Spoiler-Tags in Bewertungs-Threads
- Thallion
- Posts in topic: 1
Hallo Foris,
bisher war es jahrelang gelebte Praxis, dass in Bewertungs-Threads keine Spoiler-Tags genutzt werden.
Eine explizite Regel dazu gab es aber nicht, außer der allgemeinen Forenregel:
5.1.8 "Meisterinformationen sind unbedingt durch den vom SPOILER-Schalter generierten BBCode zu maskieren!"
Ich halte es nicht für sinnvoll, in einer Produkt-Bewertung, in der es sich logischerweise um den Inhalt dreht,
quasi nahezu alles maskieren zu müssen. Das führt m.M.n. zu unlesbaren Threads.
Außerdem haben wir schon hunderte Threads, in der die Forenregel 5.1.8 nicht konsequent angewendet wurde.
Was meint ihr dazu?
bisher war es jahrelang gelebte Praxis, dass in Bewertungs-Threads keine Spoiler-Tags genutzt werden.
Eine explizite Regel dazu gab es aber nicht, außer der allgemeinen Forenregel:
5.1.8 "Meisterinformationen sind unbedingt durch den vom SPOILER-Schalter generierten BBCode zu maskieren!"
Ich halte es nicht für sinnvoll, in einer Produkt-Bewertung, in der es sich logischerweise um den Inhalt dreht,
quasi nahezu alles maskieren zu müssen. Das führt m.M.n. zu unlesbaren Threads.
Außerdem haben wir schon hunderte Threads, in der die Forenregel 5.1.8 nicht konsequent angewendet wurde.
Was meint ihr dazu?
-
- Administration
Ich finde es sollte selbstverständlich sein das man den lesenden die Wahl lässt ob sie gespoilert werden wollen oder nicht. Das heisst nicht das der Bannhammer kommt falls man das mal vergisst, auch wenn das Wort "Verpflichtend" in der Umfrage das signalisiert.
Außerdem benachteiligt es z.B. Teammitglieder die den Bereich von Regelverstößen frei halten sollen, aber selbst Spieler:innen sind und das lesen müssen ob sie wollen oder nicht.
Außerdem benachteiligt es z.B. Teammitglieder die den Bereich von Regelverstößen frei halten sollen, aber selbst Spieler:innen sind und das lesen müssen ob sie wollen oder nicht.
- bluedragon7
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 2
Wenn ich mich recht erinnere war das früher so gehandhabt daß Spoiler zu dem besprochenen Produkt nicht markiert wurden, zu anderen Produkten aber schon.
Zumindest erscheint mir das sinnvoll.
Zumindest erscheint mir das sinnvoll.
- Aryador
Das knifflige an Spoiler-Tags finde ich immer das Ausmaß, beziehungsweise wie verschiedene Personen das interpretieren.
Wenn jemand mehrere Absätze oder einen ganzen Text in Spoiler setzt, weiß ich nie so genau, ob es nicht sehr wohl Passagen dort gibt, die ich problemlos lesen könnte. Die Versuchung ist dann sehr groß, zumindest mal kurz draufzuklicken, um zu checken, was sich in etwa dahinter verbirgt.
Wenn jemand mehrere Absätze oder einen ganzen Text in Spoiler setzt, weiß ich nie so genau, ob es nicht sehr wohl Passagen dort gibt, die ich problemlos lesen könnte. Die Versuchung ist dann sehr groß, zumindest mal kurz draufzuklicken, um zu checken, was sich in etwa dahinter verbirgt.
- bluedragon7
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 2
Einzelne Twists in einen Spoiler zu packen macht ggf Sinn aber es ist mMn nicht zu viel verlangt zu erwarten wenn man einen Bewertungsthread zu einem Produkt hat, daß es dort auch um den Inhalt geht und wer als Spieler einen Bewertungsthread ließt, der sollte damit rechnen daß Inhalte des Produkts dort gespoilt werden. Aber wenn ich als SL die Bewertungen lese, dann sollten da keine unmarkierten Spoiler zu anderen Abenteuern drin sein, für die ich ggf. Spieler bin.
- Ecthelion
Ich lese generell keine Bewertungs-Threads für Abenteuer, die ich noch nicht als Spieler gespielt habe (und evtl. noch mal spielen will) , da ich davon ausgehe, dass diese in so einem Thread inhaltlich besprochen werden.
Das ist nach meinem Verständnis der Sinn eines solchen Forums.
Das ist nach meinem Verständnis der Sinn eines solchen Forums.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
- Azazyel
Ja, Zustimmung, das halte ich auch für sinnvoll. Viele Gruppen haben wechselnde SL, die sich dann daran freuen wollen, in anderen Abenteuern oder Kampagnen noch zu spielen. Ich leite bspw. die Borbaradkampagne, will aber die Phileasson irgendwann noch als Spieler erleben. Ein Spieler in der Runde hat schon zugesichert, dass er das dann übernehmen wird, wenn wir mal mit der derzeitigen Kpg. durch sind. Natürlich werde ich durchs Leiten über ein, zwei Sachen gespoilert, aber ich würde nicht wollen, dass jemand in einem 7G-Thread sämtliche Twists und Storypunkte der Phili rausposaunt.bluedragon7 hat geschrieben: ↑18.09.2024 14:21 Wenn ich mich recht erinnere war das früher so gehandhabt daß Spoiler zu dem besprochenen Produkt nicht markiert wurden, zu anderen Produkten aber schon.
