Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
- RoberttheWise
- Posts in topic: 6
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich persöhnlich kann mich an einen Theard mit 1GP-Vor/Nachteilen erinnern, den ich aber nicht mehr finde. Sonst tauchen immer wieder Vorschläge für neue Nachteile auf.
Allerdings hat DSA schon so ziemlich viele nachteile, mit denen man auch ziemlich vieles gut abbilden kann. Starte einfach mal einen neuen Theard mit der beschreibung, was du dir ungefähr für einen char vorstellest bzw. welche Mängel du als regeltechnische Nachteile darstellen möchtest und bekomm unsere Hilfe beim Brainstorming.
Allerdings hat DSA schon so ziemlich viele nachteile, mit denen man auch ziemlich vieles gut abbilden kann. Starte einfach mal einen neuen Theard mit der beschreibung, was du dir ungefähr für einen char vorstellest bzw. welche Mängel du als regeltechnische Nachteile darstellen möchtest und bekomm unsere Hilfe beim Brainstorming.
RoberttheWise hat geschrieben:Ich persöhnlich kann mich an einen Theard mit 1GP-Vor/Nachteilen erinnern, den ich aber nicht mehr finde. Sonst tauchen immer wieder Vorschläge für neue Nachteile auf.
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=19351
Hier im Projekte&Entwürfe Forum müsste es noch mehr geben.
#008000 Ich frag einfach mal hier:
In WdS steht auf Seite 37, dass je 2TaP* aus der Heilkunden-Wunden die Ko-Probe um 1en Punkt erleichtert. Was im Gegenspruch zur Seite 161 im selbem Band steht, denn dort sind es 3 TaP*. Was stimmt nun? Auch ist für mich unklar welche TaP* gerechnet werden. Denn da steht "je 2 TaP* darüberhinaus geben dem Patienten ... einen Bonuspunkt aus die KO-Probe" (S.37) heist es, dass bei 11 TaP* eine Wunde heilt und die KO-Probe für eventuelle weitere WUnden ist um 2 erleichtert? oder ist die Probe um 5 erleichtert, wie ich es von Seiter 161 her verstehe.
In WdS steht auf Seite 37, dass je 2TaP* aus der Heilkunden-Wunden die Ko-Probe um 1en Punkt erleichtert. Was im Gegenspruch zur Seite 161 im selbem Band steht, denn dort sind es 3 TaP*. Was stimmt nun? Auch ist für mich unklar welche TaP* gerechnet werden. Denn da steht "je 2 TaP* darüberhinaus geben dem Patienten ... einen Bonuspunkt aus die KO-Probe" (S.37) heist es, dass bei 11 TaP* eine Wunde heilt und die KO-Probe für eventuelle weitere WUnden ist um 2 erleichtert? oder ist die Probe um 5 erleichtert, wie ich es von Seiter 161 her verstehe.
Es gibt Regeln zu Wunden und zu Zonenwunden, da ist der erste Unterschied auf S. 37 wie S. 161. Wunden gilt wohl 7 TaP* heilen sofort, bei erster Behandlung erleichtern je 2 und bei Nachbehandlung je 3 TaP* um 1. Bei Zonenwunden reicht anscheinend schon je 1 TaP* für eine Erleichterung, dafür sind dort oft die Zuschläge noch viel höher.
Das einzige wirklich falsche ist das laut WdG der Heilungssegen keine schließt, nur der Wundsegen.
Das einzige wirklich falsche ist das laut WdG der Heilungssegen keine schließt, nur der Wundsegen.
Was ist daran falsch?Torangan hat geschrieben:Das einzige wirklich falsche ist das laut WdG der Heilungssegen keine schließt, nur der Wundsegen.
- myrkur
- Posts in topic: 69
Falsch ist so ein starkes Wort. Reden wir lieber von einer Unstimmigkeit.Helmar hat geschrieben:Was ist daran falsch?Torangan hat geschrieben:Das einzige wirklich falsche ist das laut WdG der Heilungssegen keine schließt, nur der Wundsegen.
WdS und WdG widersprechen sich da halt, weil laut WdS die Heilung von Wunden im Zonensystem nach der gleichen Reihenfolge wie üblich erfolgt, in der Beschreibung des Heilungssegens in WdG allerdings explizit steht, dass der Heilungssegen keine regeltechnischen Wunden heilt.
