Neue Forenaktion: Handwerk in Aventurien
Bild

 

 

 

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Seit Januar 2017 habe ich mich des Charakterbogens für DSA4.1 auf Roll20.net angenommen. Zu allen großen Änderungen versuche ich auch stets ein begleitendes Video zu erstellen. Bugs und Anfragen für neue Features oder Änderungen sammele ich auf GitHub. Diese Dinge auf GitHub vorzuhalten, hat für mich den großen Vorteil, dass ich das deutlich komfortabler verwalten kann. Falls ihr euch unsicher seid, ob ihr dort oder hier etwas schreiben sollt, schreibt das lieber erst mal hier :)

Den Post hier auf dsaforum.de :frieden: gibt es, weil demnächst eine weitere Änderung live geht und ich die größere Reichweite dieses Forums zusätzlich zum Orkenspalter nutzen möchte. Das heißt, dass ihr allgemeines Feedback und Fragen beispielsweise zur korrekten Ausfüllung oder Nutzung des Bogens gern hier reinschreiben könnt. Das hat auch den Vorteil, dass ich das nicht via PM oder E-Mail bekomme und so jeder alle Antworten suchen/finden kann, wenn ich das einmal beantwortet habe.

Links: Viel Spaß beim Spielen ^_^

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Version 20230618: Bestätigungswürfe im Chat
Erstmals am 7. Oktober 2022 vorgestellt, dann konkreter am 26. Mai 2023 vorangekündigt ging es gestern dann deutlich schneller als mir lieb war: Innerhalb von einer guten Stunde wurde der von mir gestellte Pull Request angenommen, die Zeit für die offizielle Ankündigung und das Video war also gekommen. (Die Links auf den Orkenspalter werden in Zukunft sicher weniger, wenn die Infos auch hier gepostet wurden. 🙇)

Betafeature: Bestätigungswürfe im Kampf einzeln/manuell würfeln (🎲+🎲 statt 🎲🎲)
Würfe, die unter Umständen eine Bestätigung nach sich ziehen, sind im Kampf allgegenwärtig. Bisher werden für die Umsetzung stets zwei Würfel gewürfelt. Der zweite dient der Bestätigung und wird nur ausgewertet, wenn es nötig ist. Die Crux daran: Wer mit 3D-Würfeln spielt, der würfelt ebenfalls stets beide Würfel, kann allerdings nicht erkennen, welcher davon der eigentliche Wurf und welcher der Bestätigungswurf ist.

Dem wird mit dem aktuellen Betafeature abgeholfen: Unter dem zu bestätigenden Wurf erscheint ein Pseudoknopf im Chat, der weiß, zu welchem Wurf er gehört. So lässt sich erst aus dem Ergebnis des zweiten Wurfes das Ergebnis bestimmen.

🎲+🎲+🎲+🎲+ ... 🤔
Die Idee habe ich dann noch etwas weiter getrieben, sodass bei einem Patzer auch die Patzerauswirkungen über einen Pseudoknopf im Chat gewürfelt werden können:
  • Wurf #1: 20, Bestätigungswurf nötig!
  • Wurf #2: 20, Patzerwurf nötig!
  • Wurf #3: 8 (Stolpern)
Bevor ich das eingebaut und selbst probiert hatte, fand ich diese Mechanik gar nicht so revolutionär. Seitdem ich damit aber selbst gespielt habe, habe ich gemerkt, wie der Fokus während des Spiels mehr auf dem Chat liegt und nicht ständig zum Charakterbogen gewechselt werden muss. Gerade weniger aufmerksame oder mit den Regeln vertraute Spieler profitieren enorm davon, dass der nächste Knopf schon im Ergebnis angezeigt wird.
In der Beta gibt es Würfelknöpfe für „Attacke“, „Passierschlag“, „Parade“, „Parierwaffenattacke“ (ja, richtig gelesen: Parierwaffenattacken sind jetzt möglich!), „Parierwaffenparade“, „Schildattacke“ und „Schildparade“, allerdings noch ohne die ±-Knöpfe.

⚙️🛠️ Einstellungen
Der Tab „Konfiguration“ hat ebenfalls ein Überarbeitung erfahren und dort finden sich neben der Möglichkeit das Betafeature zu aktivieren auch Möglichkeiten dieses Feature zu konfigurieren. So lassen sich zum einen Wurfkennungen anzeigen, zum anderen lässt sich das altbekannte Verhalten auch für die Betaknöpfe aktivieren. Beide Optionen sollen auch nach Ende der Betaphase erhalten bleiben, rutschen dann aber in die passende Kategorie.

🔔🌟 Weitere neue Features
  • Vor- und Nachteile: Der Vorteil „Beidhändig“ kann jetzt gewählt werden.
  • Für Parierwaffen und Schilde kann jetzt die zu verwendende Kampftechnik eingestellt werden. Schilde werden allerdings stets auf „Raufen“ zurückgesetzt.
  • Die alten Würfelknöpfe für Passierschlag berücksichtigen jetzt auch die vom Ziel beherrschten Sonderfertigkeiten „Aufmerksamkeit“ und „Kampfgespür“ und verändern entsprechend den Modifikator für den Passierschlag. Der Initiativemodifikator der verwendeten Waffe wird jetzt ebenfalls einbezogen.

