Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.
Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im Oktober 2006 erschienenen und mittlerweile überarbeiteten Grundregelwerks (2. Auflage 2008) Das Schwarze Auge - Basisregelwerk.
Vielleicht hast du Erfahrungen mit mit dem Regelband gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Regelwerk auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.
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Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 24.03.2013 17:45, insgesamt 4-mal geändert.
Grund:Bildlink + Link auf Wiki korrigiert
Das Basisregelwerk ist der einzige Band, den ich aus der Hardcover Reihe nicht gekauft habe - leider kam er nie als Limited Edition heraus, wie die anderen Teile des Grundregelwerks.
Für Einsteiger ist der Band ein muss - für Profis eher ein "nice to have", daher ist die Relevanz des Bandes nicht für jeden gegeben.
3 Punkte.
Zuletzt geändert von Zorni am 24.02.2010 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Da irrst du dich, ich hab den Band als Limited Edition bei mir rumstehen.
Und ich habe damit eine ganze Kampagne mit einer Runde denen die normalen Regeln zu viel waren damit gespielt.
Für Einsteiger seit langem das beste von DSA, auch wenn es vom Regelumfang über das hinausgeht, was andere Systeme für Einsteiger bieten (Für blutige Anfänger gibt es bei DSA ehh nochmal speziell abgespeckte Regeln)
Die Regeln sind hinreichend komplett sodaß man mit den Basisregeln problemlos auch längere Kampagnen spielen kann.
Für den DSA4 Profi eine echt angenehme Erfahrung wenn er sich von dem Bedürfnis löst jeden Zauber X-mal zu modifizieren und immer High-End Kampfmanöver einzusetzen.
Von der Aufmachung her mMn der schönste Regelband, vollfarbig und mit vielen kleinen Details
Ich finde, das Basisbuch ist ein im Ganzen gelungenes Produkt. Klar könnte man noch etwas verbessern - ich würde z.B. Geweihte ganz gerne auch hier schon sehen, aber durch die Hinzunahme eines bespielbaren Settings und mit der Auswahl der Pakete existiert ein Buch, das man Leuten an die Hand geben kann, die DSA ohne das viele Regelgedöns spielen wollen. Ich empfehle es daher auch erfahrenen Spielern, die Lust auf "etwas weniger" haben.
Ein Grundregelwerk, dass durch die Erweiterungsbände völlig überflüssig wird. Das Konzept finde ich hinsichtlich der Vermarktung total grenzwertig. Für Spieler heißt das: Ein Buch weniger kaufen müssen.
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera
Man muss dieses Buch als Einstieg für Neuspieler sehen, die DSA bisher noch nicht kennen. Die farbige Aufmachung finde ich klasse. Für mich das "schönste" Regelwerk von allen.
Stimmt, jetzt wollte ich gerade auf 4 Punkte aufwerten, da es ja eine Limited gibt - aber ich bin überhaupt kein Fan von diesen bunten Bildchen. Es bleibt bei 3.
Bis auf 5 Bilder finde ich die Artworks auch nicht so toll. Die Idee das man Andergast und Nostria als "Startgebiet" etabliert ist auch nicht so mein Ding. Für Anfänger sind meiner Meinung nach die Promoabenteuer ausreichend. Wenn man mal mit seiner Gruppe rausfährt und wenig regeln braucht gut aber ansonsten überflüssig.
Zuletzt geändert von Ahkir am 24.02.2010 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ein sehr achönes und für Neueinstieger bestens geeignetes Buch.
"Nur" 4 Punkte da es durch den Kauf der Wege-Bände überflüssig wird und sich im direkten Vergleich mit diesen kleine Regelinkonsistenzen finden lassen.
Zornbold hat geschrieben:Stimmt, jetzt wollte ich gerade auf 4 Punkte aufwerten, da es ja eine Limited gibt - aber ich bin überhaupt kein Fan von diesen bunten Bildchen. Es bleibt bei 3.
Die Limitd-Auflage unterscheidet sich ein wenig von den anderen roten Kunstledereinbänden, nur so als Info.
