während das System der Trefferzonen nur geringen Schaden und nicht mal besondere Auswirkungen zur Hand gibt, was denn ein Treffer ins Auge oder Herz nun genau bewirkt.
WdS 111 hält sich bedeckt, das stimmt. Es wird jedoch der Vorschlag gemacht, einen solchen Treffer mit mehreren Wunden zu werten.
Dass da keine konkreten Vorschläge gemacht werden, schätze ich persönlich, da die Meinung über den Umgang potentiell tödlicher Treffer (wie es ein Schuss ins Herz nun einmal ist) nicht gerade einhellig sind. Logisch, wenn z.B. ein Stich ins Herz mit einem Schwert regeltechnisch gar nicht möglich ist oder wenigstens nicht vorgesehen. Da aber ein gut gesetzter Pfeiltreffer der Wirkung einer gut getroffenen Fechtwaffe wohl am meisten ähnelt, wäre ein äquivalenter Todesschuss wohl eine gute Möglichkeit, einen solchen Schuss zu interpretieren, lies: zwei automatische Wunden, die gesenkte Wundschwelle hat man schon.
Und so einfach ist es oft auch für einen Meisterschützen nicht, tödliche Schüsse abzugeben.
Einen Menschen auf Distanz Mittel ins Herz zu schießen ist für einen Meisterschützen eine Probe +16. Bei einem FK-Basis von 9, 15 TaW, Spezi + Entfernungssinn (FK-Wert von 29) eine Probe 65% Trefferchance. Für den Elfen/Viertelzauberer wird es eine 95% Trefferchance durch Magie. Achja, durch 4 Aktionen Zielen kann man natürlich auch die Wahrscheinlichkeit auf 85% steigern, ohne Zauberei und Talentschub.
Dein Beispiel geht von idealen Verhältnissen aus. Aber wie oft muss ein Schütze auf sich schnell bewegende Ziele schießen, darüber hinaus auch ins Kampfgetümmel? Bei uns ist das beinahe die Regel. Das sind sicher noch einmal 4-8 Pkt., die dadurch draufgeschlagen werden.
Die Sichtverhältnisse sind auch nicht immer die besten.
Bei solchen Erschwernissen kann auch der FK30+-Meisterschütze ins Schwitzen kommen. Und wenn man nicht gerade die Möglichkeit eines Falkenauge-Viertelzauberers genießt oder Elf ist, dann wäre der Talentschub dafür mit Sicherheit eine gute Alternative.
Abgesehen davon (dass die Kritik an den Regeln in dieser Hinsicht meines Erachtens nach gerechtfertigt ist), halte ich Kraft- und Talentschübe gerade hinsichtlich ihrer Kosten (GP und AP zur Steigerung nach F; ach ja, Erschöpfung bringt das Ganze auch noch mit sich und einen Malus, wnen die Gaben-Probe misslingt) für nicht besonders gelungen oder erstrebenswert.
Die Übernatürliche Begabung, der Schutzgeist oder das Meisterhandwerk sind da eigentlich in fast jeder Hinsicht besser. Schon allein, weil man durch den Viertelzauberer eine weitere Quelle hat, aus der man schöpfen kann und die man nicht mit Erschöpfung bezahlt. Und bei den zu probenden Effekten hat man auch keinen Wert, der derart teuer zu steigern ist.