Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
- Harteschale
- Posts in topic: 209
Magst du dir vlt mal die Texte durchlesen S. 34 FF HS Basis 2022 (insb. Krit)?
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!
-
- Posts in topic: 46
du meinst den Abschnitt "Was entscheidet über Sieg und Niederlage"?
- Harteschale
Ja, exakt.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!
-
Geht es dir darum, dass ich deiner Meinung nach kritische Angriffe (Treffer) unterschätze in ihrer Wirkung auf einen Kampf?
- Harteschale
Ja, exakt. Die meisten Leute, die PW für besonders stark halten, unterschätzen massiv die Mathematik von Krits.
-
Das war ein ordentlicher verbaler Leberhaken deinerseitsHarteschale hat geschrieben: ↑10.09.2024 21:42 Ja, exakt. Die meisten Leute, die PW für besonders stark halten, unterschätzen massiv die Mathematik von Krits.
Die Mathematik dahinter ist mir klar aber das Gefühl ist anders. Ich habe schon zweimal ein Konzept mit kritischen Treffern gespielt und war mehr als zufrieden damit aber mir ist es oft genug passiert, entgegen einiger Wahrscheinlichkeiten, dass ich selber Opfer wurde wobei mir klar ist, dass du grundsätzlich Recht hast denn Zahlen lügen nun einmal nicht. Ich werde mir das im Spiel nochmals ordentlich ansehen
Wobei ich dank unseres Gesprächs auf etwas draufgekommen bin, was mir vorher auch noch nie aufgefallen ist... Was ist eigentlich wenn der Angreifer gegen den Gegenhalter eine kritische Attacke schafft. Halbiert sich dann der Attacke-Wert des Gegenhalters
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 244
Vielleicht ein kurzer Einwurf meinerseits. Es geht ja nicht nur ums Meta wie @Harteschale richtig angemerkt hat sondern auch wie ernst nimmt man den Hintergrund. RAW kann ich meinem PWK auch eine Gestechrüstung anziehen und würde auf einen Schlag viele Nachteile des Stils negieren.
- MoonDaughter
- Posts in topic: 7
Sehe ich das richtig, dass die Merkmale Einfluss, Herrschaft, Verständigung und Hellsicht alle eine gemeinsame Merkmalskenntnis haben?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.
Lieblingssettings in Aventurien
-Punin
-Belhanka
-das Horasreich insgesamt
-Teile der schwarzen Lande
-die Städte in Meridiana
Genervt von
-Nostergast
-dem Bornland (außer Festum)
-Wildnis und Käffern
Lieblingssettings in Aventurien
-Punin
-Belhanka
-das Horasreich insgesamt
-Teile der schwarzen Lande
-die Städte in Meridiana
Genervt von
-Nostergast
-dem Bornland (außer Festum)
-Wildnis und Käffern
- Harteschale
Jip!
-
- Posts in topic: 6
Hallöchen,
ich bin über ein Thema gestolpert und hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Hausregelband 2020 steht bei den Dschinnen unter körperliche Macht (3W6+6) x 2 TP
Dagegen steht bei den Basisregeln unter körperlicher Macht (3W6+15) x 2 TP
Wie kommen diese Unterschiede zustande bzw. was gilt?
ich bin über ein Thema gestolpert und hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Hausregelband 2020 steht bei den Dschinnen unter körperliche Macht (3W6+6) x 2 TP
Wie kommen diese Unterschiede zustande bzw. was gilt?
Die Werte im Basisregelwerk gehen von einem professionellen Beschwörer und dem verwenden von der Intensivregel zu Roher Macht aus, die Werte im 2020er sind unverbesserte Basiswerte. Ebenso wurden die genauen Werte aus WdZ genommen, die aus dem 2020 sind ja ca. Genau kommt die Berechnung dann aus 3W6+8 aus WdZ für den Feuerdschinn, wird dann dann mit 40 Roher Macht zu (3*3,5+8)*0,4=+7 TP auf die 3W6+8.Bildungsferneschicht hat geschrieben: ↑16.09.2024 14:15 Im Hausregelband 2020 steht bei den Dschinnen unter körperliche Macht (3W6+6) x 2 TP
-
Danke!
Wurde hier mit 3W6 (Basis) + 9W6 (T3 Ansage Rohe Macht) = 12W6 gerechnet?