🖌️🎨 Änderungen am Design
  • Abschnitt „Berücksichtigte Vor- und Nachteile“ im „Fertigkeiten“-Tab überarbeitet: Aufspaltung in Vor- und Nachteile.
  • Teile von Betafeatures sind jetzt nicht nur am fettgedruckten blauen Beta erkennbar, sondern auch an einer hellblauen Hintergrundfarbe.
  • Der Abstand des Textes der Eigenschaften bei beispielsweise Talentproben zur Umrandung ist wieder auf dem Standardwert und somit größer 0.

🪲☠️ Fehlerbehebungen
  • Schreibfehler behoben
    • Repräsentation „schmelmisch“ → „schelmisch“
    • „Brett - /Kartenspiel“ → „Brett-/Kartenspiel“
    • „Fischenangeln“ → „Fischen/Angeln“ (nur Bezeichnung in Würfelvorlage im Chat betroffen)
    • „Fulminictus Donnerkeiö“ → „Fulminictus Donnerkeil“ (nur Bezeichnung in Würfelvorlage im Chat betroffen)
    • „Widerwille Ungemacht“ → „Widerwille Ungemach“ (nur Bezeichnung in Würfelvorlage im Chat betroffen)

ℹ️📕 Mehr Infos
Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Ansonsten möchte ich euch das Video ans Herz legen, das die wichtigsten Dinge in einem Kurzüberblick zeigt und danach in der Tiefe auf alles eingeht.

Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle viel Spaß mit den neuen Features haben werdet 😊


Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 2
Beiträge: 272
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von CAA »

Coole Sache. Gibt es einen Heldensoftware -> Roll20 Exporter/Importer?
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

CAA hat geschrieben: 22.07.2023 20:53 Coole Sache. Gibt es einen Heldensoftware -> Roll20 Exporter/Importer?
Ende letzten Jahres hatte sich mal jemand an sowas versucht, aber die Datenmodelle sind einfach zu unterschiedlich und in beiden Fällen nicht dokumentiert. Das wurde also abgebrochen. Weil ich den Charakterbogen weiterentwickele, ist das auch alles weiter im Fluss. Das Ganze wird auch dadurch verkompliziert, dass Roll20-Textfelder XML "bereinigen" und man so nicht einmal ohne Weiteres die XML-Datei aus der Heldensoftware überhaupt einlesen kann. :(

Die Antwort lautet also: Einen Import aus der Heldensoftware für den Roll20-Charakterbogen gibt es (noch) nicht, wäre aber technisch möglich. In die andere Richtung ist mir ebenfalls nichts bekannt.

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 2
Beiträge: 272
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von CAA »

Evtl. kann man es ja ähnlich wie im Exporter für das Maptool Ruleset lösen, dass man in Form eines Plugins für die Helden-Software das interne Modell verwurstet? Sourcecode vom Exporter: https://github.com/Dragonjester/heldensoftwareplugin

Siehe insbesondere https://github.com/Dragonjester/heldens ... lesen.java
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

CAA hat geschrieben: 22.07.2023 21:15 Evtl. kann man es ja ähnlich wie im Exporter für das Maptool Ruleset lösen, dass man in Form eines Plugins für die Helden-Software das interne Modell verwurstet?
Das bloße Tunkönnen, also die technische Machbarkeit, ist nicht das Problem, das Problem ist jemanden zu finden, der seine Freizeit für einsetzen möchte :ijw:

Danke für den Codehinweis; sollte es einmal dazu kommen, dass ich (oder jemand anderes) entsprechende Funktionalität einbauen möchte, weiß ich, wo ich schon mal schauen kann. :6F:

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 3
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Isurandil hat geschrieben: 22.07.2023 21:12
CAA hat geschrieben: 22.07.2023 20:53 Coole Sache. Gibt es einen Heldensoftware -> Roll20 Exporter/Importer?
Ende letzten Jahres hatte sich mal jemand an sowas versucht, aber die Datenmodelle sind einfach zu unterschiedlich und in beiden Fällen nicht dokumentiert. Das wurde also abgebrochen. Weil ich den Charakterbogen weiterentwickele, ist das auch alles weiter im Fluss. Das Ganze wird auch dadurch verkompliziert, dass Roll20-Textfelder XML "bereinigen" und man so nicht einmal ohne Weiteres die XML-Datei aus der Heldensoftware überhaupt einlesen kann. :(

Die Antwort lautet also: Einen Import aus der Heldensoftware für den Roll20-Charakterbogen gibt es (noch) nicht, wäre aber technisch möglich. In die andere Richtung ist mir ebenfalls nichts bekannt.
Das wäre ein extrem cooles Feature, nach dem in unseren Spielrunden von Neulingen oft gefragt wurde. Ich dachte auch, dass XML ja ein sehr verbreitetes, leicht zu lesendes Format ist, aber ich bin sicher, dass die Arbeit dahinter natürlich nicht unerheblich wäre.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Bluthandel hat geschrieben: 23.07.2023 19:48 Das wäre ein extrem cooles Feature, nach dem in unseren Spielrunden von Neulingen oft gefragt wurde. Ich dachte auch, dass XML ja ein sehr verbreitetes, leicht zu lesendes Format ist, aber ich bin sicher, dass die Arbeit dahinter natürlich nicht unerheblich wäre.
Ist notiert. :)

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Wo würdet ihr eigentlich am ehesten Knöpfe für die Regeneration erwarten?

