Algorton hat geschrieben:@ Auribil
Du meintest wohl improvisieren.
Nein, investieren, nämlich Zeit, das Abenteuer an deine Gruppe anzupassen.
Algorton hat geschrieben:
Meine Spieler wollten das Abenteuer spielen. Sie haben sich extra für dieses Abenteuer passende Charktäre erstellt. Konnte kaum ahnen das sie sich bei der Erforschung der HIntergründe so "dämlich" anstellen.
Wenn ich das richtig sehe, kanntest du die Gruppe aber durchaus schon und hättest wissen können, ob der Gruppe Stadtabenteuer liegen (meiner Gruppe z.B. nicht, weshalb ich dann eben Zeit investiere, das ganze verdaulicher zu gestalten).
Algorton hat geschrieben:Natürlich kannst du immer dem Meister die Schuld in die Schuhe schieben, wenn ein Abenteuer nicht so lief wie es hätte laufen sollen.
Tue ich nicht, ich habe deinen Beitrag sehr genau durchgelesen und dabei ist mir an einigen Stellen deiner Beschreibung aufgefallen, dass man durchaus hätte von deiner Seite aus intervenieren oder Problemen vorbeugen können.
Algorton hat geschrieben:Doch manchmal reicht ein einzelner Spieler, an einer einzigen Stelle ,durch eine einzige Aktion, und schon läuft dir alles aus dem Ruder. Wenn ein Abenteuer durch einen Helden quasi torpediert wird, kann es durchaus sein, dass alle anderen Helden dabei mit in die Scheiße geritten werden.
In dem Falle liegt es auch an a) dir als Meister und b) der Gruppe, den Spieler einmal anzusprechen, woran es liegt. Entweder man reagiert im Spiel entsprechend auf den Char, indem man ihn aus der Heldengruppe komplimentiert, wenn er sich aufführt wie der Elefant im Porzallanladen oder man versucht einmal außerhalb des Spiels ein klärendes Gespräch zu führen. Zumindest mir widerstrebt es sehr, die Ganze Gruppe wegen der Willkür eines Spielers so in die Pfanne zu hauen, da setze ich lieber mal kurz die
Meisterwillkür ein.
Algorton hat geschrieben:Das Abenteuer ging teils wirklich von ziemlich unlogischen Vorgehensweisen der Charaktäre aus die kaum mit gutem stimmigem Rollenspiel zu vereinbaren sind.
Das Problem hatten wir nicht. Wie gesagt, DU kennst die Spieler und die Helden, das können dir die Autoren nicht abnehmen.
Algorton hat geschrieben:Und außerdem wird in einem guten Abenteuer an gegebener Stelle auf den möglichen Handlungsverlauf der Helden eingegangen. Und das war eben an dieser Stelle nicht der Fall. Und mir ließ das in diesem Moment nun einmal nicht viele Optionen offen. Meistergnade ausgenommen. Wenn ich mir schon die Mühe mache, und ein Abenuter vorbereite, dann erwarte ich auch das die Spieler sich wenigstens während des Spielens ebenso viel Mühe geben, wie ich mir, bei der Vorbereitung.
a) Auf dem Abenteuer stand, wenn mich nicht alles täuscht, dass es für erfahrene Spieler ist und komplexe Anforderungen an den Meister stellt, zuweilen kann eben nicht ales bis ins letzte Detail beschrieben sein.
b) Ja, das kannst du, aber wenn nur ein Spieler wie du oben sagst alles torpediert, dann strafst du damit auch die Spieler die sich Mühe geben, dass könnte auf Dauer zu Frustration führen.
Algorton hat geschrieben:Das du mich nur aufgrund meines Forenbeitrags so von der Seite unbluffst zeigt mir doch, dass du noch nicht sehr alt sein kannst. Also Schwamm drüber. Jeder macht mal Fehler. Für die Zunkunft lass mich dir doch bitte folgenden Rat ,mit auf den Weg geben. Konstruktive Kritik ist in den meisten Fällen die bessere Wahl.
Ich muss dich enttäuschen, da ich zum einen nicht sehr jung bin und dich auch nicht nur aufgrund deines Forenbeitrags von der Seite angeblufft habe. Auch deine anderen Kommentare zu anderen Abenteuern, die da an dem Tag abgegeben hast, haben bei mir die Frage aufkommen lassen, ob es nicht ev. auch am Meister gelegen haben kann.
Ich sage nicht, dass es immer und ausschließlich beim Meister liegt, was du leider missverstanden hast, aber Schwamm drüber, aber so wie ich deine Beiträge gelesen habe, blieb mir nichts anderes übrig, als dies in Betracht zu ziehen