Neue Forenaktion: Handwerk in Aventurien
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 14
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Hi, das können wir gerne als Widersprüchliches in den Artikel übernehmen. Welche AB Neuauflage meinst du genau? RdrM ist eine Regionalspielhilfe.
Zuletzt geändert von Begomir am 06.08.2023 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

trkx12
Posts in topic: 2
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2011 17:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von trkx12 »

Hi!

Ich habe gerade gesehen, dass Isabelle (Isabell? Isabel?) Jenneßen in der Wiki Aventurica noch mit ihrem Deadname aufgeführt wird. Weiß irgendjemand zufällig, wie man ihren Namen schreibt, und kann den Artikel ändern?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 65
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

trkx12 hat geschrieben: 24.08.2023 19:53 Hi!

Ich habe gerade gesehen, dass Isabelle (Isabell? Isabel?) Jenneßen in der Wiki Aventurica noch mit ihrem Deadname aufgeführt wird. Weiß irgendjemand zufällig, wie man ihren Namen schreibt, und kann den Artikel ändern?
Hmm, laut Splitterwiki wohl Isabelle, aber mehr finde ich leider nicht... https://www.splitterwiki.de/mediawiki/i ... edirect=no
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

trkx12
Posts in topic: 2
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2011 17:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von trkx12 »


Ah, ich habe ihren Youtube-Kanal gefunden, der schreibt sich ebenfalls "Isabelle". Gibt es grundsätzlich einen Fahrplan, wie so eine Namensänderung in der Wiki Aventurica durchgeführt wird? Mir scheint der Weg von Wikipedia am elegantesten, also den Seiteninhalt zum neuen Namen kopieren, von der alten Seite eine Weiterleitung auf die neue, und dann vermutlich noch den Namen in den ganzen Publikationseinträgen ändern, damit die automatische Publikationsliste stimmt.

Splitterwiki scheint einfach eine Weiterleitung vom neuen Namen auf die alte Seite zu machen. Ist natürlich viel weniger Arbeit, aber wirkt für mich eher wie ein Trostpflaster

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 14
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Begomir »


Wenn eine Person seinen Namen ändert wird der Wiki-Artikel auf den neuen Namen verschoben und der alte Name als Weiterleitung belassen. Ein Hinweis auf die Namensänderung ist optional. Solche Änderungen sollten auf jeden Fallj durch akzeptable Quellen belegt werde, da es sich um sehr persönliche Informationen handelt. Dies wäre zum Beispiel eine DSA/DSK, Myranor etc. Publikation. Im besten Fall werden solche Änderungen durch die betreffende Person selbst durchgeführt.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 11
Beiträge: 3813
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Hey liebes Wiki-Team,

ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem, dass ich Thorwaler oder Nivesen in einer Stadt gesucht habe, aber nichts finden konnte.
Grund ist hierfür leider, dass im Wiki ja alle "Menschen" auf "Mensch" umgeschrieben wurden. Bei einigen wenigen wird zumindest noch eine Kultur angegeben, aber ob nun Utulu, Moha, Nivese oder Thorwaler kann man leider nicht mehr herausfinden.

Gibt es da rechtliche Probleme? Oder kann man das irgendwie wieder rückgängig machen? (Notfalls als "Mensch (Thorwaler)" oder so...)

Ist halt sehr schade, dass man bei den Einwohnern von Städten nicht mehr erkennen kann, was da als "Unterspezies" Sache ist.
Bild

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 14
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Hi Wolfio, du kannst alle eingetragenen Menschenkulturen der Einwohner im Register Einwohner aufrufen. Wenn im Artikel des NSC eine Kultur angegeben ist, dann wird sie auch in dieser Registerseite angezeigt. Wenn du nun eine bestimmte (Menschen-) Kultur suchst, die in dieser Siedlung wohnt, sortiert die Liste, indem du auf die Pfeilsymbole in der Kopfzeilen der Spalte Kultur drückst. Falls du dort nichts findest, ist die Kultur des NSC (noch) nicht eingetragen und man kann, falls bekannt diese im NSC-Artikel in der Infobox unter |Kultur= und Angabe der Quelle eintragen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 11
Beiträge: 3813
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

@Begomir

Hallo Begomir,
genau darum geht es mir nicht. Lange Zeit wurde bei "Rasse" (jetzt Spezies) eben nicht nur "Mensch" angegeben, sondern die regeltechnische Rasse. Es gibt ja vor allem in Riva und Albernia zum Beispiel Dutzende NSCs, die "Thorwaler" sind, ohne die entsprechende Kultur "Thorwal" zu haben. Selbiges gilt für Nivesen, etc.
Da steht jetzt nur noch "Mensch", was halt nur bedingt hilfreich ist, wenn man den Sohn/die Tochter von sesshaften, integrierten Nivesen im Bornland spielen möchte, die eben keine Stammeskultur haben.

