Neue Forenaktion: Wiki Love 2024!
Bild

 

 

 

Optolith Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Mit einiger Verspätung nun aber trotzdem noch:

Update 1.5.0 und Vorabversionen

Es ist schon länger her, dass es ein Update gab, und leider beinhaltet die 1.5.0 auch immer noch nicht das lang ersehnte AMA3. Dafür behebt so gut wie alle Bugs, die in den letzten Monaten gemeldet wurden, und kann trotzdem ein paar Features mitbringen. Dazu zählen vor allem die portugiesische Übersetzung (und damit die sechste (!) Sprache) sowie der Export für die DSA5-MapTool-Erweiterung.

Da ich jetzt mit dem ›Housekeeping‹ fertig bin, kann ich mich wieder AMA3 und Co. zuwenden. Wer da an Details interessiert ist, kann da über andere Kanäle noch mehr Infos bekommen. Vielleicht werden es einige schon bemerkt haben, aber es gibt jetzt im Scriptorium zudem auch Vorabversionen von Optolith. Vorabversionen spiegeln den aktuellen Entwicklungsstand wider, sodass auch unfertige Inhalte genutzt werden können; gleichzeitig sind es aber explizit keine stabilen Versionen, sodass es eben auch mal haken kann. In der Regel sind die aber recht gut nutzbar. Sie installiert sich neben der stabilen Version, sodass man hier keine Auswirkungen auf Charaktere der anderen Version befürchten muss. Die Charaktere aus Vorabversionen sind jedoch nicht rückwärtskompatibel, man kann also keinen Charakter in die stabile Version importieren (solange diese nicht den Stand der Vorabversion erreicht hat). Gerade bei Vorabversionen freue ich mich natürlich über Feedback, da diese auch letztendlich in erster Linie dazu da sind, getestet zu werden, damit Bugs es nicht bis in die stabile Version schaffen.

Changelogs
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Update 1.5.1

Es gibt nicht viele Änderungen, aber vor allem der Export für MapTool funktioniert jetzt korrekt.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Corrigain_Cor
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2022 18:54
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Corrigain_Cor »

Guten Tag liebe Forum User :wink:

Eine Frage, kann man beim Optolyth irgendwie die Schrift vergrößern?
Bei meinem Bildschirm sitz ich sonst zu weit weg, ja ja ich weiß Probleme, die die Welt nicht braucht ...

Wenn einer helfen kann, wäre super!
Sollte ja möglich sein, wenn man schon auf die Dev. Console zugreifen kann. Nur hab ich die Größe der Fonts einfach nicht gesehen.


Grüße Cor

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin Cor!

Es gibt leider keine direkte Möglichkeit, die Schriftgröße einzustellen, aber du könntest es über Strg + + versuchen. Eine direktere Möglichkeit, es per UI einzustellen, habe ich leider nicht. :/ Tut mir leid! (Auch der Inspektor hilft dir nur bedingt, da die UI ja nun schon ein paar Jahre alt ist und ich da noch keine globalen bzw. relativen Werte für Schriftgröße genutzt habe, sodass man sie sonst manuell für fast jeden Ort separat anpassen müsste 🙄)

Trotzdem liebe Grüße
ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Corrigain_Cor
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2022 18:54
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Corrigain_Cor »

Schade,
aber vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Sonst ist es aber immer noch ein Super tool. :)

Cor

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Hey. Wir wollen nun doch mal DSA 5 ausprobieren. Allerdings scheint der Optolith noch lange nicht alle Regelwerke und Bücher integriert zu haben. Ich wollte mit eine der Professionen aus "Dampfende Dschungel" erstellen, aber es fehlt einfach sowohl an dem Werk, als auch an den nötigen SFs um sie selbst zu bauen.
Hab ich irgendwie ein update nicht mitbekommen oder wurde da nicht mehr viel dran weitergemacht?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Galliad hat geschrieben: 29.07.2022 22:58 Hey. Wir wollen nun doch mal DSA 5 ausprobieren. Allerdings scheint der Optolith noch lange nicht alle Regelwerke und Bücher integriert zu haben. Ich wollte mit eine der Professionen aus "Dampfende Dschungel" erstellen, aber es fehlt einfach sowohl an dem Werk, als auch an den nötigen SFs um sie selbst zu bauen.
Hab ich irgendwie ein update nicht mitbekommen oder wurde da nicht mehr viel dran weitergemacht?
Hi!

