Ilaris Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
KleinerIrrer
Posts in topic: 124

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich handhabe das als Zauber Arcanovi mit dessen Werten soweit nicht anders angegeben. Also 8h Vorbereitung, Spontane Modifikationen anwendbar. Bin nicht sicher ob die Autoren es so gedacht hatten, aber ich finde das ganz gut. Denn dadurch kann sich ein kompetenter Metamagier von einem Gelegenheitsthaumaturgen abheben (=ein SC der den Arcanovi kauft aber nur minimal in Kraft investiert).

Namariel
Posts in topic: 5
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namariel »

Moin, ich bin neu hier im Forum und grade zufällig über Ilaris gestolpert. Ein erstes durchblättern hat mein Interesse geweckt, wenn mich nicht sogar sehr neugierig gemacht...

Habe aber direkt mal 2 Fragen...

1. Ich finde im Regelwerk keine Ausrüstungsliste. Nur Waffen und Rüstungen, bei denen aber auch kein Preis oder Gewicht angegeben ist.
Gibt es dazu etwas oder kann ich das aus DSA5 Publikationen übernehmen?

2. Bann des Eisens
Wenn ich die Regeln richtig verstehe, gilt das nur noch bei Rüstungen?
In DSA5 ist eine Angabe zum Gesamtgewicht von Eisen (2Stein), was dann ja auch Waffen einschließt.

So, ich hoffe, ich habe alles richtig beim Erstellen des Beitrags gemacht. Bin wie gesagt neu :oops:

Argilac
Posts in topic: 65

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Willkommen im Forum und unter den Ilaristen! :)

1. Ilaris wurde ja von Fans für Fans geschrieben und ist ein reines Regelwerk. Den aventurischen Hintergrund kannst du dir aus den offiziellen Veröffentlichungen erschließen, darunter auch die Ausrüstungslisten. Wenn du schon mit den DSA5 Publikationen spielst, nimm einfach diese Preise, alternativ eben auch die aus DSA 4 Zeiten.

2. Bann des Eisens
Ich kenne jetzt nicht so gut die Regeln von DSA5. In DSA 4 schränkten Waffen Zauberkundige eigentlich nicht ein (abgesehen von Geoden und Druiden natürlich). Eine eiserne Kette um den Körper geschlungen dürfte aber auch sehr wirksam sein. Oder eben auch Scherter, die direkt am Körper getragen werden. Nimm einfach den gesunden Menschenverstand. Oder die Regeln aus DSA 5, wenn du dich mit ihnen wohl fühlst. Es gibt aber auch den Vorteil Eisenaffine Aura (S. 29), mit dem du zumindest leicht gerüstet zaubern kannst.

Ich hoffe, dir für den Anfang geholfen zu haben. Weitere Fragen werden hier gerne beantwortet, teilweise auch von den Autoren von Ilaris höchstpersönlich. :rohal:

Namariel
Errungenschaften

Ja, super. Vielen Dank.
1. Das mit dem Hintergrund steht ja auch dabei, von daher kein Problem.
War nur irritiert, dass Waffen und Rüstungen aufgeführt wurden, sonst aber nichts. Hängt dann mit den angepassten Werten zusammen.

2. Ich kenne DSA 4 nicht :ijw: aber gut zu wissen. Dann wurde das von 4 zu 5 angepasst. Und Ilaris hält es da einfacher. Sehr gut :6F:

Namariel
Errungenschaften

Beim weiteren lesen taucht gleich noch eine Frage auf...
Der Kampfvorteil "Präzision" bei GE.
Ich brauche min. GE 10.
Wenn ich eine 16 oder mehr würfel, mache ich zusätzlichen Schaden GE x TP.
Ist mit x multiplizieren gemeint? :grübeln:
Wenn ich dann mit der Waffe z.B. 10 TP anrichte, wären das ja 100 TP zusätzlich.
Ist das richtig? Kommt mir sehr, sehr,...,sehr mächtig vor :grübeln:

Argilac

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namariel hat geschrieben: 07.09.2024 14:16 Der Kampfvorteil "Präzision" bei GE.
Ich brauche min. GE 10.