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 3
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Du meinst "unter welchem Menüpunkt"?
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Isurandil hat geschrieben: 24.07.2023 19:32 Wo würdet ihr eigentlich am ehesten Knöpfe für die Regeneration erwarten?
Imho am sinnvollsten bei den Eigenschaftswerten, also dort, wo LP, AP und KP auch aufgeführt werden. Dort werden ja auch die Modifikationen der Grundwerte eingetragen, ebenso wie die Regneration durch SF etc. modifiziert wird.
So hat man dann alle modifizierbaren Grundwerte beisammen auf einem Reiter und muss dann nicht noch durch die "Reiter" wechseln, um die aktualisierten LP und AP-Werte nach der Regeneration aka "Würfel auslösen durch Schaltfläche" dort einzutragen.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Bluthandel hat geschrieben: 07.08.2023 13:53 Du meinst "unter welchem Menüpunkt"?
Ja, genau das meine ich. :)
Zelemas hat geschrieben: 07.08.2023 15:09 So hat man dann alle modifizierbaren Grundwerte beisammen auf einem Reiter und muss dann nicht noch durch die "Reiter" wechseln, um die aktualisierten LP und AP-Werte nach der Regeneration aka "Würfel auslösen durch Schaltfläche" dort einzutragen.
Wenn ich mich recht entsinne, sollte das automatisch durch den Würfelwurf aktualisiert werden können; testen muss ich das aber auf jeden Fall vorher. Das händische Eintragen sollte damit überflüssig werden. :)

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 3
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Bei den Eigenschaftswerten scheint sinnvoll. Dass man da vielleicht auch nochmal aktuelle LeP/AsP/KP sehen kann, wäre eventuell auch noch "nice to have"? Standardknöpfe für nen W6 oder nen W20 (Ini/KO) zur Regeneration dort wären vielleicht auch noch sexy dazu.

Ich habe gerade im Chat beim mühsamen Importieren von neuen Chars für eine frische Kampagne mitgeteilt, dass das vielleicht bald automatisiert geht und das fanden alle sehr cool. :6F:

PS: Gäbe es ne Möglichkeit, bei den Zaubern verschiedene Adlerschwinge-Varianten auszuwählen?
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Bluthandel hat geschrieben: 09.08.2023 19:45 Gäbe es ne Möglichkeit, bei den Zaubern verschiedene Adlerschwinge-Varianten auszuwählen?
Prinzipiell geht das, würde ich aber aufgrund des (sonst doppelten) Aufwandes erst bei der Komplettüberarbeitung der Zauberauswahl einbauen. Schier endlos lange Liste zum Aktivieren einzelner Zauber wäre dann ersetzt durch so eine selbst erweiterbare Liste (wie bei Schilden/Parierwaffen), bei der man dann auch direkt zu jedem Zauber die Repräsentation wählen kann, was dann auch entsprechend berücksichtigt werden könnte. (Existiert bislang aber alles nur in meinem Kopf :( )

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Version 20240121: Arbeiten unter der Haube (und ein unbedeutender Bugfix)
Es war an der Zeit, eigentlich sogar schon längst überfällig. Aber wie das eben so ist mit unliebsamen Aufgaben habe ich das ein wenig vor mir hergeschoben. Ironischerweise ging es dann ziemlich schmerzfrei. Aber worum geht es denn überhaupt?

✒️📜 „Legacy Parsing“ ade: „Character Sheet Enhancement“ jetzt auch für den DSA4.1-Bogen
Roll20 ist historisch gewachsen und das merkt man besonders dann, wenn man all die kruden Einschränkungen bei der Erstellung eines Charakterbogens kennenlernt. Vor einiger Zeit wurden einige alte Zöpfe abgeschnitten und den Charakterbögen wurden deutlich mehr und modernere Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, was unter der Bezeichnung „Character Sheet Enhancement“ (Charakterbogenverbesserung - klingt gleich nicht mehr so geil auf Deutsch, nicht? ^_^ ) firmiert. Es gibt da nur ein Problem: Die neuen Möglichkeiten bedeuteten auch, dass alte Charakterbögen nicht automatisch kompatibel sind und so hat Roll20 die Möglichkeit eingebaut, alte Charakterbögen einfach noch mit den alten Einschränkungen zu benutzen. Dies fällt unter die Bezeichnung „Legacy Parsing“, dafür gibt es keine so schöne Übersetzung. Als „Legacy“ wird in der Softwareentwicklung alles bezeichnet, was in irgendeiner Form alt und vor allem veraltet ist, ein Vermächtnis aus früheren Tagen, das man immer noch mit sich herumschleppt. „Parsing“ bezeichnet den Schritt, der auf Roll20s Servern durchgeführt wird, um den Charakterbogen wie er erstellt wurde, zu untersuchen und gegebenenfalls Einschränkungen vorzunehmen, damit man nicht in der Lage ist, irgendwelche krummen Dinge im Browser der Spieler zu tun.

