Neue Forenaktion: Läufst du noch, oder reitest du schon? |
ELF Lizenz - Dragonbane/Aventurien - Die Grüne Ebene
-
- Posts in topic: 1
Guten Morgen!
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, der Post möge gerne verschoben oder auch gelöscht werden, wenn das hier so nicht gewünscht ist
Am Freitag ist die Finanzierung für die deutsche Ausgabe von Dragonbane gestartet. Dies beinhaltet auch den deutschen Zusatzband DIE GRÜNE EBENE, der unter der Regie von Eevie Demirtel und Thomas Römer entstehen wird.
Auf Grundlage von Schatten über Travias Haus (und mit dem Segen von Hadmar Wieser) und unter der ELF-Lizenz von Ulisses werden einige bekannte DSA-Autoren einen Regionalband für Travingen und die Grüne Ebene erstellen der auch direkt Abenteuerschauplätze und Szenarien enthalten wird. Z.B. haben wir durch erreichen eines Bonusziels bereits Anton Weste als "Schreiberling" mit an Bord
Der Band wird weitgehend regelfrei sein, aber natürlich Dragonbane Regeln und Werte enthalten die für diese Region relevant sind.
Wer Interesse hat, sollte sich das mal anschauen:
https://www.gameontabletop.com/cf2501/d ... sgabe.html
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, der Post möge gerne verschoben oder auch gelöscht werden, wenn das hier so nicht gewünscht ist
Am Freitag ist die Finanzierung für die deutsche Ausgabe von Dragonbane gestartet. Dies beinhaltet auch den deutschen Zusatzband DIE GRÜNE EBENE, der unter der Regie von Eevie Demirtel und Thomas Römer entstehen wird.
Auf Grundlage von Schatten über Travias Haus (und mit dem Segen von Hadmar Wieser) und unter der ELF-Lizenz von Ulisses werden einige bekannte DSA-Autoren einen Regionalband für Travingen und die Grüne Ebene erstellen der auch direkt Abenteuerschauplätze und Szenarien enthalten wird. Z.B. haben wir durch erreichen eines Bonusziels bereits Anton Weste als "Schreiberling" mit an Bord
Der Band wird weitgehend regelfrei sein, aber natürlich Dragonbane Regeln und Werte enthalten die für diese Region relevant sind.
Wer Interesse hat, sollte sich das mal anschauen:
https://www.gameontabletop.com/cf2501/d ... sgabe.html
- Frostgeneral
Beeindruckend, wie Uhrwerk die ganzen *guten* Schreiberlinge an Bord behält, die leider irgendwann mal hinten vom grünen Drachen runtergefallen sind
Ich wünsche euch viel Erfolg!
Ich wünsche euch viel Erfolg!
Danke für den Hinweis, das hätt ich sonst bestimmt nicht mitbekommen.
Ich werd mal im Auge behalten, wie sich das entwickelt.
Ich werd mal im Auge behalten, wie sich das entwickelt.
- GraueEminenz
Wow, das ging total an mir vorbei. Danke für die Info :cookie:
Auf den ersten Blick gefällt mir sehr was ich da sehe
Auf den ersten Blick gefällt mir sehr was ich da sehe
-
- Posts in topic: 3
Da werde ich wohl im Dezember auch ein wenig Geld auf das CF werfen!
Sehr stark wen ihr da alles als Autoren gewonnen habt!
Sehr stark wen ihr da alles als Autoren gewonnen habt!
- MoonDaughter
Eevie Demirtel, Thomas Römer und Anton Weste klingt nach einem richtig perfekten Team. Aber irgendwie finde ich an der Region erstmal so gar nichts interessant. Ich bin gespannt, was sie daraus machen und werde dem ganzen auf jeden Fall eine Chance geben. Dragonbane kenne ich nicht.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.
- chizuranjida
Interessant. Dragonbane kannte ich bisher auch nicht.
