Entrückend, Baby! (wie wechselt ein Ort in eine Globule?)
- Schorson vom Finsterkamm
- Neu im Forum
- Posts in topic: 3
Moin, liebe Meisterinnen, Meister und Meisternde!
Für ein Abenteuer mache ich mir Gedanken, wie Alviron Rohalion es wohl hingekriegt hat, Fremmelshof in eine Globule zu entrücken.
Aber nicht nur das - wie geht es dann weiter? Ist so eine Globule als Ökosystem hinreichend, genug Bewohner zu ernähren? Hat eine Globule ihre eigenen Gestirne, um sie mit Licht und Wärme zu versorgen?
Falls Alvirion selbst hier antworten könnte, wäre das prima.
Anderfalls gälte mein Dank allen anderen, die hier Denkanstöße böten.
12e zum Gruß, SvF.
Für ein Abenteuer mache ich mir Gedanken, wie Alviron Rohalion es wohl hingekriegt hat, Fremmelshof in eine Globule zu entrücken.
Aber nicht nur das - wie geht es dann weiter? Ist so eine Globule als Ökosystem hinreichend, genug Bewohner zu ernähren? Hat eine Globule ihre eigenen Gestirne, um sie mit Licht und Wärme zu versorgen?
Falls Alvirion selbst hier antworten könnte, wäre das prima.
Anderfalls gälte mein Dank allen anderen, die hier Denkanstöße böten.
12e zum Gruß, SvF.
Zuletzt geändert von Schorson vom Finsterkamm am 28.09.2024 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Entrückend, Baby!
Ohne den Hintergrund zu Fremmelshof besser zu kennen, würde ich sagen, es muss eine kleine Version des Ritual des Chr'Szess'Aich sein.
Die anderen Fragen hängen sehr von der Globule ab, ohne andere Abenteuer zu spoilern kann man sagen, dass es durchaus riesige Globulen mit eigenem Ökosystem und Klimazonen gibt. Fremmelshof kann sich vermutlich ernähren, da so ein Dorf vorher schon sehr auf Subsistenz zugeschnitten war. An Licht und Wärme hat Alviron bestimmt gedacht, als er es entrückt hat, wobei ich nicht von Gestirnen ausgehen würde, sondern eher von einfachem diffusen Licht das periodisch wechselt.
Die anderen Fragen hängen sehr von der Globule ab, ohne andere Abenteuer zu spoilern kann man sagen, dass es durchaus riesige Globulen mit eigenem Ökosystem und Klimazonen gibt. Fremmelshof kann sich vermutlich ernähren, da so ein Dorf vorher schon sehr auf Subsistenz zugeschnitten war. An Licht und Wärme hat Alviron bestimmt gedacht, als er es entrückt hat, wobei ich nicht von Gestirnen ausgehen würde, sondern eher von einfachem diffusen Licht das periodisch wechselt.
- Hesindian Fuxfell
- Posts in topic: 4
Ich kenne den spezifischen Fall jetzt nicht, aber was so die Normalität beschriebener Globulen ist:
Üblicherweise hat man weder einen Sternenhimmel noch Sonne/Mond am Himmel innerhalb einer Globule. Man sieht mehr ein waberndes Grau ähnlich einer geschlossenen Wolkendecke leichter Regenwolken.
Es gibt trotz allem meist auch einen Tag/Nacht-Wechsel (hell/dunkel) und Pflanzen können gedeihen. Also könnte man, ausreichend Fläche vorausgesetzt, Landwirtschaft betreiben, es könnten da Tiere leben, die man Jagd und/oder domestiziert, sprich, man könnte Bewohner ähnlich versorgen wie auf Dere selbst, auch wenn man nie eine Sonne sieht.
Die größere Frage wäre dann eher die der Bewässerung, besonders wenn die entrückte Fläche so klein ist, dass keine Gewässer mit enthalten sind. Da könnte man sich aber auch nen Brunnen vorstellen, der dann vielleicht sogar - mit tauchen - eine Verbindung nach Aventurien herstellt.
Üblicherweise hat man weder einen Sternenhimmel noch Sonne/Mond am Himmel innerhalb einer Globule. Man sieht mehr ein waberndes Grau ähnlich einer geschlossenen Wolkendecke leichter Regenwolken.
Es gibt trotz allem meist auch einen Tag/Nacht-Wechsel (hell/dunkel) und Pflanzen können gedeihen. Also könnte man, ausreichend Fläche vorausgesetzt, Landwirtschaft betreiben, es könnten da Tiere leben, die man Jagd und/oder domestiziert, sprich, man könnte Bewohner ähnlich versorgen wie auf Dere selbst, auch wenn man nie eine Sonne sieht.
