AI-Kunst in der Wiki Aventurica?

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.

Ja, gerne - bitte mehr Portraits, die erkennbar mit KI-Generatoren erstellt wurden
27
17%
Ja, gerne - aber bitte nur, wo bisher keine offiziellen oder von händischen Künstlern gestalteten Darstellungen vorhanden sind
53
34%
Ja, gerne - aber bitte nur, wenn es eine Feedbackmöglichkeit zur Darstellung gibt
26
16%
Ja, gerne - mega, wo kann ich mitmachen?
15
9%
Bitte nicht, ich möchte zu den Einträgen keine bildlichen Darstellungen, die mich in meiner Fantasie einschränken
4
3%
Bitte nicht, lieber im Downloadbereich oder einem eigenen Thread eine Sammlung anlegen
13
8%
Bitte nicht, KI-generierte "Kunst" nervt mich / ist unethisch / damit kann ich nichts anfangen
10
6%
Bitte nicht, dieses Medium bedroht Zeichner und Illustratoren
10
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Vampirwurst
Posts in topic: 2

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vampirwurst »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 17.03.2024 09:50 @Vampirwurst Der Vibe des alten Witzbolds kommt gut rüber, aber da er ein Vollblut-Elf sein soll, ist der starke Bartwuchs fehl am Platz und würde ich die Stirn etwas schmaler machen, um die elfisch-feinen Züge besser rüberzubringen.
Ich kann ihn gerne noch mal via Faceapp nochmal zur rasur schicken und die Stirn bearbeiten :)

Braunbär
Posts in topic: 1

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Braunbär »

Vasall hat geschrieben: 01.06.2023 21:57 Die sehr konkreten Vorstellungen und Besonderheiten die Aventurien eben zu Aventurien machen kann die KI aktuell offenbar noch nicht umsetzen.
Ggf. liegt das daran, dass wir jetzt ein Jahr in der (technischen) Zukunft sind (vom Post aus gesehen), aber das Zauberwort ist "LORA", ein kleines - separates - "Plugin"-Neuralnetz, das eine separate Aufgabe erledigt. Meistens um auf ein bestimmtes Gesicht o.ä. trainiert zu sein.
Aventurien hat keine Verbraucherzentrale für geprellte Paktierer.
Des Braunbärs Atelier

Feivelyn
Neu im Forum

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feivelyn »

Hallöchen, ich möchte mal die Perspektive von mir als professionellem Illustrator/Künstler geben und jemand deren Bilder doch öfters in der Wiki zu finden sind. (Das alles ist natürlich nur meine Meinung und das sehen andere Menschen natürlich anders.)

Der Konsens bis jetzt, dass man pro Seite eine extra Kategorie für offizielles wie inoffizielles Bildmaterial anlegt finde ich eine gute Lösung.

AI-generierung ansich sehe ich pragmatisch solange es non-kommerziell bleibt. Sich schnell ein Portrait für einen NSC zu generieren, um die Welt (und Maptool-Tokens : P) auszugestalten ist natürlich praktisch, genauso wie schnell ein Bild von Google zu Speichern, weils ja nur für die private Runde ist. Kommerziell und professionel ist das Ganze für mich als Illustrator natürlich nochmal eine ganz andere Diskussion, die keinen Sinn hat hier anzufangen, weil das ja gar nicht zur Debatte steht.