Wird "Ausweichen I" doppelt verbilligt, wenn es durch Profession verbilligt wird UND durch den Vorteil Schlangenmensch?
Liturgiekenntnis bei Erstellung eines Aves Geweihten(4.0):
Beträgt die Höhe der Liturgiekenntnis 3 ( Da SF Liturgiekenntnis(Aves) +3) da steht. Oder hat er eine Liturgiekenntnis von 6, da er Grad 2 Liturgien beherrscht und laut den Regeln zum Erlernen einer Liturgie der 3fache Liturgiekenntniswert von der gewünschten Liturgiestufe vorhanden sein muss?*wirr*
Beträgt die Höhe der Liturgiekenntnis 3 ( Da SF Liturgiekenntnis(Aves) +3) da steht. Oder hat er eine Liturgiekenntnis von 6, da er Grad 2 Liturgien beherrscht und laut den Regeln zum Erlernen einer Liturgie der 3fache Liturgiekenntniswert von der gewünschten Liturgiestufe vorhanden sein muss?*wirr*
Zuletzt geändert von Nujala am 12.03.2010 00:22, insgesamt 2-mal geändert.
Die Geweihten bekommen automatisch einen LkW von 3.
Wenn bei dem speziellen Geweihten noch ein Bonus steht, wird dieser mit den 3 Punkten verrechnet -> in deinem Fall hat der Aves-Geweihte eine von +6.
BELHALHAR
Wenn bei dem speziellen Geweihten noch ein Bonus steht, wird dieser mit den 3 Punkten verrechnet -> in deinem Fall hat der Aves-Geweihte eine von +6.
BELHALHAR
Zuletzt geändert von Raskir am 12.03.2010 09:17, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe ist eine tolle Krankheit, da müssen immer gleich zwei ins Bett.
Kann ich meinem Meister das auch mit irgendwelchen Textstellen beweisen? xD"Milan hat geschrieben:Jou!
Schau mal auf den ersten Seiten von WdH, noch vor den Rassen ist da so ein Kasten zu dem Thema.
Genau genommen auf S.15 der Kasten "Doppelt vergeben Sonderfertigkeiten" der letzte Unterpunkt "Wird eine Sonderfertigkeit zweimal verbilligt vergeben, wird diese Verbillgung zweimal angerechnet."
Wo es mir grade noch einfällt: Das ganze wird kumulativ verbilligt, nicht additiv.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Hey..ich habe mir gerade einen Rondrageweihten erstellt, habe aber leider AH (4.0) nicht bei mir. Welche Auswirkungen hat ak.Ausbildung (Krieger) noch bei der Generierung?? Danke im Voraus.
Kampf-SF, waffenlose Kampfstile zu 3/4 der Kosten.
Waffentalente(waffenlos, bewaffnet,Fernkampf) bis zu einem TaW von 10 um zwei Spalten leichter zu steigern und zu aktivieren.
BELHALHAR
Waffentalente(waffenlos, bewaffnet,Fernkampf) bis zu einem TaW von 10 um zwei Spalten leichter zu steigern und zu aktivieren.
BELHALHAR
Zuletzt geändert von Belhalhar am 14.03.2010 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ach, nicht zu vergessen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass dein Ronnie ein Vetran ist, gilt die Steigerungserlichterung bis zu einem TaW von 15.
Dürfte zwar mittlerweile allgemeinbekannt sein, aber man weiß ja nie...
BELHAHAR
Dürfte zwar mittlerweile allgemeinbekannt sein, aber man weiß ja nie...
BELHAHAR
- Darian Arres
- Posts in topic: 2
Weil es zwei Bereiche betrifft, setze ich unten stehenden Text auch hier noch rein...
color=#BF00FF
Ich habe eine Unklarheit betreffs einiger Punkte unter Schwarze Gaben (WdZ S. 241):
(Hier unser Chimärologe mit CHIMAEROFORM [F], Merkmalkenntnissen Dämonisch ASF, Form und eine Begabung Dämonisch ASF: Lernkomplexität = C. MIt oben stehender Regelung F1/2. Steigern wir den Spruch von 1 auf 15 dann ergibt das 450 zu 1130/2 d. h. 565 AP. Selbst mit bloß zwei Spaltenverschiebungen (LK D) wäre wir noch beim moderaten Ergebnis 605 zu 565.)
