Damit auch andere SL profitieren können und ich Ideen durch Feedback bekomme stelle ich meine Überlegungen+Überarbeitung vor.
Teil 1: Vorbereitung.
Der Auftraggeber: Persönlich kann ich mit Stoerrebrandt immer wenig anfangen. Es wirkt oft so wie easy mode, weil er eben fast unbegrenzte Ressourcen besitzt. Sowohl materiell als auch Kontakte.
Wir werden daher unter dem Harpyienbanner segeln. Brabak ist ein ziemlicher Underdog und gerade das gibt hoffentlich diverse Möglichkeiten für SC aktiv zur Verbesserung der Ausgangslage beizutragen. Die folgende Mechanik sollte aber auch bei Stoerrebrandt funktionieren. Gemerell wird unterstellt, dass Auftraggeber+Kapitän eine plausible Grundausrüstung organisieren. Die Spieler setzten dann je nach persönlichen Interessen Schwerpunkte in der Vorbereitung.
Ganz abstrakt kann an folgenden Schrauben gedreht werden:
- Ausrüstung (angefangen beim Schiff, über Vorräte, besondere Waffen/ Werkzeuge, magische&alchemistische Ausrüstung)
- Personal (insbesondere gesuchte Spezialisten, Handwerker, Magier, Geweihte aber auch generell Matrosen)
- Unterstützung (angefangen bei der Brabaker audienzia und dem König, die Magierakademie, der Bund des Roten Salamander, diverse Kirchen)
- Informationen+Sabotage (Recherche in Al´Anfa, historische Forschung z.B. in Selem, alte See- und Sternenkarten z.B. der Wudu sowie Aufdecken Al´Anfaner Saboteure, horasischer Spione und Stoerrebrandts Leerkaufen der Vorräte oder boykott bzw. im Umkehrschluss Maßnahmen gegen die Konkurrenz). Dieser Punkt wird deutlich relevanter, wenn man die Klabusto-Karte weglässt und evtl. auch die Kolonien im südlichen Südmeer streicht (Insel der Risso etc.)
Umfang : 5-7 HW/ Anthologie-AB
Brabak:
- Träume im Ordenshaus
- Ein Zombie zum Dessert
- Das Erbe des Magiers (?)
- Feuchte Albträume (?)
- Rollende Würfel - Doppeltes Spiel (?)
Kgr. Brabak:
- Der Pfad des Visar
- Das Grauen von Ranak/HW
- Botenszenario Sturm der Freiheit oder HW zum Thema
Meridiana+Selem:
- Kamaluqs Rache
- Boronsfurcht
- Widerspenstige Rettung
- Leichte Beute
- Material aus Spuren der Verheißung (?)
- Mummenschanz und Maskenspiel (?)
- Marbos Rabe
- Blinde Wut
- Die Gesichtslose
- Echsenblut
- Gefängnis der Jahre
-
Neue Forenaktion: Läufst du noch, oder reitest du schon? |
An fremden Gestaden/ Uthuria - spoiler ahead
An fremden Gestaden/ Uthuria - spoiler ahead
Zuletzt geändert von Nuazo am 11.09.2024 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.
An fremden Gestaden/ Uthuria - spoiler ahead
Feuchte Albträume, Träume im Ordenshaus und ein Zombie zum Dessert lassen sich evtl. miteinander verbinden.
Sie haben allesamt ähnliche handelnde Figuren und Themen. Hinter all den Ereignissen steckt letztlich die Anwesenheit der oronischen Magiergesandtschaft, welche um Aufnahme in die schwarze Gilde wirbt.
Teil 1 steckt hinter der Aktion Magister Coragon (ODL), der so versucht die Verhandlungen zu sabottieren. Träume im Ordenshaus dann more or less as written (-Tarlisin von Borbra). Zombie zum Dessert steckt dann die inzwischen ausgewiesene oronische Abgesandte als Drahtzieherin im Hintergrund hinter den Ereignissen.
Die Reihenfolge und Konstellation unterläuft damit die Erwartung, dass die Delegation immer und an allem Schuld ist, aber nicht sofort bestraft werden kann, weil sie für Teil 2+3 noch gebraucht wird. Das moralische Dilemma für den ODL ist dann ein Bonus.
Am Ende könnten Dunkle Halle. ODL und Roter Salamander der Gruppe wohlgesonnen sein. Dazu die Familie des Opfers aus Teil 1, wenn es gelingt die Wirkung umzukehren.
Sie haben allesamt ähnliche handelnde Figuren und Themen. Hinter all den Ereignissen steckt letztlich die Anwesenheit der oronischen Magiergesandtschaft, welche um Aufnahme in die schwarze Gilde wirbt.