Generisch vs. Spezifisch und was auf die Wiki gehört:
Persönlich finde ich auch, dass Anmutung und Flair zu Aventurien als Welt passen sollten, aber was denn in die Welt passt und was nicht ist ja nicht mal im offiziellen Material einheitlich und sehr oft wiedersprüchlich. (Tar Honak hat nach offizieller Coverillustration in Löwe und der Rabe eine rote 19tes Jahrhundert Uniform mit Bademantel, ich mag meine Faninterpretation auf der Wiki aber trotzdem mehr und ignoriere das einfach.)
Liegt natürlich daran, dass jeder Spielende, Leitende und auch Illustrierende und die Art-Direction, basierend auf dingen wie Geschmack, Vorwissen und Jahrzehnt eigene Vostellungen haben wie das alles auszusehen hat, hier nach Offiziell vs Inoffiziell zu gehen stößt sehr schnell an seine Grenzen. (Der Einzige Weg das zu vereinheitlichen wäre eine Art Wiki-Art-Direction ins leben zu rufen, was aber sehr schnell wieder nur der Geschmack einer kleinen Gruppe wiederspiegeln kann. hab die option mit der feedback Möglichkeit oben ausgewählt weil sowas dann vielleicht kollaborativer wäre als Art-Director sagt Ja oder Nein). Hier wäre ein extra Kategorietab für Bildmaterial wohl echt die beste Lösung, (dann kann ich endlich meine unzähligen Boronkult Illus alle in einen Artikel packen ohne mich wie ein Spammer fühlen zu müssen : P . Apropos Spam, da KI-Gnerierung ja schnell und einfach geht ist es natürlich ein leichtes damit diese Kategorien vollzuspammen, was natürlich auch nicht zielführen ist, aber dafür dass das ein potentielles Problem wäre ist DSA wohl zum Glück zu nieschig).

Spezifität in der KI-Generierung wird denke ich so schnell nicht für DSA kommen, weil das Ausgangsmaterial einfach fehlt auf Basis dessen so ein LORA detailliert trainiert werden könnte, bin aber echt kein Experte auf dem Gebiet, was weiß denn ich schon...
Aber ja, DSA Spezialthemen sind extremst unterbebildert, was ich immer merke wenn meine Mitspielenden oder Spielleitung wieder nur bei meinen Illus rauskommen wenn nach etwa speziellem gesucht wird, weil die meisten offiziellen Illus aus den Veröffentlichungen nicht kostenlos im Internet zugänglich sind. Ich verstehe dahingehend den drang nach mehr Bebilderung und dass dafür auch auf KI generierung zurück gegriffen wird. Persönlich finde ich diese Bilder allerdings in den meisten Fällen sehr langweilig, weil ohne extra Aufwand und Rumgestelle immer die selbe Art von Gesichtern und soft-edge-look dabei rauskommt.

Zum thema: Was ist Kunst?
Grafik und Design ist im deutschen Sprachgebrauch, zumindest profesisonell, klar von Kunst abgetrennt, im englischen allerdings nicht. Da die diskussion über KI-generierte Bilder aber hauptsächlich auf Englisch geführt wird, schwappen die Begriffe in ihrer direkten übersetzung rüber. Ich schließe mich Der_auf_dem_Stuhl daran an, dass Auftragsarbeiten mit strikten vorgaben zu Stimmung, Format und Inhalt (was auf die wahrscheinlich meisten offiziellen Illustrationen zutrifft) meiner Meinung nach als Produkte (Grafiken) und nicht als Kunstwerke zu werten sind. Ich meine das in keinem Fall abwerted, es ist einfach meine erlebte Realität in der Grafikindustrie.
Die Definition von was Kunst ist und was nicht ist sowieso eine Sache über die sich seit es Kunstwissenschaft gibt gestritten wird, die Antwort basiert dann darauf wen man fragt, jeder Mensch kann da eine individuelle interpretation haben. Sich daran aufzuhängen ist reine Semantik und lenkt meiner Meinung nach vom eigentlichen Thema und Problematik der ganzen KI-Bilder-Debatte ab, die ja in erster Linie nicht die Kunst als Kunst sondern die Grafikindustrie und speziell die Bereiche Concept-Art und Illustration betrifft.

Begomir
Posts in topic: 4
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Hallo zusammen, ich wollte hier nur mal kurz darauf aufmerksam machen, dass wir im Wiki für die Artikel nun eine Unterseite für Bilder erstellt haben. Diese ist gedacht, weiteren Platz für Illustrationen zu schaffen, ohne das der Hauptartikel mit Bildern überflutet wird. Die Regeln zum Einstellen der Bilder könnt ihr hier nachlesen. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wiki ... ica:Bilder

CCustodias
Posts in topic: 12

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von CCustodias »

Ich stelle fest, dass ich überfordert bin, damit mal eben so ein Bild testhalber mit einem NSC zu verbinden. Meine Anregung wäre den Vorgang noch zu vereinfachen. Es beginnt damit, dass ich für einen gängigen Generator wie Dall-E 3 selbst suchen muss, ob die irgendwelche License-Angaben verfügbar sind. Und mich mit der Frage beschäftige, ob Microsoft oder OpenAI zuständig sind. Vielleicht könnte man den Nutzern das für die gängigen Generatoren abnehmen und die Einstellung vereinfachen.
Möglicherweise habe ich auch irgendetwas hilfreiches übersehen.