Die größere Frage wäre dann eher die der Bewässerung, besonders wenn die entrückte Fläche so klein ist, dass keine Gewässer mit enthalten sind. Da könnte man sich aber auch nen Brunnen vorstellen, der dann vielleicht sogar - mit tauchen - eine Verbindung nach Aventurien herstellt.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
- Neu im Forum
Sehr cool, vielen Dank für die Infos schon mal!
Wieviel Energie wird der Transfer von Teilen der dereschen Welt in eine Globule wohl kosten?
Wird die Globule vor, während oder nach dem Ritual mit weiteren Features bestückt, wie den Gestirnen oder Ozeanen?
Und was passiert mit Dere dort, wo der entrückte Ort war? Wächst dort neues Dere nach, oder zieht sich alles zusammen, wie ein Gummiball?
Habt Ihr auch dazu Gedanken?
Wieviel Energie wird der Transfer von Teilen der dereschen Welt in eine Globule wohl kosten?
Wird die Globule vor, während oder nach dem Ritual mit weiteren Features bestückt, wie den Gestirnen oder Ozeanen?
Und was passiert mit Dere dort, wo der entrückte Ort war? Wächst dort neues Dere nach, oder zieht sich alles zusammen, wie ein Gummiball?
Habt Ihr auch dazu Gedanken?
- Horasischer Vagant
- Moderation
- Posts in topic: 1
Zum Thema Globulen gab es auch einmal eine sehr gute Forenaktion:
app.php/dlext/index?cat=21
app.php/dlext/index?cat=21
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
- Hesindian Fuxfell
Da gibt es, denke ich verschiedene Wege.
Das oben von @Maed erwähnte Ritual (welches nach seinem bekanntesten Ausführenden benannt ist) nimmt ein Stück aus Dere heraus und erschafft eine neue Globule, in die das Stück reinkommt (so ist Zze'Tha entrückt worden und die Khom zurück geblieben). Kosten waren mWn astronomisch und nur mit mehreren Zauberkundigen UND Kraftlinien zusammen halbwegs sinnvoll umsetzbar.
In der Globule ist dann nur das, was man entnommen hat, nichts anderes. Und an der Stelle auf Dere bleibt blanker Fels zurück, ein ganzes Stück unterhalb des ehemaligen Bodenlevels.
Eine Variante, die so aber nie explizit Beschrieben wird, wäre es, wenn man eine Globule kennt/findet und seinen Teil dort hinein versetzt. Das dürfte der Weg gewesen sein, wie die Elfen Tie'Shiannas ihre Stadt in die Inseln im Nebel versetzt haben. Dürfte zwar immer noch extrem aufwändig.sein, aber wahrscheinlich deutlich billiger als obiges Ritual, weil es eben keine Globule erschafft. Dafür braucht man, denke ich, eine materielle Komponente entsprechender Macht (z.B. einen Teil des "Herzen" der Zielglobule). Vielleicht ist dies auch eine spezifische Variante des Rituals.
Man hinterlässt immer noch ein Loch auf Dere, aber in der Zielglobule hat man dann mehr als nur den entrückten Teil.
Das oben von @Maed erwähnte Ritual (welches nach seinem bekanntesten Ausführenden benannt ist) nimmt ein Stück aus Dere heraus und erschafft eine neue Globule, in die das Stück reinkommt (so ist Zze'Tha entrückt worden und die Khom zurück geblieben). Kosten waren mWn astronomisch und nur mit mehreren Zauberkundigen UND Kraftlinien zusammen halbwegs sinnvoll umsetzbar.
In der Globule ist dann nur das, was man entnommen hat, nichts anderes. Und an der Stelle auf Dere bleibt blanker Fels zurück, ein ganzes Stück unterhalb des ehemaligen Bodenlevels.
Eine Variante, die so aber nie explizit Beschrieben wird, wäre es, wenn man eine Globule kennt/findet und seinen Teil dort hinein versetzt. Das dürfte der Weg gewesen sein, wie die Elfen Tie'Shiannas ihre Stadt in die Inseln im Nebel versetzt haben. Dürfte zwar immer noch extrem aufwändig.sein, aber wahrscheinlich deutlich billiger als obiges Ritual, weil es eben keine Globule erschafft. Dafür braucht man, denke ich, eine materielle Komponente entsprechender Macht (z.B. einen Teil des "Herzen" der Zielglobule). Vielleicht ist dies auch eine spezifische Variante des Rituals.
Man hinterlässt immer noch ein Loch auf Dere, aber in der Zielglobule hat man dann mehr als nur den entrückten Teil.