Das Limited-Basis war noch FANPRO, aber zumindest ich fand den Einband damals besser als die jetzigen Wege-Einbände. Es glich mehr dem alten Liber Cantiones, glattes rotes Kunstleder.
(ich gehe stark davon aus, dass die damalige Druckerei zu teuer war und man sich nach einer günstigeren Alternative umgesehen hatte)
Perfektes DSA-Grundregelwerk. Enthält alles, was in ein Grundregelwerk zwingend reingehört.
Darüber hinaus ist es mit den ausführlicheren Regeln der Wege-Bände kompatibel, etwas, das bei der 4.0-Box ja überhaupt nicht gegeben war.
Dass es komplett überflüssig wird, ist auch in Ordnung. Hundertmal besser als die 4.0-Basisbox, die fast ollständig ersetzt statt ergänzt wurde, aber bei der dennoch einige Regeln nirgendwo sonst zu finden waren.
Grundsätzlich finde ich es sehr gelungen, als Regelwerk für Einsteiger aber schon zu komplex. Dazu fehlt mir ein beigefügtes spezielles Einsteigerabenteuer, wie es das früher noch gab.
Das nicht vorhandene Eisteigerabenteuer wäre auch mein größter Kritikpunkt. Der ist sogar noch schwerweigender, wenn man bedekt, dass es eigentlich kein großes Problem ist, aus dem Fundus der bereits zur Verfügung stehenden AB (Efferord Fluch, FANPRO-ULISES-Wettbewerb, meinetwegen Schwaruer Turm) ein geeignetes als Download anbietet.
Ich (DSA-Neuling) versuche mich gerade in das Regelwerk einzuarbeiten und kenne das Basisregelwerk nur als PDF von der Drakensang-DVD, die vier Bände der Wege-Serie habe ich als Hardcover. Das Basisregelwerk gefällt mir aber sehr gut, ist sehr verständlich und unterhaltsam geschrieben (auch mit den vielen netten Zwischengeschichten) und ich arbeite mich gerne durch, bevor ich mich auf die Wege-Reihe stürze, die doch wesentlich umfangreicher ist. Als DSA-Einsteiger bin ich sehr froh, dass es das komplexe Wissen in einer anfängerfreundlichen Zusammenfassung gibt. Volle Punkte.
Zuletzt geändert von Celevan am 25.02.2010 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
3. Punkte
(+1 Wenn es auf Dauer das erste DSA-Buch sein soll außer Abenteuerbücher.
-2 Wenn man insbesondere Werke wie Wege der Helden & Wege des Schwertes & den LCD besitzt)
Eine gute Aufmachnung
an sich alles Stimmig jedoch wird es mit der Anschaffung von Wege der Helden & Wege des Schwertes & den LCD usw. obsolet... Was Schade ist! Denn man hätte die Möglichkeit gehabt wirklich ein bindendes Basisregelwerk zu schaffen das nur noch erweitert aber nich obsolet wird... Schade schade... Toll sind die bunten Seiten!
Obwohl ich Anfangs sehr skeptisch war, gefällt mir das Buch inzwischen sehr gut. Zunächst hielt ich es für unnötig, inzwischen begreife ich es aber ebenfalls als Buch für Einsteiger und da erfüllt es seinen Zweck. Die Auswahl bei der Generierung könnte noch besser sein, aber ist solide. Die ausgewählten Regeln sind gut. Die Kompabilität mit den späteren Regeln ist in weiten Teilen gegeben, auch wenn das die vielzahl der Regeln der Erweiterungsregeln nicht leicht machen. Farbige Aufmachung ist nett, für mich aber kein Muss. Prima ist die Ausarbeitung Nostergasts als Startregion.
Ich gebe 4 Punkte, denn Luft nach oben ist noch. Die Bewertung ist natürlich in Relation zum Zweck des Buches zu sehen. Einem Hardcore-Spieler, der eh mit dem vollen Regelwerk spielt, kann man den Kauf nur empfehlen, wenn er mit Einsteigern spielt oder er seine Sammlung vervollständigen will. Einsteiger hingegen sollten mit dem Buch anfangen, gerade eine komplett neue Runde kann damit seeeehr lange spielen.
Der Band ist gut aufgemacht, übersichtlich und einsteigerfreundlich.