Eine Spielhilfe in der Art und dem Umfang wie andere DSA-SHen wie Herz des Reiches, Land des schwarzen Bären oder Unter dem Westwind hätte ich da in der Grünen Ebene auch nicht so gesehen, es sei denn, man wollte für DSA5-Einsteiger alle in der Region vorhandenen Kulturen komplett vorstellen. Also Steppenelfen, Goblins, mittelländische Siedler, Nivesen, vermutlich durchziehende Norbarden, möglicherweise vor Glorania geflohene Auelfen, und vermutlich noch ein paar, die mir gerade nicht einfallen.
Wenn erschöpfend jeder Handelsposten und jede Fallenstellerhütte beschrieben werden sollte fände ich das eher schade.
Aber als Abenteuer-Schauplatz stelle ich mir die Gegend potentiell ergiebig vor. Klassische Wildnis mit Siedlern, also alles, was Kara ben Yngerimm noch nicht am Svellt verwurstet hat. Dazu das Aufeinandertreffen der Völker seit die Hochelfen versucht haben, das Land zu übernehmen und die Goblins auszurott... äh, ich meine, als die armen Hochelfen von den pöhsen Rotpelzen bedrängt wurden. (Und wo waren überhaupt die Nivesen damals?) Mysterien und Relike aus dieser Zeit, aber auch Konflikte aus jüngerer Vergangenheit, als doch sicher Nivesen und Auelfen vor Glorania irgendwo hin geflohen sind, was bei den Ortsansässigen nicht so gut angekommen sein muss. Handelsrouten zwischen Born- und Svelltland?
Wenn man die angrenzenden Gebirge und dortigen Völker ein bisschen einbezieht wird es noch abwechslungsreicher.
(Saßen da nicht auch die "Affenmenschen"? Erstbeschreibung als spielbares Volk?)
Einen Abenteuerband mit einigen generischen Settings und etwas Hintergrund kann ich mir da gut vorstellen.
Eine Spielhilfe in der Art und dem Umfang wie andere DSA-SHen wie Herz des Reiches, Land des schwarzen Bären oder Unter dem Westwind hätte ich da in der Grünen Ebene auch nicht so gesehen, es sei denn, man wollte für DSA5-Einsteiger alle in der Region vorhandenen Kulturen komplett vorstellen. Also Steppenelfen, Goblins, mittelländische Siedler, Nivesen, vermutlich durchziehende Norbarden, möglicherweise vor Glorania geflohene Auelfen, und vermutlich noch ein paar, die mir gerade nicht einfallen.
Wenn erschöpfend jeder Handelsposten und jede Fallenstellerhütte beschrieben werden sollte fände ich das eher schade.
Aber als Abenteuer-Schauplatz stelle ich mir die Gegend potentiell ergiebig vor. Klassische Wildnis mit Siedlern, also alles, was Kara ben Yngerimm noch nicht am Svellt verwurstet hat. Dazu das Aufeinandertreffen der Völker seit die Hochelfen versucht haben, das Land zu übernehmen und die Goblins auszurott... äh, ich meine, als die armen Hochelfen von den pöhsen Rotpelzen bedrängt wurden. (Und wo waren überhaupt die Nivesen damals?) Mysterien und Relike aus dieser Zeit, aber auch Konflikte aus jüngerer Vergangenheit, als doch sicher Nivesen und Auelfen vor Glorania irgendwo hin geflohen sind, was bei den Ortsansässigen nicht so gut angekommen sein muss. Handelsrouten zwischen Born- und Svelltland?
Wenn man die angrenzenden Gebirge und dortigen Völker ein bisschen einbezieht wird es noch abwechslungsreicher.
(Saßen da nicht auch die "Affenmenschen"? Erstbeschreibung als spielbares Volk?)
Einen Abenteuerband mit einigen generischen Settings und etwas Hintergrund kann ich mir da gut vorstellen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere
- Alrik der Ältere
Ich finde die Gegend als klassische Wildnis-Abenteuerregion super und noch besser finde ich es, nochmal was von den alten Autoren bekommen zu können. Ich habe deren Stil gemocht. Das Cover finde ich leider nicht soo gelungen. Aber mal schauen ...
