Ilaris ilaris-online.de - Kreaturensammlung und mehr
ilaris-online.de - Kreaturensammlung und mehr
Ich habe gerade versucht, mal ein paar Kreaturen einzupflegen (siehe Werkzeuge-Post), kann den Esel aber nicht abspeichern: Internal Server Error. Mach ich was falsch? Das Neunauge hat problemlos geklappt.
Unterschiede sind eigentlich nur fehlende Eigenschaften und eine zweite Waffe...
Unterschiede sind eigentlich nur fehlende Eigenschaften und eine zweite Waffe...
Ilarist
Ne da hab ich wohl was falsch gemacht. Ich schaue heute Abend mal nach woran es gelegen haben könnte. Eigentlich sollten fehlende oder "falsche" Eingaben direkt von dem Formular aufgefangen werden, aber da bin ich noch nicht ganz fertig. Ein häufiger Fehler ist, das fehlen der Beschreibung (die ist ein Pflichtfeld).
-
Discord: Lukr#2632
Hallo! Ich habe heute nochmal versucht, Kreaturen einzupflegen, es kommt aber eine leere Fehlermeldung wenn ich speichern will. Dh ein roter Balken mit Warnsymbol erscheint, jedoch kein Text o.ä. darauf. Ich kann nur OK klicken. Bin die Kreatur jetzt auch mehrfach durchgegangen und weiß nicht, was fehlen könnte...
Ich habe auch versucht, ein neues Abenteuer anzulegen, auch das hat nicht geklappt. Ich klicke auf Speichern, aber nichts passiert...
Ich habe auch versucht, ein neues Abenteuer anzulegen, auch das hat nicht geklappt. Ich klicke auf Speichern, aber nichts passiert...
Ilarist
Irgendwas hat "funktioniert"
https://imgur.com/a/2Gcz4rS
Meine Kreaturen anzulegen funktioniert problemlos:
https://ilaris-online.de/app/kreatur/340
werde sie später wieder löschen.
https://imgur.com/a/2Gcz4rS
Meine Kreaturen anzulegen funktioniert problemlos:
https://ilaris-online.de/app/kreatur/340
werde sie später wieder löschen.
-
- Posts in topic: 3
Ich hatte das auch. Ich kann mich leider nur noch erinnern, dass ich doch irgendwas falsch gemacht hatte. Weiß aber nicht mehr was, leider. Eigenschaft angelegt aber nix reingeschrieben vielleicht? Fehlender oder schon vergebenen Name?MadW hat geschrieben: ↑04.01.2024 16:11 Hallo! Ich habe heute nochmal versucht, Kreaturen einzupflegen, es kommt aber eine leere Fehlermeldung wenn ich speichern will. Dh ein roter Balken mit Warnsymbol erscheint, jedoch kein Text o.ä. darauf. Ich kann nur OK klicken. Bin die Kreatur jetzt auch mehrfach durchgegangen und weiß nicht, was fehlen könnte...
Ich glaube nicht, dass Namen einzigartig sein müssen. @MadW, wenn du dich mit der Konsole auskennst, kannst du mal nachschauen, ob die Netzwerkantwort mehr enthält. Sieht man mit irgendeiner F Taste. F8, F11 oder soKleinerIrrer hat geschrieben: ↑05.01.2024 07:08Ich hatte das auch. Ich kann mich leider nur noch erinnern, dass ich doch irgendwas falsch gemacht hatte. Weiß aber nicht mehr was, leider. Eigenschaft angelegt aber nix reingeschrieben vielleicht? Fehlender oder schon vergebenen Name?MadW hat geschrieben: ↑04.01.2024 16:11 Hallo! Ich habe heute nochmal versucht, Kreaturen einzupflegen, es kommt aber eine leere Fehlermeldung wenn ich speichern will. Dh ein roter Balken mit Warnsymbol erscheint, jedoch kein Text o.ä. darauf. Ich kann nur OK klicken. Bin die Kreatur jetzt auch mehrfach durchgegangen und weiß nicht, was fehlen könnte...
Danke für die Antworten!
Ich versuch es später einfach nochmal. Den Rosenknecht habe ich vor ein paar Wochen ja auch iwie eingepflegt bekommen...