Teil 1 steckt hinter der Aktion Magister Coragon (ODL), der so versucht die Verhandlungen zu sabottieren. Träume im Ordenshaus dann more or less as written (-Tarlisin von Borbra). Zombie zum Dessert steckt dann die inzwischen ausgewiesene oronische Abgesandte als Drahtzieherin im Hintergrund hinter den Ereignissen.
Die Reihenfolge und Konstellation unterläuft damit die Erwartung, dass die Delegation immer und an allem Schuld ist, aber nicht sofort bestraft werden kann, weil sie für Teil 2+3 noch gebraucht wird. Das moralische Dilemma für den ODL ist dann ein Bonus.
Am Ende könnten Dunkle Halle. ODL und Roter Salamander der Gruppe wohlgesonnen sein. Dazu die Familie des Opfers aus Teil 1, wenn es gelingt die Wirkung umzukehren.
Zuletzt geändert von Nuazo am 11.09.2024 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.
An fremden Gestaden/ Uthuria - spoiler ahead
Die Gruppenzusammensetzung:
Ein positiver Effekt von Brabak als Startort+Auftraggeber ist die Bandbreite an sonst kaum spielbaren "Exoten". Viel toleranter wird es in Aventurien nicht. Außerdem begegnen sich hier Ost+West.
Beispielsweise:
- Waldmenschen + Utulu (wir haben einen Utulugeisterkrieger in der Gruppe). Sowohl eher traditionell aber auch schon kulturell adaptiert oder in 2./3. Generation befreiter Sklave mit einer für die südlichen Stadtstaaten typischen Profession.
- Echsenmenschen sind in Brabak keine Besonderheit und können ebenfalls "klassische Professionen" erlernt haben (Bei uns ist es ein Kristallomant mit Elementarfokus als Bordmagier)
- Schwarzmagier+Nekromanten aus der Brabaker Akademie oder aus anderen Lehranstalten der linken Hand (bei uns Mirhamer mit Alchemiefokus)
- Thorwaler (es gibt in Brabak die Hammerfaust-Sippe als Grandenfamilie)
- Geweihte mit eher radikalen Ansichten (Praioten, Efferdi, Boroni etc)
- Verrückte Gelehrte
- Horasier, Zyklopäer, Novadi, Tulamiden. Alles noch keine Exoten.
Die Auftraggeberin:
Kaukania Geraucis
Inoffiziell, aus einer der örtlichen Grandenfamilien. (Sehr) Fähige Entdeckerin und Gelehrte. Charaktereigenschaften können sich den Gruppenbedürfnissen anpassen. Bei uns: Typus verwirrte leicht manische Gelehrte, misstrauisch, sozial eher inkompetent, schleichende Krankheit, welche in Uthuria geheilt werden soll.
Ihr Zimmer in der Herberge Südkap
Ein positiver Effekt von Brabak als Startort+Auftraggeber ist die Bandbreite an sonst kaum spielbaren "Exoten". Viel toleranter wird es in Aventurien nicht. Außerdem begegnen sich hier Ost+West.
Beispielsweise:
- Waldmenschen + Utulu (wir haben einen Utulugeisterkrieger in der Gruppe). Sowohl eher traditionell aber auch schon kulturell adaptiert oder in 2./3. Generation befreiter Sklave mit einer für die südlichen Stadtstaaten typischen Profession.
- Echsenmenschen sind in Brabak keine Besonderheit und können ebenfalls "klassische Professionen" erlernt haben (Bei uns ist es ein Kristallomant mit Elementarfokus als Bordmagier)
- Schwarzmagier+Nekromanten aus der Brabaker Akademie oder aus anderen Lehranstalten der linken Hand (bei uns Mirhamer mit Alchemiefokus)
- Thorwaler (es gibt in Brabak die Hammerfaust-Sippe als Grandenfamilie)
- Geweihte mit eher radikalen Ansichten (Praioten, Efferdi, Boroni etc)
- Verrückte Gelehrte
- Horasier, Zyklopäer, Novadi, Tulamiden. Alles noch keine Exoten.
Die Auftraggeberin:
Kaukania Geraucis
Inoffiziell, aus einer der örtlichen Grandenfamilien. (Sehr) Fähige Entdeckerin und Gelehrte. Charaktereigenschaften können sich den Gruppenbedürfnissen anpassen. Bei uns: Typus verwirrte leicht manische Gelehrte, misstrauisch, sozial eher inkompetent, schleichende Krankheit, welche in Uthuria geheilt werden soll.
Ihr Zimmer in der Herberge Südkap
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.
