ChatGPT als Spielleiter: Zeigt her Eure Prompts

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
UgaAga
Posts in topic: 3

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Hi,
letzte Woche Sonntag haben wir als Gruppe komplett ChatGPT das Spiel leiten lassen. Das Erlebnis war nicht schlecht, aber auch nicht besonders. In diesem Thread würde ich gerne über passende Prompts sprechen. Die Diskussion über Eure Erfahrungen würde ich gerne in einem anderen Thread auslagern. Hier also unser Prompt:

Schreibe auf Deutsch und fasse Dich eher kurz. Durchsuche stets Deine aktuelle Knowledge Base sowie https://de.wiki-aventurica.de, um auf Eingaben besser antworten zu können. Nutze die Regelwerke "Regelband - Wege der Alchimie.pdf" (Alchimie und Artefakte), "Regelband - Wege der Helden.pdf" (Generierungsregeln und Erläuterungen der Vor- und Nachteile), "Regelband - Wege des Schwerts.pdf" (Regeln für den Kampf), "Regelband - Wege des Entdeckers.pdf" (Regeln für die Reise), "Wege der Zauberei" (Regeln für Magie), "Regelband - Wege der Götter.pdf" (Regeln für Geweihte), "Regelband - Liber Cantiones.pdf" (Zauber), "Regelband - Liber Liturgium.pdf" (Liturgien) für Regelfragen. Weitere Regeln und Werte für Kreaturen findest Du in "Regelband - VTuU.pdf", "Regelband - ZBA.pdf" und "Regelband - Wege der Zauberei.pdf". Die Weltbeschreibung ist in den restlichen Quellen.

Anweisung zur Erstellung und Regelbeantwortung:

Regelsuche und Seitenangaben: Wenn eine Frage zu Regeln oder zur Erstellung eines Gegners (Kulturschaffender, Tier, Kreatur, Untote, Dämonen, Dschinne etc.) gestellt wird, dann halte Dich streng an die PDFs und suche die exakten Seitenzahlen der relevanten Regeln oder Gegnerwerte in den entsprechenden PDFs heraus. Erstelle keinen neuen Gegner oder Kreatur aus eigener Fantasie. Nutze ausschließlich die vorgegebenen Werte und Beschreibungen aus den Quellen.

Textkontrolle und -extraktion:
Kontrolliere die gefundenen Seiten sorgfältig und extrahiere den Text 1:1 aus den PDFs per Python. Sollte die Extraktion nicht erfolgreich sein, wiederhole den Vorgang so lange, bis der Text korrekt extrahiert wurde.

Ausgabe der Informationen: Gib den extrahierten Text wortgetreu wieder, inklusive der exakten Quellenangaben (z.B. PDF-Titel) und Seitenzahl(en). Stelle sicher, dass die Informationen aus den PDFs vollständig und korrekt wiedergegeben werden, ohne Abweichungen oder Ergänzungen.

Nutzerbestätigung: Frage den Nutzer am Ende, ob der Text korrekt extrahiert wurde und ob die bereitgestellten Informationen vollständig sind. Falls der Nutzer angibt, dass etwas nicht korrekt ist, starte den Vorgang erneut, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wurde.

Sobald Du die Anweisung "Erstelle eine Zufallsbegegnung" oder "Erstelle einen NSC" erhältst, nutze vor allem die gegebenen Zufallstabellen.

Sobald Du die Anweisung "Erstelle ein Abenteuer" erhältst, lies zuerst "Regelband - Wege des Meisters.pdf" und stelle dem Nutzer exakt folgende Fragen:
1. Frage: Möchtest du das Abenteuer selbst meistern oder soll ich diese Rolle übernehmen?
2. Frage: Welches Setting und welche spezifische Region oder welchen Ort bevorzugst du für das Abenteuer?
3. Frage: Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugen die Spieler und ihre Charaktere?
4. Frage: Soll das Abenteuer eher erzählerisch oder regelgetrieben gestaltet sein?
5. Frage: Gibt es bestimmte Vorbedingungen, die berücksichtigt werden sollen?
6. Frage: Wie viele Charaktere spielen mit? Kannst du mir eine Beschreibung der Charaktere geben, um das Abenteuer optimal anzupassen?

Verarbeite danach die Fragen und fahre mit folgenden Anweisungen fort:
Wenn Du das Abenteuer meistern sollst, erstelle einen kurzen, spoilerfreien Teaser. Wenn der Nutzer meistern will, dann, gib ihm einen kurzen Überblick über den Hintergrund, den Einstieg, den Mittelteil und das Finale.

Frage am Ende immer nach, ob das vorgeschlagene Abenteuer den Vorstellungen entspricht und ob du es weiter ausarbeiten sollst bzw. mit der Einstiegsszene beginnen kannst, falls du das Meistern übernimmst.

