Ich habe KdM weniger als Abenteuer, als vielmehr als einen Hintergrundband sehr gerne gelesen. Das Abenteuer bietet enorm viele Verknüpfungen (Die Harfe der Winde,die Gorischen Fragmente, unsw) und Hintergründe (Borbaradmoskitos, Nachtwinde, Gargyle usw), bei denen mMn v. Wieser wirkich gute und stimmige Arbeit geleistet hat.
Die Idee, vor jeder Szene "Zweck der Szene", Stimmung, Beleuchtung und Musiktipps zu geben, fand ich ausgezeichnet, und würde es mir bei deutlich mehr Abenteuern wünschen.
Die Idee, das Borbarad die Schwäche der "Bösen" (keine echte Zusammenarbeit, keine Bereitschaft zur Aufopferung => keine Helden...
) erkennt, und versucht das durch seine Manipulation auszugleichen finde ich echt gelungen.
Auch die Szene Borbarad <-> Rohal ist sehr schön, lediglich die Formulierung des Bannfluchs, die eben leider Liscom auch in seiner hm, sagen wir "veränderten" Form durchaus noch mit einschließt ist ein bisschen schade..
Ob sich das Abenteuer gut spielen lässt, hangt wohl vom Stil der Gruppe ab, es ist eben ganz klar ein "Erzählabenteuer", man könnte vielleicht sagen eine Art "Roman mit begrenzten Eingriffsmöglichkeiten" . Das hat durchaus auch seinen Reiz, ist aber zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache...
Was die Probleme mit "den größten Helden des Zeitalters" angeht, so gibt Wieser ja auch einige Vorschläge an, wie man damit umgehen kann.
(Übrigens:
Oder endete das Zeitalter vor der Schlacht an den Trollpforten? Confused
das Zeitalter endete mit der Lichtvogelexpedition, die soweit ich mich erinnere noch vor Rohals Versprechen anzusiedeln ist)
Alles in allem würde ich zumindest 4 Punkte geben. (mach ich auch einfach...
)