Das "x" muss ein Fliegenschiss in deiner Ausgabe sein, bei mir taucht es nicht auf... :lol:
Du bekommst bei einer gewürfelten 16 GE Trefferpunkte zusätzlich. Also bei einer GE von 10 dann 10 TP. Sind zwar nicht 100, ist aber auch nicht schlecht.

Namariel
Errungenschaften

Argilac hat geschrieben: 07.09.2024 16:38
Namariel hat geschrieben: 07.09.2024 14:16 Der Kampfvorteil "Präzision" bei GE.
Ich brauche min. GE 10.

Das "x" muss ein Fliegenschiss in deiner Ausgabe sein, bei mir taucht es nicht auf... :lol:
Du bekommst bei einer gewürfelten 16 GE Trefferpunkte zusätzlich. Also bei einer GE von 10 dann 10 TP. Sind zwar nicht 100, ist aber auch nicht schlecht.
Also ein Fliegenschiss ist es definitiv nicht, aber hab mir das schon gedacht, dass nur GE gilt und das x ein Platzhalter ist. Aber danke für die Bestätigung :wink:

Gatsu
Posts in topic: 135

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Das x taucht nur in Ilaris 1 auf, du hast wohl ne ziemlich veraltete Version (woher?). Zieh dir am besten die neueste (2.1), bevor du weiterliest, es gab einige Änderungen :) https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Namariel
Errungenschaften

Gatsu hat geschrieben: 07.09.2024 17:36 Das x taucht nur in Ilaris 1 auf, du hast wohl ne ziemlich veraltete Version (woher?). Zieh dir am besten die neueste (2.1), bevor du weiterliest, es gab einige Änderungen :) https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/
Frag mich nicht, wo ich die gefunden habe :lol:
Dann nehme ich mal die neue Version. Danke :6F:

Argilac

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nimm dir Zeit, dich einzulesen. Am Anfang ist es erst gewöhnungsbedürftig, aber dann merkt man, das es sehr viel praktischer ist als DSA 4 und 5.

KleinerIrrer

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das x steht schlicht für mal und TP ist die Einheit. Also so wie in 3*km für eine Distanz oder 32*km/h für eine Geschwindigkeit.

Das * (bzw x) hier auszuschreiben ist eher unüblich wenn eine Zahl vorne steht. Ist aber definitiv was da rechnerisch passiert. (Zum Beispiel kannst du für km oben prima 1000*m einsetzen.)

Wenn eine Variable oder andere Eingeit vorne steht ist es aber mit * (für Naturwissenschaftler) besser zu lesen, weil ich sonst nicht weiß ob GETP jetzt ein, zwei, drei oder vier Variablen/Einheiten sind. Leerzeichen sind da oft nicht deutlich genug, bzw werden in üblichen Formelumgebungen sowieso ignoriert.

Letztlich also wohl ein Relikt davon, dass der Hauptautor ein Chemiker ist (da wird glaube ich viel mit Einheiten rumgerechnet). Wurde in späteren Versionen geändert, da es viele Verwirrt hat.

Das was du zuerst raus gelesen hast wäre übrigens GE x Waffenschaden.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 197

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

color=##00BFBF

RAW verstehe ich es so, dass beim Arcanovi immer dieselbe Person das Artefakt erschaffen und die Zauber sprechen muss.
Würdet ihr da beim Einsatz des Unitatio von Abweichen? Wenn im Zauberkreis Person A Artefakt-Profi ist, aber B den höheren Wert in der gewünschten Zauberfertigkeit mitbringt und erlauben, darauf zu würfeln? Oder gibt das ein Balancing-Problem?

