Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 18
Beiträge: 1944
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Soderla!

Hier im Anhang dann die Kurz- und Langbogen-Varianten. Beides Open Office und ohne Grafikhintergrund "blanko".
Dateianhänge
Charakterbogen 2.0 (kurz, Stand 23.02.2021).ods
(103.31 KiB) 296-mal heruntergeladen
Charakterbogen 2.0 (lang, Stand 23.02.2021).ods
(107.34 KiB) 90-mal heruntergeladen
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Verzoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2020 19:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von Verzoth »

Hey, erstmal vielen Dank für die neue Version des Charakterbogens. Finde den bisher echt top, vor Allem als fast dauerhafter Geweihten Spieler kommt mir die Lang-Version besonders zu Gute.

Was mir persönlich noch gefallen würde, wäre eine Version, in der die "Charakter-Notizen" bereits unterteilt sind in "Ausrüstung", "Vermögen" und "zusätzliche Informationen zum Charakter" oder so ähnlich. Dann hätte jeder die Möglichkeit diese Version oder eben die Blanko Version zu nutzen, wobei unsere Gruppe wahrscheinlich eher zur bereits unterteilten Version tendieren würde.

Ansonsten finde ich wie gesagt die Änderungen echt top, habe bisher leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, einen Charakter damit zu erstellen.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 18
Beiträge: 1944
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ich glaube der Erschaffer geht davon aus, dass kleinere Änderungen von den Nutzern selbst vorgenommen werden. Ich kann es trotzdem mal weiterleiten.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 18
Beiträge: 1944
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Soderla!

Es gab noch ein paar Überarbeitungen an den Charakterbögen, hier im Bundle im Anhang könnt ihr sie runterladen.
Dateianhänge
Charakterbogen ods V2.0.rar
(397.8 KiB) 112-mal heruntergeladen
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 12
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

bin mir nicht sicher ob das schonmal gefragt wurde aber bei der Waffenliste im Generierungstool ist mir gerade aufgefallen, dass bei Parierwaffen und Schilden jeweils ein Wert entweder für TP/GE oder TK/KK angegeben wurde. Wofür spielt der eine Rolle?

Bei den Schilden könnte ich das ja noch nachvollziehen, dass das für den Schildstoß gedacht ist. Aber wenn ich mit der Parierwaffe angreife, nutze ich ja ein eigenes Talent wie Dolche und unter diesem Talent hat die Waffe ja eigene Werte für TP/GE. z.B der Langdolch hat als Dolch TP/GE 10/3. Unter Parierwaffen wird er mit 12/3 geführt. Wofür ist das gedacht?

Laut Schlagwort "Parierwaffe" fliessen nur INI-Mod und WM der Parierwaffe in die Werteberechnung der Hauptwaffe ein. TP/GE wird nicht erwähnt.

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 12
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

keiner ne Idee?

@Harteschale kannst Du das aufklären bitte?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 8
Beiträge: 7079
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Beim Manöver Schildstoß sind die TP/KK 12/3 auch direkt in der Beschreibung angeführt.

@streuner74

Wo genau findest du das im Generierungstool?

Edit: ziehe Frage zurück :)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 8
Beiträge: 7079
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Einzige Idee die mir spontan eingeschossen ist ob man das nicht vielleicht, abseits vom Schildstoß, für die Verwendung von bsw. Mercenario nutzen kann
Seite 54 der Hausregeln hat geschrieben:Die Angriffe mit improvisierten Waffen, die gerade herumstehen
(Kerzenständer, Bierkrug) verursachen pauschal +2 TP, INI -1, PA
-1 und gelten als improvisierte Waffe, d.h., die Patzerchance steigt
um 1 Punkt. Mit dem Kampfstil Schläger lassen sie sich verbessert
einsetzen.
• Die bewaffneten Angriffe eines Gerüsteten wie Schwertknauf, Axtschaft,
Schildkante verursachen +2 TP.
• Schlagringe verursachen +2 TP und verwenden TP/KK 10/3.
• Buckler/Faustschild, Vollmetallbuckler, Bock und Panzerarm dürfen
auch im Parierwaffenkampf eingesetzt werden.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 18
Beiträge: 1944
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Das TP/GE Ding ist ein Default Setting für Parierwaffen als Gegenstück zu den TP/KK 12/3. Das steht nicht im Hausregelwerk, der Ersteller der Datei hatte mich gefragt ob man nicht ein Default Setting einbauen könnte und ich hab gesagt "ja, folgendermaßen wenn du magst".