An fremden Gestaden/ Uthuria - spoiler ahead
Kapitänswahl:
Hier gab es zwei "bekannte" Kandidaten:
Amirato Delazar
- legendärer Freibeuter des Königs
- ohne Schiff/ Mannschaft
- Feind der Al´Anfaner
- aufbrausend
Thorwulf Hammerfaust, Sohn des Admirals.
- zerstritten mit der eigenen Familie
- Karavelle "Güldene Zeiten"
- Feind der Piraten
- nachtragend
das sind zwei der kompetentesten Kapitäne Brabaks. Man wählt hier mehr die jeweiligen Schwierigkeiten in der Zukunft. Es ist aber natürlich auch möglich die Fähigkeitsprofile der beiden Kapitäne noch auszugestalten.
Bei uns sollte die Wahl schnell erfolgen, damit der Kristallomant als Bordmagus eingeführt werden konnte.
Hier gab es zwei "bekannte" Kandidaten:
Amirato Delazar
- legendärer Freibeuter des Königs
- ohne Schiff/ Mannschaft
- Feind der Al´Anfaner
- aufbrausend
Thorwulf Hammerfaust, Sohn des Admirals.
- zerstritten mit der eigenen Familie
- Karavelle "Güldene Zeiten"
- Feind der Piraten
- nachtragend
das sind zwei der kompetentesten Kapitäne Brabaks. Man wählt hier mehr die jeweiligen Schwierigkeiten in der Zukunft. Es ist aber natürlich auch möglich die Fähigkeitsprofile der beiden Kapitäne noch auszugestalten.
Bei uns sollte die Wahl schnell erfolgen, damit der Kristallomant als Bordmagus eingeführt werden konnte.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.
- chizuranjida
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 3733
- Registriert: 02.03.2006 06:32
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
An fremden Gestaden/ Uthuria - spoiler ahead
Wenn die Helden vorab versuchen, Informationen zusammenzusuchen, müsste es eigentlich ein großer Vorteil sein, wenn man Kontakte zu Tocamuyac hätte, die ja schon lange überall im Südmeer herumfahren, offenbar auch nach Uthuria. Das sind Leute, die nicht erst entdecken, sondern sich da auskennen, sowohl was die Fahrtrouten angeht als auch die Völker, die man unterwegs und am Zielort antreffen wird, und was man denen so verkaufen kann. Dass die im Abenteuer nur eine Fußnote bekommen haben finde ich schade.
Leider fahren die meines Wissens nicht an die Westküste Aventuriens, also nicht nach Brabak. Aber auf einer der zwischengelagerten Inseln wäre Kontakt möglich.
Aber bei Brabak landeten doch mal Risso? Und vielleicht gibt es auch Ziliten in der Gegend? Ob man denen auch Kontakt zwischen den Kontinenten zuschreiben könnte, und wiederum über die Achaz die Ziliten oder Risso kontaktieren und ausfragen?
Leider fahren die meines Wissens nicht an die Westküste Aventuriens, also nicht nach Brabak. Aber auf einer der zwischengelagerten Inseln wäre Kontakt möglich.
Aber bei Brabak landeten doch mal Risso? Und vielleicht gibt es auch Ziliten in der Gegend? Ob man denen auch Kontakt zwischen den Kontinenten zuschreiben könnte, und wiederum über die Achaz die Ziliten oder Risso kontaktieren und ausfragen?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere
- Alrik der Ältere
An fremden Gestaden/ Uthuria - spoiler ahead
Unterstützung (I) - Die audienzia.
Die audienzia hat 10 Sitze. Diese verteilen sich auf die Familien de Sylphur, Hammerfaust und Charazzar (je 2) und du Berilis, Bocadilio, di Zeforika und Geraucis (je 1).
Die audienzia ist gespalten in die Fraktion der "maritimos" (Hammerfaust, di Zeforika und Geraucis) und der "terranes" (Charazzar, Bocadilio, du Berilis). Die Familie de Sylphur hält den brüchigen Frieden der Familien dadurch, dass sie sich in aller Regel der Mehrheit anschließt.
Anfangs unterstützen die maritimos das Unterfangen, doch durch die Wahl des Kapitäns gehen die Stimmen der Familie Hammerfaust verloren. Spielmechanisch stimmen die Familien geschlossen, wenn nicht aktiv eingegriffen wird. Die Familien werden durch das jeweilige Familienoberhaupt vertreten.
Die Einzelstimmen währen:
- Guelmo Hardebrand, Kanzler Brabaks und Schwiegerneffe des Königs (de Sylphur)
- Hjaldar Hammerfaust, Admiral Brabaks.
- Zaraphine Charazzar, Generalissima Brabaks.