Ichbin
Posts in topic: 3

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ichbin »

Weder im Ilaris- noch im DSA-GRW steht explizit, dass es derselbe sein muss der das Artefakt erschafft und der es verzaubert (vermutlich ginge es sogar ohne Zauberzirkel). Allerdings ist es auch schwer den richtigen Moment abzupassen die Zauber zu wirken, da sie direkt nach dem Arcanovi erfolgen müssen. Man könnte also noch eine Probe auf Magiekunde oder Wahrnehmung fällig werden lassen.
Was ist DSA? a²+b²=d²

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 197

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ichbin hat geschrieben: 16.09.2024 19:20 Weder im Ilaris- noch im DSA-GRW steht explizit, dass es derselbe sein muss der das Artefakt erschafft und der es verzaubert

Das stimmt so nicht,
Ilaris146 hat geschrieben:in das du weitere Zauber sprechen kannst.

qeqar
Posts in topic: 95

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Puh habe es noch mal durchgelesen, dachte auch immer das der Arcanovie und der gespeicherte Zauber vom selben Zauber sein muessen.

Steht aber nicht expleziet drinn, wenn man sich die Regeln durchlist könnte man auch meine jemand bereitet das artefact vor (arcanovi + auslöser) und schickt es mit dem boten zum anderen zauberer der dann die Sprüche rein macht.

Ich denke das ist ab RAI nicht so, da es ja ersten keine definition gibt wer dann die gAsP opfert, und von der idee her sollte der Acanovi schon so vorbereitet sein das man den wirkenden spruch mit einbezieht.

Sonnst kann man ja Rohlinger herstellen nach dem Motto, hier ein Ring mit 2 ladungen und Auslöser X, viel spass beim Zauber reinmachen, das würde ich Inner Aventurisch doof finden.

Ok sehe gerade Alrik hat es schon am regeltext entkräftet

KleinerIrrer

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ich habe es in meiner Gruppe erlaubt. Ich glaube es gibt keine besonderen Exploits, aber es macht Artefaktmagie noch stärker bzw flexibler. Auch und gerade im Einkauf: Derjenige der Beteiligten, der nicht für die gAsP aufkommen muss, kann problemlos eingekauft werden.

Ichbin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gibt es Waffenwerte zu Hornechsen (Sie dienen den Achaz als Reittiere) ?
Was ist DSA? a²+b²=d²

Lukr
Posts in topic: 10
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Es stehen Attribute und ein Angriff in der Kreaturen DB. Ob die treffend sind weiß ich nicht:
https://ilaris-online.de/app/kreatur/93
-
Discord: Lukr#2632

Ichbin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vielleicht wäre eine (nicht existierende) Tritt-Waffe von der Hornechse besser für die Konvertierung in eine Waffe. Eine andere Frage ist auch welche WM Achaz und welche andere Völker erhalten würden.
Was ist DSA? a²+b²=d²

qeqar

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ichbin hat geschrieben: 23.09.2024 07:43 Vielleicht wäre eine (nicht existierende) Tritt-Waffe von der Hornechse besser für die Konvertierung in eine Waffe. Eine andere Frage ist auch welche WM Achaz und welche andere Völker erhalten würden.

Wenn du das Tier als Reittier verwendest werde AT/VT über deinen Reitenwert geregelt, dort benutze ich gerne WM als Ausbildungsgrad des Tieres.
Also Tier ist ausgebildet und auf die abgestimmt WM +1

Wenn es von sich aus Kaempft, was die Werte aus dem Bestarium sind bracht es keine WM der ist eingerechnet.

Und Achatz haben per-se einen WM von 0 genauso wie Menschen auf der Faust/Fuss etc.

Gatsu
Posts in topic: 135

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Die Hornechse steht auch im Regelwerk. Da das Horn viel Schaden macht und ne niedrige AT hat, hab ich ihr Reiterkampf-WM -1 gegeben. Für Überrennen bräuchte sie tatsächlich noch Tritt-Schadenswerte. Würde ich vielleicht mit 3W6+4 ansetzen, sie ist ja doch deutlich größer und schwerer als ein Pferd (sehr groß passt eigentlich besser).