- Djembo
- Moderation
- Posts in topic: 2
Entrückend, Baby!
Vielvielvielvielviel. Wobei es sicher von der Größe der Globule abhängt, wie viel es konkret wird. Die beiden großen Globulen, die Inseln im Nebel und die mit dem komischen Namen, das Echsending, wurden von einem Volk von Magiern mit Zugang zum Unitatio bzw. von einem Wesen, das einem Gott sehr viel näher ist als einem Magier (Pydrakor) geschaffen, beides also Handelnde mit quasi unendlichem AsP-Pool. Eine kleinere Globule wie Fremmelshof sollte aber mit der Macht eines hochstufigen Magiers machbar sein. Ich kenne keine Stelle, an der der Vorgang beschrieben wird, aber gehen wir mal von einem Ritual aus, das ein paar Tage dauert und in dem der Magier ein paar Mal seinen AsP-Pool komplett leert (und wieder auffüllt, sei es mit Blut, Zaubertränken, Kraftspeichern, Kraftlinien oder sonstwie), dann dürften wir von ein paar hundert AsP reden.Schorson vom Finsterkamm hat geschrieben: ↑27.09.2024 11:16 Wieviel Energie wird der Transfer von Teilen der dereschen Welt in eine Globule wohl kosten?
Alles, was in der Globule ist, sollte während dieses Rituals festgelegt werden aber das ist meines Wissens nach Geschmackssache. Wir sind ja nicht bei Pathfinder wo ein St. 20 Magier ohne eigene Taschendimension nicht ernst zu nehmen ist sondern Globulen sind etwas Besonderes.
Die einzige Quelle, die mir dazu einfällt, wäre die Khom. Dort stand ja mal eine Echsenstadt bis ein goldener Drache vorbei schaute.Schorson vom Finsterkamm hat geschrieben: ↑27.09.2024 11:16 Und was passiert mit Dere dort, wo der entrückte Ort war? Wächst dort neues Dere nach, oder zieht sich alles zusammen, wie ein Gummiball?
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”
Entrückend, Baby!
Ich weiss nicht ob du ein aderes Abenteuer als das in Sphaerenklaenge meinst. Aber dort ist es ja nicht wirklich ein Globule im sinne von Inseln im Nebel sondern:
Spoiler
Eine Stueck echtes Aventurien das in den Limbus geschläudert wird und dort einen Tag als Zeitschleife erlebt.
Daher wuerde ich das mit Wissen aus der Zeit der Magierkriege begruenden und ihn hat das auch bis zur nicht exsistens erschöpft, am end
Daher wuerde ich das mit Wissen aus der Zeit der Magierkriege begruenden und ihn hat das auch bis zur nicht exsistens erschöpft, am end
- Hesindian Fuxfell
Kurze Korrekturen:
Zze'Tha war der Dschungel der ehemals die Khom bedeckte, inkl. der Stadt selbst und
Die Inseln im Nebel müssen anders entstanden sein, da die Elfen nur das Stadtzentrum Tie'Shiannas entrückt haben, in der Globule ist aber mehr als nur die Stadt. Daher schließe ich, dass dort ein Ritual verwendet wurde, um ein Stück in eine bereits existente, bekannte Globule zu entrücken. MWn hatten die Elfen bereits vorher Kontakt in diese Globule.
Das Ritual selbst wird im Codex Cantiones, dem DSA3 Zauberbuch, erst- und letztmalig ausführlicher beschrieben.
Zze'Tha war der Dschungel der ehemals die Khom bedeckte, inkl. der Stadt selbst und
DC
wurde nicht von Pyrdakor entrückt, dass war der Ssrkhrsechu Chr'Szess'Aich, nachdem das Ritual benannt wurde. Dieser hat das Ritual auch entwickelt und stabilisiert noch immer die Globule. Er ist quasi das Herz der Globule.
Das Ritual selbst wird im Codex Cantiones, dem DSA3 Zauberbuch, erst- und letztmalig ausführlicher beschrieben.
Entrückend, Baby!
Das Auge des Limbus kostet in 4.1 3 AsP/Schritt Radius, der Planastrale 80 AsP für ein Scheunengroßes Tor und der Transversalis 7 AsP/Person und 2 AsP/Stein.
Kosten pro Schritt wären da wahrscheinlich die sinnvollste Größe. Wenn so ein Dorf einen Durchmesser von vielleicht 1 Meile hat, wären das 1500 AsP, die man sicherlich mit ein paar Tricks auf 750 AsP drücken könnte.