Die Unterstützung des Königs entspricht (u.a.) einem Einkaufsgutschein von 10k D
jede weitere Stimme bringt 5k D.
Weitere Belohnungen können passend zu den Familien ergänzt werden.
Ich habe mir aktuell noch nicht Gedanken zu jeder einzelnen Stimme gemacht. Gerade bzgl. Fam. Hammerfaust bin ich noch am Suchen.
- Eine Stimme gibt es potentiell via "Feuchte Albträume". Anstelle des darpatischen Adligen erwischt es hier ein Mitglied der Familie Bocadilio und die Entlarvung des Schuldigen sowie ein Engagement beim Reversieren/ Heilen kann die Stimme sichern. (Es gibt aber auch ein incentive für einen alternativen Weg und den Verzicht auf die Stimme)
- Eine der beiden Charazzar-Stimmen kann in "Pfad des Visar" errungen werden. Eine weitere in "Sturm der Freiheit". Auch hier wird es konkurrierende incentives geben.
- Für die Familie du Berilis böte sich ein AB mit Rahja-Fokus an. Evtl. gibt es die Stimme als Belohnung für die AB-Combo "Feuchte Albträume", "Träume im Ordenshaus" und "Ein Zombie zum Dessert". Alternativ kann die Familie evtl. auch durch eine Kombination aus sehr großer Gewinnbeteiligung + Ausrichten eines Balls/ einer Orgie überzeugt werden.
- Für die Stimmen Hammerfaust 1+2 sowie Guelmo Hardebrand suche ich noch. "Widerspenstige Rettung" oder "Das Erbe des Magiers" könnten funktionieren. Input appreciated.
Die audienzia hat 10 Sitze. Diese verteilen sich auf die Familien de Sylphur, Hammerfaust und Charazzar (je 2) und du Berilis, Bocadilio, di Zeforika und Geraucis (je 1).
Die audienzia ist gespalten in die Fraktion der "maritimos" (Hammerfaust, di Zeforika und Geraucis) und der "terranes" (Charazzar, Bocadilio, du Berilis). Die Familie de Sylphur hält den brüchigen Frieden der Familien dadurch, dass sie sich in aller Regel der Mehrheit anschließt.
Anfangs unterstützen die maritimos das Unterfangen, doch durch die Wahl des Kapitäns gehen die Stimmen der Familie Hammerfaust verloren. Spielmechanisch stimmen die Familien geschlossen, wenn nicht aktiv eingegriffen wird. Die Familien werden durch das jeweilige Familienoberhaupt vertreten.
Die Einzelstimmen währen:
- Guelmo Hardebrand, Kanzler Brabaks und Schwiegerneffe des Königs (de Sylphur)
- Hjaldar Hammerfaust, Admiral Brabaks.
- Zaraphine Charazzar, Generalissima Brabaks.
Die Unterstützung des Königs entspricht (u.a.) einem Einkaufsgutschein von 10k D
jede weitere Stimme bringt 5k D.
Weitere Belohnungen können passend zu den Familien ergänzt werden.
Ich habe mir aktuell noch nicht Gedanken zu jeder einzelnen Stimme gemacht. Gerade bzgl. Fam. Hammerfaust bin ich noch am Suchen.
- Eine Stimme gibt es potentiell via "Feuchte Albträume". Anstelle des darpatischen Adligen erwischt es hier ein Mitglied der Familie Bocadilio und die Entlarvung des Schuldigen sowie ein Engagement beim Reversieren/ Heilen kann die Stimme sichern. (Es gibt aber auch ein incentive für einen alternativen Weg und den Verzicht auf die Stimme)
- Eine der beiden Charazzar-Stimmen kann in "Pfad des Visar" errungen werden. Eine weitere in "Sturm der Freiheit". Auch hier wird es konkurrierende incentives geben.
- Für die Familie du Berilis böte sich ein AB mit Rahja-Fokus an. Evtl. gibt es die Stimme als Belohnung für die AB-Combo "Feuchte Albträume", "Träume im Ordenshaus" und "Ein Zombie zum Dessert". Alternativ kann die Familie evtl. auch durch eine Kombination aus sehr großer Gewinnbeteiligung + Ausrichten eines Balls/ einer Orgie überzeugt werden.
- Für die Stimmen Hammerfaust 1+2 sowie Guelmo Hardebrand suche ich noch. "Widerspenstige Rettung" oder "Das Erbe des Magiers" könnten funktionieren. Input appreciated.
Zuletzt geändert von Nuazo am 07.09.2024 01:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.
An fremden Gestaden/ Uthuria - spoiler ahead
Platzhalter Unterstützung (II)
- Kirchen
- Orden
- Organisationen
- Kirchen
- Orden
- Organisationen
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.