Alles in allem bitte beachten: Reiterkampf mit Pferd ist schon sehr stark, mit Hornechse oder gar Elefant absolut OP. Sollte mit starken regionalen Einschränkungen bzgl. gesellschaftlicher Akzeptanz verbunden sein.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Isilda Amalia von Hartsteen
Posts in topic: 17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Isilda Amalia von Hartsteen »

#4080BF

Die Kreatureneigenschaft Formlosigkeit steht nur beim Dharai auf S. 116. Es ist nicht bei Kreatureneigenschaften im Sinne von S. 97 aufgelistet.
Kann ich davon ausgehen dass z.B. Wasserelementare aus balancing Gründen keine Formlosigkeit haben?

Bzw. wenn man eines beschwört, könnte ich mich auch breitschlagen lassen, Formlosigkeit als Spezialfähigkeit zu vergeben. Allerdings nicht für Elementare per se.

Wie war das gedacht?

qeqar

Auszeichnungen

Errungenschaften

Isilda Amalia von Hartsteen hat geschrieben: 27.09.2024 17:02
Wie war das gedacht?

Keine Ahnung, aber warum sollte in Wasser oder Luft Dschinn von engen Ritzen aufgehalten werden? Vermute das ist beim Dari nur eine klarstellung da er ja eigentlich ziemlich Gross ist und schwere lasten tragen kann.

mike-in-the-box
Posts in topic: 175

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Isilda Amalia von Hartsteen hat geschrieben: 27.09.2024 17:02 Wie war das gedacht?
1. Ilaris basiert auf DSA 4 und bei DSA 4 sind Elementare ebenfalls nicht formlos. Der Wasserlementar besteht zwar aus Wasser, kann sich aber eben nicht durch kleinste Ritzen zwängen. Das scheint auch gewollt zu sein, der FLießsandgolemid im Wege der Zauberei hat explizit Formlosigkeit um das abzubilden.

2. Alle Elementare können sich durch ihr eigenes Element bewegen (bei Ilaris genau wie bei DSA4). Ob das bedeutet, dass der Elementar auch "kleine" Mengen des Elements passt (z.B. der Luftelementar durch das Schlüsselloch) oder genug Element da sein muss, um ihn aufzunehmen entscheidet am Ende der SL/die Gruppe.

Galjan
Posts in topic: 69

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Wenn man an Bauch oder Brust mehrere Wunden erleidet und eine KO-Probe nicht schafft, bekommt man eine Zusatzwunde. Wenn man einen Schip einsetzt "unmittelbar nachdem man Wunden erlitten hat", wird die Anzahl der Wunden halbiert ("nur ein Kratzer").

Werden erst die direkten Wunden halbiert und dann die KO-Probe abgelegt (falls es nach Halbierung noch mindestens 2 Wunden sind) und ggf. eine Zusatzwunde addiert? Oder wird erst die (dann schwierigere) KO-Probe abgelegt und ggf. die Zusatzwunde addiert und dann die Gesamtzahl der Wunden halbiert? Oder kann man sich das gar aussuchen?
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

MadW
Posts in topic: 35

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MadW »

Ich würde sagen ersteres, da die Zusatzwunde ein Wundschmerzeffekt ist, also eine andere Schadensquelle als die ursprüngliche. Zumin handhaben wir das so :)
Ilarist

Kapaneus

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich würde Schip-Einsatz immer im Sinne des Spielers entscheiden. Bei mir könnte der Spieler sich das also aussuchen (wenn ich mit "nur ein Kratzer spielen würde, was ich nicht tue, weil dieser Einsatzmöglichkeit bei mir dazu führte, dass Spieler ihre Schips nur sehr selten für andere Sachen ausgeben).

Nivenante
Posts in topic: 6

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nivenante »

Kann ein Zauberer Dämonisch lernen ohne Pakt oder Kreis der Hölle?

Kapaneus

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Nivenante hat geschrieben: 02.10.2024 20:51 Kann ein Zauberer Dämonisch lernen ohne Pakt oder Kreis der Hölle?
Du meinst Zauber dieses Typs? Ja, kannst du lernen :)

Nivenante
Posts in topic: 6

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nivenante »

Tatsächlich? Ok, also geht es nur um Traditionssachen, die man sonst nicht kann? Nice.

Antworten