Wie auch immer man auf die Grüne Ebene gekommen sein mag.... aber ich finds gut, dass Uhrwerk wieder was für DSA macht. Die Myranor Settingbände beinhalten einige der besten deutschen P&P Produkte.
Aber ich find die verzahnung mit Dragonbane sehr sehr schade. Auf der einen Seite interessiert mich das Regelwerk genau 0 und auf der anderen Seite machts die Hälfte der Bonusziele uninteressant.
Auch wenns nur um 1€ geht.... das man für das Privileg vorbestellen zu dürfen, zahlen soll.... ich hätte ja schon gerne den limitierten Band, aber irgendwie wiederstrebts mir für das Recht kaufen zu dürfen was zahlen zu müssen.
Aber ich find die verzahnung mit Dragonbane sehr sehr schade. Auf der einen Seite interessiert mich das Regelwerk genau 0 und auf der anderen Seite machts die Hälfte der Bonusziele uninteressant.
Auch wenns nur um 1€ geht.... das man für das Privileg vorbestellen zu dürfen, zahlen soll.... ich hätte ja schon gerne den limitierten Band, aber irgendwie wiederstrebts mir für das Recht kaufen zu dürfen was zahlen zu müssen.
Make time for civilization, for civilization won't make time.
- Herr der Welt
- Moderation
Ein solcher Regionalband klingt interessant: Die Gegend ist insgesamt noch kaum beschrieben. Es ist also nicht einfach nur die RSH-Neuauflage für eine neue Edition, die mir persönlich - bis auf vielleicht ein paar Anpassungen an die aktuelle Zeitlinie - ziemlich wenig bringt, wenn ich die älteren Beschreibungen besitze. Anders gesagt: Endlich wieder etwas Neues in der DSA-Weltbeschreibung. Gleichzeitig bietet der in anvisierte Teil der Welt bekanntermaßen (das entsprechende Abenteuer wurde schon benannt) großes Potential für ein Setting-Tableau voller Siedlungs- und Wildnis-Szenario-Bausteinen.
Wenn am Ende die Setting-Darstellung deutlich überwiegt und nicht nur Vehikel ist, um ein Regelsystem zu vermitteln (was ich nicht erwarte), dann soll mir das recht sein, auch wenn mir ein regelfreier bzw. davon unabhängiger Band noch lieber wäre. Ob nun DSA5 oder Dragonbane: Wir nutzen keine dieser Regelwerke, sodass für mich klar der Aspekt der Hintergrunderweiterung zählt. In dem Sinne sind mir irgendwelche Bonus-Ziele auch gleich. Wenn es der Finanzierung hilft, ok: Ein kleiner Verlag muss auf einem überschaubaren Markt eben einigermaßen gangbare Wege finden. Mich interessiert aber - soweit ich das in dem verlinkten Beitrag recht überblicke (was irgendwie nicht so ganz einfach ist) - im Wesentlichen nur das Material zur Grünen Ebenen.
Wenn am Ende die Setting-Darstellung deutlich überwiegt und nicht nur Vehikel ist, um ein Regelsystem zu vermitteln (was ich nicht erwarte), dann soll mir das recht sein, auch wenn mir ein regelfreier bzw. davon unabhängiger Band noch lieber wäre. Ob nun DSA5 oder Dragonbane: Wir nutzen keine dieser Regelwerke, sodass für mich klar der Aspekt der Hintergrunderweiterung zählt. In dem Sinne sind mir irgendwelche Bonus-Ziele auch gleich. Wenn es der Finanzierung hilft, ok: Ein kleiner Verlag muss auf einem überschaubaren Markt eben einigermaßen gangbare Wege finden. Mich interessiert aber - soweit ich das in dem verlinkten Beitrag recht überblicke (was irgendwie nicht so ganz einfach ist) - im Wesentlichen nur das Material zur Grünen Ebenen.
-
Gestern Abend wurde das nächste SG veröffentlicht:
Tom Finn und Lena Falkenhagen werden für die Grüne Ebene Extra Seiten verfassen, die an sie Simyala Kampagne anschließen.
