Hallo zusammen,
Als langjähriger DSA 4 Spieler kann ich jetzt, wo unsere Gruppe auf DSA 5 umsteigt, die AP und das Können das daraus resultiert ganz schwer einschätzen und habe bisher auch nicht wirklich gute Anhaltspunkte gefunden.
Ich möchte mit meiner Gruppe die Theaterritter-Kampagne inklusive diverser Seitenszenarien spielen. Beim Lesen habe ich mir gedacht, vom Gefühl her sollte das AP-Niveau der Helden auf ca 2000 bis 3000 AP sein wenn man DSA 4 annimmt.
Ich habe die Spieler mit jeweils 1400 AP generieren lassen.
Meine Annahme hierzu war 1100 AP (DSA 5) sollten etwa 110 GP (DSA 4) entsprechen und, da die AP gezehntelt wurden, dass die 300 AP (DSA 5) etwa 3000 AP (DSA 4) entsprechen.
Wir haben zwar noch nicht gespielt, aber wenn ich mir die Helden so anschaue habe ich das Gefühl, dass sie kaum was können.
Der Großteil der Talente bewegt sich im Bereich 0-3 und wenige Fokustalente im Bereich 8-10.
Insbesondere bei den übernatürlichen Charakteren fehlt es an allen Ecken, was irgendwie auch zu erwarten war, aber ich finde 7 Zauber (ohne Zaubertricks) und keiner davon besser als 6 doch sehr dürfig.
Die Eigenschaften sind so, dass jeweils 105 Punkte verteilt wurden und entsprechend auch mal zwei oder drei Eigenschaften bei 15 oder 16 sind.
Haben wir da vielleicht zu viele Punkte reingesteckt?
Soll ich der Gruppe noch AP zukommen lassen, oder haben wir irgendwo was vergessen?
Vielen Dank für eure Beiträge.
DSA5 Charakterkönnen in DSA 5
Charakterkönnen in DSA 5
Man könnte die AP der Helden auch berechnen indem man sagt: jn.durchschnittliches hat Ja 1000 AP jetzt schaut man wie weit die DSA4 Helden über dem Alrik liegen und rechnet das hoch auf DSA5
In Verdanken gesunken.
Charakterkönnen in DSA 5
Ich habe keine Ahnung, wie die Fertigkeiten bei euch in DSA 4 verteilt waren, aber ich vermute mal, dass du ihnen ein paar Extra-AP geben wirst müssen für die Dinge, die in DSA 4 nicht in AP abgebildet sind (wie Spaltenverschiebungen etc.)
Also 8-10 ist nicht das Level, bei dem du mit einem "Fokustalent" sein willst. Ich hab' auf meisterlich zwei Talente auf 16, ein drittes auf 12 (B, C, A) – und dazu von meinen 6 Zaubern drei auf 14 mit Erweiterungen. Also ja, es ist definitiv möglich mit 1400 AP was zu können, wobei ich anmerken möchte, dass ich da die meisten Talente auf 0 habe und nur ausgewählte gelevelt. Minmaxing eben.Marno Gonralas hat geschrieben: ↑01.10.2024 20:11 Wir haben zwar noch nicht gespielt, aber wenn ich mir die Helden so anschaue habe ich das Gefühl, dass sie kaum was können.
Der Großteil der Talente bewegt sich im Bereich 0-3 und wenige Fokustalente im Bereich 8-10.
Insbesondere bei den übernatürlichen Charakteren fehlt es an allen Ecken, was irgendwie auch zu erwarten war, aber ich finde 7 Zauber (ohne Zaubertricks) und keiner davon besser als 6 doch sehr dürfig.
Tendenziell ja. Eine Eigenschaft von 14 auf 16 zu steigern, kostet dich 75 AP (statt 30), wenn du zwei oder drei nimmst, dann ist das ein AP-Grab. Ich muss zugeben, dass ich in dasselbe Grab gefallen bin – auch ein Grund, warum ich sonst Talente bloß auf 0 habe – aber das kann man als SL auch so balancen, dass die SCs z.B. keine Punkte in Fahrzeuge oder Boote brauchen.Marno Gonralas hat geschrieben: ↑01.10.2024 20:11 Die Eigenschaften sind so, dass jeweils 105 Punkte verteilt wurden und entsprechend auch mal zwei oder drei Eigenschaften bei 15 oder 16 sind.
Der Amethyst ist ein hellvioletter bis purpurfarbener Halbedelstein, der im Zwölfgötterglauben der Göttin Rahja und damit der Liebe und der Leidenschaft zugeordnet wird.
Charakterkönnen in DSA 5
Das erste Abenteuer der TR gibt glaube ich "Erfahren" als Erfahrungsgrad an, also 1100 AP an.
Die Bezeichnung ist aber meiner Meinung nach irreführend.
Ich persönlich denke, dass auf dem Niveau Geweihte und Magier kaum etwas können. Auf 1200 AP anzufangen ist in meinen Runden, sowohl als Spieler als auch als SL der Standard.
Du hast 1400 AP zum Start genommen. Das mag "zu viel" wirken, ist es aber nicht. In DSA5 geht viel über Sonderfertigkeiten. Auch das steigern von Liturgien und Zaubern inklusive Erweiterungen verschlingt schnell viele AP.