Wurde hier mit 3W6 (Basis) + 9W6 (T3 Ansage Rohe Macht) = 12W6 gerechnet?
Ja, aus dem Discord dazu auch eine Erläuterung von Harteschale zu dem Beschwörer dafürBildungsferneschicht hat geschrieben: ↑17.09.2024 08:13 Wurde hier mit 3W6 (Basis) + 9W6 (T3 Ansage Rohe Macht) = 12W6 gerechnet?
Nichts, was ein durchschnittlicher Beschwörer mal so nebenbei machttjoar, so wie er da steht an Werten darf er aber full T3, perfekte Würfel, magischen Druidenhain und Wochenlange Vorbereitungszeit dann sein eigen nennen um für wenige KR lang den kämpfen zu lassen
-
Danke!
Wobei ich den Hinweis mit dem Druidenhain nicht verstehe aber ich weiß jetzt mehr als vorher.
Wobei ich den Hinweis mit dem Druidenhain nicht verstehe aber ich weiß jetzt mehr als vorher.
Bildungsferneschicht hat geschrieben: ↑17.09.2024 16:18 Wobei ich den Hinweis mit dem Druidenhain nicht verstehe aber ich weiß jetzt mehr als vorher.
Es hilft einfach, ist aber natürlich nicht zwingend notwendig, wenn alles andere gut genug isst.Hausregelwerk S. 119 hat geschrieben: Anpassung der Modifikatoren können durch den Spielleiter meist im Rahmen von einer viertel Kategorie abgehandelt werden. Eine glückliche Probe auf Manifesto (Doppel-1) könnte den Modifikator für Wunsch und Herbeirufung um -3 verbessern, eine elementar affine Umgebung die Herbeirufungskosten senken. Elementare Heiligtümer können die zur Verfügung stehende Rohe Macht erhöhen.
-
Ich habe gestern noch versucht es nachzustellen. Der Dschinn ist ja eine Probe +24 und mit Stufe 3 Beschwörung und mit Vorbereitung Stunden sowie Affinität Elementare bekomme ich eine Erleichterung von 21. Bei einem ZfW von 15 bleiben mir im Besten Fall 12 ZfP* übrig.
Damit kann ich 2x Rohe Macht für Elementare anwenden und bekomme insgesamt 9W6 Rohe Macht.
Das kann sich ausgehen. Danke für das Hinführen zu dieser Rechnung!
Damit kann ich 2x Rohe Macht für Elementare anwenden und bekomme insgesamt 9W6 Rohe Macht.
Das kann sich ausgehen. Danke für das Hinführen zu dieser Rechnung!
- Harteschale
Liebe Bildungsferneschicht,
willkommen bei den HS und viel Spaß in deiner Kampagne
Abseits von dem konkreten Fall wollte ich noch einen Tipp geben: Die HS sind darauf ausgelegt, modular und ein Grundgerüst zu sein für eigene Gestaltung. D.h. die Regeln sind auch darauf ausgelegt, dass ihr sie leicht anpassen könnt an euren Spielstil und eure Bedürfnisse. Sieh es gerne wie ein gut erprobtes Kochrezept, dem ihr wenn ihr wollt natürlich euren eigenen Touch geben könnt
willkommen bei den HS und viel Spaß in deiner Kampagne
Abseits von dem konkreten Fall wollte ich noch einen Tipp geben: Die HS sind darauf ausgelegt, modular und ein Grundgerüst zu sein für eigene Gestaltung. D.h. die Regeln sind auch darauf ausgelegt, dass ihr sie leicht anpassen könnt an euren Spielstil und eure Bedürfnisse. Sieh es gerne wie ein gut erprobtes Kochrezept, dem ihr wenn ihr wollt natürlich euren eigenen Touch geben könnt
-
Hallo Harteschale,
ich will gar nichts anpassen. Das überlasse ich Leuten, die das besser können. Ich versuche nur Sachen, die ich nicht verstehe, zu verstehen.
Danke für eure Hilfe!
ich will gar nichts anpassen. Das überlasse ich Leuten, die das besser können. Ich versuche nur Sachen, die ich nicht verstehe, zu verstehen.
Danke für eure Hilfe!
Tagchen zusammen!
Hatte vor einiger Zeit schonmal Fragen dagelassen und dankbarerweise Antworten erhalten.
