Das Projekt ist mittlerweile veröffentlicht und kann bei Nandurion heruntergeladen werden.
Hier gibt es die aktuellste Errata-Sammlung und eine offizielle FAQ auf Anfragen der Nutzerschaft.
Kurzbeschreibung:
Bei diesem handelt es sich um einen Ansatz, den sehr komplizierten und überwiegend auf Sonderfällen aufbauenden DSA 4.1 Reiterkampf mit dem restlichen Regelsystem zu überarbeiten und vereinheitlichen, um so eine deutlich vereinfachte Handhabung am Spieltisch zu ermöglichen. Unsere selbst auferlegte Richtlinie, bei der Umsetzung so oft wie möglich auf bereits aus dem (unberittenen) Kampfregelwerk bekannte Mechanismen zurückzugreifen gewährleistet dabei einen hohen Wiedererkennungswert und damit ein intuitives Spielerlebnis ohne eine Vielzahl neuer Hausregeln- ohne den charakteristischen Besonderheiten des Reiterkampfes das Profil zu nehmen.
Die Mitarbeit am Projekt:
Bei der Initiative zur Rettung der Kavallerie handelt es sich um ein offenes Projekt von DSA4.de und Nandurion. Interessierte Nutzer sind dementsprechend herzlich eingeladen, die Spielhilfe durch ihre Unterstützung und ihre Ideen mit zu gestalten.
In der Regel wird ein Themenkomplex eröffnet, indem auf den im Originalregelwerk ("RAW (rules as written)") vermeintlich unzureichenden Mechanismus verwiesen wird. Nach einer kurzen Prüfung auf Konsistenz hinsichtlich des unberittenen Nahkampfes folgt die Suche nach einer einfacheren Lösung. Hierzu werden potentielle Lösungsvorschläge eingereicht, von mir gesichtet und anschließend eventuelle Vor- und Nachteile gegenüber den RAW oder den Entwürfen anderer Projektteilnehmer in gemeinsamer Diskussion herausgearbeitet. Diese Debatte dient mir dann als Orientierungshilfe, welche Mechanismen in zukünftigen Versionen des Projekts eingearbeitet werden. Seit der ersten Fassung wird die Spielhilfe so stetig überarbeitet und verbessert.
Eine alle ein bis zwei Monate aktualisierte Arbeitsversion des Projekts findet sich für alle interessierten Teilnehmer am Ende dieses Beitrags.
Projektstatus:
Das Projekt umfasst bisher folgende Themenkomplexe, jeweils durch einige Schlagworte näher charakterisiert.
- Die Reiten-Probe (Status: abgeschlossen)
Erledigt: Vereinheitlichung mit den Angaben zum Talent Reiten nach WdS, drastische Verringerung der Probenfrequenz im Reiterkampf (Mechanismus der Wundschwelle), modularer Erschwernisbaukasten. - Die Initiative (Status: abgeschlossen)
Zu erledigen: Prüfung der Reiten-Probe in der INI, ggf. ersetzten durch initiale Reiten-Probe bei Aktion Position. - Die Sonderfertigkeiten (Status: abgeschlossen)
Erledigt: Genaue Auswirkungen der Sonderfertigkeiten Reiterkampf, Kriegsreiterei, Berittener Schütze und Turnierreiterei. - Reiten als Kampftalent ("RAK") (Status: abgeschlossen)
Erledigt: Nutzung von Reiten analog Kampftalenten (AT/PA-Enthält: Verteilung, Ausführung von Pferdemanövern, eBE, Boni/Mali), Pferdemanöver und -Sonderfertigkeiten, Pferdeausbildung (Streitross als "verbesserte Waffe" im RAK). - Abrichten und Pferdeausbildung (Status: abgeschlossen)
Zu erledigen: Harmonisierung Pferdeausbildung mit den Tierausbildungen (Stufen entfallen), Zeitrahmen der Abrichten-Proben und Prüfung der Boni. - Berittener Nahkampf ("BRK/BNK") (Status: abgeschlossen)
Zu erledigen: Prüfung ausgearbeitete Reiterkampfmechanismen, Auflösung bestehender Manöverrestriktionen, Revision der Sturmangriff-Mechanik (alle Varianten). - Lanzenreiten/Tjoste: (Status: abgeschlossen)
Zu erledigen: Umsetzung eines auf dem Sturmangriff basierenden Nahkampfmechanismus.
Versionshistorie:
- 24.05.10 v1.23b verfügbar, DL ersetzt.
- 28.05.10 v1.26b verfügbar, DL ersetzt.
- 07.06.10 v.135 verfügbar, DL ersetzt.
- 05.08.10 v1.40 verfügbar, DL ersetzt.
- 06.10.10 v.153b verfügbar, DL ersetzt.
- 18.02.11 v.176nhpw verfügbar, DL ersetzt.
- Vollversion veröffentlicht.