Ich habe nur 3 Punkte gegeben, da ich den Band glaube ich nur Rollenspielneulingen empfehlen kann. Ich denke für DSA-Neulinge, die bereits viel Rollenspielerfahrung haben, ist der Band zu flach und könnte möglicherweise sogar abschrecken.
Aber nur meine Einschätzung, der ich den Band nur überflogen habe und, da für mich unnütz, nicht im Schrank habe.
Betrachtet man den Band aus dem Blickwinkel eines Anfängers, dann ist das Regelwerk sehr gut gelungen. Die Regeln werden erklärt, es gibt eine schöne Bandbreite an Professionen ohne dass es unübersichtlich wirkt, es gibt einen guten Einstieg in den Hintergrund, der einzige Minuspunkt ist das fehlende Einsteigerabenteuer, dass natürlich optimalerweise in Nostergast spielen sollte.
LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.
Gefällt mir sehr gut - es hat alles, was ein Basisregelwerk braucht, die beliebte Einleitung, was denn dieses "Rollenspiel" ist, anschauliche Beispiele (Archetypen!), Charaktererschaffung, Talente, Kampf, Magie, Spielwelt, Monster.... alles da und hübsch gelayoutet.
Und da ich es auch über Drakensang als pdf habe - 4 Punkte.
Warum vier? Nuuun, ein Basisregelwerk sollte schon ein klitzekleines Startabenteuer dabei haben...
Ein Regelwerk, das trotz der nicht eben geringen Komplexität einen hervorragenden Einstieg gewährt. Unser Rolli-Einsteiger hat sich nach einem Probeabend das Buch gekauft und zum nächsten Termin schon sehr detaillierte Ideen zum eigenen Char gehabt.
Dazu Illustration, Didaktik, Wiederfindbarkeit, Index, sogar ein kleines Bestiarium nebst Regio. Umfangreich und für den Anfang ausreichend.
Die Geschichte mit den Geweihten halte ich nicht für geeignet in einem Basisbuch. Einen Geweihten zu spielen setzt ohnehin genaue Kenntnisse von Liturgie und Pantheon voraus. Götter in Regeln zu pferchen ("ich mach mal ne Ritualprobe und dann macht mein Gott das für mich..."), naja, kann man von halten, was man will. Die Grundkenntnisse der Götter sind drin, so kann man auf jeden Fall einen gottgefälligen Char spielen. Mehr muss find ich hier nicht rein.
Andergast und Nostria gefallen mir als Einsteigerregionen gut. Hier kann man alles erleben. Stadt, Reise, Detektivgeschichten. Ziemlich vielseitig und noch ein paar echt weiße Flecken auf der Landkarte. Und nicht gleich so komplex wie ne Großstadt (Havena z.B.?) oder Extremregionen wie Khom oder die grüne Ebene, die Salamandersteine oder weiß ich was. Die streitenden Königreiche sind klein, überschaubar und gut zum Einstieg.
Das Basisregelwerk verstehe ich vor Allem als Einsteigerhilfe und Nachschlagewerk. Vor Allem in Letzterem wäre ein Einsteiger Abenteuer fehl am Platze. In den Boxen konnte man das Heftchen zur Seite legen nach dem Durchzocken. Beim Hardcover haste halt immer Alles in der Hand.
Volle Punkte mit dem Zusatz, dass das Layout der "Wege-Bände" bei weitem hier nicht rankommt. Nur deren Preisspiegel...
Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.(Charles Chaplin)
Aki hat geschrieben:Götter in Regeln zu pferchen ("ich mach mal ne Ritualprobe und dann macht mein Gott das für mich..."), naja, kann man von halten, was man will.
Kurze Replik darauf: Du hast das Konzept der Liturgien gewaltig missverstanden. Diew erden vom Geweihten gewirkt, nicht vom Gott, deshalb Liturgieprobe. Der Gott vergibt nur auf "Nachfrage" die Karmaenergie bzw verhindert er es nciht, wenn der Geweihte ihn deswegen anzapft. Wenn die Gotheit selbst eingreift, ist es ein großes Wunder, und das wurde nciht in Regeln gefasst.