Für die Umstellung mussten einige kleinere Anpassungen vorgenommen werden und im Rahmen dessen habe ich auch noch einige Fehler gefunden, die im „Legacy Parsing“ zu keinen Ausgabeproblemen geführt haben, aber durch das strengere neue Parsing nicht abgefangen wurde. Kosmetisch und funktional sollte sich daher nichts verändert haben. Für mich bedeutet es aber, dass eine kleine Tür zu zukünftigen Verbesserungen aufgestoßen wurde, die mir einiges leichter machen wird. :)

🪲☠️ Fehlerbehebungen
  • Falls die eBE 0 und der (zusätzliche) Modifikator ungleich 0 war, so wurde im Wurf als „Mod.“ stets 0 angezeigt, aber in der für den Wurf relevanten Summe aus eBE und Modifikator korrekt berücksichtigt, die Probe also als um den Modifikator modifizierte Probe gewürfelt und ausgewertet. Es hat sich also nur um einen Anzeigefehler gehandelt, die Berechnungen waren nicht davon betroffen.
ℹ️📕 Mehr Infos
Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Ein Video gibt es dafür nicht.

Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle weiterhin viel Spaß mit dem Charakterbogen haben werdet 😊

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 655
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Hina »

Altlastenprüfung ? :ijw:
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Hina hat geschrieben: 25.01.2024 23:00 Altlastenprüfung ? :ijw:
So in etwa, die Beseitigung der nächsten "Altlast" ist auch schon zur Einreichung vorbereitet, möchte ich vorher aber noch etwas testen. Das wird mir das Entwickeln dann auch etwas komfortabler machen :)

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Version 20240127: Arbeiten unter der Haube (und unsichtbare Kleinigkeiten)
Die vorerst letzte Version ohne bedeutende Neuerungen enthält wieder einmal vieles unter der Haube. Die Versionsnummer ist eine kleine Lüge, aber seit diesem Datum gab es den Test in meiner Hauptgruppe, der keine Probleme zutage gefördert hat. Der Pull Request ist gestellt, aber noch nicht akzeptiert (und ich habe leichte Sorge, dass er abgelehnt werden könnte).

❄️❄️ Einheitlichkeit im Code
Schon als ich 2017 die ersten zaghaften Änderungen vorgenommen hatte, war mir aufgefallen, dass der bestehende Code teils haarsträubend eingerückt war. Das hat sich jetzt geändert und dabei habe ich auch noch einige fehlende oder fehlplatzierte HTML-Tags korrigiert.

🪲☠️ Fehlerbehebungen
Fehler mit sichtbaren Auswirkungen wurden dieses Mal nicht behoben, aber es ist gut möglich, dass einige der HTML-Fehler irgendwann einmal für Probleme gesorgt hätten.

😞😔 Das war's? 🥺
Nein, ich habe mir auch etwas Gutes getan und die fast 2 MB große Textdatei mit dem Charakterbogen, den Würfelvorlagen und den Sheetworker Scripts in viele kleine und einfach zu handhabende Dateien aufgeteilt. Nebenbei hat sich die Dateigröße des Charakterbogens um gut 10% reduziert, ohne dass er weniger Funktionalität enthält. Die Umwelt freut es sicher, wenn weniger Elektronen durch die Gegend geschubst werden müssen.

🔭🤩 Vorschau


Das nächste größere Feature steht schon in den Startlöchern: Regeneration. Aktueller Stand der Alpha: Regenerationsvorteile und -nachteile und "Verwöhnt" werden für die Lebenspunkteregeneration berücksichtigt. Die Lebenspunkte werden dabei automatisch um den entsprechenden Betrag geändert. Für die erste Version möchte ich die gewöhnliche Regeneration ("Schlaf") von Lebensenergie, Astralenergie und Karmaenergie einbauen. Dabei sollen "Heimwehkrank", "Nahrungsrestriktion", "Schlafstörungen", "Schlafwandler" und "Sucht" neben den Vor- und Nachteilen und Sonderfertigkeiten für die Regeneration voll berücksichtigt werden.

ℹ️📕 Mehr Infos

Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Ein Video gibt es dafür nicht.

Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle weiterhin viel Spaß mit dem Charakterbogen haben werdet 😊

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Unscheinbare Vorankündigung: Regeneration auf Knopfdruck, ganz ohne manuelles Anpassen von Lebens-, Astral- oder Karmaenergie ist in die interne Betaphase gestartet. :phex:

Für die Vorfreude:

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Version 20240320: Fehlerbehebung und ein bisschen mehr Dark Mode

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ein kleines Update hat stattgefunden (zugehöriger Pull Request). Ein Bug bei Talenten mit negativem Talentwert wurde behoben. Dank an Yola (Orkenspalter) fürs Melden :) Für die Fehlerbehebung dürfen wir uns auch bei einem neuen Beitragenden bedanken, Triqueon alias Pascal Stein. Auch die zweite Änderung geht auf seine Kappe und sorgt dafür, dass gewisse Texte im Dark Mode erstmal etwas besser zu lesen sind. Dark-Mode-Unterstützung hat keine hohe Priorität, daher wird es da von meiner Seite aus auch so schnell nichts weiter geben.

xologrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2011 08:22

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von xologrim »

Hi Isurandil,

erstmal großes Dankeschön für die Arbeit, die Du in den Bogen steckst!

eine kleine Bitte zur Erweiterung:
Kannst Du auf der Nahkampfseite unter Parierwaffenaktionen eine Schaltfläche für Binden mit der Parierwaffe einfügen? Sonst wird beim Bindenmanöver immer der PA-Wert der Hauptwaffe und nicht der der Parierwaffe verwendet.

Und dann noch eine Frage, da Du Dich wahrscheinlich mit Roll20 besser auskennst als ich :)
Wie könnte man NPCs/Gegner momentan am Besten abbilden? Momentan nutze ich nur die allgemeine Würfelfunktion...
Eigene Kompendien erstellen geht la wohl leider noch nicht und fertiger Inhalt ist nur für DSA5 im Marktplatz verfügbar.

