Mit welchen Regelsystemen bespielt ihr die Welt des Schwarzen Auges?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

DSA1
10
4%
DSA2
1
0%
DSA3
14
6%
DSA4/4.1
91
39%
DSA5
37
16%
Die Schwarze Katze
5
2%
1W20 Aventurien
0
Keine Stimmen
Ilaris
29
13%
Harteschales Hausregeln
7
3%
D&D5e
6
3%
Sonstiges D&D/Pathfinder Regelwerk
1
0%
Sonstiges Fremdsystem (GURPS, Savage Worlds, Fate usw.)
5
2%
Eigenes/Homebrew-Regelsystem
8
3%
LARP
5
2%
Computerspiele
13
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 232

Felix Möller
Posts in topic: 2

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

objektiv gilt: Ilaris >> DSA5,
aber für die Popularität: Ilaris << DSA5,
das muss sich ändern! Spielt mehr Ilaris! :borbi:

Spaß beiseite, freut mich riesig, dass Ilaris so gut ankommt, es ist kostenlos, in nem Stündchen durchgeschmökert, gebt Ilaris ne Chance! :cookie:

InsideZane
Posts in topic: 1

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von InsideZane »

Felix Möller hat geschrieben: 17.08.2024 20:16 objektiv gilt: Ilaris >> DSA5,
aber für die Popularität: Ilaris << DSA5,
das muss sich ändern! Spielt mehr Ilaris! :borbi:

Spaß beiseite, freut mich riesig, dass Ilaris so gut ankommt, es ist kostenlos, in nem Stündchen durchgeschmökert, gebt Ilaris ne Chance! :cookie:
Mal so als Frage, da ich jetzt seit 4 Jahren DSA 4 spiele. Lohnt es sich auf DSA Ilaris zu wechseln? Bzw. könnte man etwas davon "klauen" als Hausregeln? Zum Beispiel fürs Handwerk?

Alrik Normalpaktierer

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich würde sagen: teilweise Übertragung funktioniert nicht, weil die Regeln völlig unterschiedlich funktionieren.

Der Umstieg ist Aufwand von 1W20 Stunden - je nachdem, wie leicht man sich damit tut, Regelsysteme zu verstehen. Die hat man allein durch die schnelleren Kämpfe nach 1W6 Spielabenden wieder drin.
Also wenn ihr regelmäßig mit derselben Gruppe oder eine längere Kampagne spielt, lohnt es sich sicher.

bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

In einer laufenden Kampagne würde ich im allgemeinen nicht empfehlen die Regeln zu ändern
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

mhd

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von mhd »

Es kommt halt immer drauf an was die Leute spielen bzw. wie sich die Systeme unterscheiden. Gerade die extrem breitgefächerten DSA4-Magier haben Probleme wenn das Zielregelwerk etwas mehr Spezialisierung oder Balancing macht, aber da finde ich dann Ilaris auch nicht schlimmer als DSA5, mitunter sogar weniger. Und das auch nur wenn man dann auch im Zielsystem eine Punktegleichheit macht und nicht einfach den aktuellen *Status* konvertiert. (Würde ich auch vorschlagen wenn die Kampagne nicht gerade neu ist)

Wir hatten mal von GURPS auf HERO gewechselt, da hatte ich den Stand des Magier als Ziel-Punktekauf-Basis gesetzt, was halt dann eher hieß dass die Nicht-Magier etwas stärker oder gebildeter wurden ;)

Felix Möller

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

InsideZane hat geschrieben: 28.08.2024 23:06 Mal so als Frage, da ich jetzt seit 4 Jahren DSA 4 spiele. Lohnt es sich auf DSA Ilaris zu wechseln? Bzw. könnte man etwas davon "klauen" als Hausregeln? Zum Beispiel fürs Handwerk?
Ich würde sagen, es ist alles, was wir uns von DSA5 gewünscht haben, nur besser. Und gratis.
Das heißt eigentlich all die Argumente der eingefleischten DSA4-Apologeten gelten immernoch, das Ziel ist ein interessantes Spiel für ein gemeinsames Hobby, während ich 4 mehr als ein gewaltiges Listenspiel beschreiben würde, das ein Modell einer (imaginierten) Welt darstellen soll.

Aber sobald ihr sagt, ihr spielt, trotz den Regeln, empfehle ich dringenddst! zumindest mal nen Kurzabenteuer (mind 4, eher 6 Abende, damit man reinkommt)

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Felix Möller hat geschrieben: 05.09.2024 00:26
InsideZane hat geschrieben: 28.08.2024 23:06 Mal so als Frage, da ich jetzt seit 4 Jahren DSA 4 spiele. Lohnt es sich auf DSA Ilaris zu wechseln? Bzw. könnte man etwas davon "klauen" als Hausregeln? Zum Beispiel fürs Handwerk?
Ich würde sagen, es ist alles, was wir uns von DSA5 gewünscht haben, nur besser. Und gratis.
Das heißt eigentlich all die Argumente der eingefleischten DSA4-Apologeten gelten immernoch, das Ziel ist ein interessantes Spiel für ein gemeinsames Hobby, während ich 4 mehr als ein gewaltiges Listenspiel beschreiben würde, das ein Modell einer (imaginierten) Welt darstellen soll.

Aber sobald ihr sagt, ihr spielt, trotz den Regeln, empfehle ich dringenddst! zumindest mal nen Kurzabenteuer (mind 4, eher 6 Abende, damit man reinkommt)
Felix Möller hat geschrieben: 05.09.2024 00:26

Wenn man auf DSA 4 steht lohnt sich eine Erweiterung auf Harteschales Hausregeln - auch gratis ;)

Antworten