Über die Hürde der DPL-Mängelliste komme ich auch nicht aus eigener Kraft.
Es mag dilettantisch sein, aber in der Vergangenheit bin ich gut damit gefahren die vollständig angelegten Arbeiten von anderen zu kopieren und zu modifizieren, statt einer Anweisung folgend irgendetwas anzulegen. Deshalb möchte ich vorschlagen, dass man für jeden gängigen Generator ein vollständiges Beispiel auf der Erklärungsseite verknüpft, statt nur auf Vorlagen zu setzen.

Begomir
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Ich werde das mal in der nächsten Moderatorensitzung anregen. Danke für dein Feedback!
Zum Thema Bildgenerator-Lizenzen:
Die Lizenzbestimmungen haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wiki ... r-Lizenzen

CCustodias

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ah, jetzt sehe ich auch openai. Hatte nur nach Dall-E 3 geschaut.

Vielleicht sollte man überlegen, ob man es so einrichten kann das eine Sekundärseite im Wiki für die jeweiligen Bilder bereitsteht, wo dafür gevoted werden kann, ob sie auf die Artikelseite kommen. Bei meinem Ex-SC maße ich mir an, es entscheiden zu können, aber in anderen Fällen... Die Wahl von frosty finde ich gut, aber dabei wird es ja nicht bleiben, wenn mehr Leute Bilder reinsetzen.
Und dann halt das beste Ergebnis bei 10 Stimmen aufwärts oä.

Ich habe eine Version für Heskatet gebastelt, die mir gefällt aber keineswegs makellos ist. Eigentlich müsste ich einen echten Illustrator bitten kurz nachzubessern.

HGH
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von HGH »

In meinen Ansichten schwanke ich, ob ich es begrüßen soll oder lieber schweige.
Ich suchte auf der Wiki nach wechselwarmen Kulturschaffenden und gelangte so zur Seite der Ozeanier, bei der die KI Abbildung einer Nixe eher an Disneys Arielle erinnerte. So schaute ich mich weiter um und traf zum Beispiel auf https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Yeol-Khardas, einem viergehörnten Dämon mit dunkelglänzender Haut. Im Pandämonium 1 gibt es ein Bild zu diesem Dämon. Er sieht aus wie ein dunkelhäutiger Buddha mit Pluderhosen, reichlichem Goldschmuck und vier großen Hörnern, die aus dem Rücken sprießen. Gut, Dämonen können variabel in ihrer Form sein, doch nicht in ihrer Hornanzahl und diese fehlen dem "KI"-Bild, welches mehr an einen elfischen Wrestler mit Bierbauch erinnert, denn an einen Eunuchen.

Das Problem mit generativer "K.I." ist die Taskresolution. Diese ist immer noch ungenau und trotz des disneyesken Hochglanzportfolios spiegeln die Bilder nicht die Aventurische Realität wieder.

Da es seit letzten Monat eine große Menge neuer AI Bilder (waren es um die 600?) auf der Wiki gibt, möchte ich bitten, dass bei Bildern, die nicht reine Stimmungsbilder sind, sondern Fakten veranschaulichen sollen, doch mehr auf die Qualität geachtet wird. In solch einem Fall sehe ich lieber kein Bild, als ein Falsches und ich hoffe, dass man die bereits eingefügten Bilder nochmal kritisch begutachtet.

ejurgal

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

HGH hat geschrieben: 15.07.2024 04:12 Das Problem mit generativer "K.I." ist die Taskresolution. Diese ist immer noch ungenau und trotz des disneyesken Hochglanzportfolios spiegeln die Bilder nicht die Aventurische Realität wieder.
Unabhängig von der Frage, ob pro oder contra Ki-Bilder: die Antwort auf diese Frage ist nicht mehr "Aventurischen Realität" zu beantworten... Da es diese nicht gibt, insbesondere nicht visuell.
Von den vielen unterschiedlichen Vorstellungen und "Realitäten" tausender Spielgruppen abgesehen, hat sich der Stil der Bilder im Laufe der Regeleditionen so stark verändert.
Daher würde ich aufgrund stilistischer Abweichungen nicht von KI-Bildern absehen. Verständlicher finde ich das Anliegen bei größeren Abweichungen von kanonischen Beschreibungen.