(Und ja: Rasse/Spezies und Kultur können streng getrennt voneinander vorkommen. Vergessen viele Spieler und SL ja gerne mal.)
Bild

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 14
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Begomir »


Mit dem Parameter Kultur sind die regeltechnischen Kulturen gemeint, die in den Regelwerken von DSA5 als Kulturpaket beschrieben werden. Dieses Regelwerk unterscheidet in Spezies und Kultur. Weitere Unterscheidungen werden hier nicht vorgenommen. Eine Abstammung könnte man höchstens über belegbare Stammbäume erstellen. Diese sind aber oft nur bei Adelshäusern über mehrere Generationen durch Quellen belegbar. Die von dir beschriebenen NSC’s wären mit dem Kulturpaket Thorwal erstellt, welches dann im Parameter Kultur als Thorwal (Kultur) oder Thorwaler (Kultur) eingetragen wird.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 11
Beiträge: 3813
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »


Zu DSA4.1-Zeiten standen im Wiki eben nicht nur Spezies und Kultur, sondern eben die regeltechnische Rasse nach WdH.

Begomir hat geschrieben: 31.12.2023 14:37 über belegbare Stammbäume

Sorry, aber das ist vielleicht real so. Wenn NSC XY in Regionalband 1 als Thorwaler beschrieben wird, hat der nicht zwingend auch die Kultur "Thorwal".
Begomir hat geschrieben: 31.12.2023 14:37 Die von dir beschriebenen NSC’s wären mit dem Kulturpaket Thorwal erstellt, welches dann im Parameter Kultur als Thorwal (Kultur) oder Thorwaler (Kultur) eingetragen wird.

DAS würde ich bei Albernia jetzt aber mal DEUTLICH hinterfragen. Kyndoch als ehemalige Thorwaler-Siedlung ist definitiv "Mittelreich" und hat zwar Rasse-Technisch nach 4.1 Unmengen an Thorwalern, aber maximal eine kleine Minderheit mit der Kultur Thorwal.

Die ganzen ersten Generationen des Albernischen Hauses ui Bennain sind Thorwaler, ohne diese Kultur zu haben.
Bild

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 14
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Begomir »


Du hättest also gern einen Parameter, der die DSA 4.1 spezifische Unterteilung berücksichtigt.
Ich werde das Thema beim nächsten Moderatorentreffen ansprechen und vielleicht findet sich dann eine Lösung.

Benutzeravatar
Aurelion
Posts in topic: 6
Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2022 01:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Aurelion »

Wolfio hat geschrieben: 30.12.2023 21:33
ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem, dass ich Thorwaler oder Nivesen in einer Stadt gesucht habe, aber nichts finden konnte.
Grund ist hierfür leider, dass im Wiki ja alle "Menschen" auf "Mensch" umgeschrieben wurden. Bei einigen wenigen wird zumindest noch eine Kultur angegeben, aber ob nun Utulu, Moha, Nivese oder Thorwaler kann man leider nicht mehr herausfinden.
...
Ist halt sehr schade, dass man bei den Einwohnern von Städten nicht mehr erkennen kann, was da als "Unterspezies" Sache ist.

Könntest du da vielleicht eine Quelle angeben, die das illustriert? So wie ich dich verstehe, meinst du, dass Leute vor Urzeiten dort als Thorwaler hingezogen sind bzw. Kyndoch und Haus ui Bennain gegründet haben, nun aber unterschiedslos als Mittelreicher/Albernier bezeichnet werden? Was wäre daran falsch? Der Urvater eines Geschlechts kann ja aus Thorwal sein und auch so eingetragen werden, aber die derzeitigen Vertreter sind nun mal klar Mittelreicher/Albernier. Ab wann würde man denn dann nicht mehr als Thorwaler gelten? Gibt es Viertel-Thorwaler? Meines Erachtens ergibt eine "Unterspezies" keinen Sinn. Ansiedlungen verschiedener Bevölkerungsgruppen können aber durchaus genannt werden (z.B. Tobrier in vielen mittelreichischen Städten oder Thorwaler in Kendrar/Salza etc.)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 11
Beiträge: 3813
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Aurelion hat geschrieben: 07.01.2024 05:02
unterschiedslos als Mittelreicher/Albernier


Nein, unterschiedslos als "Mensch" geführt werden. Die mit DSA5 geänderte Version des Wikis lässt so keinerlei Unterscheidung zwischen Norbarden, Thorwalern, Nivesen, Mohas, etc zu, wenn diese nicht auch zufällig die entsprechende Kultur haben.