Danke!

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

xologrim hat geschrieben: 06.04.2024 14:30 Hi Isurandil,

erstmal großes Dankeschön für die Arbeit, die Du in den Bogen steckst!
:)
xologrim hat geschrieben: 06.04.2024 14:30 Kannst Du auf der Nahkampfseite unter Parierwaffenaktionen eine Schaltfläche für Binden mit der Parierwaffe einfügen? Sonst wird beim Bindenmanöver immer der PA-Wert der Hauptwaffe und nicht der der Parierwaffe verwendet.
Ist aufgenommen.
xologrim hat geschrieben: 06.04.2024 14:30 Wie könnte man NPCs/Gegner momentan am Besten abbilden? Momentan nutze ich nur die allgemeine Würfelfunktion...
Eigene Kompendien erstellen geht la wohl leider noch nicht und fertiger Inhalt ist nur für DSA5 im Marktplatz verfügbar.
Standardgegnercharaktere erstellen, dann für die konkreten NPCs duplizieren (geht in Roll20). Wenn die Charakterbögen keine eigenen Fenster sind, kannst du mit einem Doppelklick auf den Kopf des Popups den Charakterbogen verkleinern, sodass er nicht so sehr im Weg ist.

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Version 20240414: Würfelbare Regeneration mit automatischer Werteanpassung 🤩
Die Versionsnummer zeigt es bereits und auch die Anmerkungen von Yola (Orkenspalter) verraten es: Die Version ist schon seit ein paar Tagen aktiv, ich hatte es nur nicht geschafft, einen kurzen Text dazu für euch zu schreiben. Der Pull Request ist natürlich auch schon lange durch.

🥱🛌 Entspanntes Schlafen
Das Hauptfeature dieser Version ist die würfelbare Regeneration. Das bedeutet nicht weniger als die automatische Anpassung von Lebens-, Astral- und Karmaenergie im Charakterbogen und verknüpften Tokens beim Auslösen des Würfelknopfes. Berücksichtigt werden neben einem allgemeinen Modifikator für LE- und AE-Regeneration und einem Modifikator für die KE-Regeneration die folgenden Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten:
  • Astrale Regeneration I bis III
  • Astraler Block
  • Heimwehkrank
  • Meisterliche Regeneration
  • Nahrungsrestriktion
  • Regeneration I und II
  • Schlafstörungen I und II
  • Schlafwandler
  • Schlechte Regeneration
  • Schnelle Heilung I bis III
  • Sucht
  • Verwöhnt
Ausdauer, Erschöpfung und Überanstrengung werden nicht berücksichtigt.

Die Wurfvorlage für die Regeneration zeigt stets die Werte vor und nach der Regeneration. Im Falle eines Fehlers lässt sich so der Ursprungszustand leicht wiederherstellen. Regeneration von Astral- und Karmaenergie lässt sich abstellen, indem die entsprechenden Optionen zum Verstecken von Magie und Götterwirken im Tab "Konfiguration" aktiviert werden.

🪲☠️ Fehlerbehebungen
Bestätigungswürfe konnten unter bestimmten Umständen "undefined" sein. Das hat vermutlich niemals jemand ausgelöst, aber ist jetzt behoben.

😞😔 Das war's? 🥺
Für Updateinformationen im Tab "Info" kann ich seit der Version 20240121 <summary> nutzen. Daher sind alle alten Versionen jetzt standardmäßig zusammengeklappt und nur die neueste Version ist ausgeklappt.

🔭🤩 Vorschau
Für die nächste Ausbaustufe sind als weitere Regenerationsarten, die nicht notwendigerweise (nur) im Regenerationstab zu finden sein werden, und Erweiterungen des Schlafes angedacht:
  • Atem holen: nur AU
  • Ausruhen: nur AU
  • Rast: AU, Erschöpfung, Überanstrengung
  • Schlaf: AU, Erschöpfung, Überanstrengung
  • Astrale Meditation: AE
  • Meditation: KE
ℹ️📕 Mehr Infos

Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Ein Video dazu kommt auch noch.

Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle weiterhin viel Spaß mit dem Charakterbogen haben werdet 😊

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Version 20240510: Regeneration und Repräsentation
Bereits mit der vorherigen Version wurde das Tab „Regeneration“ eingeführt. Dieses hat einige, vor allem optische, Verbesserungen erhalten. Als zweites neues Feature ist es jetzt endlich möglich, die Eigenschaften einer Zauberprobe auf Basis der Repräsentation zu ändern.

Pull Request: [Das_Schwarze_Auge_4-1] Regeneration Updates, Consideration of Spell Representations #12892
Video: [DSA4.1/Roll20] Regeneration und Repräsentation ab 2024-05-19, 17:00 Uhr