Was die Konsole anbelangt: Die habe ich bisher ausschließlich aus Versehen geöffnet u dann immer wieder schleunigst geschlossen :D
Ich bezweifle leider ganz stark, dass ich die Netzwerkantwort in der Konsole überhaupt als solche identifizieren kann
Ich versuch es später einfach nochmal. Den Rosenknecht habe ich vor ein paar Wochen ja auch iwie eingepflegt bekommen...
Was die Konsole anbelangt: Die habe ich bisher ausschließlich aus Versehen geöffnet u dann immer wieder schleunigst geschlossen :D
Ich bezweifle leider ganz stark, dass ich die Netzwerkantwort in der Konsole überhaupt als solche identifizieren kann
Ilarist
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die aktuell schon angelegten Kreaturen (am besten gesammelt) für LaTeX zu exportieren? Der Button "Latex Kopieren" bei den einzelnen Einträgen liefert bei mir leider keine Reaktion.
gibt es eine Möglichkeit, die aktuell schon angelegten Kreaturen (am besten gesammelt) für LaTeX zu exportieren? Der Button "Latex Kopieren" bei den einzelnen Einträgen liefert bei mir leider keine Reaktion.
Ich kann dir gerade leider auch keine genaue Antwort darauf geben. Aber @Lukr vermutlich schon. Gibt's denn eine konkrete Kreatur(en), die du benötigst?
Das Kopieren in die Zwischenablage scheint tatsächlich nichtmehr zu funktionieren, aber die (nicht aktuellen) Kreaturen liegen alle mit in der Latex Klasse (https://github.com/Ilaris-Tools/IlarisT ... aturen.tex). Ich kann die Datei bei Gelegenheit mal updaten, das funktioniert leider (noch) nicht automatisch.
-
Vielen Dank für die Antworten!
@Kapaneus An sich geht"s mir nicht um eine konkrete Kreatur, ich wollte nur die Liste in der (heruntergeladenen) Latex-Klasse auf den aktuellsten Stand bringen.
@Lukr Wenn es dir mal zeitlich ausgeht, wäre ein Update der Datei top!
@Kapaneus An sich geht"s mir nicht um eine konkrete Kreatur, ich wollte nur die Liste in der (heruntergeladenen) Latex-Klasse auf den aktuellsten Stand bringen.
@Lukr Wenn es dir mal zeitlich ausgeht, wäre ein Update der Datei top!
Kann ich spätestens Ende der Woche machen. Freut mich immer zu hören, dass die Kreaturen aus der DB benutzt werden .
-
-
- Posts in topic: 1
Ich hab gerade festgestellt, dass sich die Bleichmuräne in der Online-Datenbank findet, die ich für mein aktuelles Abenteuer wunderbar brauchen kann. Allerdings steht in der Datenbank keine Wundschwelle. Ich bin dann mal dem Quellenlink gefolgt (Bulgadors Bestiarium) und dort war eine Wundschwelle angegeben. Deshalb wollte ich den Eintrag in der Datenbank ergänzen, falls jemand dort nochmal nach den Werten der Bleichmuräne sucht. Die Datenbank hat mich allerdings nicht abspeichern lassen, nachdem ich per Edit die Wundschwelle ergänzt habe. Ich habe eine Fehlermeldung ohne Text (nur mit einem roten Ausrufezeichen) bekommen.
Danke für den Bugreport.
Die Bleichmuräne hat jetzt wieder eine WS und Kreaturen können wieder von Benutzern bearbeitet werden .
Ich habe kürzlich Token-Authentifizierung damit auch externe Apps und Plugins Kreaturen bearbeiten können. Dabei habe ich die bisherige Authentifizierung im Browser versehentlich ersetzt statt ergänzt .
Inhaltliche Fehler werden teilweise angezeigt, aber viele Fehler mit abweichendem Statuscode (wie zum Beispiel Berechtigungen) werden noch nicht in dem Popup angezeigt.
Die Bleichmuräne hat jetzt wieder eine WS und Kreaturen können wieder von Benutzern bearbeitet werden .
Ich habe kürzlich Token-Authentifizierung damit auch externe Apps und Plugins Kreaturen bearbeiten können. Dabei habe ich die bisherige Authentifizierung im Browser versehentlich ersetzt statt ergänzt .
Inhaltliche Fehler werden teilweise angezeigt, aber viele Fehler mit abweichendem Statuscode (wie zum Beispiel Berechtigungen) werden noch nicht in dem Popup angezeigt.