Das Ritual ist da hoffentlich effizienter, aber "ein paar Hundert" für ein kleines Dorf ist sicherlich keine schlechte Größenordnung. Mit Kraftspeichern und genügend Vorbereitung kann ein Magier das schaffen.
- Djembo
- Moderation
- Posts in topic: 2
Entrückend, Baby!
@Hesindian Fuxfell Hm interessant, mein Wissensstand ist noch der aus der Wiki Aventurica, wo auch steht, dass der golden boy Zze'Tha verrückt hat.
Und das Folgende könnte oder auch nicht ein Spoiler sein, ich weiß aber nicht wozu. Ich pack es vorsichtshalber mal in einen Spoiler und lesen tut ihr auf eigene Gefahr.
Ich erinnere mich dunkel, dass die Inseln im Nebel
Und das Folgende könnte oder auch nicht ein Spoiler sein, ich weiß aber nicht wozu. Ich pack es vorsichtshalber mal in einen Spoiler und lesen tut ihr auf eigene Gefahr.
Ich erinnere mich dunkel, dass die Inseln im Nebel
Spoiler
ehemals keine Inseln waren sondern ein zusammenhängendes Reich und eine zusammenhängende Landmasse, die nur später in Verlauf des Streits unter den verschiedenen Hochelfengruppen auseinander gebrochen ist.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”
- Alrik Schwarzleser
Da es sich um ein Ritual der echsischen Hochkultur handelt - und die Kristallomantie der Achaz nur deren verkümmerter Rest ist - hat du mMn die drei wichtigsten Punkte vergessen, passende Edelsteine/Kristalle (auch ungebundene), die während des Rituals verbraucht wurden, Kraftspeicher und Blutmagie (menschliche Sklaven/Gefangene).Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑27.09.2024 12:28 Kosten waren mWn astronomisch und nur mit mehreren Zauberkundigen UND Kraftlinien zusammen halbwegs sinnvoll umsetzbar.
Dazu kommt der von @qeqar genannte Punkt, es war zudem nie geplant, dass das 450 Jahre andauert.
Spoiler
Eigentlich sollte der Ort nur für einen Tag "aus der Zeit genommen werden", damit im Anmarsch befindliche der Entsatz noch rechtzeitig eintrifft und Zulipnas Horden Fremmelshof nicht überrennen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020
"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!
"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!
Genaueres gibt es im dritten Band der Drachenchronik.
Edit: es ist natürlich der vierte Band.
Zuletzt geändert von Leta am 28.09.2024 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Hesindian Fuxfell
Ich hab nochmal im CC (DSA3) nachgesehen, da wird das Ritual mit mehreren zehntausend AsP beschrieben, dafür stehen dem zu verrückendem Raum kaum Grenzen im Weg (bis Aventurien-Größe soll das reichen).
@Djembo: da widerspricht sich die Wiki auch auf den relevanten Seiten: Chr'Szess'Aich
Das ist übrigens auch schon in HA S.108 so gesetzt, das Ritual findet erst nach dem Sieg über Pyrdakor statt, um die Stadt der Vernichtung durch Farmerlor zu entziehen. Wobei es sicherlich während des Krieges schon vorbereitet worden ist.
Vielmehr noch im vierten Buch.
@Djembo: da widerspricht sich die Wiki auch auf den relevanten Seiten: Chr'Szess'Aich
Das ist übrigens auch schon in HA S.108 so gesetzt, das Ritual findet erst nach dem Sieg über Pyrdakor statt, um die Stadt der Vernichtung durch Farmerlor zu entziehen. Wobei es sicherlich während des Krieges schon vorbereitet worden ist.
-
Entrückend, Baby!
Alviron Rohalion hat eine Globule geschaffen, indem er einen Ort aus dem Zeitfluss auskoppelte. Der Tag, an dem das Ritual gewirkt wurde, wiederholt sich seit dem immer wieder auf's neue. Rhoalion selbst ist Teil des Rituals d. h. er hält auf magischem Wege die Bedingungen, die das ermöglichen, aufrecht. Wie das magietheoretisch funktioniert, ist nicht erläutert.*
Die Ernährungsfrage ist daher ohne Bedeutung.
"Die Ränder der Globule (und somit auch der Himmel) bestehen aus einem Grauen Wabern, das jedoch nicht zu durchdringen ist." (S. 28)
* Ich gehe davon aus, dass für Uli Lindner der phantastische Aspekt des Spiels größere Bedeutung hat als regeltechnische Plausibilität oder, andersherum ausgedrückt, dass die Spielwelt letztlich nicht in termini der Spielregeln verstanden werden kann und darf, um phantastisch zu bleiben.