Ich würde sagen: passt so und viel Spaß!"
Die Bezeichnung ist aber meiner Meinung nach irreführend.
Ich persönlich denke, dass auf dem Niveau Geweihte und Magier kaum etwas können. Auf 1200 AP anzufangen ist in meinen Runden, sowohl als Spieler als auch als SL der Standard.
Du hast 1400 AP zum Start genommen. Das mag "zu viel" wirken, ist es aber nicht. In DSA5 geht viel über Sonderfertigkeiten. Auch das steigern von Liturgien und Zaubern inklusive Erweiterungen verschlingt schnell viele AP.
Da ihr nach deiner Aussage noch relativ neu in DSA5 seid ist das nach meinem Verständnis voll in Ordnung mit den 1400 AP zum Start. Die Spielenden werden sich noch ausprobieren mit Charakteren, es wird verhältnismäßig "ineffizient" gesteigert und das eine oder andere an Sonderfertigkeiten genommen werden, was erst einmal geil klingt aber sich später als unpassend oder langweilig heraus stellt. Außerdem kann man Herausforderungen und Kämnpfe mitskalieren, das geht in der Kampagne meiner Meinung nach sehr gut.Marno Gonralas hat geschrieben: ↑01.10.2024 20:11 Als langjähriger DSA 4 Spieler kann ich jetzt, wo unsere Gruppe auf DSA 5 umsteigt, die AP und das Können das daraus resultiert ganz schwer einschätzen und habe bisher auch nicht wirklich gute Anhaltspunkte gefunden.
Ich würde sagen: passt so und viel Spaß!"
"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra-Vademecum
"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022
"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022
- Alrik Schwarzleser
- Posts in topic: 1
1100 AP = 110 GP funktioniert allenfalls für profane Professionen, die in 4.1 nicht zeitaufwändig sind, andernfalls würde ich mir eher das Startalter als Grundlage nehmen - für zeitaufwändige Profs. also 19 - 21 (15+W3+3) - und die Generierungs-AP dementsprechend festlegen.Marno Gonralas hat geschrieben: ↑01.10.2024 20:11 Ich habe die Spieler mit jeweils 1400 AP generieren lassen.
Meine Annahme hierzu war 1100 AP (DSA 5) sollten etwa 110 GP (DSA 4) entsprechen und, da die AP gezehntelt wurden, dass die 300 AP (DSA 5) etwa 3000 AP (DSA 4) entsprechen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020
"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!
"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!
Charakterkönnen in DSA 5
Das ist aber komplett bescheuert generiert. Also es gibt keine Regel die einen daran hindert bei 1400 Start AP mit einem Zauber auf Stufe 14 zu starten. Genauso wie es nicht verboten sit über 7 Zauber zu lernen. Also wenn deine 1400 AP Zauberer mit 7 Zauber startet die alle unter Stufe 7 sind, dann liegt hier die Priorität ganz klar wo anders.Marno Gonralas hat geschrieben: ↑01.10.2024 20:11Insbesondere bei den übernatürlichen Charakteren fehlt es an allen Ecken, was irgendwie auch zu erwarten war, aber ich finde 7 Zauber (ohne Zaubertricks) und keiner davon besser als 6 doch sehr dürfig.
Kann man darüber streiten wie notwendig das ist. Aber aufgrund des QS Systems bei DSA 5 ist man als "Allrounder" und das ist ja ein auf Eigenschaften fokussierter Held, immer schlechter als ein Spezialist. Also würde eher dazu raten die Eigenschaften zu nehmen die man braucht und dann dafür auch die notwendigen Talente und Zauber auf einem sinnvollen Wert zu heben.Marno Gonralas hat geschrieben: ↑01.10.2024 20:11Die Eigenschaften sind so, dass jeweils 105 Punkte verteilt wurden und entsprechend auch mal zwei oder drei Eigenschaften bei 15 oder 16 sind.
Also 1400 AP als Start für die TR Kampagne sollten eig. mehr als genug sein. Ich würde einfach nochmal mit den Spielern die Regeln durchgehen und darauf hinweisen das QS of entscheidend sind, gerade bei Zaubern. Nur weil man einen Zauber relativ sicher schaffen kann, ist man anders als bei DSA 4 noch weit davon entfernt den Zauber auch gut zu beherrschen. Wie die AP letzlich verteilt werden kann jeder für sich bestimmen, aber ich würde niemals die Eigenschaften über die "Kernfertigkeiten" des Charakters priorisieren.Marno Gonralas hat geschrieben: ↑01.10.2024 20:11Soll ich der Gruppe noch AP zukommen lassen, oder haben wir irgendwo was vergessen?
Charakterkönnen in DSA 5
Bei dem Umstieg von einer auf eine andere Edition mit einem Helden muss man immer damit umgehen das die Helden anders sein werden.
In DSA4 gibt es 1001 verschiedene Möglichkeiten nicht die „normalen“ AP für irgend etwas zu bezahlen . Damit ist der AP Wert den ein Held auf dem Papier stehen hat kein gutes Maß für seine Erfahrung.
In DSA4 gibt es 1001 verschiedene Möglichkeiten nicht die „normalen“ AP für irgend etwas zu bezahlen . Damit ist der AP Wert den ein Held auf dem Papier stehen hat kein gutes Maß für seine Erfahrung.