objektiv gilt: Ilaris >> DSA5,
aber für die Popularität: Ilaris << DSA5,
das muss sich ändern! Spielt mehr Ilaris!
Spaß beiseite, freut mich riesig, dass Ilaris so gut ankommt, es ist kostenlos, in nem Stündchen durchgeschmökert, gebt Ilaris ne Chance! :cookie:
Neue Forenaktion: Läufst du noch, oder reitest du schon? |
Mit welchen Regelsystemen bespielt ihr die Welt des Schwarzen Auges?
- InsideZane
- Posts in topic: 1
Mal so als Frage, da ich jetzt seit 4 Jahren DSA 4 spiele. Lohnt es sich auf DSA Ilaris zu wechseln? Bzw. könnte man etwas davon "klauen" als Hausregeln? Zum Beispiel fürs Handwerk?Felix Möller hat geschrieben: ↑17.08.2024 20:16 objektiv gilt: Ilaris >> DSA5,
aber für die Popularität: Ilaris << DSA5,
das muss sich ändern! Spielt mehr Ilaris!
Spaß beiseite, freut mich riesig, dass Ilaris so gut ankommt, es ist kostenlos, in nem Stündchen durchgeschmökert, gebt Ilaris ne Chance! :cookie:
-
- Posts in topic: 1
Ich würde sagen: teilweise Übertragung funktioniert nicht, weil die Regeln völlig unterschiedlich funktionieren.
Der Umstieg ist Aufwand von 1W20 Stunden - je nachdem, wie leicht man sich damit tut, Regelsysteme zu verstehen. Die hat man allein durch die schnelleren Kämpfe nach 1W6 Spielabenden wieder drin.
Also wenn ihr regelmäßig mit derselben Gruppe oder eine längere Kampagne spielt, lohnt es sich sicher.
Der Umstieg ist Aufwand von 1W20 Stunden - je nachdem, wie leicht man sich damit tut, Regelsysteme zu verstehen. Die hat man allein durch die schnelleren Kämpfe nach 1W6 Spielabenden wieder drin.
Also wenn ihr regelmäßig mit derselben Gruppe oder eine längere Kampagne spielt, lohnt es sich sicher.
- bluedragon7
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 2
In einer laufenden Kampagne würde ich im allgemeinen nicht empfehlen die Regeln zu ändern
Es kommt halt immer drauf an was die Leute spielen bzw. wie sich die Systeme unterscheiden. Gerade die extrem breitgefächerten DSA4-Magier haben Probleme wenn das Zielregelwerk etwas mehr Spezialisierung oder Balancing macht, aber da finde ich dann Ilaris auch nicht schlimmer als DSA5, mitunter sogar weniger. Und das auch nur wenn man dann auch im Zielsystem eine Punktegleichheit macht und nicht einfach den aktuellen *Status* konvertiert. (Würde ich auch vorschlagen wenn die Kampagne nicht gerade neu ist)
Wir hatten mal von GURPS auf HERO gewechselt, da hatte ich den Stand des Magier als Ziel-Punktekauf-Basis gesetzt, was halt dann eher hieß dass die Nicht-Magier etwas stärker oder gebildeter wurden
Wir hatten mal von GURPS auf HERO gewechselt, da hatte ich den Stand des Magier als Ziel-Punktekauf-Basis gesetzt, was halt dann eher hieß dass die Nicht-Magier etwas stärker oder gebildeter wurden
- Felix Möller
Ich würde sagen, es ist alles, was wir uns von DSA5 gewünscht haben, nur besser. Und gratis.InsideZane hat geschrieben: ↑28.08.2024 23:06 Mal so als Frage, da ich jetzt seit 4 Jahren DSA 4 spiele. Lohnt es sich auf DSA Ilaris zu wechseln? Bzw. könnte man etwas davon "klauen" als Hausregeln? Zum Beispiel fürs Handwerk?
Das heißt eigentlich all die Argumente der eingefleischten DSA4-Apologeten gelten immernoch, das Ziel ist ein interessantes Spiel für ein gemeinsames Hobby, während ich 4 mehr als ein gewaltiges Listenspiel beschreiben würde, das ein Modell einer (imaginierten) Welt darstellen soll.
Aber sobald ihr sagt, ihr spielt, trotz den Regeln, empfehle ich dringenddst! zumindest mal nen Kurzabenteuer (mind 4, eher 6 Abende, damit man reinkommt)
- Denderan Marajain
Felix Möller hat geschrieben: ↑05.09.2024 00:26Ich würde sagen, es ist alles, was wir uns von DSA5 gewünscht haben, nur besser. Und gratis.InsideZane hat geschrieben: ↑28.08.2024 23:06 Mal so als Frage, da ich jetzt seit 4 Jahren DSA 4 spiele. Lohnt es sich auf DSA Ilaris zu wechseln? Bzw. könnte man etwas davon "klauen" als Hausregeln? Zum Beispiel fürs Handwerk?
Das heißt eigentlich all die Argumente der eingefleischten DSA4-Apologeten gelten immernoch, das Ziel ist ein interessantes Spiel für ein gemeinsames Hobby, während ich 4 mehr als ein gewaltiges Listenspiel beschreiben würde, das ein Modell einer (imaginierten) Welt darstellen soll.
Aber sobald ihr sagt, ihr spielt, trotz den Regeln, empfehle ich dringenddst! zumindest mal nen Kurzabenteuer (mind 4, eher 6 Abende, damit man reinkommt)
Wenn man auf DSA 4 steht lohnt sich eine Erweiterung auf Harteschales Hausregeln - auch gratisFelix Möller hat geschrieben: ↑05.09.2024 00:26Ich würde sagen, es ist alles, was wir uns von DSA5 gewünscht haben, nur besser. Und gratis.InsideZane hat geschrieben: ↑28.08.2024 23:06 Mal so als Frage, da ich jetzt seit 4 Jahren DSA 4 spiele. Lohnt es sich auf DSA Ilaris zu wechseln? Bzw. könnte man etwas davon "klauen" als Hausregeln? Zum Beispiel fürs Handwerk?