Ähnlich bei Elfen, wo mittlerweile nur noch "Elfen" als Spezies angegeben wird, und die entsprechende Subspezies als "Kultur" angegeben wird. Das lässt sich so aber nicht einfach behaupten. Einfach, weil es eine Verbindung von Spezies und Kultur behauptet, die so überhaupt nicht greift. Das Wiki tut damit etwa so, dass Norbarden, die Kultur "Bornland" haben, damit keine Norbarden mehr sind. Selbiges gilt für verweltlichte Elfen.

Aurelion hat geschrieben: 07.01.2024 05:02 Ab wann würde man denn dann nicht mehr als Thorwaler gelten?


Von der Spezies oder von der Kultur her? Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Es gibt Mittelländer mit der Kultur "Thorwal" und es gibt Thorwaler mit der Kultur "Mittelreich (Albernia)" oder sogar "Südaventurien" oder "Bukanier". Ein sesshafter Nivese im Bornland hätte z.B. die Kultur "Bornland", würde aber vom Wiki (wenn überhaupt) als "Mensch" mit Kultur "Nivesen" geführt.

Das Wiki setzt so zudem "Thorwaler" oder "Waldelf" mit "Bukanier" gleich, wobei das eine eine Subspezies, das andere tatsächlich eine Kultur beschreibt.

Und als Beispiel:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Azar ... rlachkraut

Azaril IST eine Auelfe, jedoch ist es mehr als unwahrscheinlich, dass ihre Kultur "Auelfen" ist. Außer die Bedeutung für "Kultur" im Wiki hat sich verändert. (Im Alter von 19 ist sie bereits Agentin Rohezals und Profession "Magierin".)
Bild

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 10
Beiträge: 205
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Yola »

Ich seh gerade in der alten "Infobox Person" gab es "Volk" als Parameter, vll. kann man das ja wieder einführen und für die DSA 4.1 Rassen nutzen? So als Vorschlag. (Wofür war "Volk" ursprünglich überhaupt gedacht?)
DSA5 macht die meisten Rassen aber tatsächlich als Kulturen. Sodass ein Thorwaler ein Mensch -> Thorwaler ist ob der dann im Mittelreich aufgewachsen ist, ist DSA5 egal wobei die Kulturen in dem Sinn dort sowieso eher vorschläge und nutzlos sind und nicht so was striktes wie in DSA 4.1
Aber so ein problem gab es letzens schonmal bei einem Artikel bei dem ich schrieb "Durch ihre Kultur hat sie ihre besonderes Grüne haut" was dann gelöscht wurde mit der Begründung "Kulturen geben keine Hautfarbe" was korrekt ist urspünglich war diese Kultur halt eine Rasse und Rassenbedingt Grünheutig...
ah ja bei https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zedi ... %A4nzerin) Zedia war das weil sie eine Nanshemu was wohl eine Utulische Rasse war in 5er als Kultur beschrieben wird aber die Grüne hautfarbe halt beibehält... (Hier die änderung https://de.wiki-aventurica.de/de/index. ... id=2748864)



Benutzeravatar
Aurelion
Posts in topic: 6
Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2022 01:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Aurelion »

Wolfio hat geschrieben: 07.01.2024 16:50 Nein, unterschiedslos als "Mensch" geführt werden. Die mit DSA5 geänderte Version des Wikis lässt so keinerlei Unterscheidung zwischen Norbarden, Thorwalern, Nivesen, Mohas, etc zu, wenn diese nicht auch zufällig die entsprechende Kultur haben.

Ähnlich bei Elfen, wo mittlerweile nur noch "Elfen" als Spezies angegeben wird, und die entsprechende Subspezies als "Kultur" angegeben wird. Das lässt sich so aber nicht einfach behaupten. Einfach, weil es eine Verbindung von Spezies und Kultur behauptet, die so überhaupt nicht greift. Das Wiki tut damit etwa so, dass Norbarden, die Kultur "Bornland" haben, damit keine Norbarden mehr sind. Selbiges gilt für verweltlichte Elfen.

Möglicherweise liegt das an einem Unterschied zwischen DSA5 und den vorherigen Editionen. "Norbarde" ist eine Kultur und damit ist es unlogisch, dass es auch noch Kultur "Bornland" geben würde.

In DSA5 (und auch in meinem Verständnis/Logik) gibt es keine Unterspezies wie "Thorwaler", denn fast alles, was mit Thorwaler einhergeht, ist kulturell beigebracht.

