Ahoi, Matrosen!
Aus gegebenem Anlass habe ich mich in den letzten Monaten intensiver mit diesem Quellenband befasst. Insgesamt macht er immer noch einen guten Eindruck auf mich, deswegen gibt es 4 Punkte.
Zu dieser Bewertung muss ich jedoch ergänzend sagen, dass ich die Schiffskampfregeln komplett ausklammere – diese sind eigentlich nur mit 1 Punkt zu bedenken. Nicht nur, dass sie zu kompliziert sind, sie funktionieren auch noch nach einem anderen System und sind so noch schwerer ins Spiel zu integrieren. Für DSA, das nun einmal keinen Schlachtensimulationsschwerpunkt hat, wünsche ich mir eigentlich ein simples, leicht zugängliches und vor allem mit den restlichen Spielmechanismen harmonierendes System.
Auch die Regeln für den Kampf unter Wasser empfinde ich nicht als ganz großen Wurf, da sie zwar versuchen, die Dynamik eines Kampfes in drei Dimensionen zu simulieren, dabei aber den Spielfluss ausbremsen – und dann hat es sich mit der Dynamik am Spieltisch.
But anyway, die Seiten lassen sich zum Glück gut überblättern. Da wir in unserer Runde ohnehin nicht bis in die letzte Ecke des Regelwerks kriechen, zählt für mich der Rest – und der rechtfertigt die gute Wertung. Nicht nur gibt es stimmungsvolle Hintergründe und spannende Mysterien (leider viel zu wenige mit einem Sternchen, wie Vorredner zu Recht bemängeln), sondern auch einen zugänglichen Einblick in die Tücken der Seefahrt, der das Viertelwissen von uns Landratten deutlich aufwertet. Sicherlich kann das immer noch ausführlicher sein, aber für ein Fantasy-Spiel ist das weit mehr als ausreichend, um der Gefahr zu begegnen, nicht ins vollkommen Unrealistische (ähm,
Schiff der verlorenen Seelen ) abzudriften.
Kurzum: Ein wirklich nützlicher
Quellenband und einer der besten der sonst nicht immer glänzenden blauen Reihe. Als solcher bekommt er, wie gesagt,
4 Punkte von mir. Als
Regelband hingegen ... reden wir nicht weiter drüber.
Beste Grüße!
Michael