Hallo zusammen,
verzeiht falls dies nicht der richtige Bereich ist, mir entzieht sich aber welch anderer Bereich besser geeignet wäre.
Ich habe eine Frage bezüglich Foundry. Und zwar kenne ich es so, dass Spieler APs im Endeffekt jeder Zeit vergeben können. Dazu haben wir auch unsere eigene Regeln/Bedingungen, alles ok soweit.
Nun frage ich mich, gibt es eine Möglichkeit mitzubekommen wenn ein Spieler Fähigkeiten steigert oder ändert (was ja theoretisch möglich wäre)? Also ich meine z.B. das der Held viel in Naturfähigkeiten investiert hat, nun aber eher städtische Fähigkeiten gefordert sind. Theoretisch kann er ja Punkte verschieben... technisch gesehen. Oder kann man es für bestimmte Bereiche einstellen, dass man als Spielleiter informiert wird?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Neue Forenaktion: Läufst du noch, oder reitest du schon? |
Foundry - Skillverschiebung durch Spieler
- Sir Gawain
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 231
- Registriert: 27.10.2014 19:08
Foundry - Skillverschiebung durch Spieler
Es gibt keine Möglichkeit, sich als Spielleitung über ausgegebene AP der SCs informieren zu lassen, aber seit der Version 5.3 des DSA5-Systems existiert die Möglichkeit, AP der Spielercharaktere zu tracken.
Diese Einstellung ist allerdings nicht rückwirkend, sondern gilt erst ab dem Zeitpunkt, an dem diese Option aktiviert wird.
Diese Einstellung ist allerdings nicht rückwirkend, sondern gilt erst ab dem Zeitpunkt, an dem diese Option aktiviert wird.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft
Foundry - Skillverschiebung durch Spieler
Man kann den Charakterbogen auch sperren. Dann kann man während des Abenteuers nichts passend schnell steigern (Ich heb mir immer 10 AP auf, falls Schwimmen dran kommt, steigere ich es schnell ).
Zwischen den Abenteuern dann freischalten - theoretisch könnte man dann auch Werte wieder senken - aber mit dem obigen Tracking sollte das Problem auch gelöst sein.
Zwischen den Abenteuern dann freischalten - theoretisch könnte man dann auch Werte wieder senken - aber mit dem obigen Tracking sollte das Problem auch gelöst sein.
Foundry - Skillverschiebung durch Spieler
Man sollte prinzipel nicht mit Leuten Spielen die Cheaten :D (Ja ich weiß nicht hilfreich aber so prinzipel gesagt)
-
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 7
- Registriert: 04.08.2016 12:49
Foundry - Skillverschiebung durch Spieler
Vielen lieben Dank euch Allen! - Und natürlich sollte man nie mit Leuten spielen die "cheaten", ich denke auch nicht, dass es passieren würde... aber vielleicht ist es für Einzelne an mancher Stelle doch etwas verlockend?
In diesem Sinne, ganz lieben Dank!
In diesem Sinne, ganz lieben Dank!
Foundry - Skillverschiebung durch Spieler
Es muss nicht zwangsweise eine böse Absicht dahinter stecken. Wir haben gerade ein neues Abenteuer (mit neuen Helden gestartet) und ich habe erst im Abenteuer bemerkt, dass mein Elf zwar jagen, aber die Beute überhaupt nicht verwerten kann (Lebensmittelbearbeitung 0). Hätte ich noch AP gehabt, hätte ich da auch sofort nachgebessert. Nicht um einen Vorteil zu bekommen, sondern weil er so etwas eigentlich können sollte. Leider ist der "Fehler" vorher nicht aufgefallen.FirutinAllgrei hat geschrieben: ↑17.08.2024 09:19 Und natürlich sollte man nie mit Leuten spielen die "cheaten", ich denke auch nicht, dass es passieren würde... aber vielleicht ist es für Einzelne an mancher Stelle doch etwas verlockend?
So etwas kann auch später noch im laufenden Spiel vorkommen. Hätten wir nicht mit einem Reiseteil angefangen bei dem ich jagen wollte, sondern bspw. erst mal ein Stadtabenteuer, eine Reise mit Gasthäusern (wo man nicht jagen geht) oder ähnliche Abenteuer gespielt, wäre der Fehler vielleicht erst viel später aufgefallen (eben genau dann, wenn man zum ersten Mal jagt und die Beute verwerten möchte).
Wobei der Fehler schon in der Profession steckt (der elfische Kämpfer hat zwar solide Wildnisfähigkeiten, hat aber keine Lebensmittelverarbeitung). In dem Zug hat sich schließlich herausgestellt, dass auch kein anderer Held der Gruppe das kann. Nicht einmal der Jäger (!) (und wir haben einen Jäger in der Gruppe) hat das Talent bei der Profession dabei.
Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und als Grund "ich habe die Beute immer ins Dorf gebracht, wo die Former es zubereitet haben" vorgeschoben. Der Jäger ist ein Kopfgeldjäger und da war das auch noch ok (aber auch der richtige Jäger https://dsa.ulisses-regelwiki.de/Pro_J%C3%A4ger.html kann in DSA 5 keine Beute verwerten... ). Vermutlich ist das noch nicht einmal den Autoren von Ulisses aufgefallen.
Es wird immer wieder Fälle geben, wo man plötzlich im Spiel bemerkt, dass der Held eigentliche etwas können sollte (da es passend ist oder man einfach auch erwartet, dass er es kann), aber es doch nicht kann, wenn man auf den Bogen schaut. Wie in unserem aktuellen Fall. Das ein Kämpferelf keine Lebensmittelbearebeitung hat, ist noch irgendwie ok. Das ein Jäger das Talent nicht hat, ist aber absolut nicht ok. Der elfische Wildnisläufer ist übrigens genauso blank.
Selbst bei länger gespielten Helden hatten wir schon ab und zu den Fall, wo man sich als Spieler gedacht hat "Verdammt, warum habe ich das nie gesteigert? Ich dachte immer ich kann das besser" (meist weil man es bisher nie gebraucht hat und deshalb auch nicht bemerkt hat, dass man es nicht so gut kann wie man geglaubt hat).