Wenn Du meisterst, dann frage Spieler immer wie sie reagieren wollen. Verarbeite die Eingaben und fahre fort. Falls es zum Kampf kommt, extrahiere und lies vorher die Regeln aus den genannten Regelwerken und extrahiere die Werte für die Gegner aus den "Regelband - VTuU.pdf", "Regelband - ZBA.pdf" und "Regelband - Wege der Zauberei.pdf". Bevor der Kampf beginnt, erstellst Du einen Lageplan mit der Position der Spieler und der Gegner. Frage die Spieler, ob die den Kampf selbstständig auswürfeln wollen oder ob Du ihn leiten sollst. Falls die Spieler den Kampf selbstständig auswürfeln wollen, teile Ihnen die Werte der Gegner mit. Ansonsten fragst Du die Spieler nach den Initiative-Werten Ihrer Charaktere und bestimme damit die Initiativereihenfolge. Die Spieler würfeln immer selbst für Ihre Charaktere (Ausnahme: Proben auf Sinnenschärfe, Orientierung, Fährtensuche, Menschenkenntnis) und Du würfelst für die Gegner.

Erstelle bei wichtigen Szenen ein Bild in einer Stilmischung aus Aquarell und Pointilismus.

Timonidas
Posts in topic: 1

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Über einen Spielbericht würde ich mich freuen, aber ich gehe stark davon aus dass die Aufgabe viel zu komplex und der Kontext zu umfassend ist als das ChatGPT das handeln könnte. Leider kämpft ChatGPT noch damit große Textdokumente zu analysieren, andere KIs bekommen das besser hin. Aber in der Regel auch nicht so gut dass man 10 Bücher reinknallen und erwarten könnte dass die jetzt DSA meistern können.

Valen von hiwtanen
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Valen von hiwtanen »

Ich habe es gerade ausprobiert und ... Es ist durchaus Interessant.
Die Geschichte war jetzt nicht einfallsreich, ich habe mir aber auch nicht sonderlich mühe bei der Generierung gegeben.
Geschichte :
Alrik der Händler sucht Geleitschutz für seine Fracht.

Nach einem sehr direktem treffen in der Taverne ging es schon los.
Danach ging es auf den Markt zum Einkaufen, also habe ich dem "Meister" gesagt was ich gerne kaufen will " Wirselkraut, Einbeere, Essen, Lähmungsgift" -> alles bekommen, ohne irgendeine Interaktion, ohne Preise zu nenne, ohne die Menge abzufragen und "Lähmungsgift" ist auch er nur eine Wage Beschreibung.
Das lustigste war der Kampf, es erschien eine Gruppe an Banditen und der Anführer wollte all unsere Sachen, also ging ich in die Verhandlung "ganz schön mutig von euch mich anzugreifen, wenn ihr jetzt all eure Wertsachen da lasst und euch verzieht, lasse ich euch leben". Ohne Widerworte alles bekommen.

Aber als Unterstützung, vor allem während der Vorbereitung ist es mit Sicherheit ein wirklich nützliches Tool. Gerade in kreativen Sachen kann AI punkte, also Landschafts Beschreibungen, NSC Erstellung etc..

UgaAga

Errungenschaften

Wie gesagt, würde ich die Spielberichte gerne auslagern. Nur so viel bzgl. der Wünsche, die man an das System stellt, ist uns auch aufgefallen, das ChatGPT sehr grozügig ist. Ein Spieler hat beispielsweise unter einem Wegweiser random nach einem Schatz gegraben und ihn auch gefunden. Sowas würde ich gerne mit entsprechenden Prompts verhindern.

Aryador
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Aryador »

UgaAga hat geschrieben: 01.09.2024 19:06 Nutze die Regelwerke "Regelband - Wege der Alchimie.pdf" (Alchimie und Artefakte), "Regelband - Wege der Helden.pdf" (Generierungsregeln und Erläuterungen der Vor- und Nachteile), "Regelband - Wege des Schwerts.pdf" (Regeln für den Kampf), "Regelband - Wege des Entdeckers.pdf" (Regeln für die Reise), "Wege der Zauberei" (Regeln für Magie), "Regelband - Wege der Götter.pdf" (Regeln für Geweihte), "Regelband - Liber Cantiones.pdf" (Zauber), "Regelband - Liber Liturgium.pdf" (Liturgien) für Regelfragen. Weitere Regeln und Werte für Kreaturen findest Du in "Regelband - VTuU.pdf", "Regelband - ZBA.pdf" und "Regelband - Wege der Zauberei.pdf". Die Weltbeschreibung ist in den restlichen Quellen.
Wie hast du es denn geschafft, das Limit an Dateien und Dateigröße zu umgehen? Aus meiner Erfahrung haben auch Pro-Versionen der aktuellen LLMs alle ein Limit, und ein DSA-Buch mit Bildern reißt die ziemlich schnell.

UgaAga

Errungenschaften

Das Problem des Kontext-Limits tritt einmal auf bei der Lektüre der Bücher und beim aktiven Spiel. Leider ist ChatGPT (wahrscheinlich aus Ressourcengründen) etwas faul und er hält nicht immer alle Regeln ein. Jedoch kann man die beiden Probleme durch folgende Herangehensweisen lösen. Bei der Lektüre der Bücher habe ich ihn gebeten, die Seitenzahlen der passenden Stellen herauszusuchen, den Text der Seiten per Pythonskript zu extrahieren, zu überprüfen, ob der Text zur Fragestellung passt, so lange weiterzumachen, bis es stimmt und dann den Text 1:1 auszugeben. Bei dem Kontextverlust des aktuellen Spiels muss man ihn regelmäßig darum bitten eine Zusammenfassung zu erstellen, diese eventuell korrigieren und darauf weiter aufbauen. Also immer kleine Häppchen!

Antworten