Die Details des jeweils besprochenen Abenteuers dürfen für mich gern ohne Spoiler tag erfolgen. Innerhalb des passenden Threads schadet das denke ich nicht.
Meistert: Borbaradkampagne
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden
Ich habe mal dagegen gestimmt - ich gehe auch nicht in einen Star-Wars-Thread und bin dann überrascht, wenn ich lese, was Darth Vader mal so überraschendes zu verkünden hatte
Wobei sich mein "dagegen" ausdrücklich nur auf Inhalte des besprochenen Produktes bezieht - sobald Inhalte aus anderen Produkten erwähnt werden, halte ich Spoiler-Tags für wichtig.
Wobei sich mein "dagegen" ausdrücklich nur auf Inhalte des besprochenen Produktes bezieht - sobald Inhalte aus anderen Produkten erwähnt werden, halte ich Spoiler-Tags für wichtig.
Ich weiß nicht, ich verstehe zwar, woher der Gedanke kommt, aber prinzipiell denke ich, dass dies Risiko in der freiwilligen Annahme der "Mod-Hundemarke" inkludiert ist. Zumal - aus eigener Mod-Erfahrung aus anderen Foren - man als Mod im Falle des Falles ja sowieso auch in die "ausgespoilerten" Bereiche gucken muss. Das ist dann zugegeben evtl. unschön, aber wenn ich in die Bereiche nicht reingucke, weiß der ungeneigte User irgendwann, wo er Mist bauen kann (ohne damit nun hier eine hohe Quote an Anfälligkeit dafür unterstellen zu wollen, keine Ahnung wie oft ihr überhaupt richtig eingreifen müsst)....Fenia_Winterkalt hat geschrieben: ↑18.09.2024 09:39 Außerdem benachteiligt es z.B. Teammitglieder die den Bereich von Regelverstößen frei halten sollen, aber selbst Spieler:innen sind und das lesen müssen ob sie wollen oder nicht.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...
Ich meine mich auch zu erinnern das es hieß das man in Bewertungsthreads mit Spoilern zu rechnen hat. Weil der Inhalt des Produktes bewertet wird. Spoiler zu anderen Produkten/Hintergründen aber maskieren, da man damit nicht rechnen kann das Produkt x gespoilert wird wenn man in dem Thread Produkt y auseinandernimmt.
Gentleman-Vereinbarung eben, so wie Thallion und bluedragon schon angeschnitten haben. War das nicht damals beim großen roten Lord Z schon einmal irgednwo Thema?
Kann sein das mich meine Erinnerung täuscht, ist auf jeden Fall alles schon so lange her.
Gentleman-Vereinbarung eben, so wie Thallion und bluedragon schon angeschnitten haben. War das nicht damals beim großen roten Lord Z schon einmal irgednwo Thema?
Kann sein das mich meine Erinnerung täuscht, ist auf jeden Fall alles schon so lange her.
Das halte ich auch für den sinnvollsten Grundsatz - ich wäre strikt gegen Spoilertags in den Abenteuerbewertungen, da diese oft anstrengend zu lesen sind und absolut jedem klar sein sollte, dass man eine Rezension kaum spoilerfrei verfassen kann, außer, sie besteht nur aus ein paar kurzen Sätzen. Nur wenn man irgendetwas anderes spoilert, sollte das natürlich dazugehören.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter
"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"
Dariyon, Avesgeweihter
"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"
Ich habe auch dagegen gestimmt. Die Verwendung von Spoiler-Tags für nicht unmittelbar besprochene Inhalte - wie von @bluedragon7 erwähnt halte ich für durchaus sinnvoll, aber auch hier gibt es Grauzonen. Für ein erweitertes Verständnis kann es durchaus sinnvoll sein z.B. Hintergründe einer Meisterperson oder Mysterien zu erwähnen, die nicht explizit in einen Abenteuer enthüllt werden. In dem Fall vielleicht mal lieber einen Tag zuviel als einen zu wenig. Wenn es sich allerdings um einen Teil einer Kampagne handelt, kann das natürlich wieder zu einer Fülle an Tags führen... Aber wie @Azazyel schreibt, gibt es ja durchaus auch bei Kampagnen wechselnde Spielleiter (was ich mir schwer vorstelle. Aber ich übertreibe es als Spielleiter auch oft mit dem, was ich alles an Hintergrundinformationen nachlesen und verinnerlichen will, wenn ich ein Abenteuer vorbereite...).