🥱🛌 Regeneration
An der Regeneration haben sich vor allem optische Dinge geändert, daneben wurden auch einige größere und kleinere Fehler behoben:
  • Details zu den jeweiligen Energien (Lebens-, Astral- und Karmaenergie) sind eingerückt und farblich abgesetzt.
  • Sämtliche Zahlen in den jeweiligen Details verfügen jetzt über ein Vorzeichen und sind rechtsbündig.
  • W20-Würfe verwenden beim Darüberfahren mit der Maus jetzt passende Farben für die extremen Ergebnisse.
  • Die einzelnen Komponenten in verschiedenen Würfen sind jetzt beschrieben, sodass sich die Quelle eines Bonus oder Malus leichter zuordnen lässt.
  • Der Tab „Regeneration“ lässt sich nun ordentlich anklicken und nutzen, ohne dass der Tab „Allgemein“ dazwischenfunkt.
  • Die Regeneration der Astralenergie konnte unter bestimmten Umständen hängen und sollte das jetzt nicht mehr tun.
  • Veränderungen an der Leiteigenschaft haben jetzt einen Effekt auf den Bonus aus „Meisterliche Regeneration“.
🐍🧝🏻 Repräsentationen für Zauber
  • Für jeden Zauber kann die dazugehörige Repräsentation angegeben werden. Wählbar sind alle Repräsentationen der Jetztzeit, alle Repräsentationen der Dunklen Zeiten und ein Platzhalter für Magiedilettanten: Ach, Bor, Dil, Dru, Elf, Geo, Hex, Mag, Srl und Sch; Alh, Geo/Dru, Gro, Gül, Kop, Mud und Sat. Außergewöhnliche Repräsentationen wie jene der Drachen, der Krakonier oder der Schratigen stehen nicht zur Wahl.
  • Es können auch eigene Repräsentationen eingetragen werden, weshalb die außergewöhnlichen Repräsentationen so ebenfalls eingetragen werden können. Regeltechnisch berücksichtigt werden aktuell jedoch nur Ach, Elf und Kop.
  • Allen drei Repräsentationen ist gemein, dass in der Zauberprobe Eigenschaften ersetzt werden dürfen. Beim Würfeln der Probe wählt der Charakterbogen stets die günstigsten Eigenschaften für den Wurf automatisch aus.
  • Es sind stets mehrere Repräsentationseinträge möglich, dabei gilt es jedoch die folgenden Punkte zu beachten:
    • Im Untertab „Zauberbogen“ im Tab „Magie“ können frei die bekannten Repräsentationen eingetragen werden. Wer aus der vorgefertigten Liste wählt, wird feststellen, dass stets nur die Kürzel verwendet werden. Mehrere Repräsentationen können manuell hinzugefügt werden. Weitere Repräsentationen müssen in irgendeiner Form getrennt von der erstgenannten Repräsentation sein, damit diese erkannt wird. Die erstgenannte Repräsentation wird als Standardwert für sämtliche Zauber verwendet, deren Feld „Repräsentation“ leer ist.
    • Jeder einzelne Spruch kann eine eigene Repräsentation zugewiesen bekommen, um einzelne Zauber in Fremdrepräsentationen abzubilden.
  • Es wurde bereits ein Bug gefunden, der seine Ursache darin hat, dass ich intern noch weiter aufräumen muss. Wenn keine Repräsentation gewählt ist, wird die Angabe bei den folgenden Zaubern ignoriert:
    Liste der tatsächlich betroffenen Zauber
    • Animatio
    • Auris Nasus Oculus
    • Band und Fessel
    • Beherrschung brechen
    • Bewegung stören
    • Dichter und Denker
    • Eigenschaft wiederherstellen
    • Elementarer Diener
    • Flim Flam
    • Fluch der Pestilenz
    • Gefäß der Jahre
    • Harmlose Gestalt
    • Hartes schmelze
    • Heilkraft bannen
    • Hellsicht trüben
    • Höllenpein
    • Illusion auflösen
    • Klarum Purum
    • Körperlose Reise
    • Kraft des Erzes
    • Limbus versiegeln
    • Madas Spiegel
    • Magischer Raub
    • Metamagie neutralisieren
    • Metamorpho Felsenform
    • Metamorpho Gletscherform
    • Murks und Patz
    • Objecto obscuro
    • Objekt entzaubern
    • Pestilenz erspüren
    • Ruhe Körper
    • Schleier der Unwissenheit
    • Seelentier erkennen
    • Staub wandle
    • Stimmen des Windes
    • Tempus Stasis
    • Unberührt
    • Veränderung aufheben
    • Verständigung stören
    • Verwandlung beenden
    • Wand aus Flammen
    • Warmes Blut
    • Warmes Gefriere
    • Weiches erstarre
    Dies gilt auch für die folgenden Zauber, die aber ohnehin nicht von Ersetzungen der Eigenschaften betroffen sein können, weshalb der Bug sich auf diese nicht auswirkt:
    Liste der betroffenen Zauber ohne Auswirkungen
    • Ängste lindern
    • Auge des Limbus
    • Bärenruhe
    • Beschwörung vereiteln
    • Böser Blick
    • Dämonenbann
    • Eigne Ängste
    • Einfluss bannen
    • Eins mit der Natur
    • Erinnerung verlasse dich
    • Granit und Marmor
    • Herbeirufung vereiteln
    • Herr über das Tierreich
    • Herzschlag ruhe
    • Hilfreiche Tatze
    • Iribaars Hand
    • Komm Kobold Komm
    • Krabbelnder Schrecken
    • Krähenruf
    • Kraft des Humus
    • Krötensprung
    • Lach dich gesund
    • Langer Lulatsch
    • Last des Alters
    • Levthans Feuer
    • Lunge des Leviatan
    • Paralysis
    • Satuarias Herrlichkeit
    • Schadenszauber bannen
    • Stein wandle
    • Sumus Elixiere
    • Tiere besprechen
    • Tlalucs Odem
    • Totes handle
    • Unsichtbarer Jäger
    • Weisheit der Bäume
    • Zorn der Elemente
    • Zunge lähmen
🖌️🎨 Änderungen am Design
  • Das Auswahlmenü für die Leiteigenschaft ist umgezogen: Früher war das Menü Teil des Textes der magischen Sonderfertigkeit „Meisterliche Regeneration“, jetzt findet es sich neben dem Feld für die Repräsentationen.
  • Die Schriftgröße der Beschriftungen der Knöpfe für Spezialisierungen passt jetzt zu denen der anderen Würfelknöpfe.