Besonders irritierend ist dieser Fall, da ein Seelenpaktierer automatisch eine Begabung/eine Merkmalkenntnis auf die Domäne seines Paktherren erhält.
Interpretiere ich diese beiden Punkte falsch oder ergeben sie in ihrer Summe nur bedingt Sinn? Wieso soll man gratis eine Begabung (Domäne) erhalten und sogar eine Merkmalkenntnis Dämonisch (Domäne), wenn sie letztlich gar nicht zur Steigerung relevant sind?
...[/color]
color=#BF00FF
Ich habe eine Unklarheit betreffs einiger Punkte unter Schwarze Gaben (WdZ S. 241):
Dementsprechend würde das nun ja heißen, dass z. B. ein Chimärologe, der eine Begabung auf Merkmal Dämonisch ASF (autom.) wie auch eine Merkmalkenntnis Dämonisch ASF (zugänglich, halbe Kosten) besitzt, vollkommen in die Röhre schaut.Aktivierung und Steigerung von Talenten und Zaubern
Sofern sie mit dem Charakter der Domäne vereinbar sind, können alle Talente und Zauber nach den Basiskosten der SKT aktiviert und gesteigert werden. Verschiebungen aus Begabugnen, Unfähigkeiten oder Merkmalkenntnissen kommen nicht zum Tragen, dafür kosten alle Zauber mit den Merkmalen Beschwörung, Dämonisch (allgemein) oder der jeweiligen Domäne nur die Hälfte. Einige Zauber sind in dämonischen Varianten zugänglich, in denen bestimmte Merkmale in entsprechende dämonische Merkmale umgewandelt wurden (...)
Verbilligungen für 'dämonengefäliige' Fähigkeiten
Eine Begabung für solche, der Domäne besonders affine Talente oder Talentgruppen (die jewils als verbilligt genannten), eine Merkmalkenntnis oder Begabung der Domäne (die der Seelenpaktierer ohnehin erhält), sowie eine eine Affinität zu Dämonen können zur Hlfte der genannten AP/GP-Kosten erworben werden (...)
(Hier unser Chimärologe mit CHIMAEROFORM [F], Merkmalkenntnissen Dämonisch ASF, Form und eine Begabung Dämonisch ASF: Lernkomplexität = C. MIt oben stehender Regelung F1/2. Steigern wir den Spruch von 1 auf 15 dann ergibt das 450 zu 1130/2 d. h. 565 AP. Selbst mit bloß zwei Spaltenverschiebungen (LK D) wäre wir noch beim moderaten Ergebnis 605 zu 565.)
Besonders irritierend ist dieser Fall, da ein Seelenpaktierer automatisch eine Begabung/eine Merkmalkenntnis auf die Domäne seines Paktherren erhält.
Interpretiere ich diese beiden Punkte falsch oder ergeben sie in ihrer Summe nur bedingt Sinn? Wieso soll man gratis eine Begabung (Domäne) erhalten und sogar eine Merkmalkenntnis Dämonisch (Domäne), wenn sie letztlich gar nicht zur Steigerung relevant sind?
...[/color]
-
- Posts in topic: 3
Welche waffenlose Nahkampftechnik passt zu Zwergen? Ich meine mal was von einer Abart des Unauer Ringens gelesen zu haben?
Hammerfaust. Damit man sich mit bloßen Fäustchen durch Wände "graben" kann. 

-
Feyamius hat geschrieben:Hammerfaust. Damit man sich mit bloßen Fäustchen durch Wände "graben" kann.
Finde ich persönlich auch am Passensten. Bei den kurzen Gliedmaßen erscheinen mir Würgegriffe und Würfe oder Tritte eher unpassend. Aber ich bilde mir eben ein, das mit dem Ringen irgendwo gelesen zu haben?

Edit: Mich irritieren in diesem Zusammenhang auch die höheren Boni für Ringen bei Rasse und Kultur Ambosszwerg.
Zuletzt geändert von Raskir am 16.03.2010 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
Perceval hat geschrieben:Bei den kurzen Gliedmaßen erscheinen mir Würgegriffe und Würfe oder Tritte eher unpassend. Aber ich bilde mir eben ein, das mit dem Ringen irgendwo gelesen zu haben?
Edit: Mich irritieren in diesem Zusammenhang auch die höheren Boni für Ringen bei Rasse und Kultur Ambosszwerg.
