GP
Pflanzenkunde +4 (B): 0,8 GP
Geschichtswissen +1 (B): 0,2 GP
Philosophie +4 (B): 1 GP
Tulamidya +? (A): 0 GP da im Paket "Gundausbildung" nach WdZ, S. 292 (Lehrsprache = KL -4)
Tulamidya (Schrift) +5 (A): 0,6 GP
Alchimie +3 (B): 0,6 GP
Summe: 8 GP
Summe über alles bisher: 44,15 GP
Zauber:
Funktioniert genauso wie Talente, Hauszauber sind 1 Spalte billiger:
Armatrutz (B) +3 (0,8 GP) IN GE KO
Attributo (B) +3 (0,8 GP) KL CH ?
Balsam (C) +3 (1,2 GP) KL IN CH
Blitz dich find (B) +4 (1 GP) KL IN GE
Brenne (C, Hauszauber) +6 (1,4) MU KL KO
Caldofrigo (E, Hauszauber) +5 (2,4 GP) IN CH KO
Dschinnenruf (E, Hauszauber) +7 (3,2 GP) MU KL CH
Elementarer Diener (D) +3 (1,6 GP) MU KL CH
Ignifaxius (C, Hauszauber) +4 (1 GP) KL FF KO
Ignishaero (D, Hauszauber) +4 (1,5 GP) MU IN KO
Leib des Feuers (E, Hauszauber) +7 (3,2 GP) MU MU GE
Manifesto (A) +4 (0,5 GP) KL IN CH
Meister der Elemente (F) +1 (1,6 GP) MU KL CH
Odem Arcanum (A) +2 (0,3) KL IN IN
Pfeil des Feuers (C) +3 (1,2 GP) KL IN CH
Unitatio Geistesbund (B) +3 (0,8 GP) IN CH KO
Wand aus Flammen (D, Hauszauber) +4 (1,5 GP) MU KL CH
Summe: 21,6 GP, abzüglich der 12 GP aus Vollzauberer und 5 aus Akad. Ausbildung: 4,6 GP
Prüfung an Akademie: 1 GP
Summe über alles: 49,75, abzüglich 25 laut WdH, S. 306, ergibt 24,75. Aufgerundet 25 GP.
Anforderungen angepasst; Unitatio rein; Unfähigkeit Merkmal Wasser raus da Gegenelement eh immer erschwert ist; Flim Flam raus und dafür Ewige Flamme(Stabzauber) rein; Blick in die Gedanken raus da Elemente immun gegen Herrschaft, Einfluss, Hellsicht, Verständigung, Illusion etc. sind;