Müsst ihr nicht nutzen oder kannste gerne rauswerfen. Ist aber ne recht praktische, leicht zu merkende Parallele zu Schilden.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 8
Beiträge: 7079
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Harteschale hat geschrieben: 20.04.2021 11:18 Das TP/GE Ding ist ein Default Setting für Parierwaffen als Gegenstück zu den TP/KK 12/3. Das steht nicht im Hausregelwerk, der Ersteller der Datei hatte mich gefragt ob man nicht ein Default Setting einbauen könnte und ich hab gesagt "ja, folgendermaßen wenn du magst".

Müsst ihr nicht nutzen oder kannste gerne rauswerfen. Ist aber ne recht praktische, leicht zu merkende Parallele zu Schilden.
Aber wozu benötige ich ein Defaul Setting?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 18
Beiträge: 1944
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Welche TP/GE hat ein Buckler unter PW? Eine improvisierte Parierwaffe? Will ich immer neue Werte mir ausrechnen, wenn ich Langdolch, Parierdolch, Buckler abwechsle als PW?
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 8
Beiträge: 7079
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Harteschale hat geschrieben: 20.04.2021 11:47 Welche TP/GE hat ein Buckler unter PW? Eine improvisierte Parierwaffe? Will ich immer neue Werte mir ausrechnen, wenn ich Langdolch, Parierdolch, Buckler abwechsle als PW?
Ah jetzt verstehe ich was du meinst egal ob ich Langdolch oder Buckler offensiv nutze haben alle die gleichen Ausgangswerte
Korrekt?

Ich habe das bis dato immer so gelöst, dass ich die TP/GE bzw. TP/KK Werte der jeweiligen Waffengattung genommen habe. Ist aber in Wahrheit aber nur bei PW wichtig denn bei Schilden gilt ja beim Schildstoß immer nur TP/KK 12/3 (oder gibt es da auch TP/GE???)
Und wenn ich mit der Schildkante zuschlage sind die TP einfach um +2 erhöht

Aber ja mit einem Default Wert geht es schneller und würde in meiner Gruppe dem PW Kämpfer mit Kriegsfächer sogar Vorteile bringen (12/3 ist besser als 10/5)

Mallkalai
Posts in topic: 2
Beiträge: 283
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Wir haben das wirklich großartige Generierungsstool etwas auf unsere eigenen Bedürfnisse angepasst, wer etwas Ähnliches braucht, kann es sich hier downloaden.
Changelog:
- LE-Schwellen werden automatisch berechnet und eingetragen
- Kopiervorlagen für diverse Rassenmods hinzugefügt
- Steigerungsfaktoren der Kampftalente ergänzt
- neuer Ausrüstungstab mit Hinterhalt und Heilung
- einige Unstimmigkeiten der Waffenliste zwischen Buch und Bogen angepasst
- X/2-Schwellen "Errata" von Einhandwaffen eingepflegt
- Waffen, die in mehreren Talenten geführt werden können, in alle eingetragen
- Boni aus Geistige Überlegenheit II und Unbezwingbarer Wille II werden eingerechnet
Dateianhänge
Charakterbogen_lang_25_11_2021.ods
(118.7 KiB) 65-mal heruntergeladen

Mallkalai
Posts in topic: 2
Beiträge: 283
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Generierungstool - Lob, Kritik, Anmerkungen

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Mit dem Versand des neuen LCD und der Weiterarbeit am Liber Liturgium hat meine Gruppe mal wieder an einer weiteren Version des Generierungstools für OpenOffice/LibreOffice gearbeitet. Die aktuellste Version gibt es jetzt hier, wenn es Probleme gibt, gerne melden.
Changelog:
- Magie und Karma haben eigenen Seiten bekommen
- Die neuen Zauber sind mit aktuellen Informationen aus dem LCD eingetragen und per Dropdown oder Autovervollständigung auswählbar.
- Die neuen 281 (!) AP-Liturgien sind auf einem eigenen Sheet aufgelistet und per Dropdown oder Autovervollständigung auswählbar.
- Karmal-Sonderfertigkeiten sind teilweise über dropdowns aktivierbar, Stoßgebet reduziert automatisch die angezeigte Liturgiedauer
- Wenn auf dem Karmal-Blatt eine Gottheit ausgewählt wurde werden im Dropdown von den Liturgien nur noch die passend zur Gottheit angezeigt
- Mirakel (+) können für jede Gottheit vom entsprechenden Sheet kopiert und angepasst werden
- Klippzahn etc. aus den Basisregeln zum Austrüstungstab hinzugefügt
- Vor- und Nachteile sind tlw. angepasst und können nun kopiert werden
- Seitenzahlen von Zaubern ergänzt
- Kleine Verbesserungen bei den Zaubern
- Kästen für SpoMod, Merkmal Boni und Standard Entrückung Auswirkungen hinzugefügt
Dateianhänge
Charakterbogen_V1.5.2.ods
(175 KiB) 5-mal heruntergeladen

Antworten