- Neu im Forum
Danke Euch für die vielen Infos und konkreten Lesequellen - das hilft mir gehörig weiter! LG
-
Ich komme nicht umhin, auch noch auf dieses Thema zu Antworten, weil ich das gefühl habe, das hier ein paar Dinge unerwähnt geblieben sind:
1.) Generelle Aussagen:
Grundsätzlich ist nicht festgelegt, wie bzw. in welcher Form sich Globulen von dem "Normalaventurien" unterscheiden. Im WdZ (S.361) wird aber deutlich beschreiben, dass Globulen einen eigenen Weltenkern bzw. Weltengesetz haben (vgl. Mysterium von Kha) und darüber in beleibiger Abstufung von der "normalen" Welt abweichen können. Sie müssen es aber nicht! Es gibt also durchaus Globulen mit dem selben Sternenhimmel und den gleichen Göttern. Kein Problem.
2.) Folgen daraus:
Da das Weltengesetz in jeder Globule zwangsläufig anders ist, ist hier der Kreativität keine Grenze gesetzt! Warum nicht eine Globule erfinden, in der alle "nervigen" Rahmenbedingungen gleich sind: Götter, Totenreich, Himmel - alles wie immer. Aber dafür verändern sich Zeitfluss und menschliche Grundexistenz so, dass z.B. keinerlei Nahrung nötig ist und die Zeit in dieser Hinsicht quasi still steht - man nicht altert oder hungert (vgl. Aussagen zum Limbus).
Damit ist der Kreativität der Spielleitungen keinerlei Grenze gesetzt. Das sichert in meinen Augen ein erlebnisreiches und lockeres Spiel.
3.) Spezielle Aussagen zu Fremmelshof:
Da hier offenkundig nach dem Abenteuer A158.1 "Vergessenes Wissen" aus dem Buch "Sphärenkräfte" gefragt wird, folgt jetzt Meisterinfo:
1.) Generelle Aussagen:
Grundsätzlich ist nicht festgelegt, wie bzw. in welcher Form sich Globulen von dem "Normalaventurien" unterscheiden. Im WdZ (S.361) wird aber deutlich beschreiben, dass Globulen einen eigenen Weltenkern bzw. Weltengesetz haben (vgl. Mysterium von Kha) und darüber in beleibiger Abstufung von der "normalen" Welt abweichen können. Sie müssen es aber nicht! Es gibt also durchaus Globulen mit dem selben Sternenhimmel und den gleichen Göttern. Kein Problem.
2.) Folgen daraus:
Da das Weltengesetz in jeder Globule zwangsläufig anders ist, ist hier der Kreativität keine Grenze gesetzt! Warum nicht eine Globule erfinden, in der alle "nervigen" Rahmenbedingungen gleich sind: Götter, Totenreich, Himmel - alles wie immer. Aber dafür verändern sich Zeitfluss und menschliche Grundexistenz so, dass z.B. keinerlei Nahrung nötig ist und die Zeit in dieser Hinsicht quasi still steht - man nicht altert oder hungert (vgl. Aussagen zum Limbus).
Damit ist der Kreativität der Spielleitungen keinerlei Grenze gesetzt. Das sichert in meinen Augen ein erlebnisreiches und lockeres Spiel.
3.) Spezielle Aussagen zu Fremmelshof:
Da hier offenkundig nach dem Abenteuer A158.1 "Vergessenes Wissen" aus dem Buch "Sphärenkräfte" gefragt wird, folgt jetzt Meisterinfo:
Spoiler
Hier ist die Globule, wie vorab richtig gesagt, sehr konkret beschrieben, was die Erscheinung angeht. Weltenbau-Theoretisch erscheint es für mich so, als ob die Kernelemente der "normalen" Welt schlichtweg übernommen wurden, aber eben der Zeitmechanismus geändert wurde. Daher ist dies auch keine klassische Zeitreise o.ä.
Alle außerhalb liegenden Sphären (wie Sterne usw.) sind einfach nicht definiert/erschaffen und dem endlosen Grau überlassen. Dies wird der sichtbare Limbus sein - den man verständlicherweise nicht betreten kann, ohne entsprechende Magie.
Das ergibt Spielmechanisch eine Menge Sinn - es geht um das Abenteuer, weniger um Weltenbau-Theorien
Alle außerhalb liegenden Sphären (wie Sterne usw.) sind einfach nicht definiert/erschaffen und dem endlosen Grau überlassen. Dies wird der sichtbare Limbus sein - den man verständlicherweise nicht betreten kann, ohne entsprechende Magie.
Das ergibt Spielmechanisch eine Menge Sinn - es geht um das Abenteuer, weniger um Weltenbau-Theorien