Wobei die Zahl der Hörner ja meist auch nicht einzusehen ist, weil es keine 360° Ansicht gibt.

CCustodias

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die KI-Bebilderung der Wiki Aventurica hat auf jeden Fall das Potential Wellen zu schlagen und sollte mMn nicht darauf hinauslaufen, dass erstbeste Bilder dauerhaft gesetzt werden. Vielleicht findet sich ein Mechanismus der Qualitätssicherung (Voting, Moderation, ...) oder man geht eben doch immer auf eine Sekundärseite.

Yola

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Yola »

HGH hat geschrieben: 15.07.2024 04:12
Da es seit letzten Monat eine große Menge neuer AI Bilder (waren es um die 600?) auf der Wiki gibt, möchte ich bitten, dass bei Bildern, die nicht reine Stimmungsbilder sind, sondern Fakten veranschaulichen sollen, doch mehr auf die Qualität geachtet wird. In solch einem Fall sehe ich lieber kein Bild, als ein Falsches und ich hoffe, dass man die bereits eingefügten Bilder nochmal kritisch begutachtet.
Wenn dir ungereimtheiten bei Bildern auffallen hindert dich niemand daran dies auf der Diskussionsseite des Bildes anzusprechen. Und wenn du sämtliche Bilder auf Plausibilität überprüfen möchtest, hindert dich auch niemand daran und du kannst dies jederzeit tun.

UgaAga

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Ich würde auch eine Art Qualitätssicherung bzw. Standards befürworten, bevor irgendein Müll (Wort dient nur der Dramatisierung, nicht der aktuellen Beschreibung) hochgeladen wird.

CCustodias

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eh, gerade voll verplant das an der Diskussion ja bereits eine Umfrage hängt. Nevermind.
Zuletzt geändert von CCustodias am 01.08.2024 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

WeZwanzig
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

- Ich finde mehr Bilder gut, aber nur wenn inoffizielle Bilder stets klar als solche gekennzeichnet und erkennbar sind
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

CCustodias

Auszeichnungen

Errungenschaften

Es steht jetzt halt "frei verwendbar/gemeinfrei" dran. So etwas wird man bei den offiziellen Bildern nicht finden.

CCustodias

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Hinweis "inoffizielle Illustration" wurde jetzt ergänzt.

UgaAga

Errungenschaften

Danke, so ist es eigentlich ok. Ein Problem sehe ich noch: Fusakel Sohn des Farmosch oder Wilbur Kornplötz finde ich jetzt nicht so hübsch. Angenommen ich generiere auch ein Bild und noch 5 weitere Personen. Was passiert dann, welches Bild nehmen wir?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 8

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Bei https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gaiu ... am_Galotta sind derzeit 5 Porträts im Beitrag eingebunden.
Ich denke, man kann's drauf ankommen lassen, dass nicht fünfmal im selben Artikel jemand so unzufrieden ist, dass er die Energie für ein weiteres Porträt aufwendet und mit der Lösung dieses Problems warten, bis es tatsächlich mal auftritt.

CCustodias

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wobei es bei Galotta ein inoffizielles Bild ist. Der Rest sind halt offizielle Illus. In Zukunft würde ich mir bei Mehrfachsetzung oder krassem Missfallen wünschen, dass man abstimmt und nur das topplatzierte Bild auf die Artikelseite kommt. Alle anderen können dann auf eine Sekundärseite.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Interesse so stark ist, dass wirklich zeitnah nennenswert Rückmeldungen kommen. Die meisten Leute nutzen die WA bisher weitgehend schweigend. Ich für meinen Fall habe schon überlegt, ob ich meine generierten Bilder hier ins Forum setze und Rückmeldungen sammle. Ist halt schon extrem POV. Ich bin auch nicht mit jedem gleichermaßen zufrieden. Wenn jemand selbst Bilder generiert, dann rate ich "Aquarell" als Darstellungsstil zu wählen. Sieht dann eher nach Illustration aus, als "Digital art" oä.