Azaril ist unzweifelhaft Spezies Elfe und Kultur Auelfe (badoc) aus meiner Sicht, denn erst nach dieser Prägung ging sie dann zu Rohezal.

Aber davon ab, ich verstehe, was du meinst. Es wäre wahrscheinlich schlau, so wie Yola sagt, einen Parameter wie "Volk" zu nutzen, um solche Konstellationen abzufrühstücken. Also Spezies=Menschen Volk=Nivesen (Stamm=xyz) Kultur=Bornland ... oder ähnlich.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 11
Beiträge: 3813
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Aurelion hat geschrieben: 09.01.2024 01:40 "Norbarde" ist eine Kultur und damit ist es unlogisch, dass es auch noch Kultur "Bornland" geben würde.
Genauer: Norbarde ist unter DSA 5 eine Kultur. In früheren Editionen war "Norbarde" sowohl eine Subspezies als auch eine Kultur.
Aurelion hat geschrieben: 09.01.2024 01:40 Azaril ist unzweifelhaft Spezies Elfe und Kultur Auelfe (badoc) aus meiner Sicht, denn erst nach dieser Prägung ging sie dann zu Rohezal.
Das würde ich so bezweifeln. Dafür ist das Start-Alter bei Elfen zu hoch, als dass hier eine Kulturkunde "Auelfen" wirklich passend wäre. Selbst in badoc.
Aurelion hat geschrieben: 09.01.2024 01:40 Aber davon ab, ich verstehe, was du meinst. Es wäre wahrscheinlich schlau, so wie Yola sagt, einen Parameter wie "Volk" zu nutzen, um solche Konstellationen abzufrühstücken. Also Spezies=Menschen Volk=Nivesen (Stamm=xyz) Kultur=Bornland ... oder ähnlich.
Wäre auf jeden Fall eine große Hilfe, danke.
Bild

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 2
Beiträge: 655
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Hina »

Aus reiner Neugier: Was hat es eigentlich mit dem Wasserzeichen auf sich, das man im grauen Hintergrund hinter besonders kurzen Seiten (s. z.B. hier) ausmachen kann? Es sieht fuer mich wie eine fauchende Katze aus - geheime Bekennung zu Aphasmayra?
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Begomir
Posts in topic: 14
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2016 17:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Begomir »

Hina hat geschrieben: 28.02.2024 20:45 Aus reiner Neugier: Was hat es eigentlich mit dem Wasserzeichen auf sich, das man im grauen Hintergrund hinter besonders kurzen Seiten (s. z.B. hier) ausmachen kann? Es sieht fuer mich wie eine fauchende Katze aus - geheime Bekennung zu Aphasmayra?
Hmm. Kann ich Dir leider nicht sagen. Muss aber schon vor meiner Zeit da gewesen sein. Ich werd mich mal schlau machen…

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 7
Beiträge: 222
Registriert: 27.10.2014 19:08

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Hina hat geschrieben: 28.02.2024 20:45 Aus reiner Neugier: Was hat es eigentlich mit dem Wasserzeichen auf sich, das man im grauen Hintergrund hinter besonders kurzen Seiten (s. z.B. hier) ausmachen kann? Es sieht fuer mich wie eine fauchende Katze aus - geheime Bekennung zu Aphasmayra?
Es ist das Default-Hintergrundbild der Mediawiki-Sotware. Ich weiß aber nicht, warum es ausgerechnet ein Katzenbild ist.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 10
Beiträge: 205
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Yola »

Kann es sein das es aktuell starke Server lasten gibt? Ich hab das Gefühl das gerade in den letzten Tagen die Wiki erheblich langsamer gewurden ist als sonst?
color=#4040FF

Benutzeravatar
Aurelion
Posts in topic: 6
Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2022 01:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Aurelion »

Yola hat geschrieben: 08.03.2024 00:32 Kann es sein das es aktuell starke Server lasten gibt? Ich hab das Gefühl das gerade in den letzten Tagen die Wiki erheblich langsamer gewurden ist als sonst?

Das Problem kann ich nachvollziehen, auch bei mir war die Wiki in den vergangenen Tagen erheblich langsamer. Einen Grund oder eine Lösung weiß ich allerdings (noch) nicht.

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 4
Beiträge: 272
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von CAA »

Gibts eigentlich ne Seite (o.ä.) auf der man sehen kann, zu welchen ABs noch der Startort fehlt?
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 10
Beiträge: 205
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ungelesener Beitrag von Yola »

Abenteuer/chronologisch Hier kannst du dir alle Abenteuer auflisten lassen und dir dann die Spalte Region anschauen, wenn die leer ist, ist nichts bei Ort beim entsprechenden AB eingetragen

Antworten