🪲☠️ Fehlerbehebungen
  • Die Talente für Mirakel+/Mirakel− wurden 2017 bereits versehentlich „gelöscht“, indem der interne Name der Felder versehentlich umbenannt wurde. Es sind daher jetzt je zwei Textzeilen dafür verfügbar, die intern unterschiedliche Namen verwenden. Da diese Namen aber nicht benutzt werden, spielt dies keine Rolle, ermöglicht aber möglicherweise dem ein oder anderen alte Daten wieder verwenden zu können. Irgendwann soll dieser gesamte Bereich vollständig überarbeitet und hübsch gemacht werden.
  • Der gewöhnliche/alte Würfelknopf für „Passierschlag“ funktioniert nun genau so gut wie der dazugehörige Knopf aus dem Betatest. Wurde „Aufmerksamkeit“ gewählt, wurde der Modifikator nicht korrekt berücksichtigt und eigentlich fehlschlagende Proben wurden als erfolgreich angezeigt. Ursache war ein nicht ausreichend maskiertes Komma im Beschreibungstext, weshalb jetzt auch der vollständige Text „Aufmerksamkeit, aber kein Kampfgespür“ sichtbar ist.
🔭🤩 Vorschau
Es werden jetzt erst mal wieder einige interne Umbauarbeiten folgen.

ℹ️📕 Mehr Infos
Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst.

Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle viel Spaß mit den neuen Features haben werdet 😊

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Version 20240519: Fehlerbehebungen und ein kleines bisschen Kosmetik
Natürlich war die Implementation der Repräsentationen nicht fehlerfrei. So hat es einige Zauber erwischt, die nicht von der beim Zauber angegebenen Repräsentation profitiert haben. Das sollte im Gros der Fälle gar nicht aufgefallen sein, aber mit der kommenden Version 20240519 sollte auch das behoben sein. Ich schätze, dass die Version spätestens am Mittwoch, den 22. Mai 2024, für alle verfügbar sein wird.

Pull Request: [Das_Schwarze_Auge_4-1] Fixes to Spell Representations
Video: keines

🪲☠️ Fehlerbehebungen
  • Repräsentationen: Einige Zauber haben die beim Zauber angegebene Repräsentation ignoriert und damit keine Eigenschaften ersetzt. Nun sollten sämtliche Zauber wie erwartet funktionieren.
    • Die betroffenen Zauber waren: Animatio, Auris Nasus Oculus, Band und Fessel, Beherrschung brechen, Bewegung stören, Dichter und Denker, Eigenschaft wiederherstellen, Elementarer Diener, Flim Flam, Fluch der Pestilenz, Gefäß der Jahre, Harmlose Gestalt, Hartes schmelze, Heilkraft bannen, Hellsicht trüben, Höllenpein, Illusion auflösen, Klarum Purum, Körperlose Reise, Kraft des Erzes, Limbus versiegeln, Madas Spiegel, Magischer Raub, Metamagie neutralisieren, Metamorpho Felsenform, Metamorpho Gletscherform, Murks und Patz, Objecto obscuro, Objekt entzaubern, Pestilenz erspüren, Ruhe Körper, Schleier der Unwissenheit, Seelentier erkennen, Staub wandle, Stimmen des Windes, Tempus Stasis, Unberührt, Veränderung aufheben, Verständigung stören, Verwandlung beenden, Wand aus Flammen, Warmes Blut, Warmes Gefriere, Weiches erstarre.
    • Einige weitere Zauber waren zwar vom selben Fehler betroffen, der sich auf diese aber nicht ausgewirken konnte, da ohnehin keine Eigenschaften ersetzt werden konnten: Ängste lindern, Auge des Limbus, Bärenruhe, Beschwörung vereiteln, Böser Blick, Dämonenbann, Eigne Ängste, Einfluss bannen, Eins mit der Natur, Erinnerung verlasse dich, Granit und Marmor, Herbeirufung vereiteln, Herr über das Tierreich, Herzschlag ruhe, Hilfreiche Tatze, Iribaars Hand, Komm Kobold Komm, Krabbelnder Schrecken, Krähenruf, Kraft des Humus, Krötensprung, Lach dich gesund, Langer Lulatsch, Last des Alters, Levthans Feuer, Lunge des Leviatan, Paralysis, Satuarias Herrlichkeit, Schadenszauber bannen, Stein wandle, Sumus Elixiere, Tiere besprechen, Tlalucs Odem, Totes handle, Unsichtbarer Jäger, Weisheit der Bäume, Zorn der Elemente, Zunge lähmen.
🖌️🎨 Änderungen am Design
  • Tab „Info“: Updates, zu denen ein Video erschienen ist, sind nun mit einem Filmklappen-Emoji markiert und der Link zum Video ist angegeben.
🔭🤩 Vorschau
Es werden jetzt erst mal wieder einige interne Umbauarbeiten folgen.