Wer will kann ja mal reinschauen und hier im Forum seine Meinung sagen (Ich hoffe das funktioniert so. Bisher habe ich noch keine Sammelseite eingerichtet.)-
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... 3%A4ge/Fil

Alrik Normalpaktierer

Errungenschaften

Ja, gut!
Bei den Tieren stimmen die Details im Hintergrund nicht, bei Heskatet die Sanduhr. Das finde ich aber völlig verschmerzbar und ändert nichts an der Nutzbarkeit im Spiel.

Bei Hasrubal uns dem anderen Sultan frage ich mich, warum die so extrem mager aussehen. Es sind doch keine Asketen oder habe ich etwas übersehen?

CCustodias

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bei Hasrubal uns dem anderen Sultan frage ich mich, warum die so extrem mager aussehen. Es sind doch keine Asketen oder habe ich etwas übersehen?
Hasrabal ben Yakuban ist schon extrem alt und auch Hasrabal al'Milta hat eine beeindruckende Herrschaftszeit. Nachdem ich mit Sheranbil V. al'Shahr ein Vorbild hatte, das mMn prächtig wirkt, obwohl er seine Lebenszeit magisch verlängerte (oder vielleicht auch in seinen goldenen Jahren abgebildet ist) - dachte ich daran, dass auf ihn mehrere Beispiele kommen sollten, die ein solches Alter erreichen während sie einen physisch sichtbaren Preis zahlen.
Wenn man Menschen jenseits der Achtzig betrachtet wird man nur im Ausnahmefall Leute finden, die sich relativ (normal) rund gehalten haben. Irgendwann hat Heskatet bei fast jedem die Hand auf der Schulter, insbesondere wenn er (oder sie) die natürlichen Verläufe manipuliert. :wink:

Meine Erwartungshaltung ist halt, dass sich bei weiteren Portraits der "normale" Standard einpendeln wird, sie in mittlerem Alter und ohne gravierende Auffälligkeiten zu zeigen, und dies dann noch deutlicher Ausnahmen sind.

Tiere habe ich bislang nur drei. Flugechse, Mastodon und Greifkatze. Achnee... + Höhlenspinne. Bei der Flugechse ist das eine Flügelhorn falsch gekrümmt. Könnte eine Fehlbildung sein. Kann ich aber vielleicht noch korrigieren. Sind bei den drei Bildern korrigierbare Fehler im Hintergrund, die sich relativ problemlos retuschieren lassen?

Meinst Du bei der Sanduhr die Seitenhalterung oder etwas anderes? Die Holzstäbchen könnte ich relativ problemlos verlängern, denke ich.

Alrik Normalpaktierer

Errungenschaften

Bei der Greifkatze hat das Tempelportal eine falsche Perspektive und es sitzen so Vögel auf dem Dach, die proportional wenig Sinn ergeben. Bei der Spinne sind autonome Teile kleinerer Spinnen unterwegs. Die Sanduhr hat in der unteren, von den (leicht verschmolzenen) Händen irgendwie zwei Behältnisse statt einem. Aber wie gesagt, das würde mich überhaupt nicht stören.

Über al'Milta weiß ich nichts. Bei ben Yakuban schätze ich, dass er "den Rohezal macht", also als verhüllter Meister auch ohne Dämonenpakt Mittel und Wege kennt, sein irdisches Dasein zu verlängern, ohne mit Senilität oder Gebrechlichkeit geschlagen zu sein. Für mich stehen bei seinem Aspekt der Hochaltrigkeit Macht und Weisheit im Vordergrund, nicht die Unnatürlichkeit. Das Porträt lässt ihn dadurch auch eher böse als geheimnisvoll wirken. Das mag eine legitime Interpretation der Figur sein; meine ist es nicht.
(Gerade habe ich noch bemerkt, dass der Stirnreif, der den großen Edelstein auf seiner Stirn hält, auf der linken Kopfseite nicht weitergeht.)

Vasall
Posts in topic: 6

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hab grad mal kurz rein geschaut.
Generell gefällt mir der Stil ganz gut, ich glaube @UgaAga hatte damit kürzlich auch ganz stimmige Bilder erstellt.