Ich möchte mich als recht Fit in puncto DSA 4.1 Regelwerk bezeichnen (soweit es das Regelwerk an sich zulässt :^P ) und die Dokumentation der HS Hausregeln ist soweit auch verständlich und findet bei uns Anklang. Was uns aber im Wege steht ist die Heldenerstellung. Wir haben die Hausregeln und die teilweise "verformelte" Exceldatei, aber so richtig wissen wir nichts damit anzufangen, um einen Helden korrekt nach HS zu erstellen und fortan das Regelwerk zu benutzen. Gibt es dazu irgendwo noch eine Dummy Anleitung? Ich habe das Gefühl, dass wir die Dinge vllt etwas zu genau nehmen und uns Fragen stellen an Punkten, die man einfach so hinnehmen muss. Es würde extrem helfen, wenn es eine Anleitung oder ein kurzes Video gäbe wie ein beispielhafter Archetyp erstellt wird. Wir spielen gerade (erneut) das Jahr des Greifen, wo bekanntlich einiges gekloppt wird, und die hierbei stets präsenten 4.1-Kampfirrsinnigkeiten hängen allen mehr denn je zum Hals raus.
Danke im Voraus für Input
ps: sollte es sowas schon geben und ich habe es übersehen, bitte ich um verzeihung. gesucht habe ich, leider erfolglos.
Hatte vor einiger Zeit schonmal Fragen dagelassen und dankbarerweise Antworten erhalten.
Ich möchte mich als recht Fit in puncto DSA 4.1 Regelwerk bezeichnen (soweit es das Regelwerk an sich zulässt :^P ) und die Dokumentation der HS Hausregeln ist soweit auch verständlich und findet bei uns Anklang. Was uns aber im Wege steht ist die Heldenerstellung. Wir haben die Hausregeln und die teilweise "verformelte" Exceldatei, aber so richtig wissen wir nichts damit anzufangen, um einen Helden korrekt nach HS zu erstellen und fortan das Regelwerk zu benutzen. Gibt es dazu irgendwo noch eine Dummy Anleitung? Ich habe das Gefühl, dass wir die Dinge vllt etwas zu genau nehmen und uns Fragen stellen an Punkten, die man einfach so hinnehmen muss. Es würde extrem helfen, wenn es eine Anleitung oder ein kurzes Video gäbe wie ein beispielhafter Archetyp erstellt wird. Wir spielen gerade (erneut) das Jahr des Greifen, wo bekanntlich einiges gekloppt wird, und die hierbei stets präsenten 4.1-Kampfirrsinnigkeiten hängen allen mehr denn je zum Hals raus.
Danke im Voraus für Input
ps: sollte es sowas schon geben und ich habe es übersehen, bitte ich um verzeihung. gesucht habe ich, leider erfolglos.
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 244
Wo genau steht ihr an? Was findet ihr nicht intuitiv genug?
wir haben in meiner Gruppe einen eigenen Bogen und bislang hat sich noch jeder zurechgefunden
Edit:
Ich habe einen der Anfangscharaktere gefunden, die von@Harteschale erstellt worden sind (hier allerdings mit 25.000 AP von mir "aufgewertet")
Vielleicht hilft das weiter
wir haben in meiner Gruppe einen eigenen Bogen und bislang hat sich noch jeder zurechgefunden
Edit:
Ich habe einen der Anfangscharaktere gefunden, die von@Harteschale erstellt worden sind (hier allerdings mit 25.000 AP von mir "aufgewertet")
Vielleicht hilft das weiter
lieben dank!
ich werde mir die sheets am WE genauer anschauen und dann auch mal anständige fragen notieren.
ich werde mir die sheets am WE genauer anschauen und dann auch mal anständige fragen notieren.
In den Basisregeln ist der Heldenbogen recht ausführlich erklärt.
Das ist auch etwas, was sicher irgendwo auf einer Liste steht. Habe jetzt mal hier ein Video hochgeladen, auf dem kurz ein Grundgerüst erstellt wird, wichtige Teile sollten dabei erwähnt werden.
-
dankesehr, das schaue ich mir direkt mal an!Mallkalai hat geschrieben: ↑18.09.2024 18:18In den Basisregeln ist der Heldenbogen recht ausführlich erklärt.
Das ist auch etwas, was sicher irgendwo auf einer Liste steht. Habe jetzt mal hier ein Video hochgeladen, auf dem kurz ein Grundgerüst erstellt wird, wichtige Teile sollten dabei erwähnt werden.