ℹ️📕 Mehr Infos
Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst.

Ich hoffe, dass die Änderungen dieses Mal wirklich keinerlei Probleme verursachen und ihr alle viel Spaß mit dem reparierten Feature haben werdet 😊

Safira
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2024 06:27

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Safira »

Hesinde zum Gruße, ich kann zwar die Waffenlosen Manöver anhaken, nur leider suche ich bisher vergeblich, wie ich mich dann "waffenlos" ausrüste und "waffenlos" kämpfen kann, gar die "waffenlosen" Manöver anwende. Danke!

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Safira hat geschrieben: 25.05.2024 00:12 Hesinde zum Gruße, ich kann zwar die Waffenlosen Manöver anhaken, nur leider suche ich bisher vergeblich, wie ich mich dann "waffenlos" ausrüste und "waffenlos" kämpfen kann, gar die "waffenlosen" Manöver anwende. Danke!
Waffenloser Kampf ist quasi nicht implementiert. Was du da an Sonderfertigkeiten siehst, ist noch der Bestand, bevor ich mich angefangen hatte um den Charakterbogen zu kümmern. Einfache Ringen- und Raufenproben im Kampf kannst du erreichen, indem du bei "Ausrüstung" als Kampftechniken der Waffe (Name beliebig, aber passend wären "Körper" oder "Fäuste" oder ...) für AT und PA "Ringen" oder "Raufen" wählst.

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Version 20240609: Fast nur Arbeiten unter der Haube

Im Großen und Ganzen gibt es dieses Mal wenig zu sehen, da der Großteil der Arbeiten unter der Haube stattgefunden hat. 😎 Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die Änderungen noch nicht live, sollte aber spätestens im Laufe des morgigen Abends so weit sein (11. Juni 2024).

Pull Request: [Das_Schwarze_Auge_4-1] Miscellaneous Fixes and Enhancements
Video: keines

🖌️🎨 Änderungen am Design
  • Info zu "Mod"-Spalte im Tab "Grundwerte": Da diese Spalte eine andere Funktion hat als auf dem offiziellen Papiercharakterbogen, wurde bereits vor langer Zeit ein Fehler bei Roll20 gemeldet. Im Rahmen der Diskussion kam heraus, dass die Benennung der Spalte die Ursache des Problems darstellt. Vorerst wird dem damit abgeholfen, dass die Spalte nun über eine Erklärung verfügt.
  • Würfelvorlage für Betafeature "Bestätigungswürfe im Kampf einzeln/manuell würfeln": Die Würfelvorlage enthält jetzt weniger überflüssige oder nur für interne Zwecke sinnvolle Informationen, sodass der Spielwert deutlich gesteigert sein dürfte.
🔧⚙️ Arbeiten unter der Haube
  • CSS-Dateigröße durch Entfernung von Redundanzen um über 40% reduziert. Dank an Pascal Stein für die ursprüngliche Version dieses Beitrags.
  • Code für Talentwürfe mit und ohne effektiver Behinderung zusammengefasst. Dank an Pascal Stein für die ursprüngliche Version dieses Beitrags.
🔭🤩 Vorschau

Der einzige noch ausstehende Pull Request beschäftigt sich mit myranischer Magie 😮 Für eine vernünftige Implementation muss ich mich aber erst noch mit den Regeln befassen 😁 Ob das also als nächstes Feature kommt, bleibt abzuwarten.

ℹ️📕 Mehr Infos

Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst.

Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle weiterhin viel Spaß mit dem Charakterbogen haben werdet 😊

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 21
Beiträge: 73
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

Version 20240612: Hotfix für kaputte Talentproben 😔

Im letzten Update hat sich ein sehr dämlicher Bug eingeschlichen, der sich bei meinen Tests mit eBE-Würfelknöpfen bei Talenten nicht gezeigt hat, sondern nur Talentproben ohne eBE betrifft. Sowohl die Ergebnisse des 3W20-Wurfes wie auch die Summe der Eigenschaften, auf die gewürfelt wurde, werden falsch dargestellt und der Wurf vermutlich auch nicht korrekt ausgewertet. Den Fix habe ich gestern Abend bereits, kurz nachdem es in meiner Stammgruppe aufgefallen war, bei Roll20 eingereicht. Bis die Fehlerbehebung für alle live geht, vermutlich heute (13. Juni 2024) Abend, könnt ihr euch wie folgt abhelfen:
  • Spez-Knöpfe: Setzt euren TaW um zwei Punkte herunter und verwendet stattdessen die Spez-Knöpfe. Da diese noch nicht über die automatische Erkennung von Doppel-/Dreifach-1/20 verfügen, müsst ihr das dem Hinweis folgend selbst tun. Notiert euch die Talentwerte, bevor ihr sie verändert, um sie später wieder auf den korrekten Wert zurücksetzen zu können.
  • eBE-Proben mit BE = 0: Bei Körpertalenten, die mit eBE gewürfelt werden, könnt ihr den eBE-Würfel benutzen, wenn ihr vorher die eBE entsprechend auf 0 setzt.
Pull Request: [Das_Schwarze_Auge_4-1] Hotfix: Talent checks broken
Video: keines

Ich hoffe, dass die Fehlerbehebung keine neuen Probleme verursacht und ihr alle wieder viel Spaß mit dem Charakterbogen haben werdet 😊

Antworten