-
@Arvolon Der "Latex Kopieren"-Button sollte jetzt wieder funktionieren. Bei weiteren Problemen gern wieder bescheid geben. Ich schau mal ob ich auch noch einen "Alle Exportieren"-Button oder etwas ähnliches mit einbaue.
Update: In der Listenansicht gibt es jetzt im Menu den Punkt "Latex Bestarium" der exportiert alle Kreaturen die aktuell gelistet sind in eine .tex-Dati zum Download. Das ist aktuel sehr ineffizient umgesetzt (dauert ein paar Sekunden), da jede Kreatur einzeln aus der DB geladen wird. Mit der Suche oder den Filtern ist es aber möglich nur die Kreaturen rauszufischen die einen interessieren.
Damit erübrigt sich vielleicht auch die Notwendigkeit der kreaturen.tex in der Ilaris Klasse.
Update: In der Listenansicht gibt es jetzt im Menu den Punkt "Latex Bestarium" der exportiert alle Kreaturen die aktuell gelistet sind in eine .tex-Dati zum Download. Das ist aktuel sehr ineffizient umgesetzt (dauert ein paar Sekunden), da jede Kreatur einzeln aus der DB geladen wird. Mit der Suche oder den Filtern ist es aber möglich nur die Kreaturen rauszufischen die einen interessieren.
Damit erübrigt sich vielleicht auch die Notwendigkeit der kreaturen.tex in der Ilaris Klasse.
-
@Lukr Vielen Dank! Ich probier es morgen gleich aus und geb Bescheid, falls mir nochmal was auffällt.
Kurze Rückmeldung zu dem Thema Kreaturen-Download:
Der Einzeldownload funktioniert wieder wunderbar! Vielen Dank nochmal fürs Reparieren.
Der Sammeldownload funktioniert im angemeldeten Zustand auch, was wirklich sehr praktisch ist!
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Sammeldownload nur gestartet werden kann, wenn man angemeldet ist. Ohne Anmeldung funktioniert der Menü-Button (jedenfalls bei mir) nicht.
@Lukr Ist das so beabsichtigt?
Hab es sowohl in Firefox als auch in Edge und Chrome probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Am Browser sollte es also nicht liegen.
Der Einzeldownload funktioniert wieder wunderbar! Vielen Dank nochmal fürs Reparieren.
Der Sammeldownload funktioniert im angemeldeten Zustand auch, was wirklich sehr praktisch ist!
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Sammeldownload nur gestartet werden kann, wenn man angemeldet ist. Ohne Anmeldung funktioniert der Menü-Button (jedenfalls bei mir) nicht.
@Lukr Ist das so beabsichtigt?
Hab es sowohl in Firefox als auch in Edge und Chrome probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Am Browser sollte es also nicht liegen.
Ich hätte gerade versucht, Gruftassel und Höhlenspinne dem Abenteuer "Begeisterter Neuanfang" zuzuordnen, weil ich die Filterfunktion echt sehr praktisch fände.
Leider lässt mich die Datenbank die Änderung nicht abspeichern, es tritt der gleiche Fehler wie bei @Ancalagon_the_Black auf (rotes Popup ohne Text).
Könnt ihr euch vorstellen, es gäbe jemanden, der so bekloppt ist und ein paar Tage später den selben Fehler nochmal einbaut? Eher unwarscheinlich... ( ). Geht wieder und ich hab den Beiden das Abenteuer zugewiesen. Besten Dank.
-
Waren bestimmt Netz-Mindergeister. Die schleusen immer Fehler ein, ohne dass man was mitbekommt!
Vielen Dank fürs Beheben!
Nein, das war nicht beabsichtigt. Absicht war nur die Menüpunkte auszublenden, die ohnehin nur angemeldet funktionieren (Neue Kreaturen und Abenteuer erstellen). "Link teilen" und "Latex Bestarium" soll natürlich auch ohne Anmeldung funktionieren, die waren beide in der Zeile verrutscht und sollten jetzt auch ohne Anmeldung wieder sichtbar sein. Gut, dass die Gruppenwahrnehmung zählt, wäre mir warscheinlich nie aufgefallen .
-
Ich versuch auch gerade zum 2. oder 3. Mal den Schattenwolf aus Strom der Feinde einzupflegen, bekomme aber dieselbe Fehlermeldung wie @Ancalagon_the_Black und @Arvolon ...
Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt, gehe aber inzwischen mal davon aus, dass ich das Problem bin :D
Wäre evtl jmd bereit mich auf Discord dadurchzuweisen?
Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt, gehe aber inzwischen mal davon aus, dass ich das Problem bin :D
Ilarist
Also bei mir funktionierts mittlerweile ohne Fehler. Ich hab jetzt mal eine Schattenwolf als Dummy-Kreatur (ohne Werte) angelegt und dem Abenteuer zugeordnet. Der lässt sich auch bearbeiten, vielleicht kannst du mit dem weiterarbeiten.MadW hat geschrieben: ↑20.04.2024 12:27 Ich versuch auch gerade zum 2. oder 3. Mal den Schattenwolf aus Strom der Feinde einzupflegen, bekomme aber dieselbe Fehlermeldung wie @Ancalagon_the_Black und @Arvolon ...
Edit: @MadW
Discord ist bei mir grad leider nicht möglich. Wo scheiterts denn genau? Evtl. lässt sich das auch so schnell klären.
@Lukr Braucht man ne spezielle Berechtigung um Kreaturen anlegen und bearbeiten zu können? Ich dachte eigentlich, eine normale Anmeldung reicht aus.
Danke für die schnelle Antwort! Den Umweg über das Bearbeiten bin ich auch schon gegeangen, leere Kreaturen kann ich bearbeiten, bekomme die Fehlermeldung dann aber, wenn ich abspeichern will.... Habe mal durchprobiert, Angriff, Fertigkeiten, Abenteuerzuweisung und Quelle scheinen nicht das Problem gewesen zu sein, schätze es liegt irgendwo an den Eigenschaften oder den Attributs/Grundwerten...
Ilarist
Als welchen Kreaturentyp hast du den angelegt? Ich hab die jetzt mal durchprobiert und beim Typ "Fee" bekomm ich auch einen "Internal Server Error" beim Abspeichern.MadW hat geschrieben: ↑20.04.2024 13:02 Danke für die schnelle Antwort! Den Umweg über das Bearbeiten bin ich auch schon gegeangen, leere Kreaturen kann ich bearbeiten, bekomme die Fehlermeldung dann aber, wenn ich abspeichern will.... Habe mal durchprobiert, Angriff, Fertigkeiten, Abenteuerzuweisung und Quelle scheinen nicht das Problem gewesen zu sein, schätze es liegt irgendwo an den Eigenschaften oder den Attributs/Grundwerten...
@Lukr Mir ist auch grad aufgefallen, dass sich (jedenfalls bei mir) keine Abenteuer anlegen lassen. Da reagiert der Speichern-Button nicht.
Das wird es sein, die Schattenwölfe sind Feenwesen! Vielen Dank!
Ilarist
Geplant ist, dass man angeben kann ob eine Kreatur öffentlich oder privat ist. Die privaten Kreaturen sieht nur man selbst und man kann damit machen was man will. Die öffentlichen Kreaturen, können vom Besitzer (dem der sie erstellt hat) und allen "Moderatoren" bearbeitet werden, damit wir da langfristig hoffentlich eine einigermaßen kuratierte Sammlung mit konsistenten Werten zusammen bekommen. Aktuell sind aber glaub ich einfach alle Kreaturen automatisch öffentlich und es kann gut sein, dass auch alle Benutzer sie bearbeiten können.@Lukr Braucht man ne spezielle Berechtigung um Kreaturen anlegen und bearbeiten zu können? Ich dachte eigentlich, eine normale Anmeldung reicht aus.
Feenwesen und Abenteuer anlegen werd ich mir heute abend anschauen.
-
Da ihr schon so fleißig am Eintragen/Testen seid, hab ich euch mal alle nötigen Berechtigungen gegeben, jetzt solltet ihr auch Abenteuer und andere algemeine Daten erstellen und bearbeiten können. Den Button sollte ich ohne die Rechte wohl ausblenden oder zmd. deaktivieren. Bin mir noch nicht ganz sicher wie die Berechtigungen letzendlich am besten wären. Vermutlich jede/r kann Abenteuer lesen und erstellen, aber nur ersteller und moderatoren bearbeiten und löschen.
Für Feen war nur der DB Eintrag falsch.. er hat nach "Fee" gesucht aber "Feenwesen" stand in der DB. Sollte jetzt wieder gehen. Komisch das es erst jetzt aufgefallen ist, feen tauchen wohl eher selten auf und wenn sie kommen bringen sie alles durcheinander..
-