Tom Finn und Lena Falkenhagen werden für die Grüne Ebene Extra Seiten verfassen, die an sie Simyala Kampagne anschließen.
Hört sich immer vielversprechender an. Wird aber eng das Bonusziel von Finn und Falkenhagen zu erreichen. Schade, dass es soweit hinten ist. Gerade die Abenteuer und Geheimnisse sind ja meiner Meinung nach mit die besten Gründe das Buch zu kaufen.
So wie der Herr der Welt sehe ich es auch.
- Der Kaising
Ich war ja anfangs skeptisch, wegen der Kanon-Problematik, aber alter Falter was bin ich gehyped drauf. Das klingt schon von den beteiligten Namen her großartig. Bedenklich allerdings, dass es Uhrwerk da gelingt (zumindest bei mir) mehr aventurischen Zauber zu erzeugen, als Ulisses in der Hauptreihe.
Ich befürchte ja persönlich dass man hier viel zu viele Hintergrundelemente in eine kleine Region(-alhilfe) reinpressen wird, allein damit jede*r Autor*in auch ein freies Feld bekommt. Da ging ja auch gerade eine Backer-Umfrage rum, wo recht wahlfrei Druiden, Norbarden, Goblins usw. als Thema positioniert wurden. Wie war das mit vielen Köchen? Das klingt bei mir jetzt also nicht unbedingt als Mehrwert, ich hab' auch nur geringen Autoren-Heldenkult.
Und dann am besten auch noch im Dragonbane Regelrahmen – wo die Lizenz allein ja schon arg seltsam und eingeschränkt diesbezüglich ist. Im Endeffekt "erlaubt" man dir Regeln zu benennen und auf deren Seiten zu verweisen, "bitte" wenig bis keine neue Regeln, Regeln ersetzen geht gleich gar nicht – und was Mentalismus und Animismus dann in Aventurien machen…
Und dann am besten auch noch im Dragonbane Regelrahmen – wo die Lizenz allein ja schon arg seltsam und eingeschränkt diesbezüglich ist. Im Endeffekt "erlaubt" man dir Regeln zu benennen und auf deren Seiten zu verweisen, "bitte" wenig bis keine neue Regeln, Regeln ersetzen geht gleich gar nicht – und was Mentalismus und Animismus dann in Aventurien machen…
das wird echt knapp... aber könnte sich ausgehen. das stretchgoal für die caryad artworks (82.500) wäre auch noch geil, aber das ist wohl wunschdenken...Phox hat geschrieben: ↑03.12.2023 20:10 Hört sich immer vielversprechender an. Wird aber eng das Bonusziel von Finn und Falkenhagen zu erreichen. Schade, dass es soweit hinten ist. Gerade die Abenteuer und Geheimnisse sind ja meiner Meinung nach mit die besten Gründe das Buch zu kaufen.
Jupp, sehe ich auch so. ABER: Das Bonusziel von Finn und Falkenhagen wurde ja schon erreicht.
Die große Karte von Travingen dürfte heute folgen. Für die Zeichnungen von Caryad werden wir aber ganz feste die Daumen drücken und innig zu Phex beten müssen!
-
Es ist auf jeden Fall lobenswert, dass Werbung für Crowdfundings unter der ELF Lizenz im DSA-Forum zulässig ist.
Sonst wäre das Crowdfunding
glatt an mir vorbeigegangen. Tolles Projekt, bin gespannt auf die grüne Ebene.
Sonst wäre das Crowdfunding
glatt an mir vorbeigegangen. Tolles Projekt, bin gespannt auf die grüne Ebene.
-
Wahnsinn, die Zeichnungen von Caryad werden es wohl noch schaffen, bevor das CF endet.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass das CF so erfolgreich sein wird.
Ich bin schonmal total gespannt auf die Grüne Ebene!
Ich hätte echt nicht gedacht, dass das CF so erfolgreich sein wird.
Ich bin schonmal total gespannt auf die Grüne Ebene!