Nein, du hast kein Update verpasst. Es fehlen aktuell einige Regelwerke. Ich habe Optolith darauf ausgelegt, dass es sich besonders strikt an die Regeln hält. Genau das macht mir aber häufig einen Strich durch die Rechnung, sodass ich seit längerem dabei bin, den Softwarekern zu überarbeiten, damit die neuen Bücher überhaupt abgebildet werden können. Das betrifft zwar immer nur vereinzelte Einträge, allerdings wollen ja auch die implementiert werden. Und das dauert leider, da ich nun mal einfach nicht Vollzeit daran arbeiten kann. Bis die Dampfenden Dschungel drin sein werden, wird es leider noch ein bisschen dauern.

Sprich: Ich stecke nach wie vor viel Zeit in die Entwicklung, aber leider ist das seit einiger Zeit nicht sichtbar, da der betroffene interne Bereich einfach sehr groß ist.

Sobald eine 2.0 draußen ist, werden die fehlenden Regelwerke sehr schnell hintereinander verfügbar sein können.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Masd_13
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2020 09:12

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Masd_13 »

Hey,

magst du zum Ende des Jahres berichten, wie es mit deiner wunderbaren Arbeite vorrangeht?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Masd_13 hat geschrieben: 29.12.2022 13:15 Hey,

magst du zum Ende des Jahres berichten, wie es mit deiner wunderbaren Arbeite vorrangeht?
Hi!

Für einen allgemeinen Fortschritt kann man sich auf GitHub durch die Issues „wühlen“ und sich auch die Project Boards anschauen. Denn ich lege Wert darauf, dass jede:r den Zustand einsehen kann. Detaillierte und ggf. auch „lesbarere“ Updates schreibe ich nur auf Patreon – quasi als exklusives monatliches Dankeschön, weil ich ansonsten nicht wirklich viel geben kann, da es sich dort eben um die Unterstützung des Projekts dreht, sodass ich natürlich auch die Zeit entsprechend dafür investieren möchte. Aber, wenn ich das richtig sehe, bist du jetzt ja auch Patron, daher auch an dieser Stelle einmal Danke dafür! 🙏🏻🥰🤗
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Hesindios
Posts in topic: 2
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2023 14:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Hesindios »

Hallo @elyukai :)
Ich hoffe, dass ich hier einfach so reinschreiben darf. Finde Optolith wirklich grandios, danke für deine ganze Arbeit!
Ich hätte noch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, AP wieder abzuziehen? Fände ich noch ein hilfreiches Tool, falls man sich mal vertan hat.
LG

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Hesindios hat geschrieben: 20.02.2023 12:32 Hallo @elyukai :)
Ich hoffe, dass ich hier einfach so reinschreiben darf. Finde Optolith wirklich grandios, danke für deine ganze Arbeit!
Ich hätte noch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, AP wieder abzuziehen? Fände ich noch ein hilfreiches Tool, falls man sich mal vertan hat.
LG
Hi!
Klar darfst du das! 🥰 Danke!! ✨❤️
Zu deiner Frage: Wenn du in den Einstellungen „Editieren von Helden nach der Heldenerschaffung“ aktivierst, kannst du beim Hinzufügen von AP im Profil einen negativen Wert eingeben.
Ich hoffe, das hilft!
Liebe Grüße!
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Hesindios
Posts in topic: 2
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2023 14:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Hesindios »

elyukai hat geschrieben: 20.02.2023 13:58 Zu deiner Frage: Wenn du in den Einstellungen „Editieren von Helden nach der Heldenerschaffung“ aktivierst, kannst du beim Hinzufügen von AP im Profil einen negativen Wert eingeben.
Ich hoffe, das hilft!
Das ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür!

Dimension
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2020 08:26
Wohnort: bei München
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Dimension »

Hallo!

Ist eigentlich schon eine Funktion geplant um mehrere Begleiter einfügen zu können? Oder habe ich die übersehen?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Dimension hat geschrieben: 25.09.2023 18:58 Hallo!

Ist eigentlich schon eine Funktion geplant um mehrere Begleiter einfügen zu können? Oder habe ich die übersehen?
Hi!