Lieber nicht in der WA sehen würde ich so Dinge wie die dysfunktionale Fantasy-Rüstung beim Legionärsbild (kann die KI keine lorica hamata?), die Fehler und Hintergrundrauschen (Spinnenteile bei der Legionärin, geköpfte Leiber?? im Hintergrund von Sheranbil sitzend,...), zu moderne Zimmerausstattung wie bei Dassareth, oder Svelinya und moderne Klamotten, oder Tuche wie bei Dassareth, Sheranbil, al'Milta oder Bender-Horas.
Tolle Glaubwürdigkeit und Stimmung vor allem aufgrund verwendeter Kleidung, bzw. Ausstattung vermitteln für mich z.B. Hasrabal ben Yakuban, Halmar-Horas oder Svelinya (bei ihr nur Ausdruck und Kleider).

Das in aller Kürze in der Hoffnung, dass es Dir eine Idee vermittelt auf was es anderen so ankommen könnte.

Und nicht zuletzt vielen Dank für Deine Mühe und tollen Ideen!
Es ist viel wert am konkreten Beispiel darüber reden zu können.

CCustodias

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ja. Ich denke da wird Dall-E4 auch nochmal viel bringen, wenn es auch nur ein Drittel des Fortschritts mit sich bringt, der mit Dall-E2 auf Dall-E3 Einzug gehalten hat. Vieles ist stark, für mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt. Bei manchem wäre ich sogar zufrieden, wenn ich es von einem Illustrator bekäme, aber Detailtreue und freie Wunschzusammenstellung gehören nicht zu den Vorzügen des Systems. Von den unterschiedlichen Präferenzen und Standpunkten mal abgesehen. Schon allein sich etwas aus einer Vielzahl von Generierungen picken zu können bringt schon etwas. Wählt man ein Bild aus zwanzig Generierungen ist das üblicherweise besser, als eines von vier. Aber eines aus hundert ist eben nochmal was ganz anderes. Von daher- Generiert gern auch fröhlich.

Ich schaue zwischendurch mal, ob ich noch das eine oder andere Detail korrigiere. Nur am Rande mal angemerkt "antik" ist für das System eine Spannweite vom alten Griechenland bis weit in die Renaissance. Es gibt Elemente wie "Galeere" oder "Löwin", die es offensichtlich nicht "begreift" (sprich als Muster reproduziert), obwohl sich mit Leichtigkeit bei entsprechender Sucheinstellung Vorbilder finden lassen sollten.

UgaAga

Errungenschaften

CCustodias hat geschrieben: 07.08.2024 06:04 Wenn jemand selbst Bilder generiert, dann rate ich "Aquarell" als Darstellungsstil zu wählen.
Pointilismus ist auch ganz gut. Ich verwende immer eine Mischung aus Aquarell + Pointilismus.

Xeledon80

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Xeledon80 »

Bild

Mit der neusten Version von Leonardo kann man auch eigene Portraits nach Vorlage erstellen lassen. Die KI ließt dabei praktisch typische Merkmale eines Portraits aus, hier beispielsweise die Hasrabal-Strichzeichnung aus der alten "Wüste-Khom und die Echsensümpfe" Box aus und generiert daraus dann ein neues "eignes" Bild.

Ein einmal erkanntes Charakterkonzept kann dann auch in eine neue Umgebung übertragen werde. Hier z.B. die Donnerbacher Heilmagierin aus dem Regelwerk 5 in die Wüste Khom versetzt...

Bild

Was ich damit sagen will ist: Die Tür ist ganz weit offen - hier ist jetzt eigentlich alles möglich...

Xeledon80

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Xeledon80 »

Xeledon80 hat geschrieben: 10.09.2024 13:42 Mit der neusten Version von Leonardo kann man auch eigene Portraits nach Vorlage erstellen lassen.
Ich muss aber dazu sagen, dass diese Funktion bei Leonardo jetzt nur noch gegen Bares erhältlich ist.
Zumindest bei mir... Vielleicht macht die KI da unterschiede je nach Nutzerverhalten...