Sumoringer haben auch keine große Reichweite. Beim Ringen ist Reichweite auch viel weniger wichtig als beim Boxen. Daher denke ich, dass ein Ringstil deutlich besser zu einem Zwerg passt, als ein Raufstil.
Ringen ist für kleinere Menschen(dazu zählen auch Zwerge) die deutlich bessere Alternative.
Wenn ein Zwerg "Boxendresch" sich mit dem Bornländer 2m-Riesen "Vladimirov Klitschkonjeff" im Boxkampf messen will, wird er den kürzeren ziehen, da er überhaupt keine Möglichkeit hat an ihn ranzukommen.
Was aber sinnvoll erscheint sind Griffe und anschließende Wurfattacken oder der Würgegriff nach dem Motto:
Klitschonjeff schlägt zu, "Boxendresch", der sich jetzt lieber "Ringorox" nennt, nutzt die Gelegenheit, die Hand des Gegners direkt vor der Nase zu haben, um diese zu packen und so den Wurf einzuleiten oder einen Griff oder den Schwitzkasten....
BELHALHAR
Wenn ein Zwerg "Boxendresch" sich mit dem Bornländer 2m-Riesen "Vladimirov Klitschkonjeff" im Boxkampf messen will, wird er den kürzeren ziehen, da er überhaupt keine Möglichkeit hat an ihn ranzukommen.
Was aber sinnvoll erscheint sind Griffe und anschließende Wurfattacken oder der Würgegriff nach dem Motto:
Klitschonjeff schlägt zu, "Boxendresch", der sich jetzt lieber "Ringorox" nennt, nutzt die Gelegenheit, die Hand des Gegners direkt vor der Nase zu haben, um diese zu packen und so den Wurf einzuleiten oder einen Griff oder den Schwitzkasten....
BELHALHAR
-
Danke, ich bin überzeugt. Ich werde (anfangs) mit "Bornländisch" mit Schwerpunkt auf "Ringen" arbeiten.
Farbe: red
Wie ist jetzt eigentlich die offizielle Setzung zu Leittalenten bei Elfen?
Sind das jetzt immer noch 150% der Steigerungskosten, wenns kein Leittalent ist, oder war das nicht geändert worden und es ist jetzt eine Spalte teuerer?
Ich hatte im Kopf, dass das geändert wurde, finde jetzt aber in meinen Errata keinen entsprechenden Hinweis und im WdH stehts immer noch so drin.
Lg
Sarafin
Sind das jetzt immer noch 150% der Steigerungskosten, wenns kein Leittalent ist, oder war das nicht geändert worden und es ist jetzt eine Spalte teuerer?
Ich hatte im Kopf, dass das geändert wurde, finde jetzt aber in meinen Errata keinen entsprechenden Hinweis und im WdH stehts immer noch so drin.
Lg
Sarafin
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor
~ Hanlon’s Razor
Also in meinem WdH, 2. überarbeitete Auflage; Printed in Poland 2008, steht es mit 150%.Sarafin hat geschrieben:Farbe: red
Zuletzt geändert von Achataz am 18.03.2010 04:24, insgesamt 1-mal geändert.
Powergamer ist die neutrale Bezeichnung für einen Spieler, welcher versucht seinen Charakter zu optimieren.
Jo, auch bei mir immer noch 150%!!!
BELHALHAR
BELHALHAR
- Darian Arres
- Posts in topic: 2
Ebenfalls 2. überarbeitete Auflage des WdH ...
S. 262 unter Elfische Weltsicht:
S. 262 unter Elfische Weltsicht:
(...) Spieltechnisch bedeutet dies, dass Elfen - zusätzlich zu allen anderen Modifikationen - all jene Talente und Zauber um eine Spalte erschwert erlernen, die nicht durch ihr bisheriges Leben bereits 'ein integraler Teil ihres Selbst geworden sind'. Solche 'verinnerlichten' Talente und Zauber werden Leittalente genannt (...)
Alle magischen, weltlichen und eventuell karmalen Sonderfertigkeiten, die nicht mit L gekennzeichnet sind, werden zu 150% der üblichen Kosten gesteigert. (...)
- Raskir
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 168
Danke Darian, ich hatte schon an meinem Gedächtnis gezweifelt.
Sayonara
Raskir
Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!