Das Heldenbrevier des Dornenreiches

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie hat dir der Roman "Das Heldenbrevier des Dornenreiches" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
1
10%
gut (4 Sterne)
5
50%
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
30%
geht grad so (2 Sterne)
1
10%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2241
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Heldenbrevier des Dornenreiches

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der in 2019 erschienenen Romans Das Heldenbrevier des Dornenreiches.

Bild
Das Heldenbrevier des Dornenreiches

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 413
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Heldenbrevier des Dornenreiches

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

So geht es nicht. 2 Punkte.

Unsinnigerweise wird hier ein doppelter Rahmen gewählt, indem zwei Haimamudim (Geschichtenerzähler) aus Briefen vorlesen. Dagegen kommt dann der Inhalt zu kurz, wenn potentiell spannende Szenen einfach zusammengefasst statt erzählt werden. Ein Heldenbrevier ist doch kein Schulaufsatz?! Hier und da blitzt Potential auf bei der Wahl der Story-Zutaten, aber meist wird es einfach verschenkt.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 1
Beiträge: 75
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Heldenbrevier des Dornenreiches

Ungelesener Beitrag von Yola »

So hier haben wir im Grunde zwei getrennte Geschichten. Die eine wird in Briefform die andere in Erzählform erzählt. Wobei ich sagen muss, dass die Geschichte in Erzählform erheblich schwiriger zu folgen ist als der in Briefform. Die in Briefform war deutlich eingängiger und hat zumindest mir persönlich besser gefallen.
Ich wollte eigentlich zuerst 4/5 geben, hab dies aber während des schreibens auf 3/5 korrigiert. Die Sonnenküste ist bei mir ne 4 (glaub ich) und war besser nachvollziehbar.
Im Grunde hätte man auf die zweite Geschichte wirklich verzichten können, allerdings mehr Inhalt für die erste wäre auch nicht von Nöten gewesen. Man hat hier und da aber auch wieder ein paar Nette sachen die man in Abenteuer einbauen kann, das ist immer gut.

Kai Aquila
Posts in topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 28.11.2021 14:53

Errungenschaften

Das Heldenbrevier des Dornenreiches

Ungelesener Beitrag von Kai Aquila »

Bestände dieses Heldenbrevier nur aus den beiden einleitenden Legenden und dem Briefwechsel, so würde ich volle 5 Punkte vergeben. Leider kann die Geschichte der 3 Heldinnen mich aber in keinster Weise begeistern und das ist besonders schade, da ja eigentlich Frauen die prägende Kraft in Aranien sind. Die 3 werden nicht ausreichend voneinander differenziert, im Gegensatz zu Aleyan und Eddin, die zwei sehr verschiedene Gesellen sind.
Wohlgemeinte 4 Punkte, da man vieles aus dem Büchlein auch gut zu einem Abenteuer umarbeiten könnte und ich die Rahmenerzählung um die beiden Haimamuds sehr stimmungsvoll fand.

Antworten