Somit muss ich darauf erst einmal verzichten und habe auch ein paar Versuche mit weniger realistischen und mehr an Zeichentechniken orientierten Landschaftsbildern zu aventurischen Gebirgen gemacht...

558
Hohes Eternen

559
Regengebirge

560
Ehernes Schwert

Aurelion
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Aurelion »

Vor allem im Discord haben sich demletzt einige gemeldet, die in der Wiki gerne auf KI-Bilder verzichten wollen. Stipen hat dafür dankenswerterweise etwas bereitgestellt, um alle KI-Bilder auszublenden. Wer das möchte, soll wie folgt vorgehen:

Ruft mit eurem Benutzerkonto die Einstellungen auf (Seite "Spezial:Einstellungen"), klickt dort auf den Reiter "Helferlein" (ganz rechts), sucht in der Liste nach "NoKI" und aktiviert es.

Wer lieber Browser-Tools wie greasemonkey verwendet, kann die beiden jQuery-Schnipsel auch ohne Benutzerkonto verwenden:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Medi ... et-NoKI.js

Lux triumphat!

PS: Aus unerfindlichen Gründen werden @RvBs Bilder dann immer noch angezeigt ;) (kleiner Insider)

CCustodias

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meint ihr sowas geht als aventurischer Ork durch oder sollte das Gesicht auch unbedingt behaart sein?
Ork_Schamane.jpeg
Und weiterhin der Aufruf - schaut gerne meine generierten Bilder an und kommentiert hier konstruktiv. Einige Anmerkungen habe ich bereits aufgenommen und Bilder nachgebessert. Die Greifkatze beispielsweise. In Zukunft werde ich wohl eine Übersichtsseite bastelt, die die Bilderübersicht gesammelt anzeigt.
Aurelion hat geschrieben: 03.10.2024 23:51 einige gemeldet, die in der Wiki gerne auf KI-Bilder verzichten wollen
Wenn ich es beim Durchscrollen richtig gesehen habe sprechen wir über W6 Personen? Ich finde es gut, dass man optional Bilder ausblenden kann. Ich sehe, dass Bilder immer POV sind (was im Übrigen auch die offiziellen Illustrationen und ihre stark unterschiedliche Qualität umfasst), aber "einige" klang jetzt in meinen Ohren einen Moment nach mehr Relevanz.
Aber gut, auch bei den Bildern die ich selbst eingestellt habe, bin ich nicht in allen Fällen über jeden Zweifel erhaben.

Sowas hier sieht weniger nach World of Warcraft oder Warhammer aus -
Ork_03.jpeg
Dafür vielleicht ein wenig nach Planet der Affen. Aventurische Orks sind etwas, dass derzeit wahrscheinlich nicht gut hinzubekommen ist.

Alrik Normalpaktierer

Errungenschaften

Der erste gefällt mir eigentlich relativ gut. Behaartes Gesicht wäre besser, wird aber immer Ausdrucksfähigkeit nehmen. Die Ohren müssten für meinen Geschmack nicht so groß sein und eine "fliehende Stirn" hat er auch nicht. Aber das sind Kleinigkeiten - das größte Problem sind aus meiner Sicht die "zusätzlichen" Fangzähne. Mehr als zwei große Hauer sehen irgendwie merkwürdig aus.

Insgesamt finde ich es eine Chance, von den "etwas behaarteren Menschen" der offiziellen Illustrationen weg- und in echte Monsterportraits reinzukommen. Ich war aber vor kurzem auch nicht erfolgreich, als ich ein alternatives Porträt von Mardugh Orkhan - mit der weichgezeichneten Version aus RdRM kann ich wenig anfangen - versucht habe.
mardugh.jpg
/edit Weil du nach Feedback gefragt hast: Viele deiner menschlichen Figuren wirken extrem schmalschultrig. Mir ist das aufgefallen, als ich mir direkt hintereinander die Bilder von Alwene von Gareth-Harsteen, Mirona ya Menario und Rohaja angesehen habe. Die ersten beiden Figuren kenne ich nicht. Bei ihnen ist das vielleicht ein Aspekt des Figurenkonzepts. Bei der Kaiserin, die als Ritterin ausgebildet wurde und als ungestüm/rondrianisch beschrieben wird, ist es mir als unpassend aufgefallen.

Antworten