Ja, ist geplant, aber aktuell nicht verfügbar. Das Problem ist vor allem, dass der Charakterbogen entsprechend angepasst werden muss; die UI kann das ja quasi schon. Eine ETA hab ich dafür aber nicht, dafür steht zu viel auf dem Zettel.

Liebe Grüße!
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Dimension
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2020 08:26
Wohnort: bei München
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Dimension »

Heißen Dank für die schnelle Antwort!

Und ein dickes Kompliment für das Programm! Ist mittlerweile eine sehr elegante und vor allem flüssige Sache!

RomeoSierraA4
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2023 12:48

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von RomeoSierraA4 »

Hallo zusammen! Was muss ich denn tun, um mir in Optolith einen Kor Geweihten zu bauen? Diese Auswahl wird mir einfach nicht angezeigt...

**Edit** jetzt hab ich's gefunden. Entschuldigung. Optolith ist echt prall gefüllt! :-)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

RomeoSierraA4 hat geschrieben: 09.12.2023 12:49 Hallo zusammen! Was muss ich denn tun, um mir in Optolith einen Kor Geweihten zu bauen? Diese Auswahl wird mir einfach nicht angezeigt...
Hi!

Du musst bei den Professionen „Übliche Professionen“ auf „Alle Professionen“ stellen, dann sollte es angezeigt werden.

Hoffe, dass das hilft! Liebe Grüße!
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

RomeoSierraA4
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2023 12:48

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von RomeoSierraA4 »

Wirklich ein super Tool! :-)

Narktor
Posts in topic: 1
Beiträge: 357
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Narktor »

Genialer CG!

Ist mittlerweile das Grimorum Cantiones eingepflegt bzgl. Zaubererweiterungen?
Traue mich grade nicht auf Verdacht runterzuladen und neu zu installieren, nicht dass ich dann die Helden nciht importiert krieg xD

torath77
Posts in topic: 1
Beiträge: 337
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Narktor hat geschrieben: 21.02.2024 00:51 Genialer CG!

Ist mittlerweile das Grimorum Cantiones eingepflegt bzgl. Zaubererweiterungen?
Traue mich grade nicht auf Verdacht runterzuladen und neu zu installieren, nicht dass ich dann die Helden nciht importiert krieg xD
Laut dieser Übersicht noch nicht:

https://github.com/users/elyukai/projects/4/views/1

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Narktor hat geschrieben: 21.02.2024 00:51 Genialer CG!
Danke! 🥰
Narktor hat geschrieben: 21.02.2024 00:51 Ist mittlerweile das Grimorum Cantiones eingepflegt bzgl. Zaubererweiterungen?
Traue mich grade nicht auf Verdacht runterzuladen und neu zu installieren, nicht dass ich dann die Helden nciht importiert krieg xD
Wie @torath77 geschrieben hat, leider noch nicht. Das wird auch noch etwas dauern, da für „DSA5.1“ (wozu ja auch das Grimorum gehört) wahrscheinlich alle Regeln einmal neu eingepflegt werden müssen, da es ja leider von Verlagsseite aus kein Changelog gibt. Und ich bin kein Fan davon, das nur punktuell anzupassen. Wenn, dann sollte schon alles auf dem entsprechenden Stand sein.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Ingrimsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2021 21:44

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Ingrimsch »

Hallo,

kann es sein, dass aktuell die Merkmalskenntnis nicht funktioniert?
Haben verschiedene Geweihte getestet und 3 Liturgien (zb Merkmal allgemein) auf über 10 gebracht, eine (selbe Merkmal) auf 14. Die Sonderfertigkeit wird leider nicht angezeigt.
Leiteigenschaft testweise mal auf 18 gesetzt (glaube 15 ist notwendig)
Oder übersehen wir hier was?

Vielen lieben Dank!!

Finwie
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2016 17:12

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Finwie »

Die beenötigte Sonderfertigkeit heißt Aspektkenntnis.
Man benötigt Leiteigenschaft 15 und dann 3 Zauber des Aspektes auf mindestens 10.
Hat bei mir geklappt.

Blinzler
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2024 21:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Blinzler »

Hallo!

Mein Sohn und ich nutzen Optolith auf einem Mac mit verschiedenen Nutzern. Nun scheint es so, als hätte er meine Helden alle überschrieben.
Gibt es irgendwo Backups oder so?

Antworten